Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Di 15 Jul 2008, 01:00

Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon

Klappentext:

Als der junge Daniel, von seinem Vater geführt, den geheimen "Friedhof der Vergessenen Bücher" betritt, ahnt er nicht, daß in diesem unwirklich scheinenden Labyrinth sein Leben eine drastische Wende nehmen wird. Er darf sich ein Buch auswählen, für das er allein die Verantwortung trägt. Das Buch, das er sich greift, Der Schatten des Windes von einem gewissen Julián Carax, wird ihn sein ganzes zukünftiges Leben nicht mehr loslassen.

Daniel, der allein mit seinem Vater im grauen Barcelona der Franco-Ära aufwächst, ist fasziniert von der Geschichte, die er liest. Er macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Autor, will wissen, wer dieser Mensch war, was ihm widerfahren ist, warum nur noch so wenige Exemplare seiner Bücher erhalten sind. Was als neugieriges Spiel beginnt, wird rasch zur Bedrohung, als ein Mann mit narbiger Ledermaske auftaucht, der hinter Daniels Exemplar her ist. Das Unheimliche bekommt beängstigend konkrete Gestalt.

Daniels Leben gerät mehr und mehr in den Bann des mysteriösen Autors, von dem keiner weiß, warum jemand all seine Bücher bis aufs letzte Exemplar zu vernichten sucht. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, auch die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in diesem großen Spiel zu sein. Sie alle haben es darauf abgesehen, Daniel in die Irre zu führen. Aus seinem Lieblingsroman wächst ihm die Realität entgegen, und es ist, als ob die vergangene Geschichte sich in seinem eigenen Leben wiederhole, das von den Schatten furchtbarer Ereignisse verdunkelt zu werden droht.

Vor dem Hintergrund eines gespenstisch schimmernden Barcelona inszeniert Zafón einen dicht gewobenen Spannungsroman, der jenseits aller gängigen Romangenres souverän und mit Witz eine fesselnde, packende Geschichte erzählt.



Hat das einer von euch gelesen?
Wenn ja, würde mich interessieren wie ihr es fandet?
Es ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher! Vor allem, weil es sowohl unheimlich spannend als auch romantisch ist! Außerdem finde ich die Sprache einfach nur faszinierend!
Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen! Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels 94952

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Di 15 Jul 2008, 12:37

ohja, ich habs gelesen <3
das buch ist einfach nur der WAHNSINN!
richtig, unglaublich und wahnsinnig gutes buch.
du hast total recht - es ist spannend, romantisch, der stil ist genial.
auf jeden fall auch eines meiner lieblingsbücher.
auch wenn nicht wirklich viel passiert, also von richtiger handlung her, ist es nie langweilig. das find ich total toll.
wunderbares buch, wirklich empfehlenswert.
die charaktere sind auch total toll... *träum*
MUSS man gelesen haben, find ich <3

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Di 15 Jul 2008, 12:46

schön, dass es jemanden gibt, der genauso begeistert ist wie ich.Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels 94952

ich finde es total genial wie sich die geschichte von daniel und bea mit der von julian und penelope "verwebt"!
bei den letzten 200 seiten war ich fix und fertig. besonders als daniel den brief von nuria erhält und sich alles aufklärt. da dachte ich okay, jetzt wirds ruhiger und dann gings ja nochmal richtig los!

ich war auch wirklich traurig, als ich fertig war. so ein buch, bei dem man sich wünscht selbst dabei zu sein, bzw dass es die charaktere wirklich gibt! Very Happy

angeblich soll im herbst ein zweiter teil kommen, da es wohl eine triologie werden soll!ich weiß nich so recht, was ich davon halten soll!neue bücher von zafon - gerne. aber dieses is doch abgeschlossen, da brauch ich keine weiteren teile.


Zuletzt von faith am Mi 16 Jul 2008, 00:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Di 15 Jul 2008, 20:40

Waaaaas...da sollen noch mehr Bücher folgen?! Ich dachte die Geschichte wäre zu Ende. Ist doch gar nicht für Fortsetzungen angelegt.
Na hoffentlich wollen die nicht nur auf der Erfolgswelle mitschwimmen und machen dann den Eindruck des ersten Teils kaputt.
Ich war mit der Story und dem Ende voll zufrieden. Die ruinieren nur alles Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels 127754

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Di 15 Jul 2008, 21:37

teardrop schrieb:Waaaaas...da sollen noch mehr Bücher folgen?! Ich dachte die Geschichte wäre zu Ende. Ist doch gar nicht für Fortsetzungen angelegt.
Na hoffentlich wollen die nicht nur auf der Erfolgswelle mitschwimmen und machen dann den Eindruck des ersten Teils kaputt.
Ich war mit der Story und dem Ende voll zufrieden. Die ruinieren nur alles Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels 127754

Allerdings!!!
ich bin auch der meinung, dass eine fortsetzung überflüssig ist!

ich weiß es auch nich 100%tig, aber mir wurde es so erzählt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Bambi Di 15 Jul 2008, 23:56

Oh, ich habs auch gelesen!

Von alleine wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, es zu lesen, aber Nirak hat es mir netterweise zum Geburtsttag geschenkt und sobald ich angefangen hatte, es zu lesen, wusste ich, dass dieses Roman etwas Besonderes ist.
Besonders gut hat mir wirklich der Stil von Zafón gefallen; sehr metaphorisch und schön.
Sowas liest sich echt toll und es hat mich wirklich begeistert.

Von der Handlung hat es mich auch bald total gefesselt!
"Der Mann ohne Gesicht" war am Anfang echt total gruselig, aber je weiter ich gelesen habe und je mehr ich erfahren habe, desto mehr tat er mir Leid.
Die Geschichte war einfach nur atemberaubend und unglaublich toll und spannend aufgebaut!
Ich konnte gar nicht genug bekommen, wollte immer mehr und mehr davon in mich aufnehmen; sowas passiert mir echt selten.

Von einer Fortsetzung würde ich aber auch nichts halten, wenn es um die gleichen Charaktere gehen sollte.
Allerdings könnte es ja sein, dass es ganz neue Geschichten sein werden, die sich im "Friedhof der verbotenen Bücher" überschneiden, wo im Grunde alles anfängt.
Es könnten andere Charaktere sein, die in diesen Ort eingeführt werden und dort Bücher finden, die ihr Leben verändern.
Erstmal abwarten, was das werden soll (wennn überhaupt) und dann losmeckern^^
Bambi
Bambi
Dancing Queen
Dancing Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3364
Alter : 35
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Mi 16 Jul 2008, 00:27

okay, an andere charaktere hab ich noch gar nich gedacht.
das wär vielleicht ne möglichkeit. aber er soll nich auf die idee kommen bea oder daniel nochmal in höchstdramatische ereignisse zu verwickeln.
ich will einfach das happy end der beiden!!! Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels 94952

und das mit zafons stil ging mir genauso. schon allein wie teilweise die straßen barcelonas und die ganze atmosphäre der stadt beschrieben wurden, fand ich super.

egal was von ihm kommt, ich werds eh lesen! Very Happy


Zuletzt von faith am Mi 16 Jul 2008, 00:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Fr 25 Jul 2008, 18:09

Hab grad anderthalb Stunden damit verbracht, das Buch zuende zu lesen.
Solche Bücher findet man leider nicht oft auf dem Markt - total emotional und alles, aber nicht mit Kitsch oder ähnlichem, sondern wirklich mit wunderbaren Charakteren, mit denen man selber gern befreundet sein wäre Very Happy
Und der Brief von Nuria war total hammer, wie alles aufgeklärt wird und es einfach nur zusammenpasst, wie es ineinander zerfließt... Echt toll!

Achja, zu der Fortsetzung. hab das auch gelesen, das spanische Buch ist ja auch schon draußen.
Bei Wikipedia steht allerdings, dass es schon eine Fortsetzung ist, es aber die Vorgeschichte zu Der Schatten des Windes darstellt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast So 17 Aug 2008, 19:16

Das Buch war fantastisch, ich habe es richtig gehend verschlungen.
Die Handlung war fesselnd und die Buchfiguren sehr interessant.

Ich würde auch die Vorgeschichte auf jeden Fall lesen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Bambi Do 23 Okt 2008, 14:52

Also, gerade ist ja der zweite Teil 2das Spiel des Engels" erschienen.
Hat es schon jemand gelesen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir jetzt schon holen oder lieber auf die Taschenbuchausgabe warten soll...
Bambi
Bambi
Dancing Queen
Dancing Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3364
Alter : 35
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2008, 15:00

Also ihr habt mich echt neugierig gemacht auf das Buch! Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels 94952 Bin nämlich schon ziemlich lange auf der Suche nach einem passenden Buch für die Ferien. (Ich komm gerade aus dem Urlaub, hab aber noch eine Woche Ferien und leider nichts zu lesen!)
Ich glaub, ich werd mir das Buch kaufen und dann meine Meinung dazu noch nachträglich posten!
Vielen Dank für den guten Tipp!!! Gruppenkuscheln

lg, May

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2008, 19:38

Kommt der 2. Teil nicht erst am 10.11. raus?!

Also ich werde es auf jeden Fall lesen. Freu mich schon, obwohl ich doch sehr skeptisch bin was Fortsetzungen angeht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Bambi Fr 24 Okt 2008, 00:18

Oh, hast Recht, ist noch gar nicht raus^^

Soweit ich weiß, ist es keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne.
Das heißt, es wird nicht wieder um Daniel gehen, sondern um einen nadren Protagonisten, der eine andere Geschichte hat.
Die einzelnen Bände sollen wohl nur durch den Friedhof der vergessenen Bücher miteinander verbunden sein.

So etwas hatte ich mir erhofft, denn Daniels Geschichte ist ja beendet und es wäre vollkommen unnötig gewesen, ihm eine weitere aufzuzwingen.
Bambi
Bambi
Dancing Queen
Dancing Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3364
Alter : 35
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Nirak Fr 31 Okt 2008, 17:27

Ich werde es sofort nach Erscheinen bekommen und lesen... ich freu mich schon total drauf, denn "Der Schatten des Windes" hat mich wirklich begeistert.
Bin schon sehr gespannt.

lg,

Nirak
Nirak
Nirak
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1917
Alter : 57
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Do 25 Dez 2008, 22:02

Ich hab heute damit angefangen und bin noch nicht über die ersten hundert Seiten hinaus, weil ich es einfach genießen musste!

Der Schreibstil ist so fantastisch! Ich war so überwältigt!
Ich hab mir das Buch gekauft, weil ich es im Thalia gesehen hatte und meine liebsten Bücherkritikerinnen Jassi, Nirak und Bambi es mir schon seit längerer Zeit empfohlen hatten.

Und ich habs nicht bereut.

Ich hatte zwischendurch manchmal das Gefühl, ich wäre Daniel und "Der Schatten des Windes" mein Buch.

Teilweise gingen mir Gedanken durch den Kopf, wie:

"Stephenie Meyers und JKRs Stil ist nichts dagegen."

Die Leichtigkeit, wie alles rübergebracht und trotzdem eine unfassbare Eleganz im Schreibstil beibehalten wird.

Ein Traum.

Ich habe dieses "Ich werde die Nacht durchlesen"-Gefühl. grins

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Do 25 Dez 2008, 23:08

na, wenn ihr alle so begeistert davon seit, sollte ich mir das buch vllt auch holen. hört sich aber n bisschen abgekupfert von tintenherz an, wegen dem wenige-exemplare-buch-dass-jemand-klauen-will. Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Do 25 Dez 2008, 23:16

Nein Rayne, das ist absolut nicht der Fall.
Der Vergleich wäre mir nicht einmal eingefallen, obwohl ich beide Bücher gelesen habe. grins
Und ich finde DSDW um Längen besser als Tintenherz (aber ok, ich mochte Tintenherz überhaupt nicht)
Ich wünsche mir fast, ich könnte es nochmals zum ersten Mal lesen und genießen. Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels 94952


Zuletzt von Zoe am Fr 26 Dez 2008, 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Nirak Fr 26 Dez 2008, 19:58

ich kann zoe da nur Recht geben - ich kenne auch beide Bücher, und sie haben wirklich nix miteinander zu tun.
Der schatten des Windes ist eines meiner Lieblingsbücher, wirklich fantastisch!!!

lg,

Nirak

Edit: zahra, das freut mich ja totaaaal, dass Du es jetzt endlich auch liest!
:-)
Nirak
Nirak
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1917
Alter : 57
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Bambi Sa 10 Jan 2009, 14:58

Hat irgendjemand eine Ahung, wann "Das Spiel des Engels" als Taschenbuch erscheint?
Ständig schau ich bei Amazon nach, aber da steht nichts *schnief*

Ich hab einfach keine Lust, es mir als gebundene Ausgabe zuzulegen, wenn ich "Der Schatten des Windes" nur als Taschenbuch hab und außerdem bin ich auch nicht scharf darauf, über 20€ dafür zu blechen^^

Hat es denn inzwischen jemand gelesen und kann mal erzählen, wie es ist?


Zuletzt von Bambi am Sa 10 Jan 2009, 15:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bambi
Bambi
Dancing Queen
Dancing Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3364
Alter : 35
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  cookie monster Sa 10 Jan 2009, 15:02

Ich werde es mir die nächsten Tage auf jeden Fall besorgen,
hört sich super an. Und wenn dann sowieso alle so begeistert davon sind,
kann es ja auch nicht schlecht sein.
cookie monster
cookie monster
Moderatorin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3076
Alter : 29
Anmeldedatum : 23.03.08

Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Mo 12 Jan 2009, 10:16

Ich habe das Buch angefangen - aber irgendwie war ich zu ungeduldig. Die Handlung ging mir nicht schnell genug voran, sodass ich imemr mit den gedanken abgeschweift bin... und dann habe ich mir gedacht "Was solls? Dann hat er irgendetwas beim Schreiben falsch gemacht, wenn ich mich nicht darauf konzentrieren kann." ^^
Ich habe mir dann von meiner Mutter erzählen lassen, wie es ausging. grins
Hat einer von euch schon das neue Buch gelesen? Wurde ja auch sehr gelobt... aber ich weiß nicht, mir wurde gesagt, dass es da Unstimmigkeiten in der Handlung egben soll... O.o

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Mi 14 Jan 2009, 01:41

Wie? Du hast es nicht bis zum Ende gelesen?
Oh mein Gott...das hätte sich aber definitv gelohnt!
Hat dir denn wenigstens gefallen, was du vom Schluss gehört hast?

Ich habe Das Spiel des Engels zu Weihnachten bekommen. Werde aber leider erst in den Semesterferien (mein Gott, was bin ich nur für ein Streber!? Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels 851892) anfangen können...Bin schon sooo gespannt! Werde dann sofort berichten!

@Bambi: Das dauert sicherlich 1-2 Jahre bis es als Paperback erscheint, gerade wenn es sich um Bestseller handelt, lassen sich die Verlage ja gern mal etwas länger Zeit...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Bambi Mi 14 Jan 2009, 12:36

Hm, ja das mag sein.
Dann muss haltne Runde warten; werd schon nicht sterben, wenn ich es nicht sofort lesen kann^^

@ Bree:
Du hast es nicht zu Ende gelesen? o.O
Das ist wirklich ziemlich schade, weil es so spannend ist, das alles nach und nach zu erfahren.
Besonders bei diesem schönen Stil *seufz*...
Bambi
Bambi
Dancing Queen
Dancing Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3364
Alter : 35
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Mi 14 Jan 2009, 18:02

Oje, jetzt werd ich gesteinigt. ^^
Ja, ich habe wirklich nicht zu Ende gelesen. Ich weiß, klang jetzt etwas hart, was ich geschrieben habe, vor allem, weil ich ja selbst auch der Meinung war/bin, dass er einen wirklich schönen Schreibstil hat. (Kann mich noch an die Szene mit der dunklen Gestalt und dem Glühen der Zigarette erinnern... Das war echt klasse beschreiben. ^^) Aber er schreibt auch sehr viel rundherum, was mich in dem Moment einfach... kalt gelassen hat. Und deswegen wurde es mir dann leider irgendwann zu langweilig.
Hmm, naja, ich hatte schon so eine ungefähre Vorstellung, wie es weitergehen könnte, aber die hat sich laut der Erzählung meiner Mutter ganz und gar nicht bewahrheitet. Entweder spricht es nicht für ihr Erzähltalent oder für das Buch - aber so überwältigend fand ich die Beschreibung, wie es weiter bzw. aus geht, dann nicht.
Sagt mal bescheid, wenn einer Spiel des Engels durchhat, vielleicht nehme ich mir das ja noch mal vor. =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gast Mi 14 Jan 2009, 21:23

Ich denk, ich habe das Buch nicht, ein kurzer Blick auf die Bücher die ich in den letzten Wochen gekauft habe und DA "Schatten des Windes"
Werde es in der nächsten Zeit auch lesen, wenn alle so begeistert sind grins

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels Empty Re: Der Schatten des Windes / Das Spiel des Engels

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten