Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der beste erste Satz

+7
Twi-Ni
fivestars
mella
fabmiii_
cookie monster
Kathi
Nirak
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der beste erste Satz Empty Der beste erste Satz

Beitrag  Nirak Do 17 Apr 2008, 03:19

ich finde es interessant, sich mal den "ersten Satz" in einem Buch näher zu betrachten.
Meine "Lieblings-Erst-Sätze" sagen nicht unbedingt etwas über die Qualität des genannten Buches aus, sie können aber allerdings sehr beeindruckend sein, sowohl, was den Spannungsbogen, als auch, was die Überraschung und die Tragik angeht.
Wie seht ihr das? Könnt ihr auch tolle "erste Sätze" finden, diese sogar begründen, und zwar unabhängig von der tatsächlichen Qualität des Buches?
Hier sind einige meiner Lieblings-Erst-Sätze! (wow, was für ein Wort!!) Der beste erste Satz 860353

"Wir Deutschen, liebe Kitty, können ein Wirtschaftswunder machen, aber keinen Salat"
(Simmel: es muss nicht immer Kaviar sein)
dies ist ein sehr überraschender Vergleich, es ist kein abgegriffenes Bild... ein unerwarteter Vergleich, der einen sofort stutzen lässt, und so etwas finde ich immer gut :-)

"Ich bin ein Kind des Kindergeldes und eines arbeitsfreien Tages"
(Rochefort: Kinder unserer Zeit)
allein dieser kurze Satz macht klar, in welchem Milieu sich das Geschehen abspielt... ich lese einen Satz, und vor meinem geistigen Auge entsteht ein ganzer Film, ich habe die ganzen Lebensumstände und den Akt der Zeugung in Bruchteilen einer Sekunde vor Augen

"An einem Junimorgen des Jahres 1872 erschlug ich meinen Vater - eine Tat,die damals tiefen Eindruck auf mich machte."
(Ambroce Bierce: an imperfect conflagration)
es ist wohl kaum möglich, so etwas ironischer und beiläufiger mitzuteilen...unter anderem darum, weil die schreckliche Tat selbst hier sprachlich als völlige Nebensächlichkeit behandelt wird

"Ein Gespenst geht um in Europa-das Gespenst des Kommunismus"
(das kommunistische Manifest)
wann hat jemals wieder ein Politiker eine politische Meinung in ein so plastisches Bild gebracht? Das ist "Politik zum Anfassen", solche Aussagen wünsche ich mir von Politikern, und zwar unabhängig von der politischen Grundaussage... dies ist jedenfalls ein wirklich plastisches Bild einer Politik - und so etwas habe ich seitdem nie wieder gehört oder gelesen

"Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; unglücklich ist jede Familie auf ihre eigene Art."
(Tolstoi, Anna Karenina)
wie kann man die eigene Misere kürzer und treffender ausdrücken, egal, um was es geht?

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt."
(Kafka: Die Verwandlung)
ohne Worte... das haut mich einfach um, und selbst wenn ich jetzt selber off-topic werde: eine der besten Geschichten, die ich je gelesen habe...

"Als Konrad Lang zurückkam, stand alles in Flammen, außer dem Holz im Kamin."
(Martin Suter: Small world)

Ich freue mich auf eure "ersten Sätze", aber bitte bedenkt: es geht nicht um das Buch an sich, sondern um den ersten Satz, und es wäre total schön, eine Begründung zu hören, warum euch der "erste Satz" so gut gefallen hat.

lg,
Nirak


Zuletzt von Nirak am Fr 02 Jan 2009, 17:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nirak
Nirak
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1917
Alter : 57
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Do 17 Apr 2008, 13:26

oh, das empfinde ich ähnlich wie du... die ersten sätze können manchen echt sehr beeindrucken....
jetzt muss ich aber erstmal mein bücherregal durchwühlen und nachlesen... ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Do 17 Apr 2008, 18:23

also ich habe da einen, den kann man allerdings nur mit dem letzten Satz des Buches zusammen stellen....

ich sag ihn trotzdem mal mit dem letzten:

"Das Haus an der Mapelstreet war ein Albtraum."
letzter:
"Das Haus an der Mapelstreet war ein Traum."

(Der Geist, der mich liebte)

(leider weiß ich jetzt grade nicht, ob es wirklich die Mapelstreet war, ich habe das Buch nämlich grade einer Freundin ausgeliehen)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Kathi Fr 18 Apr 2008, 00:40

also dann mal meine:

Es fiel Regen in jener Nacht, feiner wispernder Regen.Noch viele Jahre später brauchte Meggie bloß nur die Augen schließen und schon hörte sie ihn, wie winzige Finger, die gegen die Scheibe klopften.
(Cornelia Funke - Tintenherz)

Es war Herbst in der Stadt des Mondes, als Victor das erste Mal von Prosper und Bo hörte.
(Cornelia Funke - Herr der Diebe)

Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten sie nichts zu tun haben.
(Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen)

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle, der ein beachtliches Vermögen besitzt, zu seinem Glück nur noch einer Frau bedarf.
(Jane Austen - Stolz und Vorurteil)

und natürlich (auch wenn ich nur bis zur Mitte des zweiten Buches gelesen hab):

Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft. Vieles was einst war ist verloren, da niemand mehr lebt der sich erinnert….
(J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe)
Kathi
Kathi
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3980
Alter : 36
Anmeldedatum : 08.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 02 Mai 2008, 00:54

Total cool finde ich auch das hier aus "Katzenwinter" von Wolfgang und Heike Hohlbein:

Es war der Tag, an dem sich die erste Schneeflocke ans Fenster setzte und ein kalter Wind aufkam, als Justins Großmutter die Treppe hinunterstürzte und sich das GEnick brach.

Oder so ähnlich.

ICh weiß, teilweise sehr geschmacklos, aber doch irgendwie cool... ^^ Sry, falls das unter die Gürtellinie geht, ansonsten hätte ich noch den hier aus "Der kleine Hobbit" von Tolkien:

In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit.

Irgendwie sagt das doch schon sau viel aus, oder? Faszinierende Wirkung.
Und wenn das noch nicht reicht kommt hier der erste Satz aus "Jungs zum Anbeißen" von Mari Mancusi (auch ein sehr lustiger Vamp.-Roman):

Eine Woche vor dem Abschlussball von einem Vampir gebissen zu werden, das nervt, ich kann es dir sagen; wie du es auch drehst und wendest: Es nervt heftig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 02 Mai 2008, 01:22

Am 11. November 1997 entschied Veronika, jetzt sei es – endlich – an der Zeit, sich das Leben zu nehmen.

Dieser Anfangssatz aus Paulo Coelhos "Veronika beschließt zu sterben" hat mich total umgehauen...ich hab noch nie einen so krassen Anfang gelesen (und es gibt sehr viele seltsame Buchanfänge...ich sage nur Kafka...Nirak hat's ja schon zitiert).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 02 Mai 2008, 17:18

Fast so lang, wie Maerad zurückdenken konnte, war sie hinter Mauern gefangen gewesen.
(Sie lebte als Sklavin in Gilmans Feste und fristete ein trostloses Dasein, das einen endlosen Kreis aus Plackerei, Erschöpfung und dumpfer Furcht bildete.) - Die Gabe; Alison Croggon

Das bestgehütete Geheimnis Schwedens, sagt man, sei das Menü des Nobelbanketts.
-Der Nobelpreis von Andreas Eschbach

Doch ich glaube, man kann aus dem ersten Satz oder den ersten Sätzen schon oft auf die Gestaltungen einer Story schließen.
Der beste erste Satz 81810 Der beste erste Satz 81810

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Sa 03 Mai 2008, 20:12

"Du willst mich wohl verarschen", sagte der Tührsteher und verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust.
-City of Bones (Chroniken der Unterwelt) von Cassandra Clare

find ich einfach genial^^

Ich stand im Schatten eines verlassenen Geschäfts gegenüber des Blood and Brew Pup und versuchte nicht aufzufallen, während ich an meiner schwarzen Lederhose rumzerrte.
-Blutspur von Kim Harrison

erste drei Sätze vom Prolog
Meine Philosophie ist ziemlich einfach - jeder Tag, an dem niemand versucht, mich zu töten, ist ein guter Tag.
In letzter Zeit hatte ich nicht viele gute Tage.
Nicht, seit die Mauern zwischen Menschheit und Feenwelt bröckeln.

- Im Bann des Vampirs von Karren Marie Moning (hat nicht wesentlich viel mit Vampiren zu tun)

was mich an diesen "ersten Sätzen" fasziniert ist einfach zu beschreiben, sie sagen nicht sehr viel über die wahre Geschichte der Bücher aus^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast So 04 Mai 2008, 16:21

Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt...
(Günter Grass - Die Blechtrommel)
Genialer Anfang, denn die Neugierde ist geweckt: Was will uns dieser Mensch wohl berichten?

Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter.
(Otfried Preußler - Die kleine Hexe)
Als Kind habe ich nach diesem ersten Satz unbedingt wissen wollen, wie alt Hexen tatsächlich werden können und habe dadurch mein erstes Buch zu Ende gelesen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast So 04 Mai 2008, 23:13

Der Bankräuber ist ein totaler Versager.
Ich weiß es.
Er weiß es.
Die ganze Bank weiß es.
Selbst mein Bester Freund Marvin weiß es und der ist noch ein größerer Versager als der Bankräuber.
Markus Zusak - Der Joker


Eine Kurze Bemerkung am Rande Ihr werdet sterben.
Markus Zusak - Die Bücherdiebin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Di 06 Mai 2008, 14:32

ich fand im buch Nocturna die nacht der gestohlenen schatten es sehr lutig
Erster Satz: Am Abend traf sich Jorel sich mit dem Mädchen.

letzter Satz: Am Abend traf sich Jorel mit dem Mädchen

Ich kann schreiben! Ja ich kann schreiben!
von wie Spucke im Sand

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Di 06 Mai 2008, 22:35

"It is a truth universally acknowledged, that a single man in posession of a good fortune must be in want of a whife"
- Jane Austen, Pride and Prejudice
Ein Satz, wie in Stein gemeißelt. Perfekte Einführung in den Tonfall eines einzigartigen Buches.

"Gestern Nacht träumte ich, ich sei wieder in Manderley"
- Daphne DuMaurier, Rebecca
Dabei stehen mir jedes mal aufs Neue die Haare zu Berge, es läuft mir kalt den Rücken runter...

*** und noch so ein in Stein gemeißelter Satz - aber es ist kein erster Satz ***
"Reader, I married him"
- Charlotte Bronte, Jane Eyre
Da geht einem doch das Herz auf...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Do 08 Mai 2008, 22:32

ich liebe den ersten satz vom ersten harry potter buch (aber nur auf englisch)-ich weiss nicht ganz genau wie er geht sry...... :cry:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Do 08 Mai 2008, 22:39

arcticmonkey schrieb:ich liebe den ersten satz vom ersten harry potter buch (aber nur auf englisch)-ich weiss nicht ganz genau wie er geht sry...... :cry:

Ja, der ist wirklich toll Der beste erste Satz 582515 Und er geht so:

"Mr and Mrs Dursley, of number four, Privet Drive, were proud to say that they were perfectly normal, thank you very much."

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mo 12 Mai 2008, 19:48

ich mag am liebsten:
scapa rannte. (ich finde nach so einem satz ist man schon mitten drin...)
aus: nijura-das erbe der elfenkrone
von: jenny-may
dann:
der wind heulte duch die nacht und trug einen duft heran, der die welt verändern sollte.
aus: eragon - das vermächtnis der drachenreiter
von: christopher paolini
und dann noch:
"bitte sag nicht,dass die zu meinem geburtstagsessen heute abend gehört."
aus: der geheime zirkel- gemmas visionen
von:libba bray

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mo 12 Mai 2008, 19:51

[quote="Kathi"]

Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten sie nichts zu tun haben.
(Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen)

Ja, dies ist auch mein ganz persönlicher Lieblingssatz 8)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mo 26 Mai 2008, 21:50

Allgemein ist es in dieser Welt bekannt, das kein Tier, obgleich es sich auch um einen Papagei handelte, die Fähigkeit besitzt, einen sinnvollen, gut durchdachten Satz hervorzubringen, aber das hier war etwas völlig anderes - denn diese Ratte, die dort am Bordstein vor mir saß, hatte wirklich schlagkräftige Argumente, mit denen sie mich davon überzeugen wollte, dass ich nicht träumte.
Aus: London's Underground (ich hab den Autor vergessen Der beste erste Satz 127754 )
Das macht doch voll den merkwürdigen, faszinierenden Eindruck ^^ Wow.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Do 29 Mai 2008, 16:21

Eine Weile war ich weg, und als ich zurückkehrte war Mom nicht mehr da.
aus "Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon" von Joyce Carol Oates
(beigemerkt, der Titel ist auch beindruckend)

Ansonsten gefällt mir der erste Satz aus Harry Potter noch sehr gut, obwohl der gesamte erste Absatz aus Stolz&Vorurteil nicht zu toppen ist Der beste erste Satz 179874

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 30 Mai 2008, 17:17

"Hier fängt die Geschichte an"
aus: Die Stadt der träumenden Bücher

kennt jemand von euch "Der Brief an den König" oder "Eine Tüte grüner Wind"?
@LaTuaCantante: das ist ja mal ein toler titel! worum geht es in dem buch denn??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 30 Mai 2008, 20:54

Goethes Faust, Der Tragödie Erster Teil:
“Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh’ ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;”

Fällt mir mal spontan ein Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mi 11 Jun 2008, 22:55

Mein Favorit:

"In meiner frühesten Erinnerung bin ich drei Jahre alt und versuche, meine Schwester umzubringen."

(Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Do 12 Jun 2008, 17:40

"Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren."
Aus: "Lycidas"
Von: Christoph Marzi

Das Faszinierende an diesem Satz ist auch, dass es stimmt. Das hat doch voll was Philosophisches, ne? Mächtige Wirkung.
Und:

"Nach einem Mord aufzuräumen, war immer eine schmutzige Angelegenheit."
Aus: "Erbin des Throns"
Von: Jennifer Fallon

Als ich das gelesen habe, lief es mir kalt den Rücken runter. Erst war ich irgendwie verwirrt, dann belustigt. Es ging nämlich so weiter:

"... Es ging nicht nur darum, das Blut von den FLiesen zu wischen. Man musste sich um so viele Kleinigkeiten kümmern: Alibis erfinden, Verräter bezahlen, Zeugen zum Schweigen bringen..."

Der beste erste Satz 851892 Das hat was

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 13 Jun 2008, 17:58

Am Anfang war der Tod, und auch am Ende fand er sich wieder ein, doch ob sein flüchtiger Schatten die Träume des Mädchens streifte und sie an jenem merkwürdigen Morgen weckte, sollte sie nie erfahren.

aus: Nickolas Evans - Der Pferdeflüsterer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Sa 14 Jun 2008, 17:41

An meinem sechzehnten Geburtstag ahnte ich noch nicht, dass vier Monate später fast alle Menschen, die mir etwas bedeuteten, tot sein würden.

Adam Cadre "Alles klar?"



Dies geschah 1932, als das Staatsgefängnis noch in Cold Mountain war. Und als der elektrische Stuhl ebenfalls dort war.

Stephen King "The Green Mile"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 20 Jun 2008, 21:48

An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war. - Joy Fielding - Lauf jane,Lauf

Gänsehaut bekommen, weil meine Mum gerade Einkaufen gegangen ist & es Nachmittag war & Frühsommer, Naja sie hat aber nicht vergessen wer sie ist Very Happy

Ich möchte als Fisch wiedergeboren werden. Brigitte Blobel - die clique

Ich musste lachen, weil ich Fische hasse. Der beste erste Satz 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten