Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gast Di 27 Okt 2009, 01:56

Herzlich Willkommen zur Leserunde von "New Moon" - Erinnerungen

1. Was ist die Leserunde?

Die Leserunde ist eine Art "Stammtisch", wo wir alle uns treffen, jede Woche einen gewissen Abschnitt von "New Moon" lesen, und uns - als die Fans, die wir sind - darüber unterhalten.

Dabei darf wirklich jedes Detail und jede Einzelheit besprochen werden, es soll immer freundlich und sachlich und wirklich beim Thema "New Moon" bleiben und wir sollen immer daran denken, dass wir alle Fans sind, die hier ihre gemeinsame Leidenschaft leben.

Diese beiden Dinge sollen bei der Leserunde nämlich im Mittelpunkt stehen: Die Gemeinschaft und die uns verbindende Leidenschaft am Lesen von Stephenie Meyers Büchern.

2. Was wird wo diskutiert?

Jede Woche wird es drei angepinnte Threads geben. In jedem davon wird zu einem Thema diskutiert, und zwar nur zu diesem, dafür ruhig sehr ausführlich New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins 582515 Überlegt euch also, wo ihr was postet.

  • Buch: Hier wird also wirklich das diskutiert, was ihr lest. Warum macht Jacob dieses? Warum denkt Bella jenes? Was macht Esme währenddessen. Warum wird uns diese Information vorenthalten? Ist diese eine Figur da dieselbe wie die, die vorher schon vorkam? Unterhaltet euch über alles, was euch im Text auffällt, was euch nicht klar ist, was ihr anderen zeigen möchtet, und so weiter, und so fort.
  • Erinnerungen: Ein Thread zum nostalgisch werden für alle Fans. Erinnert euch zurück an das erste Mal, dass ihr diese Stelle gelesen habt. Habt ihr geweint? Habt ihr das Buch für eine Weile zur Seite legen müssen? Erinnert ihr euch vielleicht noch, was ihr während des Lesens gemacht habt oder wo ihr diese Stelle gelesen habt? Habt ihr mit einer ganz bestimmten Passage eine Bekannte auch zum Twilight-Fan gemacht? Hier darf alles rein, was das Leben eines Twilight-Fans so schön macht.
  • Film: Bald erscheint eben dieses Buch, das wir gerade lesen, als Filmadaption. Hier könnt ihr euch alles dazu von der Seele reden. Welche Stellen müssen im Film vorkommen? Was wird besser geändert? Wie stellt ihr euch die neuen Figuren, die gerade vorkommen, im Film vor? Wie stellt ihr euch die Orte vor? Glaubt ihr, dass Chris Weitz die Stelle, die ihr gerade lest, gut inszenieren kann? All diese Fragen werden hier besprochen.


3. Wie läuft die Leserunde ab?

Jede Woche steht ein Abschnitt des Buches "New Moon" zur Diskussion. Aus diesem wird dann gelesen, eine Szene diskutiert, argumentiert, erneut gelesen, erörtert, noch einmal gelesen, gewitzelt, wieder gelesen, und so weiter.

Wie das Gespräch dann verläuft, hängt ganz von euch ab. Wir geben keine Themen vor, jedes Gespräch zu Stellen aus dem jeweiligen Buchteil, zu Assoziationen, zu allem, was mit der betreffenden Stelle zu tun hat, sind gerne gesehen. Nur eine Regel gibt es: Besprochen werden muss immer die Stelle und alles, was damit zusammen hängt. Wir werden auf Off Topic achten, ansonst aber jedes Gespräch genauso eifrig mitgestalten und -führen, denn auch wir sind ja Twilight-Fans ;)

Diese Woche ist folgender Abschnitt an der Reihe:

Edwards Abreise

Preface (Vorwort)
1. Party (Die Geburtstagsparty)
2. Stitches (Nadelstiche)
3. The End (Das Ende)


Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und drüber Reden,
Dein Forks-Bloodbank-Team!


Zuletzt von Armilus am Di 03 Nov 2009, 00:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2009, 23:35

So, dann mach ich hier mal den Anfang New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins 94952 .

Es ist jetzt knapp ein dreiviertel Jahr her, dass ich NEW MOON zum ersten Mal gelesen habe. Ich kann mich deutlich erinnern, dass ich beim Lesen größtenteils einfach nur eine große Traurigkeit verspürt habe traurig .

Am Anfang, als die Welt für Bella und Edward noch in Ordnung war, musste ich in regelmäßigen Abständen grinsen und hab mich für das Glück der beiden total gefreut New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins 978263 . Auch Alice brachte mich immer wieder zum Schmunzeln.

Nachdem ich das Buch jetzt zum zweiten Mal gelesen habe (bzw. die ersten drei Kapitel), ist mir nochmal bewusst geworden, dass ich nach der Geburtstagsszene ziemlich gereizt war wegen Edwards Äußerungen. Besonders in der Szene als er Bella unmittelbar nach der Feier nach Hause fährt, lässt er so einiges vom Stapel, z.B. die Äußerung, dass sie viel besser dran wäre, wenn sie mit ihren normalen Freunden gefeiert hätte und mit Mike Newton zusammen wäre. In dem Moment dachte ich mir: "Hallo, Edward?! Wie alt bist du?? Drei, oder was?!" New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins 497114 Er hat sich aufgeführt wie ein trotziges Kind und ich hatte das Gefühl, dass er sie da schon bewusst von sich schieben wollte, was dann in seiner "Ich mach mit dir Schluss"-Ansprache seinen Höhepunkt fand! Hier hab ich zum ersten Mal richtig wahrgenommen, dass Edward leider doch nicht sooo perfekt ist sad .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  PiaBlack So 01 Nov 2009, 13:50

DAS ENDE war für mich beim ersten Mal total traurig zu lesen! Ich hab richtig Tränen in den Augen gehabt und mir ist dieses Kapitel und die Trauer hinterher von Bella total zu Herzen gegangen, weil ich auch schon mal von meiner grossen Liebe verlassen wurde. Genau aus dem Grund lieb ich auch Jacob so! ER hat Bella wieder aufgemuntert und ich finde er ist nicht nur Bellas Sonne, sondern die Sonne vom ganzen Buch. Je fröhlicher Bella wieder wurde, umso lieber mochte ich ihn.
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gast So 01 Nov 2009, 18:54

Als ich das Kapitel "Das Ende" das erste Mal gelesen habe, war ich auch einfach
nur traurig. Das fing schon an als Bella Edward und Charlie fotografiert und sie
die dann die drei Bilder von Edward vergleicht.
Als erstes hat er noch einen warmen Blick und in den nächsten Fotos
sieht er extrem verändert aus und wirkt kalt und leblos.

Und wo Edward sich dann von ihr verabschiedet hat und sagte "Das wäre es dann wohl.
Wir werden dich nicht mehr belästigen". Da sind mir wirklich die Tränen gekommen,
Edward war einfach so kalt und gar nicht der liebevolle Freund der er vorher war.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gast Mo 02 Nov 2009, 17:38

Ich weiß noch,wie ich bei uns auf dem langen stück vom sofa lag! ich hatte alle 3 bücher neben mir liegen,war gerade mit dem 1. fertig und hab also angefangen das 2. zu lesen!!! Der traum hat mich damals irwie voll geschockt,aber weil es dann ja eig. normal und fröhlich weiter ging hab ich mich wieder beruhigt!
Ich erinnere mich auch noch daran,dass ich damals mit den augen gerollt habe,als sie bella mal wieder auf eine party schleppen, wo sie so richtig schön im mittelpunkt stehen kann,weil sie das ja eig. hasst!

Und als dieser idiot von vampir mit der liebe seine lebens (oder wie er sagt Daseins) schluss gemacht hat muss mir wohl irgendein laut entwichen sein,denn meine mum hat mich ganz komisch angeguckt und wollte wissen ob alles in ordnung ist! ich hab das gar nicht richtig wahr genommen sondern fieberhaft weitergelesen,weil ich wissen wollte ob es sein ernst ist! ich konnte es damals einfach nicht glauben!!! aber leider war es die wahrheit!! das musste ich damals erst mal verarbeiten!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gast Mo 02 Nov 2009, 19:07

Als ich den Anfang des Buches gelesen habe dachte ich : Wow. Jetzt geht die Geschichte endlich weiter. Es schein ja alles auch ganz normal. Alice plante wieder fröhlich i.welche Partys zum Leiden von Bella und Edward und die liebe Bella waren glücklcih und zufrieden.Als das dann alles auf der Party passiert ist war ich total geschockt. Wie konnte das nur passieren? Aber ich habe mich auch schon schnell wieder beruhigt.Bis ich gemerkt habe das irgendwas nciht stimmt. Edward verhielt sich so komisch. Aber ich konnte mir nciht denken was.Ich spielte nich mal mit dem Gedanken das Edward seine große Liebe verlassen könnte. Und als er sie dann verlassen hat, habe ich ihn überhaupt nicht vertsanden. Wie konnte er nur.Seine gräßlichen Selbstvorwürfe. Mir standen schon Tränen in den Augen und da hat man gemerkt das auch der achso perfekte Vampir Fehler macht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gast Mo 02 Nov 2009, 19:49

Nun, als ich das Buch zum ersten Mal las dachte ich mir das Edward wieder zurückkommt.
Zumindest hoffte ich es New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins 94952 . Ich "quälte" mich durch die ganzen mit-Jacob-Kapitel in der Hoffnung das Edward endlich wieder vorkam New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins 94952 .
Naja und fast am Ende hatte sich dann meine Geduld bezahlt gemacht New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gast Mo 02 Nov 2009, 21:39

Ich hab beim ersten und auch beim zweiten lesen so geweint, als die Abschiedsszene kam und was für Qualen Bella danach durchstehen musste. Ich hab mich beim ersten mal auch ziemlich gequält und war sooooo erleichtert als Alice dann endlich wieder auftauchte und es ein Licht am Ende des Tunnels gab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gast Mo 02 Nov 2009, 22:21

ich musste die ganze zeit weinen New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins 830326 ....manchmal habe ich mir auch schon sorgen gemacht das edward gar nicht kommt(obwohl ich wusste das er natürlich wieder auftaucht)zur sicherheit hab ich(als ich noch am anfang des buches war) die letzten paar seiten aufgeschlagen und geschaut ob edward noch erwähnt wird...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Erinnerungen - Woche Eins

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten