Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

+9
Rosalice
La Luna
Bellalice
Sister76
Nikki1402
edward_cuLLen
Drea*-*
cookie monster
jassi
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  jassi Mi 13 Aug 2008, 10:26

Da dieser Thread meiner Meinung nach gefehlt hat;
hier kommen die besten Zitate rein. Very Happy

Sobald ich dazu komme, poste ich auch mal^^

Have Fun! Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 741917


Zuletzt von jassi am Fr 15 Aug 2008, 15:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jassi
jassi
Styling Queen
Styling Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7092
Alter : 38
Anmeldedatum : 07.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Mi 13 Aug 2008, 10:46

ich fang mal an :)

jacob
bada bing, bada boom - true love!


Zuletzt von dim am Mi 13 Aug 2008, 23:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Mi 13 Aug 2008, 11:08

The gravity of the earth no longer tied me to the place where I stood. It was the baby girl in the blonde vampire's arms that held me here now. Renesmee.

And then we continued blissfully into this small but perfect piece of our forever.

"I got to stay with you?" "Forever."

Das sind jetzt mal drei, die mir jetzt spontan eingefallen sind...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Mi 13 Aug 2008, 20:25

Bella
"I was just thinking-today is the first and the last day of forever."
"I'd never done anything good enough to deserve a friend like Jacob"
"It feels...complete when you're here, Jacob."
"Let's go hunt some stinking herbivores"
Bellas Antwort auf Emmett, de runbedingt ein Rematch will:
"Hey, whatever makes you happy, big brother."
"Did you know that 'I told you so' has a brother, Jacob?
"His name is 'Shut the hell up.'"

Edward
"Bachelor parties are designed for those who are sad to see the passing of their single days. I couldn't be more eager to have mine behind me. So there's really no point."
"But I wouldn't use the word beautiful," he continued. "Not with you standing here in comparison!"
"I've been waiting a century to marry you, Miss Swan."
"Aro, would you ask Jane to stop attacking my wife?"

Jacob
"Why didn't I just walk away? Oh right, because I'm an idiot."

"Some people just don't grasp the concept of 'unwelcome' "
...nahezu alle anderen Kapitelüberschriften in Book 2 Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 851892
"You know how to drown a blonde, Rosalie?" I asked without stopping or turning to look at her. "Glue a mirror to the bottom of a pool"
Bella: "You don't mind if I sit here by you, do you?", sha asked.
Jacob: "Guess not. Stinks anyway."
"I knew it wasn't my imagination that my need for her was stronger than ever"
"What was with her? For crying out loud, she was married! Happily married, too - there was no question that she was in love with her vampire past the boundaries of sanity. And hugely pregnant, to top it off.
So why did she have to be so damn thrilled to see me? Like I'd made her whole freakin' day by walking through the door.
If she would just not care...Ore more than that - really not want me around. It would be so much easier to stay away."

Emmett
Emmett: "You're monopolizing the bride. Let me dance with my
little sister. This could be my last chance to make her blush."
Bella: "Okay, Emmett. I win, and you cannot say one more word about my sex life to anyone, not even Rosalie. No allusions, no innuendos - no nothing." His eyes narrowed.
Emmett: "Deal. I win, and it's going to get a lot worse.

Bella/Edward

"I heard you"
- "Now you know," "No one's ever loved anyone as much as I love you."

"I'll meet you at the altar."
- "I'll be the one in white."

"Have you had a chance to look at yourself?"
- "Um. No, I guess not. Why?"
"Then I suppose you don't realize how utterly, heartbreakingly beautiful you are tonight."

Don't be afraid" I murmured. "We belong together".I was abruptly overwhelmed by the truth of my own words. This moment was so perfect, so right. There was no way to doubt it. His arms wrapped around me, holding me against him...It felt like every nerve ending in my body was a live wire. "Forever". he agreed.

Jacobs und Seths Gedankendialoge waren auch zu geil und am meisten lachen musste ich bei:
"Shut up, please, Seth."
- "Shutting."

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Mi 13 Aug 2008, 23:39

Rosalie: You. Got. Food. In. My. Hair.

Ich hab so gelacht bei dem Satz... Und vor allen Dingen wars so geil ich hab meine Freundin auf der Autofahrt am Montag vollgespoilert und wir haben über den Hundenapf gelacht Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 969523 Wir saßen im Auto und waren so übelst am lachen, dass ich fast nen Fuchs überfahren hätte Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 969952 Bin zum Glück volle Kanne in die Eisen gegangen und der LKW Fahrer der mir entgegen kam hat nur gehupt und abgebremst! Ich kam bergrauf und der LKW von oben aus der Kruve. Der hat geguckt grins Muss ein Bild für die Götter gewesen sein uns zwei Nudeln beim Lachen zu zugucken obwohls eigentlich nicht lustig war. Nur: Nachher waren wir noch mehr am Lachen als vorher. Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 904307 Total lustig! Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 894708
Warscheinlich fallen mir sonst momentan einfach zu wenige ein. ^^ Ich schau nachher nochmal. ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Fr 15 Aug 2008, 12:36

Kann mich den vorhegehenden Zitaten anschließen .... da ist wieder so viel wundervolles oder lustiges in dem Buch, was man wahrscheinlich erst beim zweiten lesen alles wieder findet. Ich habe dieses hier besonders geliebt:

His face glowed with in expression of triumph that I didn´t understand - it was the expression an angel of destruction might wear while the world burned. Beautiful an terrifying.

(Bella über Edward)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  jassi Fr 15 Aug 2008, 16:04

Fruchtmischung schrieb:Ist der Thread nicht dem Die lustigsten Stellen sehr ähnlich? Also könnte man ja die beiden Threads zusammen legen, oder?
Naja, Stellen oder Zitate sind für mich nicht das Gleiche...

Also, eins meiner absoluten Lieblingszitate ist:

Nessie schrieb:"I love humans. And wolf-people like my Jacob."
Das war soooooooooooooooooo schnuckelig! Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 978263
jassi
jassi
Styling Queen
Styling Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7092
Alter : 38
Anmeldedatum : 07.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Fr 15 Aug 2008, 16:13

Okay Very Happy

Dann hätte ich auch eines:

Well, well! You have been very naughty, Carlisle!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  cookie monster Fr 22 Aug 2008, 16:43

Don't be afraid" I murmured. "We belong together".I was abruptly
overwhelmed by the truth of my own words. This moment was so perfect,
so right. There was no way to doubt it. His arms wrapped around me,
holding me against him...It felt like every nerve ending in my body was
a live wire. "Forever". he agreed.
I've been waiting a century to marry you, Miss Swan.
"I'll meet you at the altar."
"I'll be the one in white."
"Shut up, please, Seth."
"Shutting."
"I love humans. And wolf-people like my Jacob."
so süß! Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 978263

es kommen noch welche, aber ich habe das Buch grade nicht. :(
Grüße, Keks


Zuletzt von cookie monster am Fr 27 Feb 2009, 21:05 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
cookie monster
cookie monster
Moderatorin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3076
Alter : 29
Anmeldedatum : 23.03.08

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Fr 22 Aug 2008, 20:19

dim schrieb:
bada bing, bada boom - true love!
Ja, das fand ich auch klasse, grins

Ansonsten gehören viele der bereits genannten Zitate zu meinen Favoriten, wie z.B.
Rosalie: You. Got. Food. In. My. Hair.

Why didn't I just walk away? Oh right, because I'm an idiot.

Ansonsten:
I still think Dracula One and Dracula Two are creep-tacular.

Goodbye, Jacob, my brother...my son.

You stupid mutt! How could you? My baby!

I can't understand. I can't bear this.

...What shoes had Alice put me into? Stilettos? She'd lost her mind...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Fr 29 Aug 2008, 14:47

Goodbye,Jacob,my brother...my son.
Ich liebe diese Stelle sie zeigt doch wie sich diese dreiecksbeziehung aufgelöst hat!

I love you too! More than my own life!
ich frage mich immer wie bella sich gefühlt haben muss ich meine sie hatte die gewissheit nessie vlt. nie wieder zu sehen!

I know! I love you too,Jake.You will always be my best man!
wie recht sie hat! nach eclipse habe ich jake nicht mehr gemocht aba was er in BD getan hat und auch das er sich auf nessie geprägt hat das war einfach nur toll! darum würde ich dieses zitat von bells sofort unterschreiben!

und dann alles von seite 723 zeile 27 biss zum ende von seite 724!
ich liebe diese stelle wo sich alle verabschieden das jetzt abzutippen würde nur zu lange dauern!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Fr 27 Feb 2009, 20:42

Oh...hat ja so lange niemand mehr was geschrieben Very Happy
Ich liebe im Allgemeinen Jacobs Kapitelüberschriften, besonders : "Why didn't I just walkd away? Oh right, because I'm an Idiot" und "What do I look like? The wizard of Oz?You need a brain? You need a heart? Go ahead. Take mine. Take everything I have." Aber die Stelle wo Edward sagt: "Jacob, my brother...my son" ist auich richtig schön Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Drea*-* Fr 27 Feb 2009, 21:02

Bada Bing-Bada Boom true love Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 160484 Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 160484

ay caray Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 969952
ich hab dich auch lieb, momma Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 160484 sad

wenn wir das überleben gehe ich übreall mit dir hin:xD:
wo bist du garett Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 860353

Du kannst sagen, was du willst, für mich sind DraculaI und Darcula II die absoluten MegaMonster Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 894708 Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 894708

Du dämlicher Köter!Wie konntest du nur? Mein Baby!Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 860353

Na na Carlisle. Du warst also doch ungezogen,was?Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 894708
carlisel und ungezogen ich kann mir den gesichtsausdruck von dem vampier direkt vorstellen als er das gesagt hat

Lg, drea Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 741917
Drea*-*
Drea*-*
~Betting with Alice~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 30
Anmeldedatum : 15.01.09

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  edward_cuLLen So 01 März 2009, 18:53

::>> Du bist schwanger?<< platzte Charlie heraus >>du bist schwanger hab ich recht?<<

und
>> Wir haben alle Zeit der Welt und du machst dir sorgen, weil es zu lange dauern könnte, zur tür hinaus zu gehen?<<

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 894708 Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 860353

Edit:. das hab ich mir am anfang auch gedacht bis ich es gerafft hab das nessie unten sitzt.. Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 969523


Zuletzt von edward_cuLLen am Do 02 Apr 2009, 17:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ,, Änderung**)
edward_cuLLen
edward_cuLLen
~Prick Eared~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 523
Alter : 28
Anmeldedatum : 07.02.09

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Mo 02 März 2009, 20:43


"wenn wir das überleben geh ich überall mit dir hin"

"Du dämlicher Köter! Wie könntest du nur? Mein Baby"

es gibt einfach zuuu viel geile szenen in dem buch um jetzt noch alle genau auswendig zu wissen ;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Mo 06 Apr 2009, 20:25

Huhu, bin gestern auch endlich mit BD (allerdings auf Deutsch) fertig geworden und hab gleich mal ein paar Lieblingszitate markiert grins . Einige wurden ja schon genannt, hier sind meine Faves (chronologisch):

"Jasper? Was machen Vampire beim Junggesellenabschied? Ihr geht doch nicht mit ihm in ein Striplokal, oder?" "Nichts verraten!", knurrte Emmett von unten. (S. 43 - geile Vorstellung, auf sowas muss man erst mal kommen! Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 851892 )

"Ich mach mir ein bisschen Sorgen wegen Edward... Können Vampire einen Schock bekommen?" (S. 146 - irgendwie war das trotz der angespannten Situation lustig!)

"Ich hab's dir doch gesagt...", setzte ich an. "Wusstest du, dass Ich hab's dir doch gesagt einen Bruder hat, Jacob?", fiel sie mir ins Wort. "Sein Name ist Halt die Klappe." "Der war gut." (S. 208 - sehr schlagfertig von Bella!)

"Du hast nicht vor, die Sache als Mensch zu überleben", bemerkte ich dumpf. "Nein. (...) Aber ich nehme an, du hast dazu deine eigene Meinung." "Notvampirisierung", murmelte ich. (S. 211 - NOTVAMPIRISIERUNG! Auf so ein Wort kann auch nur Jake kommen Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 860353 )

"Vielen Dank, Alice, aber ich glaube nicht, dass ich etwas essen möchte, in das Blondie reingespuckt hat. Ich glaube, mein Körper reagiert nicht so gut auf Gift." (S. 317 - seit BD mag ich Jake wirklich ganz gerne! *Hi hi*)

"Kennst du den schon, Psycho? Wie sterben die Gehirnzellen einer Blondine?" Sie sagte nichts. "Na?", sagte ich. "Kennst du die Pointe oder nicht?" Sie schaute demonstrativ zum Fernseher und ignorierte mich. "Kennt sie ihn?", fragte ich Edward. (...) Aber er sagte: "Nein." (S. 347 - PSYCHO!! Ich hab bald unter'm Tisch gelegen vor Lachen!! Und für sowas Edwards Fähigkeit auszunutzen ist doch typisch Jacob! Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 894708 )

"Du kannst sagen, was du willst, für mich sind Dracula I und Dracula II die absoluten Megamonster." (S. 661 - sehr passend... Very Happy )

So, ist etwas länger geworden, aber das musste ich mal loswerden... Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast So 26 Apr 2009, 13:18

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 860353 Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 860353
life sucks and then you die. Yeah i should be so lucky.

You.Got.food.in.my.hair
Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 969523

Edward you aren´t longer my brother you are my sister now

Jasper what does vampires on bachelor parties ? You aren´t going to get him to a strip local.
Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 860353 Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 969523
I´ll meet you at the alltar. i´ll be the one in white,

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Mo 27 Jul 2009, 22:30

Glücksselig setzten wir unsere Reise in den kleinen, aber vollkommenen Teil unserer Ewigkeit fort.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Sa 22 Aug 2009, 15:43

Alice: "Niemand wird es wagen, dich gewöhnlich zu nennen, wenn ich mir
dir durch bin.
Bella: "Aber nur weil sie Angst haben, dass du ihnen das Blut aussaugst.
(das müsste das mit der braut und so sein oder ich hab mich vertan ist aber voll cool)

Bella: "Warum bin ich mit Federn bedeckt?"

"Bitte, bitte, bitte", flüsterte sie.
"Bitte, bella, bitte - wenn du mich wirklich gern hast
... Bitte lass mich deine Hochzeit ausrichten.


Alice strahlte vor neuer Begeisterung."Ich hab so viel zu tun!Geh mit
Edward spielen.Ich hab zu tun.


You stupid mutt! How could you? My baby!


ich liebe es

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Sa 22 Aug 2009, 21:06

ich fand einen Satz von Edward wunderschön. und zwar im letzten oder vorletzten kapitel, an der Stelle, an der sich alle verabschieden und Edward zu Jacob sagt: "Leb wohl Jacob, mein Bruder....mein Sohn."

voll schön Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 582515

und von Emmet: "Wird langsam Zeit, dass hier auch mal jemand einen reinkriegt." Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 894708

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Drea*-* Sa 22 Aug 2009, 22:40

ich weiss nicht mehr genau aber
ich glaub jacob hat mal gesagt:

"und was sind wir?leberknödel oder was?!


so in der richtung glaub ich!
Drea*-*
Drea*-*
~Betting with Alice~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 30
Anmeldedatum : 15.01.09

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast So 23 Aug 2009, 15:14

das mit jacob.mein bruder,mein sohn
sagt aber doch nicht edward sondern bella?!^^
ich hab das buch nicht hier sonst würde ich nachgucken aber irgendwie bin ich mir da sicher das
bella das gesagt hat
ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern,...ich gucke bei meiner freundin nach die hat das buch nämlich!!!

LG.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast So 23 Aug 2009, 15:23

hab das buch auch nicht hier.
bin mier aber zimlich sicher, dass das Edward zu Jake gesagt hat..

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 160484

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Nikki1402 So 23 Aug 2009, 16:24

vampire_alice schrieb:das mit jacob.mein bruder,mein sohn
sagt aber doch nicht edward sondern bella?!^^
ich hab das buch nicht hier sonst würde ich nachgucken aber irgendwie bin ich mir da sicher das
bella das gesagt hat
ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern,...ich gucke bei meiner freundin nach die hat das buch nämlich!!!

LG.

das sagt zu 100%iger sicherheit edward zu jacob! Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 94952 ich hab mir bei allen tollen zitaten zettel reingeklebt und da klebt auch einer und obwohl ich das buch auch grade verliehen hab, bin ihc mir sicher!
Nikki1402
Nikki1402
~Vampire's Pet~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 871
Alter : 34
Anmeldedatum : 28.06.09

http://www.myspace.com/minki90

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gast Di 25 Aug 2009, 15:24

asoo,...vielen dank und sorry!!! Gruppenkuscheln
cool,......:-*
ich hab aber gedacht das edward noch garnichts davon weiß das renesme und jake gehen sollen und so
aber ich les mir gerade eclipse durch(auf englisch)
und dann breaking dawn(auch auf englisch is eig. klar.)
okii und nochmal danke!!!!! Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" 143787

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn" Empty Re: Eure Lieblingszitate aus "Breaking Dawn"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten