die fabelhafte Welt der Amélie.
5 verfasser
Seite 1 von 1
die fabelhafte Welt der Amélie.
Ich kann mir vorstellen, dass es viele Leute hier geben wird, die den Film nicht mögen, weil er so ... anders ist.
Aber ich hab mich trotzdem getraut, einen Thread zu eröffnen.
Ähm, joah. Habt ihr den Film gesehen? Wie fandet ihr ihn? usw.
Vielleicht findet der ein oder andere ihn ja doch ganz gut.
Aber ich hab mich trotzdem getraut, einen Thread zu eröffnen.
Ähm, joah. Habt ihr den Film gesehen? Wie fandet ihr ihn? usw.
Vielleicht findet der ein oder andere ihn ja doch ganz gut.
cookie monster- Moderatorin im Ruhestand
- Anzahl der Beiträge : 3076
Re: die fabelhafte Welt der Amélie.
Der Film handelt vom Schicksal des Mädchens Amélie Poulain. Ihre Kindheit erlebt sie isoliert von anderen Kindern und leidet unter der ihr von ihren Eltern nur spärlich entgegengebrachten Nähe. Ihr einziger Freund ist der Goldfisch „Pottwal“, der jedoch wegen der zahlreichen Sprünge aus seinem Aquarium einen erheblichen Stressfaktor in der Familie darstellt und daher ausgesetzt wird. Die ohnehin schwierige Situation kompliziert sich noch durch den frühen und skurrilen Tod der Mutter, die in Amélies Beisein von einer sich in den Tod stürzenden Selbstmörderin erschlagen wird, woraufhin sich der ohnehin introvertierte Vater völlig in sich selbst zurückzieht. Amélie erfindet nach und nach ihre eigene phantasiegeprägte Welt, in der sie mehr und mehr zu leben beginnt. Nachdem sie als junge Frau ihr Elternhaus verlassen hat, arbeitet sie als Kellnerin im „Deux Moulins“, einem Café auf dem Montmartre.
Ihr Leben, das bislang ohne große Höhepunkte verlaufen ist, erhält eine entscheidende Wendung, als sie am Todestag von Lady Diana hinter einer losen Fliese in ihrem Badezimmer zufällig eine Dose findet, die die Schätze eines Jungen aus den 1950er Jahren enthält. Sie fasst den Entschluss, die Dose ihrem Besitzer zurückzubringen und, falls dieser sich freuen sollte, ihr Leben damit zu verbringen, anderen Menschen Gutes zu tun. Als Amélie dem mittlerweile über 50-jährigen Mann die Dose mit den Erinnerungsstücken seiner Jugend zukommen lässt, ohne dabei selbst in Erscheinung zu treten, ist dieser tatsächlich tief bewegt. So begreift Amélie ihre Aufgabe von nun an darin, als „Mutter Teresa der Ungeliebten“ Gutes zu tun. Dies stellt eine radikale Wende von dem isolierten, einsamen Dasein dar, das sie bisher geführt hat. In der Ausführung ihrer neuen Aufgabe findet sie auch für schwierigste Fälle noch eine Lösung, sei es nun für den schüchternen Lucien oder Georgette, die eingebildete Kranke. Bei der Ausführung ihrer „Mission“ liebt sie ausgefeilte Pläne, bei denen sie stets aus dem Hintergrund wirkt.
Wiederholt trifft Amélie auf den Sammler weggeworfener Passbilder Nino und verliebt sich in ihn. Auch mit Hilfe eines von Nino verlorenen Albums, das sie findet, startet die persönliche Nähe nicht gewohnte Amélie zaghafte Annäherungsversuche. Erst nachdem der im gleichen Haus wohnende Maler Raymond Dufayel, der wegen seiner Glasknochen-Krankheit das Leben nie richtig genießen konnte, sie davon überzeugt, endlich auch einmal an ihr eigenes Glück zu denken, traut sie sich, Nino persönlich gegenüberzutreten. So finden die beiden schließlich zusammen.
Ihr Leben, das bislang ohne große Höhepunkte verlaufen ist, erhält eine entscheidende Wendung, als sie am Todestag von Lady Diana hinter einer losen Fliese in ihrem Badezimmer zufällig eine Dose findet, die die Schätze eines Jungen aus den 1950er Jahren enthält. Sie fasst den Entschluss, die Dose ihrem Besitzer zurückzubringen und, falls dieser sich freuen sollte, ihr Leben damit zu verbringen, anderen Menschen Gutes zu tun. Als Amélie dem mittlerweile über 50-jährigen Mann die Dose mit den Erinnerungsstücken seiner Jugend zukommen lässt, ohne dabei selbst in Erscheinung zu treten, ist dieser tatsächlich tief bewegt. So begreift Amélie ihre Aufgabe von nun an darin, als „Mutter Teresa der Ungeliebten“ Gutes zu tun. Dies stellt eine radikale Wende von dem isolierten, einsamen Dasein dar, das sie bisher geführt hat. In der Ausführung ihrer neuen Aufgabe findet sie auch für schwierigste Fälle noch eine Lösung, sei es nun für den schüchternen Lucien oder Georgette, die eingebildete Kranke. Bei der Ausführung ihrer „Mission“ liebt sie ausgefeilte Pläne, bei denen sie stets aus dem Hintergrund wirkt.
Wiederholt trifft Amélie auf den Sammler weggeworfener Passbilder Nino und verliebt sich in ihn. Auch mit Hilfe eines von Nino verlorenen Albums, das sie findet, startet die persönliche Nähe nicht gewohnte Amélie zaghafte Annäherungsversuche. Erst nachdem der im gleichen Haus wohnende Maler Raymond Dufayel, der wegen seiner Glasknochen-Krankheit das Leben nie richtig genießen konnte, sie davon überzeugt, endlich auch einmal an ihr eigenes Glück zu denken, traut sie sich, Nino persönlich gegenüberzutreten. So finden die beiden schließlich zusammen.
cookie monster- Moderatorin im Ruhestand
- Anzahl der Beiträge : 3076
Also ich hab ihn gesehen, aber ich hab mich nicht freiwillig dazu entschieden.
Meine Französischlehrerin hat ihn mal mit in die Stunde gebracht und meinte, wir könnten doch mal einen französischen Spielfilm gucken.
Während des Film stellte sich allerdings heraus, das sie den Film selber noch nie gesehen hatte. - Sie ahnte, genauso wenig wie wir, wie anders er ist. Ihr war das damals voll unangenehm, aber die Meisten aus dem Kurs fanden den Film sehr amüsant.
Ich fand den Film jetzt nicht so berauschend... Würd ihn mir nicht noch mal ansehen.
Meine Französischlehrerin hat ihn mal mit in die Stunde gebracht und meinte, wir könnten doch mal einen französischen Spielfilm gucken.
Während des Film stellte sich allerdings heraus, das sie den Film selber noch nie gesehen hatte. - Sie ahnte, genauso wenig wie wir, wie anders er ist. Ihr war das damals voll unangenehm, aber die Meisten aus dem Kurs fanden den Film sehr amüsant.
Ich fand den Film jetzt nicht so berauschend... Würd ihn mir nicht noch mal ansehen.
Gast- Gast
Hört sich wirklich recht interessant an
Wenn ich irgendwie die Gelegenheit bekomme, schaue ich mir den Film mal an
Wenn ich irgendwie die Gelegenheit bekomme, schaue ich mir den Film mal an
Gast- Gast
ich Amelie!
Der Film ist so toll! Ich hab ihn mir sogar auf DvD gekauft.
Der Film ist richtig gut gemacht.
Es ist wunderschön und lustig, wie Amelie die Welt sieht.
Der Film ist so toll! Ich hab ihn mir sogar auf DvD gekauft.
Der Film ist richtig gut gemacht.
Es ist wunderschön und lustig, wie Amelie die Welt sieht.
Ich hab den Film auch auf DVD und find ihn echt richtig gut :)
Schau ihn mir gerne an,ist eben mal was anderes.
Die meisten Ideen find ich total süß..Also,ich kann ihn nur weiterempfehlen.
LG Julia
Schau ihn mir gerne an,ist eben mal was anderes.
Die meisten Ideen find ich total süß..Also,ich kann ihn nur weiterempfehlen.
LG Julia
Gast- Gast
Der Film ist halt schon voll schön,
aber iwi kann ich den nicht so oft sehen ^.^
aber iwi kann ich den nicht so oft sehen ^.^
Gast- Gast
Ich liebe den Film!
Audrey Tautou find ich voll cool, und die Geschichte ist echt durchgedreht, aber meiner Meinung nach auch gut.
Und die Filmmusik erst!!!
Ich hab die Klaviernoten und die sind einfach nur
Schaut euch den unbedingt an, er ist voll schön, aber ziemlich verrückt...
lg, Maya
Audrey Tautou find ich voll cool, und die Geschichte ist echt durchgedreht, aber meiner Meinung nach auch gut.
Und die Filmmusik erst!!!
Ich hab die Klaviernoten und die sind einfach nur
Schaut euch den unbedingt an, er ist voll schön, aber ziemlich verrückt...
lg, Maya
Gast- Gast
ich hab den film noch nicht gesehen... will aber unbedingt!!!! obwohl viele leute die ich kenne den nicht mögen -.-
jedenfalls kann ich Maya nur zustimmen...
die filmmusik ist echt toll...
von yann tiersen, ich hab nur die noten von "comptine d'un autre été l'apres midi" und "la valse d'amelie" ...
ein freund von mir hat aber alle... und dazu noch die musik von goodbye lenin (auch von yann tiersen) und von final fantasy... jeden donnerstag nach dem musikunterricht muss er mir dann irgendwas spielen ^^
naja, um nicht offtopic zu werden..:
ich muss den film irgendwann mal sehen, sonst ...
jedenfalls kann ich Maya nur zustimmen...
die filmmusik ist echt toll...
von yann tiersen, ich hab nur die noten von "comptine d'un autre été l'apres midi" und "la valse d'amelie" ...
ein freund von mir hat aber alle... und dazu noch die musik von goodbye lenin (auch von yann tiersen) und von final fantasy... jeden donnerstag nach dem musikunterricht muss er mir dann irgendwas spielen ^^
naja, um nicht offtopic zu werden..:
ich muss den film irgendwann mal sehen, sonst ...
Gast- Gast
Also bevor ich den Film gesehen hab, kannte ich nur die Musik. Und die ist ja wirklich total genial.
Das kann man aber auch von dem Film sagen, denn obwohl er "anders" ist, hat er eine gewisse Anziehungskraft und ich finde ihn wirklich gelungen!
Das kann man aber auch von dem Film sagen, denn obwohl er "anders" ist, hat er eine gewisse Anziehungskraft und ich finde ihn wirklich gelungen!
Gast- Gast
Ihr kennt viele Leute, die den Film nicht mögen? Wow, weil bei meinen Bekannten ist das ganz anders.
Ich habe mir den Film vor einigen Wochen bei Thalia (ja ich weiß, aber ein Buch habe ich auch noch bekommen^^), gekauft und dann vor ein paar Tagen mit einer Freundin angeschaut. Wir waren beide begeistert, obwohl wir uns erstmal daran gewöhnen mussten, wie anders der ist. Ich fand den Film teilweise echt ironisch, immerhin trifft man nicht oft einen selbstmordgefährdeten Fisch. Und eigentlich wird auch keine Mutter von einem Sich-vom-Turm-stürzenden-Menschen getötet. Aber mir gefiel einfach die Idee, sowas mal umzusetzen, so eine fabelhafte Welt nachzuspielen. Audrey Tautou ist wie für diese Rolle gemacht. Und ja, ich muss zugeben, dass ich weiß, das Yann Tiersen die Musik zu dem Film gemacht hat, war der Hauptfaktor für die Zulegung diese Filmes. Ich liebe seine Musik einfach (habe mir neulich in Holland den Soundtrack geholt und höre ihn gerade rauf und runter...) und sie ist so passend!
Werde den Film bestimmt noch öfter sehen!
Ich habe mir den Film vor einigen Wochen bei Thalia (ja ich weiß, aber ein Buch habe ich auch noch bekommen^^), gekauft und dann vor ein paar Tagen mit einer Freundin angeschaut. Wir waren beide begeistert, obwohl wir uns erstmal daran gewöhnen mussten, wie anders der ist. Ich fand den Film teilweise echt ironisch, immerhin trifft man nicht oft einen selbstmordgefährdeten Fisch. Und eigentlich wird auch keine Mutter von einem Sich-vom-Turm-stürzenden-Menschen getötet. Aber mir gefiel einfach die Idee, sowas mal umzusetzen, so eine fabelhafte Welt nachzuspielen. Audrey Tautou ist wie für diese Rolle gemacht. Und ja, ich muss zugeben, dass ich weiß, das Yann Tiersen die Musik zu dem Film gemacht hat, war der Hauptfaktor für die Zulegung diese Filmes. Ich liebe seine Musik einfach (habe mir neulich in Holland den Soundtrack geholt und höre ihn gerade rauf und runter...) und sie ist so passend!
Werde den Film bestimmt noch öfter sehen!
Luise- Moderatorin
- Anzahl der Beiträge : 2669
der film lief letztens erst bei uns am fernseher
und ich fand ihn einfach wundertollst
ich hab ein fable für französische filme!
die musik war einfach toll
ich liebe den film einfach
und ich fand ihn einfach wundertollst
ich hab ein fable für französische filme!
die musik war einfach toll
ich liebe den film einfach
Drea*-*- ~Betting with Alice~
- Anzahl der Beiträge : 981
Der Film ist großartig (:
Ich liebe Französische Filme und hab ihn auch auf DvD.
Die Musik ist total schön , hab mir auch ein paar auf meinen Ipod gemacht (:
Ich liebe Französische Filme und hab ihn auch auf DvD.
Die Musik ist total schön , hab mir auch ein paar auf meinen Ipod gemacht (:
Gast- Gast
Ich liebe sowohl den Film als auch die Musik von Yann Tiersen.
Aber ich mag französische Filme sowieso total gern und Audrey Taotou ist eine tolle Schauspielerin. Ich mag es einfach, dass der Film eben ein wenig anders ist. Meine Schwester hat den Film auf DvD und ich bekomm gerade so richtig Lust, in mir mal wieder anzusehen.
Aber ich mag französische Filme sowieso total gern und Audrey Taotou ist eine tolle Schauspielerin. Ich mag es einfach, dass der Film eben ein wenig anders ist. Meine Schwester hat den Film auf DvD und ich bekomm gerade so richtig Lust, in mir mal wieder anzusehen.
Gast- Gast
Ich fand den Film sehr schön!
Zuerst kannte ich auch nur die Musik, wollte dann aber unbedingt auch den Film schauen und ich war begeistert.
Er war lustig und gut gemacht, mit dem gewöhnlichen Charme der französischen Filme.
Yann Tiersen macht sehr schöne Musik, die man sich immer wieder anhören kann und sie immer schön findet.
Diese fantasievolle Umsetzung ist sehr schön geworden.
Ich liebe den Film!
Zuerst kannte ich auch nur die Musik, wollte dann aber unbedingt auch den Film schauen und ich war begeistert.
Er war lustig und gut gemacht, mit dem gewöhnlichen Charme der französischen Filme.
Yann Tiersen macht sehr schöne Musik, die man sich immer wieder anhören kann und sie immer schön findet.
Diese fantasievolle Umsetzung ist sehr schön geworden.
Ich liebe den Film!
Gast- Gast
mein lieblingsfilm (:
er ist nicht zu seicht, ist sehr selbstironisch (sie sieht ihren eigenen tod im tv) aber einfach nur schön..
die musik erst !!!!!
den habe ich meinen eltern zu weihnachten gekauft (nicht ganz uneigennützig ;D )
und seitdem schon 4 mal gesehen..
ja ich liebe diesen film wirklich ;)
er ist nicht zu seicht, ist sehr selbstironisch (sie sieht ihren eigenen tod im tv) aber einfach nur schön..
die musik erst !!!!!
den habe ich meinen eltern zu weihnachten gekauft (nicht ganz uneigennützig ;D )
und seitdem schon 4 mal gesehen..
ja ich liebe diesen film wirklich ;)
HanaCullen- ~Visiting Forks with Mike~
- Anzahl der Beiträge : 293