Billy Black

(Mensch)

  • Name: Billy Black
  • Geburtsdatum: In den 50er-Jahren
  • Haarfarbe: schwarz
  • Augenfarbe: dunkelbraun

Geschichte:

Billy Black ist der Vater von Jacob Black, sowie den Zwillingsschwestern Rachel und Rebecca. Seine Frau Sarah ist in einen Autounfall verwickelt gewesen und gestorben.

Billy, der aufgrund seiner Diabetes-Krankheit im Rollstuhl sitzt, ist einer der Ältesten des Quileute-Stammes und kennt daher alle alten Sagen und Legenden. Durch seinen Glauben an diese Geschichten wird er von Jacob - der später feststellen muss, dass doch etwas Wahres daran ist - anfangs als abergläubischer, alter Mann bezeichnet.

Einer seiner besten Freunde ist Charlie Swan, der ihm später auch seinen Truck abkauft und ihn seiner Tochter Bella schenkt. Die beiden gehen hin und wieder zusammen fischen oder schauen sich Sportsendungen im Fernsehen an.

Billy warnt Bella einige Male vor den Cullens und rät ihr eindringlich, nichts mit ihnen zu tun zu haben. Als das Mädchen dies trotz seiner Warnungen tut, schickt er seinen Sohn zum Abschlussball, um Bella mitzuteilen, sie solle mit Edward Schluss machen. Sie befolgt seinen Rat nicht.

Als Jacob sich zum ersten mal in einen Werwolf verwandelt, hilft Billy ihm, so gut er kann, mit seinem neuen Leben fertig zu werden, unter anderem hält er Bella in der ersten Zeit von ihm fern. Nachdem Bella aber erfahren hat, was mit Jacob passiert ist, behandelt Billy sie wieder sehr nett.

An einem Lagerfeuer erzählt er dann die Geschichte des Quileute-Stammes, womit er Bella ziemlich beeindruckt. Seine Autorität, die sie plötzlich spürt, hat sie zuvor nie bemerkt.

Während dem Kampf zwischen den Victoria, ihren Neugeborenen Vampiren, den Cullens und den Wölfen sorgt Billy dafür, dass Charlie sicher ist und geht mit ihm angeln. Laut Charlie war er währenddessen besorgt und unruhig, was zeigt, dass er Anteil an dem Schicksal seines Sohnes und den anderen Wölfen nimmt. Als sein Sohn schließlich wegläuft, um Abstand von Bella zu gewinnen, unternimmt er nichts dagegen, denn er kann seine Beweggründe verstehen.

Er besucht außerdem die Hochzeit von Bella und Edward und zeigt somit, dass er es aufgegeben hat, Bella vor Edward zu warnen.

Zitate

"When I looked at Jacob's father, I always felt like I was seeing two people rather than just one. There was the old man in the wheelchair with the lined face and the white smile that everyone else saw. And then there was the direct descendant of a long line of powerful, magical chieftains, cloaked in the authority he'd been born with. Though the magic had-in the absence of a catalyst-skipped his generation, Billy was still a part of the power and the legend. It flowed straight through him."
"Wenn ich Jacobs Vater anschaute, kam es mir immer so vor, als sähe ich zwei Menschen, nicht nur einen. Da war der alte Mann im Rollstuhl mit dem faltigen Gesicht und dem strahlend weißen Lächeln, den alle sehen konnten. Und dann war da der direkte Nachfahre einer langen Reihe mächtiger Stammesführer mit magischen Kräften, den eine angeborene Autorität umgab. Obwohl die Magie - da der Katalysator fehlte - seine Generation übersprungen hatte, war Billy doch ein Teil der Macht und der Legende. Sie durchströmte ihn, ging über auf seinen Sohn, den Erben der Magie, der sich von ihr abgewandt hatte."

"If you need...a break. Well, take it. But not so long again. Come home."
"Jacob, bitte. Wenn du... eine Auszeit brauchst. Dann nimm sie dir. Aber nicht wieder so lange. Komm zurück."

"Billy cleared his throat, and, with no more introduction than his son's whisper, began telling the story in his rich, deep voice. The words poured out with precision, as if he knew them by heart, but also with feeling and a subtle rhythm. Like poetry performed by its author. [...] Never before had I recognized the ring of majesty that was in Billy Black's voice, though I realized now that this authority had always been there."
"Billy räusperte sich und begann ohne weitere Einleitung mit seiner tiefen, vollen Stimme zu erzählen. Die Worte kamen klar und präzise, als könnte er sie auswendig, doch er sprach sie mit Gefühl und einem unterschweliigen Rhythmus. Wie ein Gedicht, vom Dichter selbst vorgetragen. [...] Bisher war mir nie aufgefallen, dass Billy Blacks Stimme einen erhabenen Klang hatte, doch jetzt merkte ich, dass diese Autorität immer da gewesen war." (Bella Swan in 'Eclipse')


In den Filmen dargestellt von: Gil Birmingham

Quellen:
Twilight
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn
Twilight-Lexicon
Twilight Saga Wiki