Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Twilight "entwachsen"?

+6
*AliceCullen*
jassi
Aud
HanaCullen
AnniV
Jannchen
10 verfasser

Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Jannchen So 09 Okt 2011, 18:20

Hey ihr Lieben,

nächste Woche ist es bei mir soweit: Ich werde 19!
Und damit älter als Bella jemals sein wird in den Büchern.

Als ich angefangen habe die ersten Bücher zu lesen war ich 14 Jahre alt (also auch schon 5 Jahre her(!)) und habe das Gefühl ihre Angst älter zu werden hat sich auf mich übertragen (...genauso wie die Schwärmerei für Edward, aber das ist ein anderes Thema...).
Aber noch mehr befürchte ich, dass ich bald nicht mehr dieses bestimmte "Twilight"-Gefühl haben werde, weil Bella für mich plötzlich die "Kleine" sein wird.
Und ich lese generell eher ungern Geschichten mit Hauptfiguren, die jünger sind als ich.

Mich würde mal interessieren, was ältere und auch jüngere Twilighter dazu sagen, die die gleichen Gedanken hatten bzw. haben.
Jannchen
Jannchen
Forum's next Alice

Weiblich Anzahl der Beiträge : 510
Alter : 31
Anmeldedatum : 26.04.08

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  AnniV So 09 Okt 2011, 21:37

Ich hatte und noch nie solche Gedanken, Antworte aber trotzdem mal!
Ich bin ja auch schon "älter"!
Ich habe aber immer das Gefühl dass gerade die jüngeren unter uns immer eine "Ausrede" dafür finden möchten warum sie zu Alt für irgendetwas geworden sind und das finde ich sehr schade! Warum sollte ich mit fast 26 auf einmal sagen ich mag kein Rosa mehr, höre nicht mehr diese Musik und lese nur noch literarische Meisterwerke des letzten Jahrhunderts? Das Leben und der Alltag ist oft schwer genug und deshalb finde ich es, für mich, gut auch mal in einen Buch zu versinken wo ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre!
Meiner Meinung ist das alter überbewertet!!!
Mein Tipp: Finde das gut was du gut findest! Nicht das, was die Gesellschaft dir vorschreibt, in deinen alter gut zu finden!
AnniV
AnniV
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 136
Alter : 38
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  HanaCullen So 09 Okt 2011, 22:18

ich kann dich vollkommen verstehen. auch wenn ich erst 14 bin, fühle ich mich den büchern auch schon langsam entwachsen.

ich hab angefangen sie zu lesen, da war ich 12 und ich habe sie gebraucht, damit ich wieder ich selbst werden konnte, nachdem ich extrem traurig war, weil meine uroma gestorben ist.
in den letzten 2 jahren hab ich mich so verändert, dass die bücher nicht mehr zu mir passen , ich merke, wie es einfach nicht mehr die zeit dazu ist, diese bücher zu lesen..
HanaCullen
HanaCullen
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 293
Alter : 27
Anmeldedatum : 31.12.10

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Aud So 09 Okt 2011, 22:53

Ich sehe da nun wirklich kein Problem. In deinen Kopf kannst du so alt sein wie du magst. Fantasie kommt einen mit den Jahren nicht abhanden und wenn sie verschütt geht, dann ist man das selber schuld, weil man es zulässt.

Twilight hab ich erst mit 29 Jahren gelesen und obwohl ich einiges an den Büchern nicht so sonderlich gut finde, hat sich bei mir ein Twilightgefühl eingestellt. Vielleicht sieht man mit dem zunehmenden Alter Geschichten anders, aber das heißt nicht, dass sie einem weniger bedeuten.

Ich lese durchaus Meisterwerke aus den vergangenen Jahrhunderten, aber das mache ich nicht weil ich alt bin, das mache ich weil mir die Bücher gefallen.

In jungen Jahren ist man vielleicht in seinen Interessen noch nicht so gefestigt und etwas sprunghaft, aber abgesehen davon, sehe ich keinen Grund warum man mit 50 Jahren etwas nicht mehr mögen soll, dass man mit 15 mochte.

Ich für meinen Teil lese super gerne sogenannte Jugendbücher, weil mir die Autoren, die für Erwachsene schreiben oft tierisch auf den Nerv gehen, weil sie immer etwas gaaaaaanz großes schaffen wollen.*gähn* Unter den Jugendbüchern findet man oft schlichte, gute Geschichten und fertig.

Welches Problem hast du denn mit jüngeren Hauptfiguren? Gerade in jüngere Personen kann man sich doch besser einfühlen, weil man das Alter schon einmal selbst erlebt hat. Als ich möchte keine Bücher lesen, in denen alle 40 und älter sind. Das wäre doch mehr als seltsam.

Natürlich mag ich nicht mehr jede Geschichte aus meinen Kinder- und Jugendzeit, aber einige gibt es noch und die wird es wohl geben egal wie alt ich werde.
Aud
Aud
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1384
Alter : 44
Anmeldedatum : 22.04.10

http://www.scoobies.de

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  jassi Mo 10 Okt 2011, 13:57

Wenn ich ein Buch lese, tauche ich komplett in eine Phantasiewelt ein, deswegen gibt es für mich kein Alter. Ich habe z.B. Harry Potter mit 13 zum ersten Mal gelesen und heute, mit 25, lese ich es immer noch genau so gerne. Das einzige, was sich verändert ist vielleicht die Art, wie man es liest. Mit 13 hatte ich zum Beispiel teilweise andere Einstellungen gegenüber einzelnen Charakteren oder Handlungen - jetzt, nachdem ich 12 Jahre mehr Lebenserfahrung habe, kann ich manche Entscheidungen auch besser verstehen.

Ich lese Bücher, in denen die Hauptcharaktere 13, 17, 27 oder 40 sind - wenn das Buch gut geschrieben und die Handlung gut ist, ist mir das komplett egal - schließlich war ich mal 13 und werde (hoffentlich) mal 40 sein.
Aud schrieb:Ich für meinen Teil lese super gerne sogenannte Jugendbücher, weil mir die Autoren, die für Erwachsene schreiben oft tierisch auf den Nerv gehen, weil sie immer etwas gaaaaaanz großes schaffen wollen.*gähn* Unter den Jugendbüchern findet man oft schlichte, gute Geschichten und fertig.
Da kann ich Aud zustimmen, ich lese auch immer noch am liebsten Jugendbücher und vorzugsweise Fantasy, weil ich da einfach komplett eintauchen und die Welt um mich herum vergessen kann - die Realität ist schon real genug. Twilight "entwachsen"? 94952

Auf Twilight bezogen; ich glaube nicht, dass das Alter das Problem ist. Mir scheint es, als wäre Twilight allgemein ein Buch, dem man nach einer Zeit "entwächst". Die Handlung ist eher beschränkt und meiner Meinung nach ist es nicht zu vergleichen mit Werken wie Harry Potter oder Herr der Ring. Da ist es irgendwie normal, dass man nach zehn Mal lesen einfach genug hat. Aber ich bin mir sicher, dass Twilight so ein Buch ist, das man 10 Jahre später plötzlich wieder irgendwo findet, sich hinsetzt und total darin versinken kann.
jassi
jassi
Styling Queen
Styling Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7092
Alter : 38
Anmeldedatum : 07.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  *AliceCullen* Mo 10 Okt 2011, 15:58

jassi schrieb:Auf Twilight bezogen; ich glaube nicht, dass das Alter das Problem ist. Mir scheint es, als wäre Twilight allgemein ein Buch, dem man nach einer Zeit "entwächst". Die Handlung ist eher beschränkt und meiner Meinung nach ist es nicht zu vergleichen mit Werken wie Harry Potter oder Herr der Ring. Da ist es irgendwie normal, dass man nach zehn Mal lesen einfach genug hat. Aber ich bin mir sicher, dass Twilight so ein Buch ist, das man 10 Jahre später plötzlich wieder irgendwo findet, sich hinsetzt und total darin versinken kann.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Twilight "entwachsen"? 376586 Ich habe mit 13 begonnen, die Bücher zu lesen. Erst dachte ich, bei dem Thema, ob ich mich für Twilight irgendwann zu alt fühle, kann ich noch nicht wirklich mitsprechen. Aber im Grunde genommen geht es ja darum, ob die Hauptperson eines Buches das gleiche Alter wie der Leser haben sollte. Und 13 Jahre im Vergleich zu 17/18 Jahre ist ja auch ein größerer Unterschied, weil man da auch nochmal anders denkt und fühlt. Doch ich muss sagen, mir ist dieser Altersunterschied während des Lesens nicht im geringsten aufgefallen. Ich *war* Bella und so war ich während dem Lesen auch ein paar Jahre älter. grins So, dadurch vermute ich einfach mal, dass es bei mir auch umgekehrt sein wird. Das ich, wenn ich mal älter als Bella bin, während dem Lesen einfach wieder jünger werde. kicher Kurz gesagt, mir ist das Alter eines Buchcharas auch völlig egal. Wie schon erwähnt wurde, ändert sich vielleicht nur die Perspektive, aber ein Problem werde ich kaum damit haben. Twilight "entwachsen"? 94952
Und ich denke auch eher, dass man es nur allgemein mit der Zeit uninteressant findet und weniger wegen dem Alter. Ich kann Twilight in letzter Zeit auch nicht mehr sehen oder hören (außer die BD-Verfilmung). Aber ich bin mir sicher (und hoffe es auch sehr), dass ich irgendwann wieder darauf zurückgreife und die Bücher wieder mit größter Spannung und Interesse lesen werde, denn dafür sind die Bücher einfach zu schön und bedeuten mir zu viel. Genauso wie das Twilight-Gefühl. Das war so toll und das hätte ich so gerne wieder. Twilight "entwachsen"? 646802
*AliceCullen*
*AliceCullen*
~Vampire's Pet~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 873
Alter : 29
Anmeldedatum : 20.07.10

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Gast Mo 10 Okt 2011, 16:49

Bei mir ists schon so, dass ich zwar nicht den Büchern entwachsen bin sondern eher dem Hype bzw. dieses Fiebern und Infos nachjagen entwachsen bin.
Ich hab hier bestimmt schon fast 2 Jahre lang fast nichts mehr geschrieben wie man merkt. ;)
Klar mag ich die Bücher noch genauso gerne wie vorher und als der neue Trailer vor kurzem raus kam hab ich noch genauso gequiekt wie bei den anderen aber dieses sonst so unerschütterliche Fan-Sein ist bei mir dahin.
Das ist bei mir aber bei Harry Potter und Herr der Ringe genauso gewesen. Diese Bücher nehmen zwar einen Großteil meines Herzens ein und ich "liebe" sie über alles aber ich zelebrier das nicht mehr so indem ich in Foren unterwegs bin oder jeden Schnippsel sammel und ununterbrochen davon rede. ;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Gast Di 11 Okt 2011, 20:03

ich bin jetzt 20, die angst den büchern zu entwachsen ist bei mir auch da.
aber dann denke ich mir es wird bestimmt irgendwann wieder sowas tolles
wie die twilight saga vorbeikommen Very Happy
und tolle bücher gibt es immer wieder. da mache ich mir relativ
wenige sorgen wenn ich dem twilight hype nicht mehr so folgen kann.
(was bei mir schon anfängt weil ich edward nicht mehr mag und mich zwar
auf die filme freue jedoch sonst nur auf einen schauspieler der saga achte ^^)


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Jannchen Di 11 Okt 2011, 22:05

Ich habe hier jetzt viele interessante Beiträge gelesen und glaube, dass ich jetzt auf jeden Fall beruhigt älter werden kann grins

jassi schrieb: Ich habe z.B. Harry Potter mit 13 zum ersten Mal gelesen und heute, mit 25, lese ich es immer noch genau so gerne. Das einzige, was sich verändert ist vielleicht die Art, wie man es liest. Mit 13 hatte ich zum Beispiel teilweise andere Einstellungen gegenüber einzelnen Charakteren oder Handlungen - jetzt, nachdem ich 12 Jahre mehr Lebenserfahrung habe, kann ich manche Entscheidungen auch besser verstehen.

Ich habe es von dem Standpunkt noch gar nicht betrachtet: Das es auch eine Bereicherung sein kann, ein Buch aus verschiedenen Perspektiven zu lesen. Man "verliert" vielleicht die eine Sichtweise, aber gewinnt ja viele neue dazu und damit bleibt ein Buch spannend, weil man immer neue Seiten entdeckt.
Aber ich glaube, ich für meinen Teil werde es doch ziemlich vermissen, dass Bella nicht mehr genauso alt ist wie ich Twilight "entwachsen"? 851892


Jannchen
Jannchen
Forum's next Alice

Weiblich Anzahl der Beiträge : 510
Alter : 31
Anmeldedatum : 26.04.08

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Gast Do 10 Nov 2011, 20:55

Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu Twilight "entwachsen"? 582515
Ich bin jetzt 30, und hab erst vor kurzem den ersten Teil gesehen. Und bin absolut begeistert. Hab mittlerweile die Bücher gelesen (bin grad Mitte Buch 4), und freu mich auf den Kinofilm.
Mir ist es egal, wie alt ich bin, mich reißt das trotzdem mit. Ich denke, dass sich die Saga nicht nur an jüngere Leser bzw. Gucker richtet, sondern auch an Ältere.
Romantik ist nie out, egal wie alt man ist

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  silvi Do 10 Nov 2011, 22:12

Genauso wie Kiwi bin ich auch 30 und bin seit zwei Jahren Twilight verfallen.
Die Bücher haben mich damals, und tun es auch heute noch, fasziniert.
Frauen und Romantik, Liebe auf dem ersten Blick usw., dass gehört zusammen egal wie alt man ist. Und wenn die Story gut und interessant geschrieben ist – kann sie auch zeitlos sein.

Sehr fröhlich
silvi
silvi
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 03.10.11

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Mara1978 Fr 11 Nov 2011, 01:25

Hmmm, was soll ich denn sagen? Ich bin totaler Twilight-Freak und 33 1/2 Jahre alt.
Mara1978
Mara1978
~Last day in Phoenix~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 45
Anmeldedatum : 21.02.11

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Gast Fr 11 Nov 2011, 14:13

Das ist ja echt beruhigend, wenn ich hier lese, dass es noch mehreren in meinem Alter auch so geht Twilight "entwachsen"? 582515
Ich dachte schon, ich bin die einzige in dem Alter, die dem Twilight-Fieber verfallen ist grins

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Jaspers Bella Do 17 Nov 2011, 18:46

Ich habe mir die einzellnen Antworten mal durchgelesen und finde jede einzellne sehr interessant. Dachte ich antworte nun auch mal dazu.

Persönlich finde ich, dass man Büchern nicht wirklich 'entwächst' mit dem Alter, sondern mit den Erfahrungen die man mit der Zeit sammelt. Oder eben mit dem, was man in der Zeit kennenlernt. Denn als Kind war ich direkt in dem Alter, als die Harry Potter Bücher rausgekommen sind und weiß sogar noch, dass mir meine Eltern den ersten Band geschenkt haben. Aber es hatte mich absolut nicht interessiert. Auch später, fand ich Harry Potter einfach nur dämlich.
Ich kam - bitte nicht schlagen - erst auf den Geschmack, nachdem ich mir mit meinem großen Bruder die Filme ansah. Gleich den 1 + den 5. Also könnt ihr euch denken, wie alt ich dabei schon war. Und ich war irgendwie so begeistert, dass ich mir am nächsten Tag sofort alle Bücher besorgte, wie von dem Band draußen waren. Ich las sie innerhalb einer Woche durch.

Na ja und zu Bis(s) kam ich auch erst durch eine Freundin. Zuvor wusste ich gar nicht was das überhaupt sei. Jetzt weiß ich es und bin immernoch froh, dass ich die Bücher, wie die Filme gesehen habe. Ich weiß nicht, ob ich je das Interesse daran verlieren werde. Ich hoffe nicht, denn ich mag Bis(s) wirklich sehr. Aber ich könnte es auch leider nicht beschwören.
Jedenfalls denke ich aber, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat. Sondern mit den eigentlichen Interessen, die einen gerade bewegen, sowas zu lesen.
Jaspers Bella
Jaspers Bella
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 33
Anmeldedatum : 13.04.09

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  pixievampire1 Sa 14 Apr 2012, 01:09

AnniV schrieb:Ich hatte und noch nie solche Gedanken, Antworte aber trotzdem mal!
Ich bin ja auch schon "älter"!
Ich habe aber immer das Gefühl dass gerade die jüngeren unter uns immer eine "Ausrede" dafür finden möchten warum sie zu Alt für irgendetwas geworden sind und das finde ich sehr schade! Warum sollte ich mit fast 26 auf einmal sagen ich mag kein Rosa mehr, höre nicht mehr diese Musik und lese nur noch literarische Meisterwerke des letzten Jahrhunderts? Das Leben und der Alltag ist oft schwer genug und deshalb finde ich es, für mich, gut auch mal in einen Buch zu versinken wo ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre!
Meiner Meinung ist das alter überbewertet!!!
Mein Tipp: Finde das gut was du gut findest! Nicht das, was die Gesellschaft dir vorschreibt, in deinen alter gut zu finden!

genau sowas wollte ich auch schreiben.
pixievampire1
pixievampire1
~Last day in Phoenix~

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.12

Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Gast Sa 14 Apr 2012, 10:26

Ich finde nicht wirklich, dass es ab einem bestimmten Alter heißt, dass bis dahin man Twilight liegen kann und dann nicht mehr, weil es die Gesellschaft so nicht will.

Viel mehr bin ich der Meinung, dass man mit der Zeit immer älter wird. Einige Bücher/Filme mag man sein Leben lang, weil man mit ihnen entweder seine Kindheit verbracht hat & so aufgewachsen ist, oder eben weil sie einen anderen, emotionalen Hintergrund in der eigenen Lebensgeschichte hinterlassen. Harry Potter z.B werd ich immer lieben, egal wie alt ich bin. Auch wenn ich wahrscheinlich 80 bin, werd ich niemals abgeneigt sein - eben weil ich sehr viel private Dinge & Erinnerungen damit verbinde.
Aber "stinknormale" Lieblingsbücher-/filme kommen und gehen. Ich war 15, als ich das Twilightuniversum kennenlernte. Ich war damals verrückt danach & hab gedacht, dass ich für immer es lieben werde. Alles war noch soo brandneu, jeder hat darüber gesprochen - also war dieser Gedanke verständlich. Ich war einfach zu Mainstream. Twilight "entwachsen"? 860353
Jetzt bin ich schon fast 19 - und hab in dieser Zeit viele Erfahrungen gesammelt, neue Bücher/Filme kennengelernt und auch sonst so viel erlebt & somit hab ich vielleicht auch eine andre Lebenseinstellung. Erfahrungen die man im Leben sammelt - egal in welchem Alter - prägen einen nunmal. Das kann zu verschiedenen Auswirkungen führen. Man kann z.B Dinge vernachläsigen, die man früher toll fand & gewisse Dinge kann man anders sehen als früher.
Jetzt kann ich mit Twilight nicht mehr so viel anfangen wie früher, dafür wieder mit anderen Dingen viel mehr, wo ich vielleicht früher gar nicht gedacht hätte.

Was ich damit sagen will: Wenn man eine sehr emotionale Bindung zu Twilight aufgebaut hat & auch wirklich was privates/wichtiges damit in Verbindung setzt, dann könnte man die Twilight-Saga auch für immer lieben - unabhänig wie alt man ist.
Wenn man aber es nur "geliebt" hat, dann stehen die Chancen schon größer, dass man sich irgendwann lieber anderen Dingen automatisch widmet, einfach weil dieses Fandom in Vergessenheit gerät, auch wenn man im Moment vllt. seine Hand in´s Feuer legen würde, dass das ja niemals passiert. Sag niemals nie!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Gast So 17 Jun 2012, 17:37

Hm, gute Frage. Ich bin nun fast 27 Jahre alt und beschäftige mich mit Twilight auch erst seit schätzungsweise einem Jahr. Insofern mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt Twilight "entwachsen"? 582515

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight "entwachsen"? Empty Re: Twilight "entwachsen"?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten