Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

3 verfasser

Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Mi 17 Sep 2008, 17:46

Philipp Pullman : Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop.

Ich habe die Reihe von Pullman vor 3 geschenkt bekommen und war nach den ersten 50 seiten begeistert
(denn ab da zog es sich nicht mehr Very Happy)
Ich finde die Geschichte ist echt klasse,
großes Specktrum was sich von Buch zu Buch erweitert
und eine zuspitzende Situation die sich wie ein Puzzle zusammen fügen und immer weiter ausarten.
In jeden Buch erfährt man neues und lernt neue wichtige Charktäre und deren Beziehungen untereinander und ihre einzelnden Geschichten kennen und man versteht immer mehr die ganzen zusammenhängende Geschichte.

Was haltet ihr von der Reihe?
Habt ihr sie gelesen?

Und was haltet ihr von den entäuschenden Film?
(Für mich, der das Buch gelesen hatte entäuschend, leider fehlte seeeehr viel, zwischen storys wurden umgeschrieben,
schauplätze wurden ausgelassen oder umgeändert und am ende fehlen locker 70 seiten genau wie in anfang und mitte des Filmes.
Alles in allen irgendwie ein Reinfall)

Aber das ist meine Meinung- nun bitte ich euch um eure ;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Mi 17 Sep 2008, 17:56

Also ich hab die Bücher gelesen und ich muss sagen, dass ich schon nach ein paar Seiten sehr gefesselt von der Handlung war! Die Bücher sind wirklich klasse und ich hatte sie auch im Nu ausgelesen. lesen Very Happy Mir gefallen die Charaktere sehr gut und auch die Geschichte ist spannend und logisch aufgebaut. Ich kann die Buchreihe nur empfehlen!

Zu dem Film:
Ich persönlich hab ihn nicht gesehen, dass liegt aber auch daran, dass ich immer erst die Bücher lese und mir dann den Film angucke. Ich hab aber erst von den Büchern erfahren, als der Film schon längst nicht mehr in den Kinos lief...

Fazit: Die Bücher sind wirklich spannend und absolut empfehlenswert!

lg, May

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Mi 17 Sep 2008, 18:23

May schrieb:Also ich hab die Bücher gelesen und ich muss sagen, dass ich schon nach ein paar Seiten sehr gefesselt von der Handlung war! Die Bücher sind wirklich klasse und ich hatte sie auch im Nu ausgelesen. lesen Very Happy Mir gefallen die Charaktere sehr gut und auch die Geschichte ist spannend und logisch aufgebaut. Ich kann die Buchreihe nur empfehlen!
Geht mir genauso! Nicht die Übliche Fantasy Schwarz-Weiß-Malerei, sondern differenzierter. Diese andere Welt, die ausnahmsweise nicht im Mittelalter liegt...
Das Einzige, das mir nicht gefallen hat, ist das Ende.
Spoiler:
Der Film:
Naja, halt typisch Buchverfilmung. Ein Meisterwerk von Torte zu einer Scheibe Toast zusamengeschrumpft. Wahrscheinlich hätte sich, dass Ende des Buches als Film nicht so gut verkauft.

Weiß jemand ob/wann Das magische Messer in die Kinos kommt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Mi 17 Sep 2008, 18:33

Ich habe das erste buch gelesen und fand es ganz gut! den film dazu fand ich richtig klasse! vom 2. und 3. buch bin ich aber enttäuscht!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Mi 17 Sep 2008, 18:37

Ich hab die Bücher alle verschlungen^^
Zu Weihnachten letztes Jahr erst mal die Triologier gewünscht und seit dem noch dreimal gelesen^^
Die Geschichte ist genau mein Geschmack!!
Und das Ende - auch wenn es sehr dramatisch ist - finde ich dennoch passend! Obwohl ich natürlich dafür war, dass sie zusammenbleiben^^
Den Film hab ich zweimal gesehen. Ich fand ihn eher entäuschend. Es weicht zu sehr vom Buch ab und vor allem das Ende hat mich aufgeregt! Ist ja völlig anders! Aber ich liebe die Schauspieler deshalb...naja...wenn ich das buch nicht kennen würde^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Mi 17 Sep 2008, 20:44

Ja der film war echt sooo entäuschend

"Ich habe das erste buch gelesen und fand es ganz gut! den film dazu fand ich richtig klasse! vom 2. und 3. buch bin ich aber enttäuscht!"

Ich finde eigentlich das es zum ende immer besser wird,
ich find es voll spannend mit will, seiner mum, vater etc
die stadt mit den geistern...
Aber ist ja geschmackssache Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Mi 17 Sep 2008, 23:29

Ich liebe His dark Materials!
Die Bücher sind meiner Meinung nach aber recht anspruchsvoll, und ich glaube, ich habe auch nach dem zweiten oder dritten mal durchlesen noch nicht überall ganz den Sinn verstanden. Ist halt alles so komplex und so, aber genial!

Meine Lieblingsstelle:
Spoiler:

Gibt natürlich auch noch andere, aber es ist eine Weile her, seit ich die Bücher zum letzten Mal gelesen hab, deshalb hab ichs gerade nicht so present. Im allgemeinen haben mir die Stellen bei den Mulefa recht gut gefallen.

Ich findes auch zimlich cool, wie Pullman die Beziehung zwischen Balthamos und Baruch rüberbringt. Bei vielen Autoren hätte eine Geschichte von schwulen Engeln wohl nicht halb so autenthisch und rührend gewirkt.

Das Ende:
Spoiler:

Den Film fand ich zwar gut gemacht, aber halt aufs minimum komprimiert. Oder wie Ylenia sehr passend ausgedrückt hat: Eine Scheibe Toast, verglichen mit einer Torte.
Ein Highlight des Films fand ich allerdings den Bärenkampf. Als da der Kiefer wegfliegt... Mann, das sieht so geil aus! grins
Aber das Ende des Films!!! HAALLOO?!?
Das ist ja genau das abstrakt-geniale am Buch, dass es eben so aufhört! Aber im Film fliegen die da frischfröhlich mit dem Ballon weiter, Friede-Freude-Eierkuchen. Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop 857888 Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop 497114

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Nela Do 18 Sep 2008, 20:49

Hm, ich hab alle drei Bände direkt hintereinander gelesen, grad letzte Woche bin ich fertig geworden- ich dachte mir, wenn ich schon gern Fantasy lese sollte ich das vielleicht auch mal gelesen haben *g*

Das erste Buch fand ich ziemlich gut, das zweite war ganz ok, das dritte fand ich dann..naja. Die Geschichte von wegen Engel-machen-Gott-fertig und diese Müssen-unbedingt-zweiten-Sündenfall-verhindern Front...nee, da hats mir abgeschalten. Hab mich dann noch durchgearbeitet, weil ich nicht mittendrin aufhören wollte, aber gefallen hats mir nicht wirklich.

Eigentlich schade, ich hatte mir etwas mehr erwartet, von dem was vorher gehört habe Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop 602755

Den Film hab ich noch nicht gesehen, wollte erst das Buch (bzw. die Bücher) lesen, wie immer *g* Ich werds aber mal nachholen denke ich.
Nela
Nela
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 36
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Do 18 Sep 2008, 21:28

Ich hab die Bücher gelesen und muss sagen, tolle Ideen mit dem Ganzen, nur der 3te Teil war ein wenig schwerwiegend zu lesen oO Mag auch vielleicht daran gelegen haben, dass es während der Prüfungszeit war, aber mein Lieblingsbuch war das nicht, was war eine Qual zu lesen, aber ich hab's durch ^^ (war ein Kampf)

Film: Ende stimmt gar nicht, ansonsten gute Schauspielerische Leistung, Haare waren auch ein wenig vertauscht und ja ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Kathi Do 16 Apr 2009, 20:44

So nachdem ich den Film gesehen habe,
hab ich mir nun das erste Buch zu gelegt.
Bin schon sehr gespannt, weil ich schon
erfahren habe das der Film früher
abgebrochen wurde und somit anders als
das Buch endet.

@Lialice:
Jaaaaaa das mit dem Kiefer ist geil. grins
Auch wenn ich es erst noch lese, denke
ich das es mit dem Aspekt, das es ein Kinderfilm
ist zusammen hängt.
Bei der Tintenherz Verfilmung, gab es auch entgegen
den Buch ein Friede-Freude-Eierkuchen Ende ...
Kathi
Kathi
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3980
Alter : 36
Anmeldedatum : 08.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Sa 18 Apr 2009, 09:24

Ich habe zuerst den Film gesehen und dann die Bücher gelesen. Das war wohl ganz gut so, denn so konnte ich vom Film nicht enttäuscht sein.
Ich bin nur enttäuscht, dass nie ein zweiter Teil gedreht wurde!

Die Bücher, die ich mir nach dem Film ausgeliehen habe, haben nich sehr überrascht. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so gut geschrieben und so spannend sind. Ich mochte den zweiten Teil ganz besonders, das kommt aber vielleicht daher, dass ich im ersten ja schon einiges vom Film kannte. Mir hat auch der dritte gefallen. Da ich mich ohnehin viel mit Engeln beschäftige, hatte ich keim Problem mit der Thematik.
Ich kann nur sagen, tolle Bücher, sehr zu empfehlen. Der Ideenreichtum, der da drin steckt ist echt beachtlich. Manchmal finden sich Teile, wo ich dachte: o.k., man muss ja nun nicht unbedingt "das Ei neu erfinden", um ein gutes Buch zu schreiben .... aber darüber kann man hinweg sehen, weil die ganzen anderen fantastischen Idee so großartig sind.
Die Story fesselt vom Anfang bis zum Ende, die Wendungen der Geschichte sind oft ziemlich überraschend.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gast Mo 05 Apr 2010, 19:08

Die Bücher sind klasse, hab sie schon mehrmals gelesen und hätte nur zu gern einen Dæmon!
Die Hexen waren auch toll und Iorek. die Gypter.
Die Handlung finde ich auch total spannend und der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, aber das Ende mochte ich absolut nicht. Hätte es schöner gefunden, wenn die beiden einen Weg gefunden hätten zusammen zu bleiben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Rose_fan 4 ever Di 01 Jun 2010, 19:14

Ich hab sie auch gelesen. Die Idee ist echt super und die ersten beiden Bücher gefallen mir echt. Beim dritten Teil ist das aber leider nicht mehr so. Allein die Idee, einen Krieg gegen Gott zu führen. Also bitte!!! Und dabei hatte ich Lyra so ins Herz geschlossen...
Rose_fan 4 ever
Rose_fan 4 ever
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 29
Anmeldedatum : 03.05.10

Nach oben Nach unten

Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop Empty Re: Philipp Pullman - Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und das Bernstein Teleskop

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten