Bedeutung der Namen
+4
isabella
Fairytaleexplorer
jassi
Kathi
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bedeutung der Namen
Kathi schrieb:Bella= Gottes Vollkommenheit
Alice= Das Edle Wesen
Rosalie= Die Rose
Esme(von Esmeralda)= Der Smaragd, der Edelstein
Jessica= Gott sieht [auf Sie]
Angela= Der Engel, Die Gottesbotin
Lauren(von Laurentia)= Die mit Lorbeeren Geschmückte
Renee= Die Nachgeborene
Viktoria= Der Siegreiche
Edward= Der Kampfstarke Beschützer des Besitzes
Charlie= Der Freie, Der Freiheitliche
Carlisle(von Carl)= Der Freie, Der Freiheitliche
Emmett(Emmerich)= Der hier mächtige König
Jasper= fries. u. engl. Von Kaspar
Jacob= Der Nachgeborene
Mike= Wer ist wie Gott? Oder Jener ist wie Gott. Sieger über teuflische Kräfte.
Eric= Der ehrbare Wohlhabende
Tyler= Der Gefolgsmann
James= Der Nachgeborene
Laurent= Der mit Lorbeeren Geschmückte
Also, ich weiß ja nicht wo ihr das alles her habt, aber einiges davon hätte ich persönlich (ja, hier kommt mal wieder die Sprachstudentin und bekennende Namenliebhaberin in mir hoch...!) ein bisschen anders gedeutet, bzw. manches ist sogar unvollständig. Hier mal was ich zu den einzelnen Namen gefunden habe:
Bella Swan:
"Schöner Schwan" ('bella' = ital. 'schön'; 'swan' = eng. 'Schwan')
Isabella:
span. Form von "Isabel"; portug. Form von "Elizabeth"; 'Mein Gott ist ein Eid/Schwur', bzw. 'Mein Gott ist Fülle/Überfluss'
Cullen:
entweder eine alt franz. Form von "Cologne" (ja, die Stadt Köln!) oder aber 'unten am Fluss', bzw. 'hübsch/gutaussehend'
Edward:
alt Eng. 'reicher/gesegneter Wächter'
Carlisle:
entweder brit. 'Armee am Wall' oder röm. 'Kastell am Wasser'
Esme:
alt Franz. 'geachtet/angesehen/geschätzt', bzw: 'geliebt'
Emmett:
von einem engl. Nachnamen, der von einem Kosenamen des Mädchennamens "Emma" abgeleitet wurde; "Emma", (german.) bedeutet 'ganz/vollständig/universell'
Rosalie:
franz. Form von "Rosalia"; spät lat. 'Rose'
Alice:
von german. "Adeleide"; '(von) adeliger/edler Art'
Jasper:
aus dem Persischen; 'Schatzmeister'
Victoria:
lat. 'Sieg'
Laurent:
franz. Form von "Laurentius", 'aus Laurentum' (Stadt i Italien); eventuell vom lat. 'Lorbeer/Lorbeerbaum'
James:
engl. Form von "Jacob", lat./griech./hebr. 'Halter der Ferse', 'Umstürzler' oder 'möge Gott (ihn) beschützen'
Jacob:
siehe "James"
Charlie:
Kosename oder weibl. Form von "Charles", german. 'Mann'; oder auch 'Armee, Krieger'
Renee:
engl. Form von "Renée", franz. weibl. Form von "René", franz. von "Renatus"; spät lat. 'wieder/noch einmal geboren'
Jessica:
wahrscheinlich von dem biblischen hebr. Namen "Iscah"; 'sehen/betrachten/erblicken'
Angela:
weibl. Form von "Angelus", mittelalterl. lat. Form der griech. Namens "Angelos"; 'Bote/Gesandter'
Mike:
Kurzform von "Michael", hebr. 'Wer ist wie Gott?'
Eric:
alt nord. 'immer Herrscher/Gebieter'
So, ich hoffe das ist jetzt nicht allzu sehr ausgeufert. Ich bin eben ein "Namenerd"...! *g*
Gast- Gast
Ich denke, dass sich SM zuerst bei den Hauptfiguren sehr wohl Gedanken über die Namen gemacht hat. Die meisten passen ja wirklich gut.
@Twilaiah: Danke für deine Deutung. Manches wird mir dadurch sogar noch verständlicher.
@Twilaiah: Danke für deine Deutung. Manches wird mir dadurch sogar noch verständlicher.
Gast- Gast
Zafrina. schrieb:@Twilaiah: Danke für deine Deutung. Manches wird mir dadurch sogar noch verständlicher.
Oh, bitte bitte! Da nicht für. Namen sind mein Steckenpferd. Und ich finde auch, dass einige der Namen ziemlich gut auf die Charaktere passen. Vor allem Edward, Esme, Alice, James und Jessica.
Gast- Gast
Ohja, die vier passen wirklich exakt. Mit Carlisle, Jasper und Renee kann ich allerdings weniger anfangen. Oder übersehe ich mal wieder offensichtliches?
Gast- Gast
Nee, hast Recht. Bei den dreien sehe ich auch absolut keinen Zusammenhang.
Gast- Gast
Edward hat sie glaube ich absichtlich nach der Bedeutung genommen... Hab ich mal irgendwo gelesen
Victoria kommt aus dem lateinischen und heißt Sieg (wow, da hat sich mal mein Mini- Latinum gelohnt )
Die meisten andren Namen wusste ich alle nicht. Es ist interessant zu sehen, dass viele Dinge so auf die Charaktere passen... Mich fasziniert sowas eh Ich liebe es Namen zu forschen und alles.
Zu Isabella habe ich auch irgendetwas mit Gottes Macht oder so gefunden (aus den hebräischen) und in anderen Sprachen wie Italienisch und Spanisch für Schönheit (wie Bella).
Mir gefällt der Thread ^.^ ICh liebe Namens- Forschung und Bedeutungen!
Cullen find ich toll Die bedeutung hat sie 100 % absichtlich rausgesucht Kann doch kein Zufall sein!
Victoria kommt aus dem lateinischen und heißt Sieg (wow, da hat sich mal mein Mini- Latinum gelohnt )
Die meisten andren Namen wusste ich alle nicht. Es ist interessant zu sehen, dass viele Dinge so auf die Charaktere passen... Mich fasziniert sowas eh Ich liebe es Namen zu forschen und alles.
Zu Isabella habe ich auch irgendetwas mit Gottes Macht oder so gefunden (aus den hebräischen) und in anderen Sprachen wie Italienisch und Spanisch für Schönheit (wie Bella).
Mir gefällt der Thread ^.^ ICh liebe Namens- Forschung und Bedeutungen!
Cullen find ich toll Die bedeutung hat sie 100 % absichtlich rausgesucht Kann doch kein Zufall sein!
Gast- Gast
Wow! Die Namen passen ja ganz genau!!
Ich denke auch, dass das kein Zufall sein kann.
Ich denke auch, dass das kein Zufall sein kann.
Gast- Gast
wahrscheinlich hat sie bei einigen der namen nachforschungen angestellt aber ich glaube bestimmt nicht bei jedem, ich kann mir schwer vorstellen das mike noch eine wichtige rolle bekommt und wenn ja find ich das unnötig, ich mag ihn nicht besonders
Gast- Gast
ich glaube schon das der Name Mike eine bedeutung hat!
Er ist ja nicht so begeistert von Edward oder auch nicht von Jacob!
Vielleicht hat das ja schon eine Bedeutung???!!!???
Er ist ja nicht so begeistert von Edward oder auch nicht von Jacob!
Vielleicht hat das ja schon eine Bedeutung???!!!???
Gast- Gast
Zum Familiennamen der Cullens hab ich hier etwas Interessantes (wobei ich aber NICHT denke, dass Stephenie Meyer den Namen deswegen ausgewählt hat )
Charles Cullen
Ist schon ein lustiger Zufall... finde ich ^^
Charles Cullen
Ist schon ein lustiger Zufall... finde ich ^^
was für ein zufall carlisle als massenmörder... was für ein interessanter gedanke
Gast- Gast
Sehr interessant die Bedeutung der Namen. Vielen Dank an alle die sie rausgefunden haben. Ihr habt recht, sie passen perfekt zu den einzelnen Personen.
Bei manchen Bedeutungen könnte ich mir schon vorstellen, dass die Wahl Absicht war. Evtl. um der Handlung noch mehr Tiefe zu verleihen oder den Charakter noch mal zusätzlich zu verdeutlichen.
Es könnte aber auch einfach nur Zufall sein.
Das wäre mal eine Frage an Sie, falls man sie mal trifft.
LG Vampirwolf
Bei manchen Bedeutungen könnte ich mir schon vorstellen, dass die Wahl Absicht war. Evtl. um der Handlung noch mehr Tiefe zu verleihen oder den Charakter noch mal zusätzlich zu verdeutlichen.
Es könnte aber auch einfach nur Zufall sein.
Das wäre mal eine Frage an Sie, falls man sie mal trifft.
LG Vampirwolf
Gast- Gast
smileydead schrieb:was für ein zufall carlisle als massenmörder... was für ein interessanter gedanke
Ich spielte eigentlich eher darauf an, dass beide Cullen heißen, im medizinischen Bereich tätig sind und den Menschen einfach nur helfen wollen - der Serienmörder (Serien- und Massenmörder ist nicht dasselbe!) Cullen sagte ja auch aus, er habe die Menschen nur erlösen wollen ^^ Naja, ich für meinen Teil musste schon schmunzeln, als ich darüber gestolpert bin ^^
Ich bin i-wann im Internet mal auf was gestoßen. Hab mal vermutet, dass Leahs Namen daher kommt:
Ich fand zum einen die parallele die schwester/cousine wird bevorzugt und zum anderen den zusammenhang zwischen Leah und Jacob total witzig HaBt ihr das gewusst?
Leah war im alten testament der bibel die erste frau von Jacob.
doch jacob liebte Leah's schwester rachel
Ich fand zum einen die parallele die schwester/cousine wird bevorzugt und zum anderen den zusammenhang zwischen Leah und Jacob total witzig HaBt ihr das gewusst?
occalifornia4-ever- ~Just moved to Forks~
- Anzahl der Beiträge : 104
Ja Das mit denn Namen Fand ich cool
(Cooles Thema )
Jetzt bin ich wieder schlauer
SM Hatt sich sehr viel mühne gegeben sie hatt sehr viel Nachgeforscht..
(Cooles Thema )
Jetzt bin ich wieder schlauer
SM Hatt sich sehr viel mühne gegeben sie hatt sehr viel Nachgeforscht..
Gast- Gast
Also Stef. hat sich 100% Gedanken.Die Namen sind nicht zufällig so gewählt.das kann nicht sein.Aber ich finde die Namen passen einfach super gut!
Gast- Gast
Naja, einerseits scheint es, als könne es kein Zufall sein. Andererseits glaube ich nicht, dass sie wirklich bei jedem Namen auf die Bedeutung geachtet hat. Trotzdem, interessante Überlegungen sind das sicherlich.
Zuletzt von Rose_fan 4 ever am Mi 20 Apr 2011, 20:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rose_fan 4 ever- ~Meadow Visitor~
- Anzahl der Beiträge : 1188
So habe ich das auch noch nicht gesehen, das die Namen eine Bedeutung haben, die auch wunderbar zu den personen passen. Da muss Stephenie gut recherchiert haben. Diese Namen fallen doch keinen in fünf minuten ein
Gast- Gast
Klar steckt hinter manchen Namen sicher eine Bedeutung, aber ich kann mir wenig vorstellen, dass sie extra auf diese Bedeutung bei allen Namen geschaut. Bestes Beispiel ist der Name Isabella selbst, denn in einen Interview sagte, sie mal, dass wenn sie eine Tochter hätte, dann würde diese Isabella heißen. Und wenn ich mich jetzt nicht gerade irre, dann ist der Name Seth auch der Name ihres Bruders. Wenn ich mich sogar richtig erinnere, waren da noch andere Namen die auch in ihren Leben vorkommen. Nicht zu vergessen das Renesme sogar eine Eigenschöpfung ist.
Also meiner Meinung nach schaute sie sicher bei einigen Namen auf die Bedeutung. Manche hatten dann sicher die selbe Bedeutung wie die, die hier aufgelistet sind, andere sicher eine persönliche Bedeutung.
Nur mal als Beispiel: James und Jacob hatten hier doch diesselbe Bedeutung. Ihr Charakter sowie ihre Funktion im Buch sind meiner Meinung nach vollkommen unterschiedlich.
Also meiner Meinung nach schaute sie sicher bei einigen Namen auf die Bedeutung. Manche hatten dann sicher die selbe Bedeutung wie die, die hier aufgelistet sind, andere sicher eine persönliche Bedeutung.
Nur mal als Beispiel: James und Jacob hatten hier doch diesselbe Bedeutung. Ihr Charakter sowie ihre Funktion im Buch sind meiner Meinung nach vollkommen unterschiedlich.
bittersweet_eternity- ~Meadow Visitor~
- Anzahl der Beiträge : 1296
Darüber kann man sich streiten... James ist zwar bösartig... doch im Endeffekt sind sie beide hinter Bella her, jeder auf seine Weise, und jeder versucht auf seine Weise, sie Edward wegzunehmen. Der eine aus Spaß, der andere aus Liebe. Was den Rest angeht, stimme ich dir jedoch zu - ich glaube auch nicht, dass SM sich hingesetzt und Namensbücher durchgestöbert hat, bis die Namen sie angesprungen haben ;)
Seite 2 von 2 • 1, 2