Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Logikfehler

+16
AnniV
twilight-dream
Rosalice
fivestars
lion.lamb
Nikki1402
Lunanie
Rosalie15
RosalieHale
ShinyEye
Alexandra
DaniZ.
bella75
amyfake78
jassi
Julie.
20 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Lunanie So 03 Jan 2010, 05:19

Ich bin mir fast sicher dass es Nachts war. Auf den Bildern von den unveröffentlichten Szenen kamen sie zurück, als es draußen noch hell war, und Bella ist gerade aufgewacht, als Charlie ins Zimmer kam - ich denke also es wird so zwischen 1 und 2 Uhr nachts gewesen sein. Und wieso er dann keine Schlafklamotten anhat, ich weiß nicht... vermutlich hat er sich einfach nur Sorgen gemacht und war eh zu angespannt zum Schlafen und hat den Versuch gleich gelassen. Oder er wollte aufpassen, dass Bella sich nicht rausschleicht, um Edward zu sehen, ich weiß nicht Very Happy
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast So 03 Jan 2010, 16:25

Oder...
Und das ist jetzt mal ganz weit hergeholt
Ist einfach nicht zwishen 1 und 2 Uhr sondern i wie zwishen 5.30 und 7 Uhr
Und Charie hat sich einfach shon für die Arbeit bereit gemacht.

Es kann ja sein das es auch um diese Uhrzeit noch dunkel ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast So 03 Jan 2010, 23:27

Lunanie schrieb:Ich bin mir fast sicher dass es Nachts war. Auf den Bildern von den unveröffentlichten Szenen kamen sie zurück, als es draußen noch hell war, und Bella ist gerade aufgewacht, als Charlie ins Zimmer kam - ich denke also es wird so zwischen 1 und 2 Uhr nachts gewesen sein. Und wieso er dann keine Schlafklamotten anhat, ich weiß nicht... vermutlich hat er sich einfach nur Sorgen gemacht und war eh zu angespannt zum Schlafen und hat den Versuch gleich gelassen. Oder er wollte aufpassen, dass Bella sich nicht rausschleicht, um Edward zu sehen, ich weiß nicht Very Happy

Ja, sowas in der Art würde ich auch sagen.
Ich denke auch,dass Nacht war.
Im Buch war es,glaub ich, auch etwas besser beschrieben,wie lang sich das ganze wirklich gezogen hat. Bella hat lt. Edward doch mehrere Tage durchgeschlafen. (richtig?! Very Happy )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Mo 04 Jan 2010, 17:48

ja so sehe ich das auch .....über jaspers gabe wird so gut wie nix erwähnt und auf einmal beschwert sich bella...XD....da muss man erstmal überlegen warum.....

was ich sowieso voll merkwürdig finde ist.....muss edward nicht angst haben ,dass wenn er bella verwandelt sie ihn nicht mehr liebt....???.....den als vampir wirkt ja alles(geruch aussehen , seine stimme ) anziehend auf die menschen .
darum verlieben sich ja alle mädels in ihn so wie jessica die erwähnt das alle mädchen in ihn verliebt sind jedoch keine chance haben..
wen er bella also verwandelt könnte es doch sein , dass es nicht mehr auf sie wirkt....??
es wird zwar immerwieder deutlich das edward gegen die verwandlung ist doch nur damit er ihre seele nicht raubt.......

wie seht ihr das?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Lunanie Mo 04 Jan 2010, 18:16

Als ich die Reihe das erste Mal gelesen habe, dachte ich ähnlich. Ich war der Meinung dass er sie aus Angst, sie könnte ihn nicht mehr wollen, nicht verwandelt. Allerdings denke ich, dass sich die Gefühle intensivieren, wenn man verwandelt wird. Demzufolge war er vielleicht sicher, dass die Gefühle eher stärker werden.

Und am Ende von New Moon war mir dann klar, dass das nicht zur Debatte steht, denn Marcus sieht ja die Stärke der Beziehung zwischen zwei Menschen bzw. Wesen, und war von der außerordentlich starken Bindung zwischen Bella und Edward überrascht.

Ich denke außerdem, dass es Edward nicht einmal unbedingt um ihre Seele ging, sondern eher darum, seiner Selbstsucht nicht nachzugeben, denn er wollte, dass er sie für immer "behalten" kann, er war nur der Meinung er verdient es nicht. Also - das denke ich.
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Mo 04 Jan 2010, 23:14

Also sind Edward und Bella nicht auch so änlich wie bei den Werwölfen Seelenverwand?
So habe ich das jedenfalls aufgenommen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Lunanie Di 05 Jan 2010, 01:01

Ja, genau das dachte ich auch. Für meine Begriffe finden auch Vampire nur einen wahren Gefährten, den Seelenverwandten, und eine solche Verbindung kann nichts trennen - höchstens der Tod. Demzufolge denke ich auch dass Edward keine Angst hatte, dass Bella aufhören könnte, ihn zu lieben ;)
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Di 05 Jan 2010, 11:10

okay......das habe ich nicht so beachtet gehabt......... Logikfehler - Seite 5 376586

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Do 14 Jan 2010, 16:07

Also ich hab mir den Film zwei mal angeguckt und bin immernoch nicht glücklich damit. Angefangen bei der Geburtstagsszene schaut Bella sich erstmal eine Minute lang ihren Finger an, anstatt ihn schnell in den Mund zustecken damit nicht passiert. Dann wird sie ja wohl nich gegen die Wand "geschleudert" sondern wird im Buch auf den Glastisch mit der Torte geschmissen der ja rein zufällig, wenn ich mir jetzt nicht irre hinter ihr steht. Dann weiter nach Volltera.
Im Buch staht ,dass Edward gerade dabei war einen Schritt zu wagen der in Richtung Sonne führt. Deswegen passiert ihm auch nichts. Er hätte ja nichts verbrochen aber im Film steht er auch erstmal lustig eine Minute lang in der Sonne und Bella schaut ihn an um dann erstmal loszulaufen. So jetzt erstmal genug gelästert. Logikfehler - Seite 5 500991

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Do 14 Jan 2010, 16:15

Blonchen schrieb:Also ich hab mir den Film zwei mal angeguckt und bin immernoch nicht glücklich damit. Angefangen bei der Geburtstagsszene schaut Bella sich erstmal eine Minute lang ihren Finger an, anstatt ihn schnell in den Mund zustecken damit nicht passiert. Dann wird sie ja wohl nich gegen die Wand "geschleudert" sondern wird im Buch auf den Glastisch mit der Torte geschmissen der ja rein zufällig, wenn ich mir jetzt nicht irre hinter ihr steht. Dann weiter nach Volltera.
Im Buch staht ,dass Edward gerade dabei war einen Schritt zu wagen der in Richtung Sonne führt. Deswegen passiert ihm auch nichts. Er hätte ja nichts verbrochen aber im Film steht er auch erstmal lustig eine Minute lang in der Sonne und Bella schaut ihn an um dann erstmal loszulaufen. So jetzt erstmal genug gelästert. Logikfehler - Seite 5 500991

Also zum ersten muss ich sagen: Nicht jeder ist bereit, sich seinen Finger oder ein anderes Körperteil in den Mund zu stecken/es abzulecken, wenn es blutet (vor allem, weil das eventuell noch mehr anstacheln könnte, das ist wie eine Verführung! kicher ) Schließlich ist der Geschmack von Blut nicht für jeden angenehm, und in dieser Gesellschaft wäre es vielleicht sogar unangenehm, eben das zu tun, bzw. fänd ich es recht makaber...
Und das in Volterra soll wohl nur zeigen, wie knapp es war, bzw. dass er es eben doch gewagt hat, und sie ihn vor Schlimmerem bewahrt hat. Im Film wird halt die Dramatik durch Verlängerung bzw. Verlangsamung der Szenen herbeigeführt, und man muss beachten, dass das nicht nacheinander, sondern zeitgleich passiert! Im Buch wird es ja auch nur aus Bellas Sicht gezeigt, wie sie sieht, dass er gerade heraustritt, und dann muss natürlich gezeigt werden, wie sie losläuft, um den Übergang zu schaffen. Wäre nur ne Möglichkeit gewesen, dort mit Bild-in-Bild zu arbeiten, um die Dauer der Ereignisse zu verdeutlichen, aber das wäre vielleicht auch wieder schwerer umsetzbar gewesen im Hinblick auf den Übergang zu den nächsten Momenten (da schreibe ich ungern "Szenen").

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Rosalice Do 14 Jan 2010, 16:55

Blonchen schrieb:Also ich hab mir den Film zwei mal angeguckt und bin immernoch nicht glücklich damit. Angefangen bei der Geburtstagsszene schaut Bella sich erstmal eine Minute lang ihren Finger an, anstatt ihn schnell in den Mund zustecken damit nicht passiert.
Najaa, im ersten Buch wird ja aber auch verdeutlicht wie Bella auf Blut reagiert und wie oft sie bei der Krankenschwester ist nur weil sie Blut sieht (oder wie sie sagt "riecht"), da würd ichs an ihrer Stelle auch nicht riskieren und mir den Finger in den Mund stecken. Razz

Aber ich finds seltsam, dass Alice das nicht vorrausgesehen hat. Logikfehler - Seite 5 501624

Aber gut, "Logikfehler" sind auch irgendwie relativ.. irgenwas muss schließlich passieren und man kann nicht alles auf die Goldwaage legen Logikfehler - Seite 5 22471
Rosalice
Rosalice
Hunger Games Queen
Hunger Games Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1330
Alter : 33
Anmeldedatum : 16.11.09

http://theyrenotgonnapickyou.tumblr.com/

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Do 14 Jan 2010, 17:28

Rosalice schrieb:Aber ich finds seltsam, dass Alice das nicht vorrausgesehen hat. Logikfehler - Seite 5 501624

Ha, das wäre dann aber doch ein Fehler im ganzen Buch ^^
Schließlich war das ja auch nicht im Buch bedacht... mh, insofern ist das echt seltsam. Eigentlich hätte Alice das wissen müssen! Logikfehler - Seite 5 501624

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Fr 15 Jan 2010, 00:18

Aber Alice sieht das ganze ja erst, wenn sich jemand entschieden hat, das zu tun.
Oder nicht?
Und ich denke, dass Bella nicht schon bei ihr zu Hause sass und dachte:
"Ha. Heute stell ich Jasper mal auf die Probe und schneide mich am Geschenkpapier."

Und dann noch so zum sagen.
Jasper wurde ja auch nicht gegen das Klavier geschleudert.
Und im Film ist ja nie alles so wie im Buch.
Aber wegen Volterra.
Das er in die Sonne tritt finde ich, ja schon verwirrend, denn er müsste ja dann getötet werden.
Und was dann noch komplizierter ist:
Ein Mädchen hat ihn ja sogar gesehen.
Das fand ich im Film sehr komisch.

Aber dass muss ich jetzt schreiben.
Ich weiss nicht ob euch das aufgefallen ist:
Als Edward Bella "wegschupst" und die Kamera dann auf sie zeigt, sieht man im Hintergrund
weisse, blutverschmierte Rosen, wie auf dem Englischen Cover.
Und im ersten Teil ist ja das Englische Cover auch schon bedacht.
Das finde ich super.
LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Lunanie Fr 15 Jan 2010, 00:29

Naja, aber Alice hätte theoretisch etwas sehen MÜSSEN.

1. Bella entscheidet sich, zu ihrer Geburtstagsparty zu gehen.
2. Daraus folgt, dass sie mindestens ein Geschenk öffnet.
3. Daraus folgt, dass sie sich schneidet.
4. Daraus folgt, dass Jasper wild wird, weil er seit langem nichts getrunken hat.
5. Daraus folgt, dass Jasper sie fast tötet, was dann zu allen weiteren Konsequenzen führte.

Das "daraus folgt" ist jetzt nicht so gemeint, dass es dadurch immer zwangsläufig so kommen musste, aber jede dieser kleinen Entscheidungen war ja die Grundlage für ein anderes Ereignis.

Als Edward in die Sonne tritt, hat ihn nur ein kleines Mädchen gesehen. Und seien wir ehrlich - kleine Kinder erzählen viel. Außerdem war ja das Fest des Heiligen Marcus (oder so?), und das Mädchen hätte es für eine Art Kostüm halten können... Glitzerpuder oder so. Außerdem haben die Volturi doch danach eine Touristengruppe in die Katakomben geführt, da könnte sie ja auch dabei sein. Die Gesetze besagen doch, dass wenn ein Mensch das Geheimnis erfährt, er entweder sterben oder verwandelt werden muss. Also vielleicht haben sie das Mädchen danach getötet. Möglich wäre auch, dass die Volturi das nicht mitbekommen haben, denn ich glaube es ist nur Bella aufgefallen und in deren Kopf kann ja keiner schauen.

Das mit den Rosenblättern ist mir nicht aufgefallen... aber waren das auf dem New Moon Cover wirklich blutverschmierte Rosenblätter? oO Ich dachte das wäre eine Lilie oder Tulpe oder so etwas, und das Rot habe ich nie für Blut gehalten...
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Rosalice Fr 15 Jan 2010, 00:31

Das er in die Sonne tritt finde ich, ja schon verwirrend, denn er müsste ja dann getötet werden.
Und was dann noch komplizierter ist:
Ein Mädchen hat ihn ja sogar gesehen.

Ja, das frag ich mich auch jedes mal wenn ich den Film sehe.. Logikfehler - Seite 5 22471 Aber naja.. im Grunde hat ihn keiner gesehen, wer soll nem kleinen Mädchen schon glauben wenn es sagt "Mama der Mann glitzert".. auch wenn ich nicht versteh wieso niemand Bella hinterherguckt, um zu sehen wieso sie wie ne Geisteskranke die Leute zur Seite schubst Razz


Zuletzt von Rosalice am Fr 15 Jan 2010, 00:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rosalice
Rosalice
Hunger Games Queen
Hunger Games Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1330
Alter : 33
Anmeldedatum : 16.11.09

http://theyrenotgonnapickyou.tumblr.com/

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Fr 15 Jan 2010, 00:42

Lunanie schrieb:
Das mit den Rosenblättern ist mir nicht aufgefallen... aber waren das auf dem New Moon Cover wirklich blutverschmierte Rosenblätter? oO Ich dachte das wäre eine Lilie oder Tulpe oder so etwas, und das Rot habe ich nie für Blut gehalten...
ICh weiss auch gar nicht ob das im Film war, oder im Trailer.
Aber da irgendwo hab ich das gesehen.
Kann schon sein das es andere Blumen waren.
Ich kenn ja nur die Rose.. x)

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Fr 15 Jan 2010, 12:41

Lunanie schrieb:Naja, aber Alice hätte theoretisch etwas sehen MÜSSEN.

1. Bella entscheidet sich, zu ihrer Geburtstagsparty zu gehen.
2. Daraus folgt, dass sie mindestens ein Geschenk öffnet.
3. Daraus folgt, dass sie sich schneidet.
4. Daraus folgt, dass Jasper wild wird, weil er seit langem nichts getrunken hat.
5. Daraus folgt, dass Jasper sie fast tötet, was dann zu allen weiteren Konsequenzen führte.

Das "daraus folgt" ist jetzt nicht so gemeint, dass es dadurch immer zwangsläufig so kommen musste, aber jede dieser kleinen Entscheidungen war ja die Grundlage für ein anderes Ereignis.

einerseits hast du ja recht... aber bellas entscheidung hat ja nichts mit jaspers kurzschlußrektion zu tun. so erkläre ich mir das...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Fr 15 Jan 2010, 14:32

Edward•is•Mine schrieb:
Lunanie schrieb:Naja, aber Alice hätte theoretisch etwas sehen MÜSSEN.

1. Bella entscheidet sich, zu ihrer Geburtstagsparty zu gehen.
2. Daraus folgt, dass sie mindestens ein Geschenk öffnet.
3. Daraus folgt, dass sie sich schneidet.
4. Daraus folgt, dass Jasper wild wird, weil er seit langem nichts getrunken hat.
5. Daraus folgt, dass Jasper sie fast tötet, was dann zu allen weiteren Konsequenzen führte.

Das "daraus folgt" ist jetzt nicht so gemeint, dass es dadurch immer zwangsläufig so kommen musste, aber jede dieser kleinen Entscheidungen war ja die Grundlage für ein anderes Ereignis.

einerseits hast du ja recht... aber bellas entscheidung hat ja nichts mit jaspers kurzschlußrektion zu tun. so erkläre ich mir das...

Seh' ich auch so.
Als Renesmee auf die Welt kam hat Alice ja auch nicht direkt gesehen, dass es Probleme geben wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Fr 15 Jan 2010, 15:13

Vor allem war Bellas Entscheidung ja nicht, dass sie sich schneiden wird an dem Geschenkpapier.

Ich hab mir das bisher als Zufall erklärt, weil jeder sich mal an Papier schneidet, und das ist dann meist wohl ungewollt (hoff ich jedenfalls Razz).
Und Zufälle kann Alice nicht vorhersehen, sondern nur Entscheidungen. Deswegen wäre es kein Fehler.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Lunanie Fr 15 Jan 2010, 15:45

Also ich dachte ja immer, dass Alice' Gabe so funktioniert, dass sie die Zukunft eines Menschen sieht, abhängig von dessen Entscheidungen. Und wenn Bella sich nicht für die Party entschieden hätte, hätte sie sich nicht am Geschenkpapier geschnitten, während Jasper sich durstig im Raum aufhielt. Jede Entscheidung beeinflusst doch alles Mögliche. Also theoretisch hätte Alice das voraussehen können.

Zu dem Einwurf mit Renesmee möchte ich anmerken, dass Alice da gar nichts gesehen hat. Renesmee ist für sie - ähnlich wie Jake und die anderen Wölfe - eine Art blinder Fleck. Denn sie rief Bella auf Isle Esme ja nur an, weil "ihre Zukunft plötzlich verschwand" und sie wissen wollte, ob alles okay ist.
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Fr 15 Jan 2010, 18:45

Stimmt.
Aber für mich ist das irgendwie ganz logisch, das Alice nicht sehen konnte, wie sie sich schneiden konnte.
ka..
Mir fällt nix mehr ein.. x)

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Sa 13 Feb 2010, 15:54

beim dvd gucken ist mir grade aufgefallen das man die ganze zeit ein *regen fällt auf die straße und blätter * geräusch zu hören ist aber i-wie gibt es keine regentropfen und die schauspieler sind auch alle trocken.......

oder hab ich da n knick in der pupille......

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Lunanie Sa 13 Feb 2010, 15:59

Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber wie kannst du New Moon auf DVD gucken, wenn er erst im April rauskommt? Oo Und davon abgesehen, welche Stelle genau meinst du?
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gast Sa 13 Feb 2010, 17:15

moralapostel grins

ne musst du auch nicht...mein eintrag passt nähmlich nicht so richtig in den thread rein wie mir gerade auffällt.....*upps*

ich sprach von twilight.....in der szene wo charlie bella erzählt, dass er ihr neue reifen auf den chevy gemacht hat.....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  twilight-dream Do 18 Feb 2010, 19:47

Logikfehler - Seite 5 127754

Liegt wieder daran dass ich Jake verabsheue.
Aber wirklich.
Er ist viel zu mächtig für seine Grösse.
Omq.
Das geht gar net.
Für mich.
Und robert.
So gern ich etwas anderes sagen würde.
Ich musste mir das Lachen wirklich verkneifen.
Aber natürlich verteidige ich ihn gegenüber meiner
Freundinnen (die alle Team Jake sind) sehr.
Ich liebe ihn einfach wirklich von ganzem Herzen x)
Und muss mich für ihn einsetzen.

LG[/quote]


danke endlich mal eine die des versteht alle finden diesen jake so toll Logikfehler - Seite 5 680966
der is doch einfach nur dumm


lg twlight-dream
twilight-dream
twilight-dream
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 18.02.10

Nach oben Nach unten

Logikfehler - Seite 5 Empty Re: Logikfehler

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten