Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Filme zum Thema Exorzismus

Nach unten

Filme zum Thema Exorzismus Empty Filme zum Thema Exorzismus

Beitrag  Gast Di 26 Jan 2010, 19:56

Hii.
Also.
Srii wenn's den Tread schon gibt.

Aber was haltet ihr von diesen Exorzismusfilmen?
Ich hab letztes mal"Der Exorzismus von Emily Rose" gesehen.
Und ich hab mir nur gedacht:
'Das ist so ne Frechheit.'
Ich glaube nicht an derartiges, und ich bin der Meinung, dass sie eine
Epileptikerin war und Psychose hatte oder so.
Denn das würde ja passen.
Und dann auch noch, als da Maria anfing zu bluten.
Was für ein Spott.
Ich fand den Film frech gegebüber Leuten mit Epilepsie
und weiteren, wie eine gespaltete Persönlichkeit, was ja auch hätte eine
Erklärung sein können.

Nochmals srii wenns den Tread schon gibt

Zuletzt von Zoe am Do 11 Feb 2010, 00:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel leicht verändert)

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Filme zum Thema Exorzismus Empty Re: Filme zum Thema Exorzismus

Beitrag  Gast Di 26 Jan 2010, 21:55

Ehrlich gesagt, kann ich dazu nicht so viel schreiben. Ich weiss ja noch nichtmal so richtig was ich darunter verstehen soll. Filme zum Thema Exorzismus 851892 Eigentlich wollte ich mir den Film auch mal ansehen, aber irgendwie hab ich schiss.
(Klingt doof ich weiss)
Ich hab mal gehört, das der irgendwie total gruselig sein soll, weil der extrem Phycho ist.
Ich bin so eine Person die nach solchen Filmen verfolgungswahn bekommt, also ... hier meine Frage?
Meint ihr ich kann mich trauen, ihn anzusehen? kicher
LG. Filme zum Thema Exorzismus 143787

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lunanie Di 26 Jan 2010, 23:47

Zum Thema "Exorzismus" kann ich "Emily Rose" und auch "Der Fluch der Betsy Bell" empfehlen, wobei sich beide thematisch und effekttechnisch sehr nahe kommen. @Vorposterin: wenn du sensibel auf derlei Filme reagierst, würde ich es an deiner Stelle lieber bleiben lassen. Ich bin 8 Jahre älter und war danach auch ein Nervenbündel Very Happy wenn du ihn aber unbedingt schauen willst, dann tagsüber, wenns hell ist und auf keinen Fall alleine.

@y_ellow: nun, das ist deine Sache, deine Meinung und die werde ich auch nicht angreifen. Allerdings ist es bis heute so, dass nicht eindeutig geklärt werden konnte, woran Anneliese Michel (auf deren Fall "Der Exorzismus der Emily Rose" beruht) nun litt. Natürlich würde die Diagnose der Epilepsie passen, allerdings muss man bedenken, wie weit zurück dieser Fall liegt - damals war die Medizin noch nicht so weit und war eher geneigt, eine solche Symptomatik als Besessenheit zu bezeichnen (natürlich in Rücksprache mit der katholischen Kirche).

Ich würde diesen Film bzw. solche Filme generell aber nicht als Frechheit gegenüber Epileptikern bezeichnen, da sie wie gesagt nur zeigen, was ohnehin geschehen ist, und heutzutage sind die Menschen sehr viel aufgeklärter und wissen ohnehin, dass man mit derartigen Symptomen keinesfalls besessen ist. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich meinen Standpunkt deutlich machen soll. Aber diese Filme machen sich keinesfalls lustig über Epileptiker, eher im Gegenteil - sie greifen doch nur ein Stück Geschichte dieser Krankheit auf.

Hier ein Zitat von einem guten Freund, der an Epilepsie leidet:

Ex-Breakdancer

nö war halt früher so
das epilepsie mit teufel im leib verbunden wurde

Und das ist auch so ungefähr das, was ich von sehr vielen Epileptikern gelesen habe. Heißt natürlich nicht, dass alle so denken, aber ich dachte, es passt ganz gut in meinen Beitrag.

Wenn damals geschehen ist, was der Film zeigt, gibt es viele verschiedene Erklärungen - wie du schon sagtest könnte es Epilepsie gewesen sein oder auch eine dissoziative Persönlichkeitsstörung (gespaltene Persönlichkeit), nach allem was wir wissen könnte ja sogar ein Poltergeist dahinter gesteckt haben, und, und, und. Ich habe Tonbänder von den Sitzungen mit Anneliese Michel gehört (die geistern im Internet rum und ja, sie sind echt), und es ist mir kalt den Rücken heruntergelaufen. Sie hat definitiv mit einer anderen Stimme gesprochen. Was viele jedoch nicht wissen (und besonders damals noch nicht wussten) ist, dass jeder Mensch ein zweites paar Stimmbänder hat, welche wir aber nicht mehr benutzen. Bei zum Beispiel epileptischen Anfällen kann es sein, dass diese "aktiviert" werden, was den Anschein erweckt, der Betroffene oder die Betroffene spräche mit einer anderen, fremden Stimme.

Wie gesagt war die Medizin damals noch nicht annähernd so weit wie heute, und daher sind solche Fälle passiert. Das ist tragisch, das will ich nicht abstreiten. Aber es ist ein Teil der Geschichte der Epilepsie, und daher ist es legitim, dass auch Filme darüber gedreht werden. Zumal (wenn ich mich recht erinnere) zumindest in "Der Exorzismus der Emily Rose" angesprochen wird, dass es sich auch um Epilepsie oder dergleichen handeln kann.

Ist allerdings nur meine Meinung.
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Filme zum Thema Exorzismus Empty Requiem

Beitrag  Gast Mi 27 Jan 2010, 00:05

Ich hab einen dt.Film von Hans Christian Schmid gesehen, wohl das Vorbild für d.Film "Emily Rose".

Ganz schlimm.Basierend auf einer wahren Geschichte.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 27 Jan 2010, 00:11

Was ist eigentlich Exorzismus?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lunanie Mi 27 Jan 2010, 01:09

LionandtheLamb schrieb:Was ist eigentlich Exorzismus?

Exorzismus ist besser bekannt als "Teufels- bzw. Dämonenaustreibung". Es gibt eine Reihe von Punkten, die erfüllt sein müssen, ehe der Vatikan einen Exorzisten beauftragt, eine Austreibung vorzunehmen. Welche das genau sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich meine, der Punkt "Der oder die vermeintlich Besessene spricht in einer nicht von ihr erlernten und ihr unbekannten Sprache" wäre mit dabei. Offiziell nimmt der Vatikan keine Austreibungen mehr vor (angesichts der Geschichte verständlich), inoffiziell finden jedoch jedes Jahr überall auf der Welt noch eben jene statt.

Um es kurz zu machen: wenn etwas vergleichbares wie der Fall der Anneliese Michel passierte, hat man gern geglaubt, dass ein Dämon in den Betroffenen gefahren sei und nun von ihm Besitz ergriffen habe. Beim Exorzismus wird also zunächst die Identität des Dämons festzustellen versucht und dann wird versucht, ihn auszutreiben, wobei Weihwasser, Gebete usw. zum Einsatz kommen.
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 27 Jan 2010, 20:27

Ich hab "Emily Rose" auch gesehen und hatte wirklich Schiss, obwohl ich schon ziemlich viele Horrorfilme gesehen hab und normalerweise nicht so empfindlich bin. kicher Den Film an sich fand ich ziemlich gut und, wie schon gesagt, total gruselig... ihre "Anfälle" (kann man das so sagen?) waren total psycho, im Prinzip genau mein Geschmack grins Und dann noch dieser Pfarrer, der hat mir auch irgendwie Angst gemacht. Seitdem hab ich Angst vor Pfarrern Filme zum Thema Exorzismus 851892

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 27 Jan 2010, 20:32

RockdenTag schrieb:Ich hab "Emily Rose" auch gesehen und hatte wirklich Schiss, obwohl ich schon ziemlich viele Horrorfilme gesehen hab und normalerweise nicht so empfindlich bin. kicher Den Film an sich fand ich ziemlich gut und, wie schon gesagt, total gruselig... ihre "Anfälle" (kann man das so sagen?) waren total psycho, im Prinzip genau mein Geschmack grins Und dann noch dieser Pfarrer, der hat mir auch irgendwie Angst gemacht. Seitdem hab ich Angst vor Pfarrern Filme zum Thema Exorzismus 851892

Oh Mann. Wenn ich das schon höre... Ic h glaub ich werd mir den Film NICHT Ansehen. kicher

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 28 Jan 2010, 20:08

LionAndLamb2012 schrieb:
Oh Mann. Wenn ich das schon höre... Ic h glaub ich werd mir den Film NICHT Ansehen. kicher

Nee, schaus dir an grins Dass man sich gruselt, ist doch der Sinn von Horrorfilmen, oder? Filme zum Thema Exorzismus 582515

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 28 Jan 2010, 20:45

RockdenTag schrieb:
LionAndLamb2012 schrieb:

Nee, schaus dir an grins Dass man sich gruselt, ist doch der Sinn von Horrorfilmen, oder? Filme zum Thema Exorzismus 582515

Ja, aber ich dachte, es ist kein Horrofilm? Filme zum Thema Exorzismus 851892

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 28 Jan 2010, 20:54

LionAndLamb2012 schrieb:

Ja, aber ich dachte, es ist kein Horrofilm? Filme zum Thema Exorzismus 851892

Hää? Filme zum Thema Exorzismus 81810 Du verwirrst mich irgendwie grins

Wikipedia schrieb:Der Exorzismus von Emily Rose (Originaltitel: The Exorcism of Emily Rose) ist ein US-amerikanischer Thriller mit Mystery-Horror-Elementen aus dem Jahr 2005.

Naja, okay. Fast ^^ Aber ich würde ihn schon als Horror bezeichnen. Ist halt eher weniger mit Blut, sondern geht mehr auf die Psyche kicher

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 28 Jan 2010, 21:35

Ja. Ich glaub wir verwirren uns gegenseitig. Filme zum Thema Exorzismus 851892
Öhm. Ich glaub ich überleg mir das nochmal. Filme zum Thema Exorzismus 851892

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 28 Jan 2010, 23:22

Ja.
Also
Ich weiss ja, dass das alles bis heute noch nicht aufgeklährt ist.
Aber es ist schon recht lächerlich dargestellt.
Für mich jedenfalls.
Aber ich glaube halt einfach nicht daran.

LG

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten