Sam Uley

(Werwolf)

  • Name als Mensch: Sam Uley
  • Geburtsdatum: 1986
  • Aussehen als Mensch: Sam ist sehr groß, hat oft einen ernsten Gesichtsausdruck und sieht älter aus, als er ist. Er hat kurze, schwarze Haare und braune Augen. Er ist sehr muskulös, wie alle Gestaltenwandler von La Push.
  • Aussehen als Werwolf: Sam ist der größte Wolf im Rudel. Er hat durchgehend schwarzes Fell und ist so groß wie ein Pferd, jedoch wesentlich muskulöser.

Geschichte:

Sam Uley ist 1986 in LaPush geboren worden. Sein Vater hat die Familie verlassen, als er noch ein Kind gewesen ist.

Sam verwandelt sich als Erster in einen Werwolf und hat es dadurch sehr schwer, weil er niemanden hat, an den er sich wenden kann. Er ist zu dieser Zeit schon über einen längeren Zeitraum mit Leah Clearwater zusammen, die Beziehung leidet jedoch sehr darunter, dass Sam ihr nicht die Wahrheit über sein Doppelleben als Werwolf erzählen kann. Als Leah ihre Cousine Emily Young einlädt, prägt Sam sich auf sie und verlässt Leah.

Bella trifft ihn zum ersten Mal in “Twilight", als sie mit ihren Schulkollegen zum Strand von La Push fährt. Als das Gesprächsthema auf die Cullens fällt, macht er die Bemerkung: “Die Cullens kommen nicht hier her", wodurch Bella neugierig wird und Jacob dazu überredet, ihr die Legenden über diese Familie zu erzählen.

Nachdem die Cullens Forks verlassen haben und Bella als vermisst gilt, ist es Sam, der sie am Waldboden liegend entdeckt. Er hat sie durch seinen guten Geruchsinn als Wolf gefunden. Er feiert danach ein Freudenfest, da die Cullens endlich seine Heimat verlassen haben.

Als sich nach und nach mehr Jungen aus La Push in Werwölfe verwandeln, übernimmt Sam die Rolle ihres Führers und Leiters, und somit auch die Position als Alphatier. Für Außenstehende, darunter auch Jacob Black zu Beginn von New Moon, wirkt es so, als sei Sam Uley der Anführer einer Sekte, da seine “Anhänger" ihm auf Schritt und Tritt folgen und all seinen Befehlen aufs Wort gehorchen.

Sam verbietet Jacob, als dieser sich erstmals in einen Werwolf verwandelt, Bella die Wahrheit zu sagen, da er um die Sicherheit des Rudels fürchtet. Später, als sie das Geheimnis gelüftet hat, akzeptiert er ihre Hilfe im Kampf gegen Victoria.

Wie alle Werwölfe hegt er einen tiefen Hass gegen Vampire, so auch gegen die Cullens. Nach dem Kampf mit Victoria und ihren Neugeborenen fasst er jedoch minimales Vertrauen in sie, da Carlisle Cullen sich um Jacob kümmert, als dieser stark verletzt aus dem Kampf hervorgeht.

Als Jacob in “Breaking Dawn" den anderen mitteilt, dass Bella schwanger ist und ein Vampir-Kind gebären würde, beschließt Sam, dass sowohl der Fötus als auch Bella getötet werden müssen, da niemand wissen könne, wie gefährlich das Kind werden würde. Jacob wehrt sich erstmals gegen das Kommando des Alpha-Tieres und löst sich somit von dem Rudel.

Da Jacob sich auf Renesmee prägt, ist es Sam nun unmöglich, den Cullens etwas anzutun, da es unter Werwölfen das Gesetz gibt, dass niemals jemand die geprägte Person eines anderen töten darf, da der Schmerz für das zurückbleibende Rudelmitglied unerträglich wäre. Als die Volturi nach Forks kommen, stehen Sam und sein Rudel den “guten" Vampiren zur Seite, um eine eventuelle Schlacht zu gewinnen und die Vampirhorden zu vertreiben.

Sam trauert die ganze Zeit über seiner Beziehung mit Leah nach. Obwohl er sich auf Emily geprägt hat und mit ihr verlobt ist, liebt ein Teil von ihm Leah noch immer und er kann es sich niemals verzeihen, sie so verletzt zu haben. Das Ganze wird um einiges schlimmer, als Leah sich selbst in einen Werwolf verwandelt und somit per Gedanken mit dem ganzen Rudel verbunden ist. Als Leah ihrem Bruder Seth zu Jakes Rudel folgt, bittet er sie mehrmals inständig, wieder zu seinem Rudel zurück zu kommen.

Außerdem lebt er immer mit dem unerträglichen Gewissen, Emily Schmerzen zugefügt zu haben, die er nie wieder gutmachen kann. In einer unvorsichtigen Minute hat er sich zu schnell in einen Werwolf verwandelt und da Emily zu nahe gewesen ist, hat er ihr mit seinen Klauen drei riesige Wunden ins Gesicht und hinab über den Arm gerissen.

Zitate

"'But you don't need friends anymore,' I said sourly. ’You have Sam. Isn't that nice-you've always looked up to him so much.'
’I didn't understand him before.'
’And now you've seen the light. Hallelujah.'" Bella and Jacob
"'Aber jetzt brauchst du keine Freunde mehr', sagte ich schnippisch. 'Du hast ja Sam. Wie schön für dich - wo du ihn doch immer so bewundert hast.'
'Ich habe ihn früher nicht verstanden.'
'Und jetzt bist du erleichtet. Hallelujah.'"


"The front door opened, and Sam stepped through. ’Emily,' he said, and so much love saturated his voice that I felt embarrassed, intrusive, as I watched him cross the room in one stride and take her face in his wide hands. He leaned down and kissed the dark scars on her right cheek before he kissed her lips. "
"'Die Haustür ging auf und Sam kam herein.
'Emily', sagte er, und in seiner Stimme lag so viel Liebe, dass ich mich schämte und mir wie ein Eindringling vorkam, als er mit einem Schritt den Raum durchmaß und ihr Gesicht in seine großen Hände nahm. Er beugte sich zu ihr herab und küsste die dunklen Narben auf ihrer rechten Wange, bevor er ihre Lippen küsste."


"'Wait,' Sam said, holding one hand up. His glance flickered to Emily and then back to me. ’That's what Jacob thinks is best, but you need to decide for yourself. You should weigh the risks of both options very seriously. You saw this morning how easily things can get dangerous here, how quickly they get out of hand. If you choose to stay with us, I can't make any guarantees about your safety.'" Sam Uley
"'Moment mal', sagte Sam und hob eine Hand. Sein Blick huschte zu Emily und dann wieder zu mir. 'Das ist Jacobs Vorschlag, aber du musst für dich selbst entscheiden. Du solltest die Risiken ganz genau abwägen. Heute Morgen hast du gesehen, wie leicht es hier gefährlich werden kann, wie schnell die Sache aus dem Ruder läuft. Wenn du dich dafür entscheidest, bei uns zu bleiben, kann ich nicht für deine Sicherheit garantieren.'"

"'When Sam saw . . . how you were in the beginning, when Billy told them how Charlie worried when you didn't get better, and then when you started jumping off cliffs . . .' I made a face. No one was ever going to let me forget that.
Jacob's eyes flashed up to mine. ’He thought you were the one person in the world with as much reason to hate the Cullens as he does. Sam feels sort of . . . betrayed that you would just let them back into your life like they never hurt you.'" Jacob Black
"'Als Sam gesehen hat ... wie du am Anfang warst; als Billy ihm erzählt hat, was für Sorgen Charlie sich machte; als sich dein Zustand nicht besserte und du anfingst, von Klippen zu springen ...'
Ich verzog das Gesicht. Immer mussten sie darauf herumreiten.
Jetzt schaute Jacob mich an. 'Er dachte, du wärst die Einzige auf der Welt, die ebensolchen Grund hat, die Cullens zu hassen, wie er. Sam fühlte sich ... verraten, weil du sie einfach wieder in dein Leben gelassen hast, als hätten sie dir nie etwas getan.'"



In "Twilight" dargestellt von: Solomon Trimble

Ab "New Moon" dargestellt von: Chaske Spencer

Quellen:
Twilight
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn
Twilight Wiki