Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Di 27 Okt 2009, 01:56

Herzlich Willkommen zur Leserunde von "New Moon" - Buch

1. Was ist die Leserunde?

Die Leserunde ist eine Art "Stammtisch", wo wir alle uns treffen, jede Woche einen gewissen Abschnitt von "New Moon" lesen, und uns - als die Fans, die wir sind - darüber unterhalten.

Dabei darf wirklich jedes Detail und jede Einzelheit besprochen werden, es soll immer freundlich und sachlich und wirklich beim Thema "New Moon" bleiben und wir sollen immer daran denken, dass wir alle Fans sind, die hier ihre gemeinsame Leidenschaft leben.

Diese beiden Dinge sollen bei der Leserunde nämlich im Mittelpunkt stehen: Die Gemeinschaft und die uns verbindende Leidenschaft am Lesen von Stephenie Meyers Büchern.

2. Was wird wo diskutiert?

Jede Woche wird es drei angepinnte Threads geben. In jedem davon wird zu einem Thema diskutiert, und zwar nur zu diesem, dafür ruhig sehr ausführlich New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 582515 Überlegt euch also, wo ihr was postet.

  • Buch: Hier wird also wirklich das diskutiert, was ihr lest. Warum macht Jacob dieses? Warum denkt Bella jenes? Was macht Esme währenddessen. Warum wird uns diese Information vorenthalten? Ist diese eine Figur da dieselbe wie die, die vorher schon vorkam? Unterhaltet euch über alles, was euch im Text auffällt, was euch nicht klar ist, was ihr anderen zeigen möchtet, und so weiter, und so fort.
  • Erinnerungen: Ein Thread zum nostalgisch werden für alle Fans. Erinnert euch zurück an das erste Mal, dass ihr diese Stelle gelesen habt. Habt ihr geweint? Habt ihr das Buch für eine Weile zur Seite legen müssen? Erinnert ihr euch vielleicht noch, was ihr während des Lesens gemacht habt oder wo ihr diese Stelle gelesen habt? Habt ihr mit einer ganz bestimmten Passage eine Bekannte auch zum Twilight-Fan gemacht? Hier darf alles rein, was das Leben eines Twilight-Fans so schön macht.
  • Film: Bald erscheint eben dieses Buch, das wir gerade lesen, als Filmadaption. Hier könnt ihr euch alles dazu von der Seele reden. Welche Stellen müssen im Film vorkommen? Was wird besser geändert? Wie stellt ihr euch die neuen Figuren, die gerade vorkommen, im Film vor? Wie stellt ihr euch die Orte vor? Glaubt ihr, dass Chris Weitz die Stelle, die ihr gerade lest, gut inszenieren kann? All diese Fragen werden hier besprochen.


3. Wie läuft die Leserunde ab?

Jede Woche steht ein Abschnitt des Buches "New Moon" zur Diskussion. Aus diesem wird dann gelesen, eine Szene diskutiert, argumentiert, erneut gelesen, erörtert, noch einmal gelesen, gewitzelt, wieder gelesen, und so weiter.

Wie das Gespräch dann verläuft, hängt ganz von euch ab. Wir geben keine Themen vor, jedes Gespräch zu Stellen aus dem jeweiligen Buchteil, zu Assoziationen, zu allem, was mit der betreffenden Stelle zu tun hat, sind gerne gesehen. Nur eine Regel gibt es: Besprochen werden muss immer die Stelle und alles, was damit zusammen hängt. Wir werden auf Off Topic achten, ansonst aber jedes Gespräch genauso eifrig mitgestalten und -führen, denn auch wir sind ja Twilight-Fans ;)

Diese Woche ist folgender Abschnitt an der Reihe:

Edwards Abreise

Preface (Vorwort)
1. Party (Die Geburtstagsparty)
2. Stitches (Nadelstiche)
3. The End (Das Ende)


Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und drüber Reden,
Dein Forks-Bloodbank-Team!


Zuletzt von Armilus am Di 03 Nov 2009, 00:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Spiegelszene

Beitrag  Gast Di 27 Okt 2009, 21:35

Man steht vor einem Spiegel, in diesem sieht man seine lange verstorbene Oma. Denkt man zumindest.
Und ich sitze vor dem PC und mir fällt keine gescheites Wort mehr ein. Muß wohl daran liegen das ich mich mit meinem 35 plötzlich und aus heiterem Himmel "Asbach Uralt" fühle.
Ich möchte definitiv nicht noch einmal 18 sein. Aber meine Oma möchte ich im Spiegel auch noch nicht sehen.


Zuletzt von Lausi 34 am Fr 30 Okt 2009, 12:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Do 29 Okt 2009, 14:07

Ja ... an der Stelle musste ich mich auch mal am Kopf kratzen, weil ich im Hintergrund immer dachte ... na na wat kommt denn jetzt ... ?! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 511522
New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Fghfdt10

Ja - das mit dem Spiegel - irgendwie gruselig ! Das ist der Gedanke, den sie, seit sie weiß, das Edward nicht älter wird immer im Hinterkopf hatte ! Durch so einen komischen Traum kann man sich den ganzen Tag "versauen"!New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Besig110

Edit von Zoe (Doppelpost)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  PiaBlack Fr 30 Okt 2009, 14:04

Fangen wir mal beim ersten Kapitel an: Der Traum mit dem Spiegel zeigt ganz deutlich was für Ängste Bella hat. Das sie mal alt und runzlig ausschaut und Edward immer noch gleich jung. Alle denken sie hat ihren Enkelsohn *g* bei sich..... ich wollte das so auch nicht. Da kann ich Bella voll und ganz verstehen! Den Zirkus um ihren Geburtstag allerdings nicht, wieso kann sie sich mal bissel verwöhnen lassen von Edward? An der Stelle find ich Bella doch bissel zickig.
Im ersten Kapitel kommt aber gleich eine meiner Lieblings-Romantik-Stellen vor! Die zwei sitzen auf dem Sofa und schauen Romeo & Julia und Edward flüstert ihr Romeos Text ins Ohr.... *seufz*...... wenn das nicht romantisch ist New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 978263 , da wär ich auch hoffnungslos verloren!!
Die Party an sich ist ja eigentlich dank Alice klasse und dass Emmett gleich die Anlage einbaut ist schlau New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 860353 ! Die Szene mit Jasper finde ich enorm wichtig, da es zeigt wie gefährlich es für Bella eigenltich ist und Vampire halt keine Kuscheltiere sind. Was ich allerdings nicht verstehe, ist wieso Edward Bella über den Tisch wirft. Damit verletzt er sie noch mehr und wieso sieht Alice DAS eigenltich nicht voraus, sie hat doch (wie in Midnight Sun beschrieben) Jasper immer so gut im Blick!!

So jetzt könnt ihr mal lustig ein paar Kommentare zu meinem geschreibsel bezüglich des ersten Kapitels hier abgeben, bevor ich hier Seitenweise meine Analyse weiterschreib. kicher
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2009, 14:46

ich denke Alice sieht das nicht voraus, weil Jasper das nicht geplant hatte. Sie kann nur die Dinge sehen, die geplant/beschlossen sind. oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2009, 14:56

Ich denke auch dass Jaspers Reaktion zu spontan für Alice war.
Sie hat ja im ersten Band auch nicht gleich geschnallt, dass Bella
abhaut um ins Balettstudio zu James zu gehen...

Aber die Frage mit Bellas Geburtstag hab ich mir auch gestellt.
Sie kann den Tag doch sowieso nicht aufhalten, warum versucht
sie nicht wenigstens ein bisschen zu feiern.

Klar übertreibt Alice es mit der Deko und dem KrimsKram usw., aber
so ist sie nun mal. Eigentlich müsste Bella da doch eher
klar werden, wie sehr sie von den Cullens geliebt wird und schon
zu ihrer Familie gehört?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2009, 14:56

Lilit4ka schrieb:ich denke Alice sieht das nicht voraus, weil Jasper das nicht geplant hatte. Sie kann nur die Dinge sehen, die geplant/beschlossen sind. oder?

Ja, ich glaub auch, die Leute müssen erst eine Entscheidung getroffen haben und dann kann Alice das ganze in der Zukunft sehen... zumindest hab ich es so verstanden. Bei Bellas Entscheidung ein Vampir zu werden, war es ja auch so. New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 94952

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2009, 14:57

...oder Alice ist einfach zu sehr mit der Party beschäftigt, fragt sich, ob die Geschenke Bella gefallen usw.
Aber ich denke auch, dass sie es deshalb nicht sieht, weil es eben nichts Geplantes war.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2009, 18:29

Nun, ich denke auch so wie die meisten hier, da Jasper nicht wusste, dass sich Bella schneidet, hatte auch Alice keine Ahnung, dass er austickt ..
Diese Szene ist eine Schlüsselszene, denke ich, damit allen klar wird, dass eigentlich ein normaler Mensch in einer Umgebung wie dieser nix zu suchen hat. Hier erst versteht man wie abstrakt die Sache zwischen Bella und Edward ist. Dies war Edward schon immer klar - aber Bella nicht! Obwohl sie eigentlich immer mit beiden Beinen auf dem Boden steht - im Gegensatz zu ihrer Mutter - möchte sie hier nicht wahr haben, wie gefährlich sie lebt ... was denkt Ihr New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 81810

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2009, 23:20

Okay, ich hab die ersten drei Kapitel des Buches heute auch nochmal durchgelesen und geb nun auch mal meinen Senf dazu grins .

So glücklich Bella in den letzten Monaten auch mit Edward war, an ihren Geburstag wird extrem deutlich, dass sie panische Angst hat! Vor dem Älterwerden im Speziellen, da sie ja genau weiß, dass, wenn Edward sich weigert, sie zum Vampir zu machen, sie sich automatisch immer weiter Richtung Grab bewegt und irgendwann auf natürliche Weise von Edward getrennt sein wird.

Ich finde es trotz allem sehr süß den Umgang zwischen ihr und Edward vor dem Ereignis mit Jasper zu beobachten New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 421958 . Trotz Bellas Sorgen genießt sie das Glück, dass sie hat.

Nach der Geburtstagsszene wird dann allzu deutlich, wie die Anspannung zwischen allen Beteiligten immer weiter wächst. Edward verabscheut sich wirklich selber für das, was er ist. Er ist verzweifelt, hat Angst um Bella und macht deshalb total kaltschnäuzig mit ihr Schluss! Ich glaube, er macht sich gar keine großen Gedanken darüber, wie weh er ihr damit tut, sondern nur darüber, wie er sie so schnell wie möglich aus der "Schusslinie" bekommt und das finde ich total traurig traurig .

Klar, Bella selbst denkt in ihrem Kummer gar nicht darüber nach, wie böse alles hätte enden können, wenn Edward Jasper nicht rechtzeitig aufgehalten hätte, aber sie hat die Entscheidung, mit Edward zusammen sein zu wollen, ja bereits in TWILIGHT gefällt und bedingungslos daran festgehalten. Ich finde das sehr mutig von, denn sie denkt nicht an "Was wäre wenn", sondern glaubte von Anfang an ihre Liebe zu ihm.

Okay, ich hoffe ihr könnt halbwegs nachvollziehen, was ich hier fabriziert habe New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 94952 .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Sa 31 Okt 2009, 16:39

Ich hab jetzt auch nochmal angefangen zu lesen, bin aber schon Kapitel weiter- so Zeitbegrenzung geht bei den Büchern einfach nicht^^

Ich finde die Veränderung nach der Geburtstagsparty von Edward extrem.
Als Caristle sie näht, wir Bella finde ich unnötig grob zu ihm, von wegen geh
weg mach dich mal nützlich.
Das finde ich nicht so wirklich toll und kanns auch nicht nachvollziehen.
Seine Veränderung bis zur Trennung... ich kann das Verhalten nur nachvollziehen weil
ich zum einen hier angemeldet bin und zum anderen den Anfang im Net von Midnight Sun
gelesen habe.

Was mir beim letzten Mal lesen gar nicht aufgefallen ist: Sam findet sie ja "als Wolf"! Shocked

Und verwandelt sich dann zurück. Naja hätte man sich eigentlich denken können.... New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 500991

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  PiaBlack So 01 Nov 2009, 13:43

Da habt ihr sicher Recht! Alice sieht ja nur geplante Dinge und Bella plant ihre Missgeschicke ja eigentlich nicht!

@Achilles: Genau meine Meinung! Edward weiss von Anfang an, was es für Gefahren für Bella gibt aber sie begreift das zum ersten Mal glaub ich erst so richtig beim Baseballspiel und der Sache mit James. Allerdings erkennt sie in den Cullens keine Gefahr, sie vertraut der Familie komplett. Könnt ich nicht so.... sind schließlich Vampire!!! pale

Das Edward sie verlässt ist total traurig und auch wirklich so geschrieben, dass es einem total ans Herz geht. Ich denke, jeder der schon einmal verlassen wurde, kann da mit Bella fühlen. Auch das kalte Verhalten Bella gegenüber, bevor er sie verlässt ging mir schon richtig an die Nieren. Sie kann ja nichts dafür, aber irgendwie reagiert er total sauer oder gleichgültig auf sie. Edward wollte sie nur in Sicherheit bringen, aber dass das ein Fehler ist merkt er ja erst hinterher. Victoria und Laurent gibt es schliesslich auch ohne Edward Anwesenheit.

@Camilla: Das mit Sam als Wolf hab ich beim ersten Mal lesen schon gerafft, aber so richtig verstehen tut man es ja erst als Jake sein Geheimnis lüftet! Also mir ging es zumindest so.... kicher
Das Bella aber unnötig grob ist zu Carlisle find ich aber nicht, das Gespräch der zwei find ich sogar richtig gut. Da erfährt man endlich mal noch bissel was von Carlisle!
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast So 01 Nov 2009, 17:36

So, bevor jetzt morgen die nächsten Kapitel zum Lesen in die Runde gehen, wollte ich wenigstens noch kurz meinen Eindruck von den ersten beiden Kapiteln erzählen.

Also, bezüglich des Traums kann ich Bella auch sehr gut verstehen, das ihr das so zusetzt. Ich fände die Idee auch nicht so toll, mit meinem Freund rumzulaufen und jeder denkt, er ist mein Sohn oder so. grins Und da Edward sich so querstellt sie zu verwandeln, ist es verständlich, dass sie sich auch vor ihrem Geburtstag "fürchtet". Sie sagt ja auch, dass sie ohnehin nicht gerne im Mittelpunkt steht, was sie vielleicht an jedem anderen Geburtstag über sich hätte ergehen lassen, aber an diesem 18. ist es für sie eben besonders schmerzlich, dass sie älter wird (vor allem jetzt, da sie Edward kennt) und das will sie natürlich nicht noch feiern. Sie sagt ja auch, dass ihr eher zum Trauern zumute ist als zu irgendwas anderem.
Ich finds aber wirklich lieb von Alice, dass sie das mit dem Alter so locker sieht und meint, dass ein Jährchen nicht viel ausmachen würde. Die Gute! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 94952

Süß ist das wirklich, als sich die beiden Romeo & Julia ansehen! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 978263 Also ich stimme Euch auch zu, dass Bella ihr Glück überhaupt nicht fassen kann!! Sie hat eben immer Sorgen, dass sie mit Edward überhaupt nicht mithalten kann und fragt sich warum er sie überhaupt liebt.

Tja, und nach dem Zwischenfall mit Jasper finde ich, dass Bella nicht so unfreundlich zu Edward ist, sie meint es nur gut mit ihm und möchte nicht, dass er sich quält. Natürlich ist sie ziemlich gereizt und das kommt in ihren Aussagen auch rüber, aber sie ist eher wieder sauer auf sich selbst, weil ihr sowas passiert ist.

So dann werde ich mal weiterlesen.... find die Idee hier nämlich wirklich toll über das Buch zu reden... hoffe nur ich kann noch weiter mithalten... New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 582515

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast So 01 Nov 2009, 23:35

So... Habe heute auch noch mal im "Schnelldurchlauf" die ersten drei Kapitel gelesen, um hier meinen Senf abzugeben Very Happy

Die Geburtstagsparty
Nun der Traum mit ihr (als alte Frau) zeigt, wie es wird wenn Edward sie nicht verwandelt. Und davor, das es so wird, hat sie panische Angst. Bella wird 18. Heißt sie ist nun 1 Jahr älter als Edward. Und das macht ihr zu schaffen New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 582515 . Das Thema "Verwandlung" wird in diesem Kapitel auch sehr kurz thematisiert, aber Edward will davon natürlich nichts hören. Edward kommt auch darauf zu sprechen, wenn Bella nicht mehr lebt, auch er nicht mehr sein will. Zum ersten Mal hören wir etwas von den Volturi und was sie sind. Nun das Schicksal nimmt seinen Lauf: Die Geburtstagsparty bei den Cullens, Bella schneidet sich, es läuft Blut, Jaspers Angriff.

Nadelstiche (eins meiner Lieblingskapitel in diesem Buch New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 94952 )
Nun Charlisle hält als einziger die Haltung und versorgt Bella. Das Gespräche zwischen Bella und Charlisle ist einfach toll grins .
Wie Edward ein Vampir wurde und der ganze "Hintergrund" ist einfach genial erzählt New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 94952 . Ob Elizabeth, Edward´s Mutter wusste, das Charlisle ein Vampir war? Nun, er glaubt es zumindest.

Das Ende New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 830326 traurig
Bella sieht ja, das mit Edward etwas nicht stimmt. Und führt es zurück auf die Geburtstagsparty. Edward führt sie in den Wald und verlässt sie. Ein wenig nachvollziehbar, das er sie nicht mehr dieser Gefahr aussetzen will, aber anderseits..
"Es wird so sein als hätte es mich nie gegeben" - nun und so ist es auch. Die Bilder, die CD und auch das Autoradio sind weg. Aber Erinnerungen lassen sich nicht so einfach wegmachen. Bella musst ihn auch versprechen nichts waghalsiges zu unternehmen...

Das Versprechen bricht sie in den nächsten Kapiteln...

So, genug gequasselt.. Lese jetzt die nächsten Kapitel... Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gast Mo 02 Nov 2009, 17:43

Hab jetzt eben schnell "Nadelstiche" zu Ende gelesen... hatte gestern nur den Anfang geschafft. Bin jetzt beim dritten Kapitel.

Die Unterhaltung zwischen Carlisle und Bella find ich auch echt klasse! Edward ist für ihn wirklich wie ein Sohn. Nicht nur, dass er ihn als solchen bezeichnet, sondern er spricht auch so lieb über ihn!! Very Happy

Also, ich fands jetzt noch schlimmer zu lesen, als Edward nach der Geburtstagsparty noch mit zu Bella kommt und er dann ganz traurig auf ihrem Bett sitzt mit ihrem Geschenk in der Hand und sie es dann auspackt und total glücklich über seine Kompositionen ist und sie sich dann küssen und Bella realisiert, dass sich der Kuss so ähnlich angefühlt hat wie im Frühjahr vor ihrer Trennung wegen James. Das war jetzt viel schlimmer, fand ich, weil man weiß, dass Edward sie wirklich verlässt!! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 41773 Oh man, weiß auch nicht und jetzt bin ich gerade an der Stelle wo er schon bei ihr am Haus wartet und sie zu dem Spaziergang auffordert an dessen Ende alles zu Ende ist. Ich finds so traurig, auch wenn ich weiß, dass es gut ausgeht...!! Habt ihr das auch so empfunden?? Würd jetzt am liebsten ans Ende nach Italien springen. New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins 582515

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Eins

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten