Aro

(Vampir)

  • Name als Vampir: Aro
  • Geburtsdatum: 1000 v. Chr.
  • Augenfarbe als Vampir: rot, aber im Gegensatz zu anderen Vampiren mit einem trüben und milchigen Schimmer
  • Aussehen: Aro trägt einen pechschwarzen Umhang, wie der Rest des Volturi-Clans. Seine Haut ist weiß und fast transparent, an den Händen macht sie einen papierähnlichen Eindruck. Er hat lange schwarze Haare und seine Stimme wird als dünn beschrieben.
  • Besondere Begabung als Vampir: Aro braucht im Gegensatz zu Edward zwar körperlichen Kontakt, um die Gedanken einer Person zu hören, jedoch verfügt er danach über weit mehr Wissen: Er erfährt alles, was man je gedacht hat (und nicht, wie bei Edward, nur die momentanen Gedanken).

Geschichte:

Aro ist einer der drei Mitglieder des Volturi-Clans und lebt in seiner Geburtsstadt Volterra. Er tritt häufig als Führungsperson bei den Volturi auf, weshalb der Eindruck entsteht, dass er immer das letzte Wort habe. Carlisle hat ihn kennengelernt, als er als junger Vampir einige Jahre bei den Volturi gelebt hat.

Aro hat ein ganzes Dorf ausgelöscht, als dessen Einwohner versucht haben, Jane und Alec auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Er hat sie erst als Jugendliche bzw. Erwachsene verwandeln wollen, allerdings haben ihn die Dorfbewohner dazu gezwungen, dies viel früher zu tun.

Aro weigert sich in “New Moon" außerdem, Edward zerstören, als dieser ihn darum bittet. Er handelt aber ausschließlich aus eigenem Interesse so, da er sich schon immer sehr für Edwards Fähigkeiten interessiert hat. Seinen Vorschlag, den Volturi beizutreten, lehnt Edward allerdings ab und verspricht ihm stattdessen, Bella bald in einem Vampir zu verwandeln. Ohne dieses Versprechen, das Edwards Ansichten und seiner Einstellung vollkommen widerspricht, würden die Volturi Bella töten, da sie zu viel über die Vampirwelt weiß und in ihren Augen somit eine Gefahr darstellt.

Aro kommt in “Breaking Dawn" mit dem Rest des Clans, den Volturi-Frauen, sowie anderen Vampiren nach Forks, um Renesmee zu töten. Seiner Informantin Tanya zufolge handelt es sich bei ihr nämlich um ein unsterbliches Kind, und ein solches zu erschaffen gehört zu den größten Tabus, die man als Vampir brechen kann.

Durch die vielen Freunde der Cullens, die den Volturi und ihren Anhängern bestätigen, dass sich Renesmee in der Zeit ihrer Anwesenheit verändert habe und somit kein unsterbliches Kind sein könne, lässt sich Aro besänftigen. Doch auch dies kann ihn nicht zufrieden stellen, da er auf einen Beweis besteht, dass Renesmee auch in der Zukunft keine Gefahr für die Vampirwelt darstellen wird. Diesen bringt schließlich Alice - in Form des Mischlingskindes Nahuel, der wie Renesmee von einem Vampir gezeugt und einer menschlichen Mutter zur Welt gebracht wurde.

Zitate

"He drifted forward, and the movement flowed with such surreal grace that I gawked, my mouth hanging open. Even Alice, whose every motion looked like dancing, could not compare."
"Er schwebte auf sie zu, und die Bewegung war von einer so übernatürlicher Anmut, dass ich ihn mit offenen Mund anstarrte. Selbst Alice, die bei jeder Bewegung zu tanzen schien, konnte da nicht mithalten."

"The ancients Aro, Caius, and Marcus ruled the 30 Volturi forces; I'd only met them once, but in that brief encounter, it seemed to me that Aro, with his powerful mind-reading gift-one touch, and he knew every thought a mind had ever held-was the true leader."
"Die Ältesten Aro, Caius und Marcus hatten die Befehlsgewalt über die Truppen der Volturi; ich war ihnen nur einmal begegnet, und bei dieser kurzen Begegnung hatte ich den Eindruck gewonnen, dass Aro mit seiner mächtigen Gabe, Gedanken zu lesen - eine Berührung, und er kannte alle Gedanken, die ein anderer je gedacht hatte -, der wahre Anführer war."

"Even in the short time I'd known Aro, I'd been able to see that he was a collector-and his most prized treasures were his living pieces. He coveted beauty, talent, and rarity in his immortal followers more than any jewel locked in his vaults."
"In der kurzen Zeit, in der ich Aro erlebt hatte, war mir klar geworden, dass er ein Sammler war - und seine kostbarsten Schätze waren die lebenden Stücke. Schönheit, Talent und Vortrefflichkeit seiner unsterblichen Anhänger begehrte er mehr als alle Juwelen in den Schatzkammern."


In den Filmen dargestellt von: Michael Sheen

Quellen:
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn
Twilight Lexicon