Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

So finster die Nacht

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  Nijura Mi 11 Nov 2009, 17:20

ja schwedisch hört sich sicher toll an, muss den auch ma auf schwedisch gucken :-)
Nijura
Nijura
Rezensentin
Rezensentin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 40
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  Gast Mi 11 Nov 2009, 19:49

Also,

ich sehe dieser Thread ist schon ziemlich alt, aber ich grade ihn mal wieder aus. Und zwar muss ich sagen - ich habe das Buch gelesen und auch den FIlm gesehen. Und ich muss ehrlich sagen, ich find den Film nicht so gut wie das Buch. Auf jeden Fall kann ich eins vor weg nehmen, in dem Buch stirbt nicht dauernd wer - ganz und gar nicht. Es ist teilweise ziemlich merkwürdig geschrieben, sodass man immer erst mal kurz überlegen muss worum es grade wieder geht, weil mehrere Geschichten gleichzeitig ablaufen. Es hat alles einen roten Faden, aber jeder erzählt diese Geschichte aus seinem Standpunkt, und jeder setzt einen Teil dazu. Ist schwer zu erklären, aber ich hoffe mal es ist verständlich.
Und naja, so eine richtige Liebesgeschichte würde ich es nicht nennen, immerhin sind es beides Kinder - aber es sind beides auf gewisse Weise Außenseiter und ja, sie gewinnen auf ne teilweise sehr merkwürdige Weise lieb.

Also alles in allem finde ich schon, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen, denn es wird nicht langweilig - aber es ist halt teilweise etwas verwirrend und merkwürdig - aber ich finde die meisten Bücher von Skandinaviern - ich glaube hier war der Autor ein Schwede - sind ein wenig merkwürdig. Aber auf jeden Fall ist es lesenswert!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  bella75 Mi 11 Nov 2009, 21:52

Hi

Also ,ich habe mir den Film auch mal angeschaut.Ich fand ich gut!Mal was anderes-düster, brutal und eine Geschichte durchzog das ganze auch.Auf der einen Seite ist ein Junge,der keine freunde hat,eine Mutter ,die nie da ist,Er eine große angestaute Wut hat.
Dann ist da Eli-das Vampirmädchen.Alleine-außer ihrem "Helfer".Keine Freunde,keine Familie und ich denke das sie es sich nicht ausgesucht hat,ein Vampir zusein.Und dann treffen sie aufeinander,sie kümmert sich um Oskar und Er kümmert sich um Eli.
Die beiden Kids haben ihre Rollen super gespielt-glaubwürdig!
Der Drehort war auch gut-ich denke,es sollte die soziale lage in Schweden wiederspiegeln(?)
Ich fand den Film gut und mal nicht aus Hollywood.Meine Meinung!

lg bella75
bella75
bella75
~Betting with Alice~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 48
Anmeldedatum : 17.02.09

http://hidden-angels.forumieren.com

Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  Gast Mi 11 Nov 2009, 23:46

Ich habe mir den Film im Sommer mal angesehen und verstehe hier so manche Kritik nicht.
Wer behauptet, es sei ein reiner Horrorfilm, wo nur Blut fließt, der hat die Geschichte nicht verstanden oder sie nicht hinterfragt.
Natürlich ist er Geschmackssache, als diese wurde er mir auch empfohlen, aber die Geschichte finde ich gut. Auch die Aufmachung des Films.
Natürlich ist es ein Horrorfilm.
Ich mein, hallo es geht um Vampire! Und es liegt eben in der Natur der Vampire, Menschen zu töten.
Wer jetzt alles, was mit Vampiren zu tun hat, mit Twilight vergleicht, der sollte lieber gleich vom Vampiregenre abweichen.
Denn Twilight verhamlost sie von vorne bis hinten.
Normalerweise geht es da überwiegend ums Töten, Kämpfen, Blut und Sex.

und irgendjemand hatte hier gefragt, warum sich Oskar für Eli entscheidet und mit ihr zusammen sein will.
Ohne sie wäre er gestorben. Oskar ist ein Mobbing-Opfer. Einer, der keine Freunde hat und dauernd gehänselt wird und da trifft er ein geheimnisvolles Mädchen, das nett zu ihm ist.
Eli ist ein Vampir. Ein Monster, dass sie wahrscheinlich selbst gar nicht sein will, aber sie kann nichts gegen ihre Natur tun. Umso schöner ist es, dass sie dennoch Oskar nicht angreift. Letztendlich rettet sie ihm sogar das Leben.
Es verbindet die beiden etwas: die Einsamkeit und das Leben als Außenseiter.
Beide sind irgendwie auf sich allein gestellt und finden dadurch zusammen.
Der Kern ist eben, dass beide noch Kinder sind. Wären beide erwachsen, würde die Geschichte doch ihren Wert verlieren.
Hier werden Unschuld und Grausamkeit verbunden, mit erwachsenen oder jugendlichen Statisten wäre das nie so rüber gekommen.

Ich finds übrigens auch gut, dass es keine Hollywood-Produktion ist... Hollywood neigt zur Übertreibung.
Was meint ihr, wie blutig der wohl dann gewesen wäre?
Abgesehen davon fand ich den nicht so schlimm... da hab ich echt schlimmeres gesehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  bella75 Sa 14 Nov 2009, 01:53

Sehr gute zusammenfassung Beyond_Redemption!!
Bin ganz Deiner Meinung.


lgbella75
bella75
bella75
~Betting with Alice~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 48
Anmeldedatum : 17.02.09

http://hidden-angels.forumieren.com

Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty So Finster die Nacht

Beitrag  Gast Mo 16 Nov 2009, 00:31

Ich hab nix gefunden, was ich nicht verstehe ^^ Das ist nach Twilight der Vampirfilm überhaupt.. nicht nur weil er MEHR Preise gewonnen hat wie Twilight


So finster die Nacht (Originaltitel: Låt den rätte komma in) von Tomas Alfredson aus dem Jahr 2008 ist ein Horror-Drama über die Freundschaft zwischen einem introvertierten Jungen und einem Vampirmädchen in Schweden in Umsetzung des gleichnamigen Romans von John Ajvide Lindqvist. Die Hauptrollen spielen Lina Leandersson und Kåre Hedebrant.

Handlung
Der 12-jährige Oskar lebt 1982 mit seiner Mutter im winterlichen Blackeberg (Stockholm) in einer Plattenbausiedlung. Der blonde, hellhäutige Oskar wird von seinen Schulkameraden übel gehänselt. Insgeheim hegt er mörderische Rachefantasien. Eines Nachts zieht in die Nachbarwohnung der Rentner Håkan mit der jungen Eli ein. Nach Sonnenuntergang begegnet Oskar auf dem Hof der schwarzhaarigen Eli, die im Schnee keine Schuhe trägt und zu Beginn von ausgesprochen bleicher Gesichtsfarbe ist. Nach eigenen Angaben ist sie „etwa 12“. Die Kinder freunden sich an. Der in sich zurückgezogene Oskar verliebt sich zusehends in das seltsame Mädchen „mit unendlich traurigen Augen wie ein Zigeunerkind“

Håkan betäubt im verschneiten Wald einen Passanten mit einem Anästhetikum. Anschließen hievt er ihn mit einem Seil kopfüber einen Baum hoch, öffnet ihm die Halsschlagader und lässt ihn in einen Kanister ausbluten. Gassigänger mit Pudel unterbrechen das Schächten, er flüchtet, und die kleine Eli darbt weiter mit knurrendem Magen. Håkan verehrt, achtet und fürchtet die Vampirin. Darüber hinaus ist sie „nicht richtig“ ein Mädchen, was sie zwar Oskar mehrfach sagt, dieser aber ignoriert oder zunächst nicht ernst nimmt. Zugleich ringt Eli wegen ihrer Lebensweise und den zahlreichen Opfern mit ihrem (kindlichen) Gewissen; auch Oskar droht immer wieder ihren Appetit zu wecken. Er fragt sie, ob sie mit ihm gehen will und Eli willigt nach einigem Zögern ein.

Eli legt in der Folge für ihre Verhältnisse wieder etwas Farbe zu. Oskar und Eli verständigen sich jeden Abend durch die Wand mit Morsezeichen. An dem ihr hörigen Håkan nagt ihre neue Beziehung mit dem Nachbarskind. Håkans nächster Beutezug in der Turnhalle geht katastrophal schief. Als er in einer Umkleide gerade seinem Opfer die Kehle aufschneiden will, drohen Zeugen Türen und Fenster aufzubrechen. Håkan macht sich mit einem Einmachglas Säure unkenntlich, um Eli zu schützen.

Eli fordert Oskar auf, sich heftig gegen die Schikanen seiner Klassenkameraden zu wehren und versichert ihm, dass sie ihn beschützen könne. Beim Schlittschuhlaufen schlägt Oskar den Anführer der Strolche nieder. Zeitgleich entdecken Erstklässler eine im Eis versenkte Leiche. Eli besucht ihr entstelltes Faktotum Håkan im Krankenhaus im siebten Stock. Sie erlöst ihn von seinem Leid durch Aussaugen, er fällt aus dem Fenster. Oskar besteht darauf, Blutsbrüderschaft mit ihr zu schwören, beim Anblick des Blutes kommt jedoch die Wahrheit endgültig ans Licht. Oskar demonstriert sie, dass sie, wenn sie ungebeten eine Wohnung betritt, aus allen Körperöffnungen zu bluten beginnt. Nachdem sich Eli das Blut abgewaschen hat, bietet er ihr ein Kleid seiner Mutter an. Dabei sieht er unbemerkt, dass ihr jegliches Geschlechtsorgan fehlt. Eine Frau aus der Gegend wird von Eli gebissen und infiziert. Sie kommt ins Krankenhaus und begeht dort durch Sonnenlicht Selbstmord. Ihr Freund findet Elis Identität heraus und sucht sie in ihrer Wohnung auf, wo sie zur Tageszeit schläft. Mit einem Küchenmesser möchte er Eli töten, weshalb Oskar ihn erstechen möchte. Eli wird schließlich wach und tötet den Eindringling.

Eli muss wegen der vielen Toten weiterziehen, sie sagen sich Lebwohl. Die Schulrabauken wollen es Oskar im Schwimmbad vergelten und sind gerade dabei ihn zu ertränken, als Eli erscheint. Sie tötet seine Klassenkameraden und einen älteren Bruder grausam und rettet so Oskar in letzter Sekunde das Leben. In der letzten Szene des Films sitzt Oskar im Zug neben einer großen Kiste. Aus dieser klopft Eli das Wort „Kuss“ (schwedisch: puss) in Morsezeichen, Oskar antwortet gleichermaßen.

Copyprite : Wikipedia

Auszeichnungen Qulle: IMDb

51 Filmpreise und 11 weitere Nominierungen

Der Trailer: Klickt ihr
Die Homepage: Klickst du
Ein paar Bilder: Klickt ihr

Kritik und Info´s von mir:

Auf jedenfall ist diese Film es wert , hier nicht nur erwähnt zu werden, sondern auch in eure DVD sammlung zu erscheinen. Das Buch und Film unterscheiden sich, ein wenig. Wobei ich das Buch "noch" nicht gelesen habe, es aber "Noch" besser sein soll wie der Film.
Im Film finde ich besonders gut, das dort "Jugendliche" mitspielen, es dennoch eine wirklich tolle Liebesgeschichte beinhalter,und es nicht so "Ich liebe dich so viel mehr wie mein Leben" ist.. ^^ Und es ist auch blutiger ^^ Weil sich die gute, von Menschenblut ernährt ( Was aber nicht zwingend notwendig ist)

Also einfach mal anschauen...

So Finster die Nacht, zähl ungemein zu meinen Lieblingsfilmen, das Geld für die DVD ist mehr wie gut angelegt. Ich mag den FIlm einfach.. Liebesgeschichte und einige Stellen sind wirklich sehr Blutig.. Und die Story ist einer der besten die ich seiht Jahren gesehen habe..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  Gast Mo 16 Nov 2009, 00:57

Du hast absolut Recht, Nessi in Love! Der Film ist toll gemacht und sehr beeindruckend! Ich habe das Buch zwar auch (noch) nicht gelesen, aber der Film ist auf alle Fälle äußerst sehenswert. So finster die Nacht - Seite 2 376586 Nicht gerade für die jüngeren unter uns gemacht, das er schon recht drastisch ist, stellenweise (und natürlich gruselig). Bei mir ist es allerdings schon einige Zeit her, dass ich den Film gesehen habe. Inzwischen gibt es ihn ja glaube ich sogar schon auf DVD? So finster die Nacht - Seite 2 81810

Edit von Zoe: Threads zusammengefügt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  bella75 Sa 24 Jul 2010, 20:09

Hallihallo....


Hollywood hat sich auch daran gewagt den Film zu drehen. Bin gespannt.

"Let me in"...........

https://www.youtube.com/watch?v=6hDPUlcjmQQ
bella75
bella75
~Betting with Alice~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 48
Anmeldedatum : 17.02.09

http://hidden-angels.forumieren.com

Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  Gast So 25 Jul 2010, 09:57

Omg.. Hollywood Covers sind zu 99% Müll. Sieht man schon an den Trailer.. Skandall..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  Nijura Mo 26 Jul 2010, 00:33

Wie kommen die auf sone blöde Idee nen so tollen Film wie "Let the right one in" zu kopiern, ist ja echt voll einfallslos...den werd ich mir garantiert nicht angucken, schon mal der Trailer gefällt mir überhaupt nicht, nur n billiger Abklatsch vom Orginal. So finster die Nacht - Seite 2 319563
Nijura
Nijura
Rezensentin
Rezensentin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 40
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  MelCullen Mo 26 Jul 2010, 10:12

Typisch Hollywood, immer müssen sie sich die Ideen klauen... Ich fand das Buch und den ersten Film wirklich gut! Den neuen Film werde ich mir nur ansehen um nachher so richtig darüber lästern zu können! So finster die Nacht - Seite 2 500991 So finster die Nacht - Seite 2 1751
MelCullen
MelCullen
~Vampire's Pet~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 56
Anmeldedatum : 30.04.09

http://blackdaggerworld.forumieren.com/forum.htm

Nach oben Nach unten

So finster die Nacht - Seite 2 Empty Re: So finster die Nacht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten