Jacob Black

Werwolf

  • Name als Mensch: Black, Jacob
  • Geburtsdatum: 1990
  • Augenfarbe als Mensch: braun
  • Aussehen als Mensch: Jacob hat langes, glänzendes Haar, das er kurz nach seiner ersten Verwandlung kurz abschneidet, später dann aber wieder wachsen lässt.
  • Aussehen als Wolf: Jacob hat als Wolf rostbraunes Fell.

Geschichte:

Jacob hat sein Leben in einem Indianerreservat in La Push, in der Nähe von Forks, verbracht. Sein Vater Billy Black und Bellas Vater Charlie Swan sind schon lange befreundet und haben, als Bella noch ein Kind gewesen ist, mehrmals versucht, ihre Töchter (Jacob hat zwei Schwestern) zusammen spielen zu lassen, damit diese sich anfreunden konnten. Jacob ist beliebt gewesen, hat keine Probleme in der Schule gehabt und eigentlich ein ganz normales Leben geführt, das er zum größten Teil in seiner Werkstatt verbracht hat. Sein liebstes Hobby ist es, an Autos herumzuschrauben und er hat es geschafft, einen alten VW wieder fahrtüchtig zu machen.

Sein Leben verändert sich jedoch, als Bella plötzlich in Forks auftaucht, um bei ihrem Vater zu leben: Jacob trifft Bella zum ersten Mal, als sie ungefähr seit zwei Monaten in Forks ist und erzählt ihr bei dieser Gelegenheit von der Vergangenheit der Cullens und Quileute. Obwohl Jacob selbst nicht an die Legenden glaubt, überbringt er Bella am Ende des ersten Buches eine Nachricht von seinem Vater, in der dieser sie davor warnt, mit Edward Cullen zusammenzubleiben.

Nachdem Edward Bella im September verlässt, taucht diese ein paar Wochen später überraschenderweise mit zwei reparaturbedürftigen Motorrädern bei ihm auf. Jacob macht sich daran, die Motorräder zu reparieren, wodurch die beiden immer mehr Zeit miteinander verbringen. Die Freundschaft zwischen ihnen wächst stetig und Jacob hofft darauf, dass sich eines Tages aus der Freundschaft mehr entwickeln wird. Während dieser Zeit wird Jacob immer größer, wie auch andere Jugendliche im Reservat. Nachdem er eines Abends mit Bella und deren Schulfreund Mike im Kino ist, fühlt er sich plötzlich unwohl. Zu Hause verwandelt er sich zum ersten Mal in einen Wolf, ohne zu wissen, was es damit auf sich hat. Er erfährt erst später, dass die Vampire an seiner Verwandlung Schuld sind, doch ihm wird von Sam, dem Alphatier des Wolfrudels, sofort aufgetragen, sich von Bella fernzuhalten, da er zu gefährlich und unkontrolliert ist.

Als Bella herausfindet, was Jacob ist, bezieht er sie in sein Leben als Wolf mit ein. Er verspricht ihr sogar, mit ihr von den Klippen zu springen, wie es Bella bei anderen Jugendlichen der Quileute beobachtet hat. Später, als Bella von Jacob versetzt wird, tut sie es ohne ihn. Jacob, der gerade Jagd auf Victoria macht, sieht sie und kann sie knapp vor dem Ertrinken retten. Harry Clearwater stirbt kurz darauf an einem Herzinfarkt. Jacob ist bei Bella zu Hause, als der angebliche Dr. Cullen anruft und nach Charlie fragt. Daraufhin antwortet Jacob, dass dieser bei der Beerdigung ist (und meint damit die Beerdigung von Harry Clearwater). In Wahrheit ist die Person am Telefon jedoch Edward, der jetzt denkt, dass Charlie bei Bellas Beerdigung ist und somit Bellas Tod als sicher ansieht. Unerwartet taucht Alice auf, die überrascht feststellen muss, dass Bella nicht tot ist. Als Bella und Alice nach Italien fliegen, um Edward zu retten, bleibt Jacob enttäuscht zurück.

Als Bella und Edward wieder vereint zurückkommen, hat Bella Hausarrest, weil Jacob die Motorräder vor ihrem Haus abgestellt hat und Charlie dadurch erfährt, was sie in der Vergangenheit getan hat. Jacob erinnert Edward außerdem daran, dass der Vertrag zwischen den Cullens und den Quileute nicht nur untersagt, von Menschen Blut zu trinken, sondern auch, sie zu beißen. Er will Edward so davon abhalten, Bella zum Vampir zu machen. In den nächsten Wochen hält Jacob sich von Bella fern und gibt Charlie für sie nur eine kurze Nachricht mit, in der steht, dass er sie nicht sehen kann. In dieser Zeit jagt er mit seinen Wolfsbrüdern Victoria und gerät so in Meinungsverschiedenheiten mit den Cullens, die Victoria auch verfolgen. Als Bella für ein Wochenende mit Edward nach Phoenix fliegt, hat Jacob große Angst um sie, da er denkt, Edward würde sie zu einem Vampir machen. Als Bella zurück ist, bricht er sein Schweigen und ruft sie an, um sich zu vergewissern, dass sie immer noch menschlich ist. Am nächsten Tag fährt er zu Bellas Schule, um mit Edward über die Situation mit Victoria zu reden. Gegen den Willen von Edward flüchtet Bella zu Jacob nach La Push, wo sie über Victoria und Jacob Anatomie - nämlich die eines Werwolfs - reden. Kurze Zeit später “kidnappt" Jacob Bella und bei dieser Gelegenheit erzählt sie ihm, dass sie vorhat, sich bald in einen Vampir verwandeln zu lassen. Jacob wird sehr aufgebracht und als er später versucht, sie zu erreichen, um sich zu entschuldigen, reagiert sie nicht.

Als Jacob davon erfährt, dass der Duft eines unbekannten Vampirs in Bellas Zimmer war, verspricht er, bei der Jagd zu helfen. Nachdem eine neue Abmachung abgeschlossen wird, lädt Jacob Bella zu einem Lagerfeuer in La Push ein, anlässlich dessen Legenden erzählt werden. Eines Abends geht Jacob so weit, Bella zu sagen, dass er sie liebt. Als die Möglichkeit in Erwägung gezogen wird, dass Victoria mit den Neugeborenen in Seattle in Verbindung steht, schließen sich die Wölfe und die Cullens zusammen, um nicht nur Bella, sondern auch Unschuldige zu beschützen. Jacob hilft dabei, Bella von zu Hause wegzubringen, in die Berge, wo niemand sie vermuten würde. Es ist eiskalt und um Bella zu wärmen, hält Jacob sie die ganze Nacht in den Armen. Während Bella schläft, reden er und Edward über sie und ihre jeweiligen Beziehungen und Gefühle zu ihr. Morgens hört Jacob, wie Bella und Edward über ihre Hochzeit reden, von der Jacob bisher noch nichts wusste. Bevor Jacob in den Kampf zieht, küsst Bella ihn, damit er ihr das Versprechen gibt, zurückzukommen. Als Leah versucht, alleine eine Neugeborene zu besiegen, will Jacob ihr helfen und wird verletzt. Carlisle untersucht ihn und bestätigt, dass er langsam wieder gesund wird.

Nach dem Kampf besucht Bella Jacob und sagt ihm, dass sie ihn zwar liebe, aber ohne Edward nicht leben könne und sich darum für Edward entschieden hat. Einige Zeit später erhält Jacob eine Hochzeitseinladung und es trifft ihn so schwer, dass er flüchtet. Monatelang verschwindet er. Während dieser Zeit ist er irgendwo im Norden Kanadas, wo er als Wolf lebt, um die menschlichen Gefühle nicht ertragen zu müssen. Er bleibt mit seinem Rudel in Kontakt, ohne jedoch mit ihnen zu sprechen. Obwohl er offiziell nicht zu Bella und Edwards Hochzeit geht, schaut er vorbei. Mit Edwards Einverständnis tanzen er und Bella und er gesteht ihr, dass es einfacher ist, als er gedacht hätte, sie verheiratet zu sehen. Als sie weiterreden, fragt Jacob, wann die Verwandlung anstehen würde und Bella erklärt ihm, dass es noch ein paar Wochen dauern würde, da sie zuerst in die Flitterwochen fliegen wollen. Als Jacob versteht, dass Bella “richtige" Flitterwochen mit allem, was dazugehört, meint, reagiert er sehr wütend und besorgt. Edward und Seth beruhigen ihn und Sam und andere Wölfe tauchen auf, um ihn zu kontrollieren. Jacob droht Edward, ihn umzubringen und flüchtet dann in den dunklen Wald.

Eine ungewöhnlich große Anzahl von Quileute-Jugendlichen fängt an, sich in Wölfe zu verwandeln und Jacob redet mit Quil darüber. Jacob bewundert es, wie Quil mit Claire umgeht, während dieser am Strand mit ihr spielt. Plötzlich hören sie ein Heulen, mit dem Sam sie zu sich ruft.

Als das ganze Rudel zusammen ist, erklärt Seth, dass Charlie angerufen hat, weil er fast durchdreht vor Sorge: Bella ist aus den Flitterwochen zurückgekehrt und steht unter Karantäne, da sie offenbar an einer schlimmen Grippe erkrankt ist, während sie in Südamerika war. Obwohl Jacob die Cullens sofort angreifen will, sind die anderen im Rudel dagegen, da Bella die Entscheidung selbst getroffen hat. Sam entscheidet, dass sie nicht gegen die Cullens kämpfen werden. Jacob ist jedoch fest entschlossen, etwas zu unternehmen und sucht sie alleine auf.

Als Jacob bei diesen ankommt, wartet Carlisle vor dem Haus auf ihn, um ihn aufzuhalten. Bella hört Jacob jedoch und bittet ihn herein. Das erste, das Jacob auffällt, ist der verrückte Blick in Edwards Augen. Dann stellt er fest, dass Bella immer noch menschlich und außerdem hochschwanger ist. Edward bittet Jacob um ein Gespräch unter vier Augen, während dem er ihm erklärt, dass das Baby Bella töten wird und sie es loswerden müssten. Bella, die das Baby jedoch unbedingt behalten will, hat sich Rosalie an ihre Seite geholt. Edward bittet Jacob verzweifelt darum, mit Bella zu reden und sie davon zu überzeugen, dass sie - wenn sie denn unbedingt ein Kind wolle - eins mit Jacob haben kann.

Jacob und Edward schließen eine Abmachung, die daraus besteht, dass Jacob Edward tötet, falls Bella stirbt. Jacob will zwar mit Bella reden, weigert sich jedoch, ihr das Angebot gemeinsamer Kinder zu unterbreiten. Bella lässt sich jedoch von niemandem überreden, denn das Überleben des Kindes ist für sie das Wichtigste. Jacob verlässt das Haus der Cullens, nachdem Bella ihm erklärt, dass sie das Baby nicht einmal aufgeben wird, wenn es ihren Tod bedeutet. Jacob verwandelt sich und wird sofort von Sam zu sich gerufen, wo die anderen Wölfe sehen können, was Jacob erlebt hat. Keiner versteht es und Sam beschließt, dass das unbekannte Wesen, das in Bella heranwächst, beseitigt werden muss.

Jacob ist gegen diese Möglichkeit, da dies bedeuten würde, dass sie Bella töten müssen, doch Sam spricht einen Befehl aus. Jacob wird plötzlich klar, dass eigentlich er dazu bestimmt ist, das Alphatier zu sein und stellt sich gegen Sams Befehl. Durch seine Abstammung ist Jacob nun von Sam befreit und sucht die Cullens auf, um sie zu warnen. Seth, der jüngste Wolf des Rudels, schließt sich ihm an und wird somit ein Teil von Jacobs neuem Rudel.

Jacob und Seth helfen den Cullens, einen möglichen Angriff des Wolfrudels vorherzusehen, indem sie Wache stehen. Am nächsten Tag sucht Leah Jacob auf und erklärt ihm, dass auch sie Sams Rudel verlassen hat. Später besucht Jacob Bella und muss feststellen, dass es ihr schlechter geht. Als sich Jacob mit Carlisle unterhält, bringen Jacobs Gedanken Edward auf eine Idee: Sie müssen Bella füttern - und zwar mit Blut, weil das Baby offenbar danach verlangt.

Sams Rudel möchte mit Jacob reden und Jared versucht ihn, im Namen des Rudels, zur Vernunft zu bringen, doch Jacob, Seth und Leah lehnen ab. Jacob informiert die Cullens und Edward erklärt ihm, dass er es bereits in seinen Gedanken gehört hat, auch wenn er weit weg gewesen ist, da seine Gedankenstimme ihm jetzt vertraut ist. Er bietet Jacob an, ihm, Seth und Leah mit Essen, Kleidern etc. auszuhelfen.

Mit der Zeit gewöhnen sich die Cullens an Jacob und Seth, die viel Zeit in ihrem Haus verbringen. Alice genießt Jacobs Nähe, da es ihre stetigen Kopfschmerzen erträglicher macht. Bella erklärt Jacob, dass sie sich ganz fühlt, wenn er in der Nähe ist, weil er ein Teil ihres Lebens ist. Als Edward plötzlich die Gedanken des Babys lesen kann, stellt Jacob fest, dass er nun als Einziger übrig geblieben ist, der das Baby noch hasst. Er flüchtet mit einem schnellen Auto der Cullens in eine nahegelegene Stadt, wo er sich zwingen will, sich auf ein Mädchen zu prägen, was jedoch schief geht.

Edward fragt Jacob nach seinem Einverständnis, Bella in einen Vampir zu verwandeln. Neben Ephraim Black ist Jacob der Einzige, der diese Entscheidung treffen kann. Jacob ist dabei, als bei Bella die Wehen einsetzen und er hilft Edward dabei, sie am Leben zu erhalten. Als er denkt, dass Bella tot ist, will er gehen, trifft dabei auf Rosalie, die die frischgeborene Halbvampirin Renesmee in den Armen hält und prägt sich auf sie. Er testet Bella nach ihrer Verwandlung sogar, um sicherzugehen, dass sie Renesmee nicht verletzt und versehentlich angreift. Bella versteht erst später, dass Jacob sich auf Renesmee geprägt hat und greift ihn an. Seth wirft sich jedoch in den Weg und wird leicht verletzt.

Jacob und Sam finden heraus, dass Alphatiere verschiedener Rudel in der Wolfsform miteinander kommunizieren können und machen davon Gebrauch. Als Jacob begreift, dass die Cullens Forks werden verlassen müssen, um Charlie zu schützen, erzählt er Bellas Vater kurzerhand, dass er ein Werwolf ist. Er möchte Charlie so klar machen, dass Bella sich verändert hat und ein außergewöhnliches Leben führt. Charlie möchte keine Einzelheiten wissen, erklärt jedoch, dass er damit leben kann. Jacob macht Leah zu seiner Beta.

Die Cullens schmieden Plände, nach Brasilien zu reisen, um mehr über Halbvampire wie Renesmee herauszufinden und Jacob beschließt, mitzugehen. Als Alice in einer Vision sieht, dass die Volturi kommen werden, weil sie von Renesmee erfahren haben, schwören Jacobs und Sams Rudel, diese gemeinsam mit den Cullens zu bekämpfen, wenn es sich als nötig erweisen sollte. Die Cullens machen sich auf den Weg, um überall nach alten Freunden und Bekannten zu suchen, die sich als Zeugen zur Verfügung stellen und obwohl es überall von Vampiren wimmelt, bleibt Jacob immer in Renesmees Nähe. Als die Volturi auftauchen, um die Cullens ein für allemal zu besiegen, ist Aro von den Wölfen fasziniert. Kurz vor dem Kampf reicht Bella Renesmee Jacob und bittet ihn, nötigenfalls mit ihr zu flüchten. Nach dem Kampf redet Jacob mit den Cullens und erfährt, dass die Wölfe in der Verteidigung eine wichtige Rolle gespielt haben.

Zitate

“A few minutes after Angela left with the hikers, Jacob sauntered over to take her place by my side. He looked fourteen, maybe fifteen, and had long, glossy black hair pulled back with a rubber band at the nape of his neck. His skin was beautiful, silky and russet-colored; his eyes were dark, set deep above the high planes of his cheekbones. He still had just a hint of childish roundness left around his chin. Altogether, a very pretty face." [Bella, Twilight, p. 103]
"Ein paar Minuten nachdem Angela mit zu den Gezeitenbecken aufgebrochen war, schlenderte Jacob zu mir rüber und setzte sich auf ihren Platz. Er sah aus wie vierzehn, vielleicht auch fünfzehn, und hatte lange Haare, die im Nacken von einem Gummiband zusammengehalten wurden. Seine Haut war schön - glatt und rostbraun; die Augen waren dunkel und saßen oberhalb der hohen Backenknochen tief in ihren Höhlen. Seine Kinnpartie hatte ihre kindlichen Rundungen noch nicht völlig abgestreift. Insgesamt ein sehr hübsches Gesicht." [Bella, Bis(s) zum Morgengrauen, S. 126]

“It was Jacob himself. Jacob was simply a perpetually happy person, and he carried that happiness with him like an aura, sharing it with whoever was near him. Like an earthbound sun, whenever someone was within his gravitational pull, Jacob warmed them. It was natural, a part of who he was. No wonder I was so eager to see him. "
"Es war Jacob selbst. Er war ein Mensch, der einfach immer fröhlich war, und diese Fröhlichkeit umgab ihn wie eine Aura. Wie eine irdische Sonne wärmte er jeden im Bereich seiner Anziehungskraft. Das war ganz natürlich, es war seine Art. Kein Wunder, dass ich so gern mit ihm zusammen war."[Bella, Bis(s) zur Mittagsstunde, S. 148]

In den Filmen dargestellt von: Taylor Lautner

Quellen:
Twilight
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn
Twilight Lexicon