Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bella Selbstsüchtig?

+7
_Esme_
Alexandra
cookie monster
edward_cuLLen
Nessie
bittersweet_eternity
Elli
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Mo 20 Apr 2009, 15:22

Ich weiß ja garnicht, auf was ich zuerst antworten soll Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 851892 es wäre so viel, aber ich beschränke mich auf das wesentliche und halte mich kurz. ich sag lieber gleich im vorhinein, ich will keinen persönlich angreifen oder so und ich mag bella, obwohl ich eher skeptisch ihr gegenüber stehe. und meine meinung zu diesem thema ist sehr kontrovers!

Ich kann Opal in den meißten punkten zustimmen!! nur für mich ist das richtige wort nicht selbstlos sondern aufopfernd...

dennoch finde ich schon, dass bella ziemlich "selbstsüchtig" ist. ich denke, das wort selbstsüchtig ist vielleicht etwas zu hart, aber es kommt dem schon sehr sehr nahe, was sie im grunde doch (aber nicht nur) ist. Ich spreche hier hauptsächlich eclipse an.

es stimmt, sie will wie "die dritte Frau" sein, aber ich denke, sie möchte das unter anderem auch um beweisen zu können, dass sie auch etwas besonderes ist. und so wie jake oder edward sein kann. und das sind für mich nicht die Selbstlosen motive, die die meißten ihr unterstellen.

genauso wie sie will, das jake und edward nicht mit kämpfen.. ich mein, gut, ich würde es auch nicht wollen (aus selbstsucht) aber ich würde es dennoch wahrscheinlich zu lassen, da ich mich fragen muss, was ist für das gesamte das Beste ist (wenn schon alle wegen MIR in diese Lage kommen), wenn edward mithilft (und sie eine größere chanze haben zu gewinnen) oder wenn er hier bei mir ist nur damit ich keine angst habe? ((auch wenn es im endeffekt gut war, dass er da war)).
bzw. wie sie das erreicht gefällt mir ganz und garnicht, ich mein sie erpresst ihn ja... sie "sagt" wenn er nicht bei ihr ist, dann wird sie wohl davon laufen um mitzuhelfen... (wenn ich mich recht erinnere)... ich mein was soll denn das?
gerade, wenn meine familie einer solchen gefahr ausgesetzt ist, und ich nciht mehr klar denken kann, versuche ich mich daran zu orientieren, was das Beste ist, und nicht auf eigene Faust eine lösung zu finden (ich meine jetzt wirklich nur, wenn man nicht mehr klar denken kann)

und dieses ewige "ich liebe dich jake" Rolling Eyes *grrrrrrrrrrrrrrrrrrr...* Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 497114 das hat mich in den Wahnsinn getrieben!!! immer und immer wieder.
gut ich verstehe das schon, sie ist noch in der pupatät, er war immer für sie da - das verbindet halt einfach - und verwirrt ect. aber dann muss sie das mit sich selbst ausmachen und es war selbstsüchtig von ihr ihn da so mit rein zu ziehen (jake ist auch selber schuld - obwohl er mir sehr leid tut, denn er wusste von anfang an, dass nichts geht, weil sie Edward immer merh lieben wird als ihn (und das war ihm immer bewusst) aber er hat sich immer und immer wieder hoffnungen gemacht). Klar, es ist nicht so leicht einfach nur bella für alles die schuld zu geben, aber sie ist in vielerlei hinsicht sehr egoistisch und oft damit beschäftigt selbstlos "zu sein", wobei ich finde, dass sie meißtens aus selbstsüchtigen motiven heraus selbstlos ist.

ich weiß ncith ob sich da irgendwer auskennt, was ich damit meine (ich hoffe es zumindest).

und ich finde ganz ehrlich gesagt, dass bella edward nicht zu 100% verdient hat, da ist auch viel glück dabei. wie edward in MS von ihr schwärmt... das hat mich ein klein bisschen genervt, weil er sie nur als "perfekt" sieht und ihre kleinen fehler auch noch perfekt macht, aber das ist sie nciht, das ist niemand. er hat ihre "fehler" angenommen, was gut ist, aber eine etwas kritischere sicht hätte nciht geschadet finde ich zumindest. aber viell. bin ich nur "eifersüchtig" weil ich auch gerne so gesehen würde, das kann (oder will *hihi*) ich leider nicht objektiv beurteilen.


Ich bin im endeffekt froh, dass alles so ist, wie es ist und wie jeder einzelne ist, denn so ist es genau die richtige Mischung aus allem, man kann über die verschiedenen ansichten/standpunkte diskutieren.
Auch wenn das alles ziemlich negativ und kontrovers klingt, ich habe absolute Freude mit den Büchern gehabt und habe alle Teile seeeehr genossen und verschlungen, aber hier geht es nunmal um etwas "negatives" (nur damit kein falscher eindruck entsteht)

Edit: ich habe noch vergessen zu sagen, dass mich die sichtweise von Opal ein kleines Stückchen näher zu Bella gebracht hat (was dieses Thema betrifft - ich mag bella ja grundsätzlich), da ich die "guten" beispiele im ersten Moment ganz außer acht gelassen hatte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Di 21 Apr 2009, 17:58

Oh wie schön, doch noch ein paar längere Antworten! Da macht das Diskutieren gleich viel mehr Spaß. Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 582515
Sternchen schrieb:es stimmt, sie will wie "die dritte Frau" sein, aber ich denke, sie möchte das unter anderem auch um beweisen zu können, dass sie auch etwas besonderes ist. und so wie jake oder edward sein kann. und das sind für mich nicht die Selbstlosen motive, die die meißten ihr unterstellen.
Du wirfst Bella also vor, mehr oder mimder aus selbstsüchtigen Gründen aufopferungsvoll zu handeln - als quasi Egoismus mit umgekehrten Vorzeichen? Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 94952
Das ist ja ein ganz schön harter Vorwurf, für den ich ehrlich gesagt im Buch kaum Anhaltspunkte finden kann.
Ob es selbstlos oder selbstsüchtig ist, die Personen, die man liebt, unter Aufopferung des eigenen Lebens zu schützen, ist schon eher eine philosophische Frage, über die sich streiten lässt.
Ich persönlich halte es gar nicht für den größtmöglichen Liebesbeweis, wenn man für eine Person stirbt, die man mehr als alles andere liebt - denn wer möchte schon gerne mit diesem Verlust weiterleben? Ist das nicht schon wieder pure Selbstsucht unter dem Deckmantel der Selbstlosigkeit?
Ist es im Grunde nicht viel schwerer für eine Person zu leben als für sie zu sterben? Handelt man nicht immer selbstsüchtig, indem man den Menschen die einem am nächsten sind, Glück wünscht, da es einen selber glücklich macht, sie sorgenfrei, gesund und in Sicherheit zu wissen?
Ist man denn nur wahrhaftig selbstlos, wenn man für andere Gutes tut und gleichzeitig darunter leidet, ohne dass sie es wissen? Ist es selbstsüchtig danach zu streben, gut, mutig und selbstlos zu sein, da man es ja für sich selbst und nicht für andere tut?
Schwierige Fragen, auf die es ganz sicher keine einfache und allgemeingültig anwendbare Antwort gibt.
Aber es gab für mich in den Büchern nie einen Hinweis darauf, dass Bella sich lediglich aufopfern will, um selbstlos zu erscheinen und Selbstachtung und die Bewunderung anderer zu erringen. Sie hält sich weder für besonders selbstlos, noch für außerordentlich mutig. Sie strebt auch nicht nach Bewunderung - in Breaking Dawn ist es ihr sogar ziemlich unangenehm, als die Heldin und Retterin angesehen zu werden.
Und in Eclipse bereut sie ihre Fehler nicht um ihrer Selbstsucht willen (nach dem Motto: 'Wie habe ich doch egoistisch gehandelt, wie stehe ich denn jetzt bloß im Vergleich zu den anderen da?'), nein, sie bereut ihre Fehler, weil sie damit Edward und Jacob Schmerz zugefügt hat.

Niemand hat je behauptet, dass Bella fehlerfrei ist oder dass sie immer vernünftig, richtig und ethisch einwandfrei handelt. Natürlich hat sie ihre Fehler, kleine und große. Und - so unglaublich es auch scheint - selbst Edward ist nicht frei von Fehlern!
Und trotzdem lieben sich die beiden und halten den jeweils anderen für die vollkommenste Person auf Erden. Man liebt jemanden schließlich nicht, weil er immer absolut perfekt und in jeder Situation unfehlbar ist, sondern weil man ihn liebt - trotz aller Fehler und vielleicht auch gerade wegen ihnen.
Edward beispielsweise ist ohne Zweifel einer der selbstlosesten Buchcharaktere, die ich kenne - wenn es um Bella geht, kennt seine Selbstlosigkeit keine Grenzen. Für sie würde er alles tun, für sie leben, sterben oder - wenn es sie glücklich machen sollte - sogar verlassen. Ich halte es für einen zu hohen Maßstab, wenn man Bellas Handlungen stets an Edwards unvergleichlich selbstlosen Liebe misst.
Aber wenn man es genau bedenkt, so ist auch Edward gegenüber anderen (abgesehen natürlich von Bella) gar nicht immer so schrecklich selbstlos, er weiß durchaus seine eigenen Interessen durchzusetzen und das macht ihm ja auch keiner zum Vorwurf!

Ganz und gar reiner Altruismus wäre es wohl nur, wenn Edward sich aus welchem Grund auch immer für Mike aufopfert und Bella den Volturi anbietet, lieber sie anstelle von Bree zu töten.
Und ganz ehrlich: Solche Wendungen der Geschichte hätten mir überhaupt nicht gefallen, so selbstlos sie auch sind! grins
Wir können jetzt gerne noch die Unterschiede von Sympathie-Altruismus, rationalem Altruismus und Selbstverwirklichungsaltruismus diskutieren, aber bevor ich hier philosophische Monologe halte, von denen nicht einmal ich selbst etwas verstehe, bin ich lieber still. ^^ (Ja, ich habe die verschiedenen Untertypen von Altruismus gerade bei Wikipedia nachgesehen.)

Ich bin lange nicht so selbstlos, wie Bella es ist und halte mich trotzdem nicht für einen durch und durch selbstsüchtigen Menschen (das mögen Personen in meiner Bekanntschaft zwar anders sehen, aber die sind ja nicht hier, um mir zu widersprechen Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 94952).
Sternchen schrieb:genauso wie sie will, das jake und edward nicht mit kämpfen.. ich mein, gut, ich würde es auch nicht wollen (aus selbstsucht) aber ich würde es dennoch wahrscheinlich zu lassen, da ich mich fragen muss, was ist für das gesamte das Beste ist (wenn schon alle wegen MIR in diese Lage kommen), wenn edward mithilft (und sie eine größere chanze haben zu gewinnen) oder wenn er hier bei mir ist nur damit ich keine angst habe? ((auch wenn es im endeffekt gut war, dass er da war)).
bzw. wie sie das erreicht gefällt mir ganz und garnicht, ich mein sie erpresst ihn ja... sie "sagt" wenn er nicht bei ihr ist, dann wird sie wohl davon laufen um mitzuhelfen... (wenn ich mich recht erinnere)... ich mein was soll denn das?
gerade, wenn meine familie einer solchen gefahr ausgesetzt ist, und ich nciht mehr klar denken kann, versuche ich mich daran zu orientieren, was das Beste ist, und nicht auf eigene Faust eine lösung zu finden (ich meine jetzt wirklich nur, wenn man nicht mehr klar denken kann)
Über diese Sache habe ich mir übrigens während des Lesens bei weitem mehr den Kopf zerbrochen als über den berüchtigten Kuss mit Jacob.
Und deshalb habe ich dazu sogar vor nicht allzu langer Zeit etwas geschrieben, was ich einfach mal reinkopiere, weil es so gut hierher passt:
Nun, ich gebe zu, das war auch für mich eine Stelle, wo ich es lieber gesehen hätte, wenn Bella Edward hätte gehen lassen. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, stellt man fest, dass sie es gar nicht unbedingt aus Egoismus, sondern vor allem aus Angst und Sorge um Edward - und somit aus Liebe - tut.
Schließlich stellt sie ihm ja zwei Möglichkeiten zur Auswahl von denen die eine ganz eindeutig selbstlos ist und die andere nur auf den ersten Blick selbstsüchtig erscheint:
Man kann Bella wohl kaum als egoistisch bezeichnen, wenn man bedenkt, dass sie nur liebend gerne während des Kampfes ebenfalls auf der Lichtung wäre, um jenen, die sie liebt, beizustehen, koste es was es wolle.
Bella wäre ohne jeden Zweifel dazu bereit, ihr Leben für die Cullens und die Werwölfe zu riskieren und - wenn die Situation es erfordern sollte - zu opfern. Da Edward dies allerdings niemals zulassen würde, wie sie sehr wohl weiß, bleibt ihr nur noch die zweite Möglichkeit, um Edward in Sicherheit zu wissen: Sie muss ihn zum Bleiben bewegen.
Warum tut sie es also, obwohl sie damit wissentlich die Gefahr für ihre zukünftige Familie und das Rudel vergrößert?
Bella selbst ist der Meinung, dass sie grausam und selbstsüchtig handelt; sie kommt fast um vor schlechtem Gewissen und schämt sich dafür, solch ein "Monster" zu sein.
Aber egoistisch im eigentlichen Sinne ist ihr Verhalten nicht, es ist eher ein "Überlebensinstinkt", wie sie es selbst ausdrückt.

Bella kann ohne Edward nicht mehr leben, wie sie in New Moon feststellen musste. Sie kann ihn ebensowenig in Lebensgefahr wissen, während sie selbst in sicherer Entfernung um seine Rückkehr bangen muss, ganz egal, wie oft er ihr beteuert, wie ungefährlich die Situation sei. Es geht ihr nicht darum, ihren Willen durchzusetzen oder die für sie persönlich angenehmste Lösung zu finden, sondern darum, ihre große Liebe zu schützen - in einem solchen Fall kämpft man eben nicht nur mit fairen Mitteln. Rolling Eyes
Edward ist eben Bellas erste und höchste Priorität; das Leben anderer (um von ihrem eigenen ganz zu schweigen) kommt erst danach.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es moralisch gesehen besser und richtiger gewesen wäre, wenn Bella anders gehandelt hätte, aber ich kann ihr Verhalten sehr gut verstehen und fürchte, dass ich an ihrer Stelle genau das Gleiche getan hätte...
Wer hat schon die Stärke 'moralisch richtig' zu handeln, wenn es um die Liebe seines Lebens geht? Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 903584
Bella hatte schon, als sie in Twilight von James verfolgt wurde, mehr Angst um Edward als um sich selbst, so unvernünftig das auch erscheinen mag. Im Übrigen handelt Edward, indem er bei ihr bleibt, ganz genauso wie sie - da merkt man wieder einmal, wie ähnlich die beiden sich in dieser Beziehung sind...
Edwards Liebe zu Bella ist sowohl seine größte Schwäche als auch seine größte Stärke - umgekehrt gilt das Gleiche.
Cruel, I accused myself. Selfish, selfish, selfish! Don't do it!
I ignored my better instincts. I couldn't look at him while I spoke, though. The guilt had my eyes glued to the table.
"Okay, look, Edward. Here’s the thing… I’ve already gone crazy once. I know what my limits are. And I can’t stand it if you leave me again."
[...] The guilt went into spiral mode. But the survival instinct was stronger. There was no question that he was fundamental to my survival.
[...]
I wondered to myself if I was a monster. Not the kind that he [Edward] thought he was, but the real kind. The kind that hurt people. The kind that had no limits when it came to what they wanted.
What I wanted was to keep him safe, safe with me. Did I have a limit to what I would do, what I would sacrifice for that? I wasn't sure. (Eclipse: "Selfish", p.419-421)

Wenn ihr euch jetzt einen Moment zurücklehnt und euch fragt, wie ihr an Bellas Stelle tun würdet, wenn ihr genauso fühlt wie sie - wie würde eure ehrliche Antwort lauten?
Ich weiß nicht, ob ich anders als Bella handeln könnte und ich hoffe sehr, dass ich nie in eine solch verzwickte Situation geraten werde.
Und noch ein Moment zum Zurücklehnen: Was würde Edward denn alles für Bella tun? Was oder wen würde er alles für sie in Gefahr bringen oder opfern?
Sternchen schrieb:und dieses ewige "ich liebe dich jake" Rolling Eyes *grrrrrrrrrrrrrrrrrrr...* Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 497114 das hat mich in den Wahnsinn getrieben!!! immer und immer wieder.
gut ich verstehe das schon, sie ist noch in der pupatät, er war immer für sie da - das verbindet halt einfach - und verwirrt ect. aber dann muss sie das mit sich selbst ausmachen und es war selbstsüchtig von ihr ihn da so mit rein zu ziehen (jake ist auch selber schuld - obwohl er mir sehr leid tut, denn er wusste von anfang an, dass nichts geht, weil sie Edward immer merh lieben wird als ihn (und das war ihm immer bewusst) aber er hat sich immer und immer wieder hoffnungen gemacht). Klar, es ist nicht so leicht einfach nur bella für alles die schuld zu geben, aber sie ist in vielerlei hinsicht sehr egoistisch und oft damit beschäftigt selbstlos "zu sein", wobei ich finde, dass sie meißtens aus selbstsüchtigen motiven heraus selbstlos ist.
Wie meinst du das 'immer und immer wieder'? Soweit ich mich erinnern kann, hat Bella Jacob nur ein einziges Mal 'ihre Liebe gestanden' (wenn man es denn so ausdrücken will), im Kapitel "Ethics" in Eclipse.
Ansonsten hat sie Jake - und zwar wirklich immer und immer wieder - zu überzeugen versucht, dass sie nichts als brüderliche Liebe und tiefe Freundschaft für ihn empfindet und dass Edward ihre einzige, große wahre Liebe ist und für immer sein wird. Sie hat ihm immer und immer wieder gesagt, dass sie nicht in ihn verliebt ist, weil sie das damals noch selbst geglaubt hat.
Nach oder vielmehr während des Kusses (und genau wegen dieser Erkenntnis war er ja für Bellas Entwicklung so wichtig) hat sie dann endgültig gemerkt und es sich vor sich selbst eingestanden, dass ihre Gefühle für Jake tiefer gehen und sie ihn auch liebt, dass sie mit ihm glücklich werden könnte, dass sie die Chance auf ein erfülltes, menschliches Leben ohne Edward hätte (inwieweit ein Leben ohne Edward erfüllt ist, sei mal dahingestellt).
Und mit diesem neuen Wissen hat sie sich trotzdem für Edward entschieden - weil sie ihn mehr liebt als Jake, weil sie ohne ihn nicht leben kann.
Wäre es besser gewesen, wenn sie Jake gegenüber nicht zugegeben hätte, dass sie sich ihrer Liebe zu ihm bewusst ist? Ich weiß es nicht. Denn Jacob war ohnehin fest davon überzeugt, dass Bella in ihn verliebt ist, und hätte nie den Versuch aufgegeben, ihr die Augen zu öffnen und ihr zu zeigen, dass sie eine andere Möglichkeit hat als Edward.
"You love me, too. Not the same way, I know. But he’s not your whole life, either. Not anymore. Maybe he was once, but he left. And now he’s just going to have to deal with the consequence of that choice — me." (Eclipse: "Wager", p.330)

When are you finally going to figure out that you’re in love with me, too?
[...] I’m not saying you don’t love him. I’m not stupid. But it’s possible to love more than one person at a time, Bella. I’ve seen it in action. (Eclipse: "Trails", p.481)

Eigentlich kann ich Jakes Wort nur wiederholen: Man kann mehr als nur eine Person lieben. Es muss nicht unbedingt so sein, dass man einmal seine große Liebe trifft und danach nie wieder Gefühle für jemanden anderen entwickelt. Es gibt bloß Momente, in denen man sich entscheiden muss zwischen zwei Möglichkeiten oder zwei Personen - und eventuell loslassen. Und das hat Bella am Ende von Eclipse schließlich auch getan.
Sternchen schrieb:und ich finde ganz ehrlich gesagt, dass bella edward nicht zu 100% verdient hat, da ist auch viel glück dabei. wie edward in MS von ihr schwärmt... das hat mich ein klein bisschen genervt, weil er sie nur als "perfekt" sieht und ihre kleinen fehler auch noch perfekt macht, aber das ist sie nciht, das ist niemand. er hat ihre "fehler" angenommen, was gut ist, aber eine etwas kritischere sicht hätte nciht geschadet finde ich zumindest. aber viell. bin ich nur "eifersüchtig" weil ich auch gerne so gesehen würde, das kann (oder will *hihi*) ich leider nicht objektiv beurteilen.
Ich finde, wenn irgendjemand Edward verdient hat, dann ist es zweifellos Bella. Ich kann mir niemanden vorstellen, der besser zu ihm passen würde oder ihn glücklicher macht und ich habe es geliebt, in *räusper* "Dark High Noon" zu lesen, wie er Bella wirklich sieht, da man ja in Twilight alles mehr aus Bellas Perspektive liest, die sich selbst eher kritisch betrachtet.
Und dass Edward ihre Fehler akzeptiert und sie trotzdem liebt, dass er sie mit all ihren Eigenheiten als perfekt ansieht - ist das nicht die wahre Liebe, von der wir alle träumen und die wir uns wünschen?
Will nicht jeder dafür geliebt werden, wie er wirklich ist - mit allen Fehlern, Stärken und Schwächen - und nicht dafür, dass man innerlich wie äußerlich perfekt ist?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast So 26 Apr 2009, 00:36

Es ist sehr interessant eure Beiträge zu lesen.

@ Opal und Zoe

Ich schließe mich dem was ihr geschrieben habt voll an. Da ist jedes weitere Wort überflüssig. Besser kann man es garnicht schreiben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Fr 08 Mai 2009, 22:41

ich find/ fand sie nicht selbstsüchtig Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 501624
hättest du es anders gemacht?
schließlich hat jake bella ja nur zeigen wollen, für wen sie wirklich empfindet...
zu guter letzt hat bella sich ja für edward entschieden und jake ist auch noch glücklich geworden..
also ein happy end Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 582515
hach, ich liebe happy ends Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 421958

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Di 12 Mai 2009, 19:21

Ich finde Bella überhaupt nicht selbstsüchtig ._.
Ich kann sie sehr gut verstehen , sie liebt Edward und ich kann es auch verstehen das sie Jacob braucht, er hat sie in der schwierigsten Zeit ihres Lebens unterstützt und ist ihr bester Freund geworden und später ist er ihre große Liebe , auf mennschliche Weise.. Ich kann nachimpfinden das sie ihn braucht .Ich glaube auch Edward versteht das. Bella braucht beide -Jacob und Edward. Das sie Jacob küsst ist für mich wieder ein Beweis das sie ihn braucht. Ich finde es eher bemitleidenswert das Bella sich Vorfürfe macht das sie beiden wehtut sowie Jake als auch Edward.


Zuletzt von Renesmee_Nessie am Mi 07 Jul 2010, 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Sa 16 Mai 2009, 13:22

ich muss opal zustimmen.
bella ist NICHT selbstsüchtig.
vielleicht denkt man das anfangs,aber wenn man sich in ihre lage versetzt,merkt man,dass es nich so is.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Sa 16 Mai 2009, 15:09

ich finde Bella ehrlich gesagt überhaupt nicht selbstsüchtig.
ich meine es ist so wie Edward es sagt: sie ist nur ein Mensch!
wer könnte, wenn er von einem Vampir und einem Werwolf so sehr gelibt wird, noch eine vernünftige Entscheidung treffen?!
es war von Anfang an klar, dass sie mit Edward zusammen sein wird und dass Jacob dagegen nichts unternehmen kann.
aber Jacob war nunmal Derjenige, der Bella in der schwersten Zeit unterstützt hat und das musste sie schätzen.
klar war es blöd von ihr Jake gleich zu küssen aber was hätte sie sonst tun sollen?!es war ihr Fehler Jacob Hoffnung zu machen und es war Jacobs Fehler sie zu erpressen.
auch Edward hat da mitgewirkt indem er Jacob so provoziert hat als er mit Bella über die Hochzeit redete und weusstedass Jake das auch hört.
ich fand es einfach nur normal was Bella getan hat.
ich finde sie nicht egoistisch.
Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 160484

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast So 17 Mai 2009, 09:51

also die ersten beiden bücher da hab ich bella noch gemocht und in newmoon tat sie mir vurchbar leid weil sie ja so depri war aber I-wann in der mitte von eclipse habe ich dan die nerven verloren und dachte nur stirb bella stirb das währe das beste für alle gewesen denn ich finde bella ist in einer riesen blüte von selbstsucht aufgegangen alle haben ständig für oder um sie gekämpft. Ich glaub das war die szene im zelt wo ich richtig zu viel gekommen hab... und von BD will ich garnicht erst anfangen... abder das ist hier zum glück nicht tehma!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  edward_cuLLen So 17 Mai 2009, 12:13

@ cookie monster: ja aber ich mag jake viel zu sehr um mit bella mitleid zu haben Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 501624 .. Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 860353 nee ernsthaft du hast schon recht ich hätte es ja auch getan nur um ihn zu retten und um ihn zum bleiben zu bewegen.. no
Ja und Jake hätte oder hat damit rechnen müssen das sie sich für ihn entscheidet trotzdem tat er mir leid Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 602755
edward_cuLLen
edward_cuLLen
~Prick Eared~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 523
Alter : 28
Anmeldedatum : 07.02.09

Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Alexandra Mo 08 Jun 2009, 22:28

Jeder ist Zeitweise selbstsüchtig, die meisten Charaktere in den Büchern auch. Bella weil sie wusste das Jace so für sie empfindet aber einfach nicht von ihm loskam weil er als einziger ihr helfen konnte. Jacob ist selbstsüchtig weil er mit allen Mitteln versucht Bella zu überzeugen das er der Richtige für sie ist. Edward weil er Bella in "Gefahr" bringt als er wieder zurück kam, auch wenn es gut war weil er sie oft rettet aber das wusste ja vorher keiner. Und er bringt damit seine Familie in Gefahr als das entdeckt zu werden was sie sind.

Also wirklich jeder ist immer mal selbstsüchtig.
Alexandra
Alexandra
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 803
Alter : 43
Anmeldedatum : 07.05.09

Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Fr 12 Jun 2009, 16:33

Erstmal fand ich's toll, so viele verschiedene Meinungen zu lesen und zu durch denken.
Ich verstehe sie (fast) alle, aber doch hab ich meine eigene Meinung.
Mir geht es auch so, dass ich Bella seit dem 3.Teil nicht mehr wirklich mag. Ich finde, das ist okay, auch wenn sie die Hauptperson ist.
Mein Lieblingscharakter ist Jake und Bella tut ihm wirklich weh. Mich nervt es auch ziemlich, dass sie ihm ständig "Ich liebe dich" sagt, und das passiert nicht nur einmal. Das ist einfach übertrieben, er leidet schon genug. Ich hab, glaub ich, 'ne halbe Stunde geheult, als ich den Epilog von Eclipse gelesen hatte, weil mir Jake sooo leid tat Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 830326 Meiner Meinung nach ist er derjenige, der am meisten leidet. Edward tut alles sehr bewusst und lässt es zu, aber Jake kann sich ja schlecht wehren, denn wenn er es tut, könnte er auch das letzte bisschen Freundschaft verlieren, das er noch mit Bella hat.
Für mich ist es auch kein 'Happy End', dass er auf Nessie geprägt wird, denn selbst da verhält sich Bella absolut selbstsüchtig, und ist noch sauer auf Jacob, aber was kann er denn dafür?!
Ich denke Bella hat sich einfach zu sehr verändert und dann irgendwann ist ihr Charakter .. naja, wie soll ich sagen? Aus den Fugen geraten. Genau wie Edward (aber der ist ja nicht Thema). Sie war am Anfang nie selbstsüchtig, im Gegenteil. Ich hab sie in den ersten beiden Teilen geliebt, aber dann kam Eclipse. Und da war es dann vorbei mit meiner Bella-Liebe. Ab dem Zeitpunkt dachte ich mir nur: Wie kann man jemandem wie Jacob so etwas antun? Ihre Antwort ist: Weil ich egoistisch bin. Das weiß ich auch.
Ja, sie weiß es. Aber dieser Fakt hält sie nicht davon ab, es nicht mehr zu sein. Ich verurteile Selbstsucht nicht im Geringsten, denn das ist jeder manchmal. Sogar ziemlich oft. Es geht eher darum, dass sie so vielen Leuten regelmäßig weh tut und das finde ich nicht gut. Man hätte eine andere Lösung finden können, als es so zu machen. Warum hätte sie nicht einfach mal mit allen ehrlich reden können? Wieso immer diese Verschlossenheit? Hätte sie ihre Meinung nicht ganz klar äußern können, damit Jacob und Edward es nicht einfach nur durch Lauschen etc. rausbekommen? Und warum muss sie sich selbst immer als die große Heldin aufspielen, natürlich nie direkt, aber man merkt es ja, schließlich ist das Buch aus ihrer Sicht geschrieben!
Ich weiß, viele verstehen meine Meinung nicht und ich habe auch schon oft Kritik dafür bekommen, dass ich ausgerechnet Bella nicht mag. Aber ich finde, man kann es verstehen, so wie auch ich viele Meinungen verstehe.
LG Smiling.Butterfly Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 94952

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Sa 13 Jun 2009, 15:45

Ich persoenlich fands nur komisch, dass sie Jake kuesst, aber sie hat danach auch zieeemlich gelitten. (Zelt. O__o) Mir tat Edward einfach nur saumaeßig Leid da, ansonsten war er jah so ziemlich auf der sicheren Seite; er hat jah wohl gwusst, dass die Bella ihn nimmt.
Und des mit dem selbstsuechtig.
Ich mag Bella. So extrem find ich des jetzt nicht. Im zweiten Teil fand ich nur schlimm wie se' da den Jake einfach hat stehen lassen, um den Edward zu retten, aber was haett se' auch scho machen sollen ?!
Sie hat vielleicht ned in allen Dingen richtig gehandelt, aber in den meisten kann ichs echt nachvollziehen. ^^
Sina.* Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 143787

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  _Esme_ Fr 17 Jul 2009, 11:10

Nein ich muss da Opal recht geben,Bella hat keine selbstsüchtige Ader,eher im Gegenteil,sie stellt sich selber immer in den Hintergrund,das sie Jakob im dritten teil immer noch braucht,ist eigentlich verständlich,sie ist ihm dankbar weil er für sie da war in der Zeit ohne Edward,sicher hat sie es dauernd übertrieben,mit ihrer Sorge um Jakob,aber sie hat immer betont das ihre Liebe für Edward stärker als alles andere ist.Und Jakob ist bei mir der jenige der mir auf die Nerven geht,obwohl er ganz genau weiß das sie Edward liebt,versucht er dauernd bei ihr zum Ziel zu kommen.
_Esme_
_Esme_
~Just moved to Forks~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.07.09

Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Fr 17 Jul 2009, 18:15

Soooo! ^^ Ich schreib mal kurz und bündig : Ich schließ mich Opal und dem Text von Zoe an! grins
Ich denke Bellas Verhalten ist einfacher zu verstehen, dadurch, dass die Bücher aus ihrer Sicht geschrieben sind.
Ich denke von Selbsucht oder der Gleichen kann da nicht die Rede von sein!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Fr 17 Jul 2009, 20:48

warum denkt ihr dass bella selbstsüchtig ist?
ich glaub, die denkt erstmal an andere bevor sie an sich selbst denkt.. sie is es gegenteil vo selbstsüchtig ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Fr 17 Jul 2009, 21:38

hmm... also ich denke auch nicht das bella selbstsüchtig ist... klar manchmal hat sie schon komische ansichen (z.b. geburtstagsgeschenke) aber die kann ich irgendwie dann auch wieder verstehen... und mal ehrlich... ist es noch nie jemandem von euch passiert für zwei männer oder jungs gleich viel gefühlt habt? oder nur mit minimalem abstand... ich liebe meinen mann über alles... hab aber meinen besten freund auch total lieb... ich würde aber nicht auf die idee kommen ihn zu küssen... außer natürlich er sagt mir (wie jake es ja getan hat) entweder du küsst mich oder ich schaue das der kampf (oder irgendwas ähnliches) mich umbringt... ich weiß nicht ich könnte ihn dann nicht einfach gehen lassen und ihm sagen ja ja mach du nur... (was so natürlich nie passieren wird weil wir beide intakte beziehungen haben Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 851892) aber rein thoeretisch... aber ich schfeife wieder vom thema ab...

jakob hab gewusst das bella edward liebt der beste beweis war für mich schon in new moon... da sie ihn hat einfach wegfahren lasse als sie das auto von ?carlisle? in der auffahrt gesehen hat... und und als sie ihn dann in der ?küche? (denk ich) hat stehen lassen um edward zur hilfe zu eilen... also er hat gewusst WIE SEHR sie edward liebt... und trotzdem hat er es versucht... edward hat meiner meinung nach auch völlig in ordnung reagiert... er hat zwar gelitten aber ihr gesagt wenn du ihn willst dann soll es so sein... sie hat sich für edward entschieden... ja was noch ich weiß auch nicht ich finde einfach ganz und gar nicht das sie selbstsüchtig ist... wie schon oft erwähnt wurde versucht sie eher es allen recht zu machen... das hat nix mit selbstsucht zu tun... es ist nun mal schwierig wenn eine frau und ein mann befreundet sind... denn man läuft gefahr (was bei bella und jake ja passiert ist) das sich stärkere gefühle als freundschaft entwickeln... aber wie ich so rausgelesen hab bekommt jake ja auch sein happy end.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Di 04 Aug 2009, 08:30

Ich denke nicht das Bella selbstsüchtig ist.
Aber ich meine, wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn ihr zwischen zwei Männern steht.
Der Eine, ist einfach perfekt und er macht alles für dich. Du liebst ihn unglaublich sehr.
Der Andere, hat dir durch eine sehr schwere Zeit geholfen und war immer wie ein Bruder für dich. Er hat dich wieder zurück ins Leben geholt und du liebst auch ihn.
Die beiden Männer können sich aber nicht ausstehen.
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tuen würde.
Außerdem macht jeder Mensch mal Fehler, das gehört einfach dazu.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Di 04 Aug 2009, 14:10

Nein Selbstsüchtig ist Bella bestimmt nicht, ganz im Gegenteil, nur irgendwie etwas hmm, Größenwahnsinnig, wenn man das so sagen kann. Aber vielleicht ist Größenwahnsinnig auch nicht das richtige Wort dafür. Ich will damit einfach nur sagen das sie als schwacher Mensch meint, los ziehen zu müssen um Werwölfe und Vampire zu retten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Di 04 Aug 2009, 14:42

Opal hat es wieder mal auf den Punkt gebracht.

Ich muss dazu eigentlich garnichts mehr sagen. Nur, Bella hat fehler gemacht, sie hat sich in "kurzschlussreaktionen" oft nicht richtig verhalten. Wenn nicht sogar richtig scheiße. Aber das war nie wirklich selbstsüchtig. Sie hat dies immer nur für die Menschen getan, die sie liebte.
Ich denke gerade an eine spezielle "Szene". Bella und Jake sind in Charlies Küche. Sie sind sich ziemlich nahe, küssen sich beinahe, bis Alice vor ihnen steht und ihr alles über Edward erzählt. Klar, da verhält sich Bella Jakob gegenüber nicht richtig, aber sie macht es für Edward. Für ihre große Liebe. Sie riskiert getötet zu werden, um ihn zu Retten. Dabei weißt sie zwar Jakob scharf zurück, und lässt ihn auch spüren dass ihr die Cullens ganz einfach wichtiger sind, und er ihnen eigentlich niemals das Wasser reichen kann. Aber es ist nicht Selbstlos.

- Ich gebe es zu, ich war genau in dieser Szene ziemlich Böse auf Bella. Aber Jake wusste dass wenn es soweit kommt, er den kürzeren ziehen würde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  DaniZ. Do 07 Jan 2010, 17:26

also ich fand es offengestanden sehr selbstsüchtig von bella! da redet sie die ganze zeit von der liebe ihres daseins, wenn es um edward geht und ist sie "plötzlich" auch in jake verknallt!
ich hab eclipse grad zum zweiten mal gelesen und ich fands immernoch genauso schlimm wie beim ersten mal! was hab ich bella und jake nicht dafür gehasst! vorallem aber jake fast noch mehr als bella!
DaniZ.
DaniZ.
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 163
Alter : 42
Anmeldedatum : 23.02.09

http://www.landschaftsfotografie-dz.de

Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Do 07 Jan 2010, 21:55

zugegeben, bella hat einige miese fehler gemacht. aber wirklich selbstsüchtig... ich weiß nicht. der begriff ist etwas zu hart gewertet... im 4. teil hätte er schon eher gestimmt, während ihrer schwangerschaft. und an sich, wollte sie mit ihrem kuss im zelt, auch nur jake vor sich selbst beschützen.
ich persönlich hätte es ja nicht gemacht, bzw. nur als protestreaktion gegen edwards kontrollwahn... (zum glück bin ich nicht bella)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast So 17 Jan 2010, 15:09

Richtig selbstsüchtig finde ich sie nur an der Stelle, wo sie Edwar "verbietet" mit den anderen gegen Victoria und die Neugeborenen zu kämpfen. Das wäre einfach nicht nötig gewesen.
Aber ansonsten finde ich, ist sie das genaue Gegenteil von Selbstsüchtig. Sie versucht sogar zu sehr, es allen recht zu machen. Sie will weder Edward noch Jacob verlieren und steckt in dieser Zwickmühle fest. Deshalb macht sie einige Fehler, aber selbstsüchtig finde ich sie persönlich nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast So 17 Jan 2010, 15:18

Ich denke, dass Bella schon ein wenig selbstsüchtig ist. Und, dass sie nicht weiß, was sie wirklich will. Das sie Jacob küsst, ist natürlich Mist und das hat Edward nicht verdient. Und dass er dennoch so gelassen reagiert, wundert mich ein bissl.
Richtig doof und selbstsüchtig finde ich es auch, dass sie Edward bittet, nicht gegen Victoria zu kämpfen. Damit bring sie seine Familie völlig unnötig in Gefahr.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast So 17 Jan 2010, 23:21

Ich fine Bella in diesem Teil auch sehr selbstsüchtig.
Sie sagt immer das sie niemanden verletzen will, tut es aber die ganze zeit!!!
und dann das mit dem heiratsantrag ?!
ist die eigentlich völlig bescheuert? bekommt den besten Mann und ... argh!!! Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 497114

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gast Mo 18 Jan 2010, 18:24

TwilightFanatikerNr.1 schrieb:Ich fine Bella in diesem Teil auch sehr selbstsüchtig.
Sie sagt immer das sie niemanden verletzen will, tut es aber die ganze zeit!!!
und dann das mit dem heiratsantrag ?!
ist die eigentlich völlig bescheuert? bekommt den besten Mann und ... argh!!! Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 497114

Aber damit, dass sie Edward nicht heiraten will, verletzt sie ihn ja nicht, zumindest will sie es sicherlich nicht. Sie sagt ja zu und will es FÜR IHN tun, aber insgesamt will sie nicht gerne ... Sie ist einfach noch zu jung und hat Angst davor, was die anderen (vor allem Charlie und Renee) sagen könnten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bella Selbstsüchtig? - Seite 2 Empty Re: Bella Selbstsüchtig?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten