Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  cookie monster Sa 08 Nov 2008, 18:12

Interview mit Stephenie Meyer

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Stephe10

Kürzlich führte das Magazin "Entertainment Weekly"
ein Interview mit Stephenie Meyer.

Sie spricht in dem Interview unter anderem
über Edward Cullen-Darsteller Robert Pattinson,
über die Reaktionen auf Breaking Dawn,
weitere Projekte und Midnight Sun.

Zum Originalinterview kommst Du hier,
jedoch haben wir es für Dich auch ins Deutsche übertragen!

Vielen Dank dafür an Opal!
Da ihr geliebtes Buch endlich auf die Kinoleinwand kommt, setzte sich Twilight-Autorin Stephenie Meyer mit EW für ein tiefgehendes Interview zusammen, in dem sie über die Besetzungskontroverse von Rob Pattinson, über die gemischte Aufnahme von Breaking Dawn und über die Vereinbarung mit Edward und Bellas großem Kuss spricht und verrät, woran sie als nächstes arbeitet.

ENTERTAINMENT WEEKLY: Als allererstes: Wie war es, ihre Geschichte als Film zu sehen?

STEPHENIE MEYER: Ich war seit Tagen im Voraus verängstigt, bevor ich Twilight zum ersten Mal sah. Ich was so besorgt, dass es schrecklich sein und mir das Herz brechen würde. Ich hatte Dinge gesehen, die wirklich gut waren, aber während der ganzen Zeit, die ich am Set verbracht habe, habe ich wahrscheinlich insgesamt gerade mal 10 Minuten des Films gesehen. Deshalb fragte ich, ob es in Ordnung sei, wenn einige meiner Freunde mitgucken würde, da ich solche großartigen Freunde habe, die wirklich positiv eingestellt sind und alles lieben!
Ich war deswegen wirklich besorgt, aber wir kamen dorthin und sie machten den Film an, während ich Papier und Kugelschreiber bereitliegen hatte, weil es noch eine Rohfassung war und ich ein Feedback auf Dinge geben wollte, von denen ich glaubte, dass sie geändert werden müssten. Und ich schrieb kein einziges Wort auf, weil ich so mitgerissen war. Die Charaktere sprachen genau so, wie sie sollten, und das Herz des Buches war da. Ich hätte es die ganze Nacht in eine Schleife ansehen können, wenn ich das gedurft hätte.

Warum haben Sie verlangt, dass Edward und Bellas große Kussszene abgemildert wird?

Das Problem besteht darin, dass, wenn man mit den anderen Filmen weitermacht, sich dort ihre körperliche Beziehung erst schrittweise entwickelt. Und das, wozu Edward fähig ist, als er Bella das erste Mal trifft, verändert sich mit der Zeit sehr, als ihm ihre Beziehung wichtiger wird. Sie drehten die erste Kuss-Szene noch einmal und fügten einen Spezialeffekt und einige wirklich coole Dinge hinzu, die so viel ergänzten. Und es ist die einzige Kussszene.

Sie baten auch um einige geringe Änderungen des Skripts und beharrten auf die Besetzung von Kellan Lutz als Emmett. Hatten Sie kein Problem damit, ein Machtwort zu sprechen?
Meine Persönlichkeit ist eher so, dass es mir wirklich schwerfällt, mit anderen Leuten kritisch seien. Ich kann mir selbst gegenüber den ganzen Tag lang kritisch sein. Aber ich hasse es, einzuschreiten und zu sagen, "Ich möchte wirklich, dass das anders gemacht wird." Aber es ist ganz im Allgemeinen gut für mich gewesen, meine Ansichten aussprechen zu müssen, weil ich so darin eingebunden bin. Ich habe mich wie bei der Situation mit Emmett selbst dazu gezwungen einen Schritt nach vorne zu machen und zu sagen, "Mir gefällt das nicht." Und das ist schwer für mich, aber ich freue mich über jedes Mal, wo ich es getan habe, und ich denke nicht, dass ich allzu vielen auf den Schlips getreten bin, da jeder mich noch zu mögen scheint.

Was halten Sie von Rob Pattinson?
Er ist eine sehr faszinierende Person, wenn man näher mit ihm zu tun hat. Er hat solch eine fesselnde Persönlichkeit. Ich denke nicht, dass man ihn als festen Freund haben wollen würde. Und man kann nicht einfach nur normal mit ihm befreundet sein, weil er so schrecklich sexy ist!

Waren Sie beunruhigt, als die Fans sich über seine Besetzung empörten?

Es hat mein Herz gebrochen. Weil ich selbst mein winziges Bisschen an Berühmtheit erfahren habe, bin ich mir dessen bewusst, wie verletzend solche Dinge sein können. Ich habe mich bei ihm dafür entschuldigt, sein Leben zerstört zu haben. Er erzählte, dass seine Mutter ihm solche Links sandte wie: "Oh nein, sie haben dich als Wasserspeier bezeichnet!" Sie haben wirklich hart mit ihm abgerechnet. Die Weise, wie er es aufnahm, war viel positiver als die Weise, mit der ich damit umgegangen wäre. Er sagte etwas in die Richtung: "Ich werde ihnen das Gegenteil beweisen. Ich werde es tun und ihnen das Gegenteil beweisen."
Der Film ist noch nicht einmal herausgekommen und er hat schon 99,9 Prozent der Leute erobert, die ihn als Edward nicht gut fanden. Und wenn sie den Film sehen, oh du meine Güte, es gibt es keinen Weg, ihn nicht zu lieben!
Es ist in mancher Hinsicht wirklich zu schade, dass Twilight dadurch eingeschränkt werden wird, da es sich um einen Vampirroman handelt und die Zielgruppe größtenteils Teenager sind. Wenn es nicht so wäre, dann wäre seine Leistung meiner Meinung nach einen Oscar wert.

Um auf etwas anderes zurückzukommen: Haben Sie sich von der sehr geteilten, sehr leidenschaftlichen Reaktion auf Breaking Dawn erholt?
Es ist hart gewesen. Das Buch war so viel erfolgreicher, als ich gedacht hätte. So viel mehr Leute haben es gelesen, als ich gedacht hätte. Und dann war die negative Reaktion so viel stärker, als ich erwartet hatte. Alles war mehr! Ich wusste, dass dies kommen würde, weil ich von all den Erwartungen gelesen hatte, welche die Leute hatten: "Wenn das am Ende nicht geschieht, werde ich das Buch verbrennen!"
Ich wusste bereits, wie die Geschichte verläuft, so dass dies nichts beeinflusste, was im Buch geschieht, es machte mich einfach nur nervös, dass es herauskommen würde. Aber schließlich musste ich einfach sagen: "Das ist der Weg, den diese Geschichte nimmt". Es sind für mich fast historische Tatsachen. So ist es geschehen! Man kann nicht durcheinanderbringen, was geschehen ist.
Aber ich bin überrascht gewesen, wie hart es ist, wenn Leute einen im gewissen Sinne angreifen. Das ist eigenartig für mich. Aber es war auch eigenartig, dass andere Leute mich mochten.

Haben Sie es hinter sich gelassen?
Es kam gerade zum dem Punkt, wo es mein Leben zerstörte, diese hasserfüllten, giftigen Dinge über mich zu lesen. Es war entsetzlich. Ich musste wirklich lernen, mich davon zu distanzieren. Ich bin schon von der Natur her als Person eher negativ eingestellt , deshalb brauche ich diese negative Reaktion nicht noch zusätzlich. Ich bin kein Optimist. Hundert Menschen können einem erzählen, "Oh, liebe ich das, es ist so großartig!" und eine Person kann sagen, "Ich hasse das, Sie sind dumm." Und das ist derjenige, dem ich zuhöre, weil ich nun einmal so bin. [lacht] Also muss ich vorsichtig sein.

Haben Sie trotz der negativen Reaktion eine Art Zufriedenheit verspürt, nachdem Breaking Dawn veröffentlicht worden war?

Ich hatte noch kein Gefühl von Vollendung, als ich das Buch fertig hatte. Ich hatte dieses Gefühl von Vollendung erst, als es draußen war, und ich wusste, dass das Ende der Geschichte erreicht ist. Es fühlt sich wirklicher an, wenn es veröffentlicht worden ist. Die ganze Geschichte war da. Abgeschlossen. Eigenständig. Und auch wenn es niemand außer mir mochte - ich hatte es getan. Ich hatte das Gefühl, eine Ziellinie zu überqueren. Deshalb war es wirklich positiv.

Als Sie nach einer erschöpfenden Tour für Breaking Dawn nach Hause zurückkehrten, entdeckten Sie, dass Ihr unfertiges Manuskript für Midnight Sun im Internet durchgesickert war, und Sie veröffentlichten eine Stellungnahme, in der Sie sagten, dass Sie die Geschichte dauerhaft einstellen würden. Fühlen Sie jetzt noch dasselbe?
Die komische Sache an dieser Stellungnahme ist, dass ich den Großteil davon gar nicht wirklich selbst geschrieben habe. Ich schrieb ungefähr drei lückenlose Word-Dokumentseiten voll von wahrem Schmerz - mit einer Art Lachen am Ende, sodass es leicht ironisch gemeint war. Meine Anwälte dachten aber, dass dies nicht gerade ein guter Weg war, wie man so etwas macht. Ich wollte mich im Brief nicht falsch dargestellt fühlen und andere Leute wollten nicht, dass mich emotional so verwundbar gebe. Also schienen schließlich nur die ein oder zwei von mir geschriebenen Sätze wirklich misstönend, und manche Leute verstanden nicht, dass es eine Art Witz war. Zum Beispiel ist der Teil von mir, wo ich sagte: "Wenn ich es jetzt schriebe, würde jeder am Ende sterben." Aber das war ein Witz! Und es klang so ernst mitten unter dem ganzen Rechtsanwalt-Vortrag und ich denke, dass meine Fans dachten: 'Wow, sie droht damit, alle umzubringen!' [lacht] Ich fühlte mich irgendwie schlecht deswegen. Ich habe in Wirklichkeit überhaupt keine Wut verspürt, ich war nur sehr traurig. Ich meine, es war ein unerwarteter Schlag - wie wenn jemand von hinten kommt und dir einen Schlag in die Nieren versetzt ohne dass du das vermutet hättest .

Ist Midnight Sun immer noch tot für Sie oder können Sie sich jetzt vorstellen, es in Zukunft zu vollenden und zu veröffentlichen?
Es ist wirklich kompliziert, weil jetzt sozusagen jeder im Fahrersitz ist, wo sie Urteile fällen und Aufforderungen machen können. "So, ich denke, dass dies geschehen sollte, ich denke, dass sie das tun sollte." Ich fühle mich nicht allein mit dem Manuskript. Und ich kann nicht schreiben, wenn ich mich nicht allein fühle. Also habe ich die Absicht, dass ich, ich weiß nicht, zwei Jahre verbringen werde, ohne auch nur die Worte 'Midnight Sun' zu hören. Und sobald ich ziemlich überzeugt bin, dass jeder es vergessen hat, denke ich, dass ich im Stande sein werde, den Ort zu finden, wo ich damit wieder allein bin. Dann werde ich im Stande sein, mich zurückzuschleichen und weiter daran zu arbeiten.

Haben Sie im Moment die Energie dafür, mit der Arbeit an einem neuen Buch zu beginnen?
Genau genommen denke ich, dass es das Beste für mich wäre, wenn ich es schaffen würde zu schreiben. Ich habe zwei Projekte, an denen ich arbeiten will. Aber der Film ist so zeitraubend gewesen - die ganze Werbung und das Genehmigen der Merchandise-Artikel. Aber ich will wieder einsteigen und etwas völlig anderes, eine vollkommen neue Welt erfinden und mich selbst darin verlieren. Ich denke, dass dies für mich die heilendste Sache sein wird. Das ist also mein Ziel.

Was für Geschichten spuken denn so in Ihrem Kopf herum?
Ich zögere ein wenig zu sagen, woran ich arbeite, weil manche Leute das aus irgendeinem Grund als eine Art Vertrag zu nehmen scheinen: "Sie haben gesagt, dass Sie daran arbeiten, Sie haben jetzt mein Vertrauen verraten, indem Sie es nicht tun!" Aber ich denke, dass ich im Augenblick wirklich zur Geschichte der Meerjungfrauen neige. Vor einigen Jahren... habe ich versucht, einen Epos zu schreiben. Es sollte so etwas wie "Die Ballade vom alten Seemann" (Anm. des Übersetzers: "The Rime of the Ancient Mariner" ist eines der bekanntesten Werke des englischen Dichters Samuel Taylor Coleridge (1772-1834)) sein, oder? Und ich habe es nicht geschafft, es war schrecklich. Aber ich liebte die Geschichte darin. Deshalb ist dies zu einem Teil die Hintergrundgeschichte geworden. Einige der Charaktere sind Meerjungfrauen. Obwohl sie keine Meerjungfrauen sind, wie man sie kennt. Sie sind vollkommen anders. Und ich werde das Wort "Meerjungfrau" im Buch nicht benutzen - es sind Sirenen.

Fühlen Sie sich nach all den unglaublichen Höhen und Tiefen des letzten Jahres jetzt zäher?

Ich würde sagen, dass ich jetzt viel zerbrechlicher bin, als ich es am Anfang des Jahres war. Ich bin nicht zäher. Neeeein. [lacht] In gewisser Hinsicht freue ich mich wirklich darüber. Als ein Autor müssen Sie in einem Glashaus leben. Wenn man von Wänden umgeben ist, kann man die Welt um sich herum nicht sehen, die man in seine Geschichten überträgt. Und wenn Leute anfangen, Ziegel gegen das Glas zu werfen, kann man die Löcher nicht mit Zement ausfüllen. Man muss einfach mehr Glas einsetzen und es ist zerbrechlicher, als es vorher war. Verwundbar und zerbrechlich zu sein, ist gewissermaßen notwendig, damit man im Stande ist, seine Gefühle in ein gedrucktes Werk zu übertragen.
Die positive Seite davon, dass ich nicht zäher geworden bin, ist die Tatsache, dass ich mich nicht ausgelaugt fühle. Ich fühle mich nicht so, dass ich mein Erstaunen über die guten Dingen oder mein Entsetzen über die schlechten verloren habe. Das ist gut, oder? Wenn ich wirklich aufhören würde, solche Dinge zu fühlen, könnte ich nicht mehr schreiben.
cookie monster
cookie monster
Moderatorin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3076
Alter : 29
Anmeldedatum : 23.03.08

Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2008, 18:16

Danke fürs posten Very Happy

Das TwiLexicon hat für die Sache mit Midnight Sun folgende Lösung gefunden: grins
Anstatt "Midnight Sun" sagen alle Twilight Fans einfach nur noch "Dark High Noon" (kurz DHN) als Codewort.
So wird Steph locker zwei JAhre lang nichts mehr von MS hören Stephenie Meyer -> Interview mit EW 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2008, 18:46

ich lasse ihr meinetwegen noch mehr jahre, solange sie das buch weiterschreibt^^
okay, ab jetzt heißt es also auch bei mir "dark high noon" Very Happy
also wird sie von mir kein einziges mal von ... hören Stephenie Meyer -> Interview mit EW 851892

danke fürs posten Stephenie Meyer -> Interview mit EW 732306

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2008, 19:06

Haben Sie es hinter sich gelassen?
Es kam gerade zum dem Punkt, wo es mein Leben zerstörte, diese hasserfüllten, giftigen Dinge über mich zu lesen. Es war entsetzlich. Ich musste wirklich lernen, mich davon zu distanzieren. Ich bin schon von der Natur her als Person eher negativ eingestellt , deshalb brauche ich diese negative Reaktion nicht noch zusätzlich. Ich bin kein Optimist. Hundert Menschen können einem erzählen, "Oh, liebe ich das, es ist so großartig!" und eine Person kann sagen, "Ich hasse das, Sie sind dumm." Und das ist derjenige, dem ich zuhöre, weil ich nun einmal so bin. [lacht] Also muss ich vorsichtig sein.

Oooh, sie tut mir richtig furchtbar leid! :> Die arme Stephenie, so weit hat es doch niemand kommen lassen wollen, oder?

Einige der Charaktere sind Meerjungfrauen. Obwohl sie keine Meerjungfrauen sind, wie man sie kennt. Sie sind vollkommen anders. Und ich werde das Wort "Meerjungfrau" im Buch nicht benutzen - es sind Sirenen.

Das hat mich gerade voll inspiriert (schon wieder *lach*)! Wow! Stephenie, ich liebe dich ^^

Als ein Autor müssen Sie in einem Glashaus leben. Wenn man von Wänden umgeben ist, kann man die Welt um sich herum nicht sehen, die man in seine Geschichten überträgt. Und wenn Leute anfangen, Ziegel gegen das Glas zu werfen, kann man die Löcher nicht mit Zement ausfüllen. Man muss einfach mehr Glas einsetzen und es ist zerbrechlicher, als es vorher war. Verwundbar und zerbrechlich zu sein, ist gewissermaßen notwendig, damit man im Stande ist, seine Gefühle in ein gedrucktes Werk zu übertragen.

Und dieser tolle Vergleich ist ihr einfach so eingefallen? O.o Unglaublich! Diese Frau versteht es wirklich, mit Wörtern umzugehen.

Also habe ich die Absicht, dass ich, ich weiß nicht, zwei Jahre verbringen werde, ohne auch nur die Worte 'Midnight Sun' zu hören. Und sobald ich ziemlich überzeugt bin, dass jeder es vergessen hat, denke ich, dass ich im Stande sein werde, den Ort zu finden, wo ich damit wieder allein bin. Dann werde ich im Stande sein, mich zurückzuschleichen und weiter daran zu arbeiten.

'Midnight Sun' vergessen? no Das geht doch nicht!
Aber es ist toll, dass sie eventuell vorhat, weiterzumachen! Stephenie Meyer -> Interview mit EW 903584 Es ist nachvollziehbar, wenn auch ein wenig ... enttäuschend kann man nicht sagen, aber vielleicht... schade eigentlich. Verständlich, aber schade.

...und ich denke nicht, dass ich allzu vielen auf den Schlips getreten bin, da jeder mich noch zu mögen scheint.

Mögen?? Wir lieben dich, Steph Stephenie Meyer -> Interview mit EW 279665



Danke für's Übersetzen und Posten und alles halt Stephenie Meyer -> Interview mit EW 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2008, 20:38

Ausgezeichnetes Interview Stephenie Meyer -> Interview mit EW 94952

Es tut mir leid, dass Steph Midnight Sun nicht zu Ende schreiben kann Stephenie Meyer -> Interview mit EW 830326 Sie tut mir leid.Es war so fies und hinterlistig den Manuskript zu veröffentlichen...Ich hoffe sie wird es irgendwann ganz verkrafften können Stephenie Meyer -> Interview mit EW 852655

Und dann das so viele Leute Rob nicht wollten und so wütend waren, dass sie ihn beleidigt haben, ist so was von gemein und vor allem ein Vorurteil und ich hasse Vorurteile.Naja, wenigstens snid jetzt (fast) alle mit ihm zufrieden und er sieht wie lieb wir ihn als Edward haben grins

Danke fürs Übersetzen Stephenie Meyer -> Interview mit EW 279665

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2008, 22:06

Hui, jetzt bin ich happy. Schönes Interview.
Noch allermindestens zwei jahre biss zu MS, sorry dark high noon Stephenie Meyer -> Interview mit EW 94952 , aber besser als gar nicht.
Das mit den Meerjungfrauen bzw. Sirenen hört sich echt super an. Aber ich nehms nicht als Vertrag. grins
Nette Idee, von Stephenie hört sich das gleich richtig cool an.
Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2008, 22:12

Also ich war von Anfang an mit Rob einverstanden und sicher, dass er seine Sache mit Bravour machen wird. Wie man sieht, ist es tatsächlich so gekommen.

Allerdings muss ich jetzt auch mal erwähnen, dass Rob am Anfang nicht Stephenies Wunschbesetzung war, wie man weiß.

Opal: Vielen Dank für die Übersetzung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast So 09 Nov 2008, 10:55

Mir gefällt das Interview, besonders was Stephenie über Robert sagt. Ich glaube nicht, dass nur Teenies den Film sehen werden und Robert sexy finden.

Auch ich fand Edward von Anfang an gut besetzt mit Robert. Ich finde er hat einfach das richtige Aussehen für einen sexy Vampir. Und nachdem die ersten Fotos und Szenen erschienen.... was soll ich sagen... er ist es einfach! Aber was er durchgemacht haben muß! Fans können ganz schön gemein sein!!

Besonders toll finde ich das was Stephenie über Midnight sun sagt. Es heißt also abwarten. Besser, als die Geschichte nie zu Gesicht zu bekommen. Aber sie muß sich ein dickeres Fell zulegen.

Danke an Opal für die Übersetzung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast So 09 Nov 2008, 11:18

Elena, du hast mit Sicherheit Recht.
Es werden bestimmt viele Erwachsene den Film sehen wollen.
Ich habe eine Reihe von Freundinnen und Bekannten, die sich den Film ansehen werden.


Zuletzt von LAMARILU am So 09 Nov 2008, 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gast So 09 Nov 2008, 18:40

Ich find's ja immer noch 'ne Sauerei, was die mit MS gemacht haben, Steph tut
mir immer noch Leid. Stephenie Meyer -> Interview mit EW 41773
Aber das Interview ist toll! & Rob findet ja mittlerweile jeder toll.

Danke & auch für die Übersetzung! Stephenie Meyer -> Interview mit EW 143787

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> Interview mit EW Empty Re: Stephenie Meyer -> Interview mit EW

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten