New Moon - Biss zur Mittagsstunde

Originaltitel: New Moon

Starttermin: 26. November 2009 (Double Features am 22. 11.)

Regisseur: Chris Weitz

Produktionsbudget: 51 Millionen Dollar

Einspielergebnis: unbekannt

Laufzeit: 130 Minuten mit Abspann (Film: 121 Minuten)


Noch bevor der erste Teil der Twilight-Reihe in die Kinos kam, erwarb Summit Anfang November 2008 die Rechte, auch die verbleibenden drei Bücher der Serie zu verfilmen. Sofort begann die Entwicklung und die Vorproduktion und bereits am Startwochenende des ersten Films in den USA reichte Drehbuchautorin Melissa Rosenberg, die erneut verpflichtet wurde, das Skript für "New Moon" ein.

Summit Entertainment bevorzugte eine möglichst rasche Produktion der gesamten Reihe, was schlussendlich im Dezember dazu führte, dass Catherine Hardwicke, die es als unmöglich ansah, dem straffen Zeitplan zu folgen, sich darauf konzentrierte, die Postprodutkion von "Twilight" abzuschließen und den Regieposten für "New Moon" freigab. Wenige Wochen später wurde Chris Weitz verpflichtet, der von Filmen wie "American Pie" und "About A Boy" bekannt ist und zuletzt in "Der Goldene Kompass" Erfahrungen mit umfangreichen CGI-Effekten sammelte, was ihm in "New Moon" bei der Schöpfung der Werwölfe zugute kommen sollte.

Die Hauptdarsteller des ersten Films konnten allesamt behalten werden. Neu zum Cast stießen die Darsteller des Wolfsrudels und die Volturi. Ersetzt wurde hingegen Carter Burwell als Komponist der Filmmusik durch Alexandre Desplat, mit dem Chris Weitz zuletzt in "Der Goldene Kompass" zusammengearbeitet hatte.

Gedreht wurde "New Moon" ab Mitte März in Kanada. Ende Mai übersiedelte die Crew in den italienischen Ort Montepulciano, wo die Szenen, die in Volterra, der Stadt der Volturi, spielen sollten, entstanden. Forks Bloodbank war eine Woche lang live in Montepulciano vor Ort und verfolgte den Dreh von "New Moon" mit, wobei eine ausführliche Berichterstattung inklusive zahlreicher Bilder vom Set entstand.

Danach wurde der Dreh abgeschlossen und die Nachproduktion begann. Währenddessen wurde natürlich auch die Werbetrommel für "New Moon" gerührt, so kamen unter anderem die drei Schauspieler Edi Gathegi, Daniel Cudmore und Christian Serratos nach Deutschland zur Ring*Con 2009, von der wir ebenfalls ausführlich berichteten.

Der Compilation-Soundtrack, der diesmal neben dem Titellied der Band Death Cab for Cutie sowie Stephenie Meyers Lieblingsgruppe Muse unter anderem exklusive Songs von Lykke Li, OK Go, Band of Skulls, Thom Yorke (Radiohead), The Killers und Bon Iver enthielt, wurde am 16. Oktober veröffentlicht, während der DVD-Veröffentlichungstermin inoffiziell von Weltbild bekanntgegeben und auf den 15. April 2010 datiert wurde.