Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei

Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei Empty New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei

Beitrag  Gast Di 10 Nov 2009, 01:19

Herzlich Willkommen zur Leserunde von "New Moon" - Buch

1. Was ist die Leserunde?

Die Leserunde ist eine Art "Stammtisch", wo wir alle uns treffen, jede Woche einen gewissen Abschnitt von "New Moon" lesen, und uns - als die Fans, die wir sind - darüber unterhalten.

Dabei darf wirklich jedes Detail und jede Einzelheit besprochen werden, es soll immer freundlich und sachlich und wirklich beim Thema "New Moon" bleiben und wir sollen immer daran denken, dass wir alle Fans sind, die hier ihre gemeinsame Leidenschaft leben.

Diese beiden Dinge sollen bei der Leserunde nämlich im Mittelpunkt stehen: Die Gemeinschaft und die uns verbindende Leidenschaft am Lesen von Stephenie Meyers Büchern.

2. Was wird wo diskutiert?

Jede Woche wird es drei angepinnte Threads geben. In jedem davon wird zu einem Thema diskutiert, und zwar nur zu diesem, dafür ruhig sehr ausführlich New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei 582515 Überlegt euch also, wo ihr was postet.

  • Buch: Hier wird also wirklich das diskutiert, was ihr lest. Warum macht Jacob dieses? Warum denkt Bella jenes? Was macht Esme währenddessen. Warum wird uns diese Information vorenthalten? Ist diese eine Figur da dieselbe wie die, die vorher schon vorkam? Unterhaltet euch über alles, was euch im Text auffällt, was euch nicht klar ist, was ihr anderen zeigen möchtet, und so weiter, und so fort.
  • Erinnerungen: Ein Thread zum nostalgisch werden für alle Fans. Erinnert euch zurück an das erste Mal, dass ihr diese Stelle gelesen habt. Habt ihr geweint? Habt ihr das Buch für eine Weile zur Seite legen müssen? Erinnert ihr euch vielleicht noch, was ihr während des Lesens gemacht habt oder wo ihr diese Stelle gelesen habt? Habt ihr mit einer ganz bestimmten Passage eine Bekannte auch zum Twilight-Fan gemacht? Hier darf alles rein, was das Leben eines Twilight-Fans so schön macht.
  • Film: Bald erscheint eben dieses Buch, das wir gerade lesen, als Filmadaption. Hier könnt ihr euch alles dazu von der Seele reden. Welche Stellen müssen im Film vorkommen? Was wird besser geändert? Wie stellt ihr euch die neuen Figuren, die gerade vorkommen, im Film vor? Wie stellt ihr euch die Orte vor? Glaubt ihr, dass Chris Weitz die Stelle, die ihr gerade lest, gut inszenieren kann? All diese Fragen werden hier besprochen.


3. Wie läuft die Leserunde ab?

Jede Woche steht ein Abschnitt des Buches "New Moon" zur Diskussion. Aus diesem wird dann gelesen, eine Szene diskutiert, argumentiert, erneut gelesen, erörtert, noch einmal gelesen, gewitzelt, wieder gelesen, und so weiter.

Wie das Gespräch dann verläuft, hängt ganz von euch ab. Wir geben keine Themen vor, jedes Gespräch zu Stellen aus dem jeweiligen Buchteil, zu Assoziationen, zu allem, was mit der betreffenden Stelle zu tun hat, sind gerne gesehen. Nur eine Regel gibt es: Besprochen werden muss immer die Stelle und alles, was damit zusammen hängt. Wir werden auf Off Topic achten, ansonst aber jedes Gespräch genauso eifrig mitgestalten und -führen, denn auch wir sind ja Twilight-Fans ;)

Diese Woche ist folgender Abschnitt an der Reihe:

Die mit den Wölfen tanzt

11. Cult (Die Gang)
12. Intruder (Ein nächtlicher Besucher)
13. Killer (Mörder oder Beschützer?)
14. Family (Wie eine Familie)
15. Pressure (Der Druck steigt)
16. Paris (Was wäre wenn?)


Wenn ihr noch nicht so weit gekommen seid, neu in die Leserunden einsteigen wollt, oder auch einfach alte Diskussionen weiter diskutieren wollt, könnt ihr das natürlich weiterhin in den Threads zur ersten und zweiten Woche der Leserunde machen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und drüber Reden,
Dein Forks-Bloodbank-Team!


Zuletzt von Armilus am Di 17 Nov 2009, 01:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei

Beitrag  Gast Fr 13 Nov 2009, 01:43

So dann fang ich eben mal an, wenn sonst keiner will New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei 94952

Ich fand es sehr interessant wie sich die Beziehung zu der "Gang"
verändert hat, am Anfang hasste sie Sam regelrecht dafür dass er
ihr Jacob "wegnehmen" wollte. Aber nachdem sie begriffen hatte,
dass die Wölfe wie eine Familie sind und sie den Cullens gar nicht so
unähnlich sind. Also eben im Bezug auf Freundschaft und Zusammenhalt.

Mein Lieblingsabschnitt ist der als Bella das erst Mal auf Emily trifft.
"Du bist also das Vampirmädchen."
"Ja. Und du bist das Wolfsmädchen?" (Seite 331)

Emily wird so liebevoll beschrieben, sie ist wirklich ein toller Charakter.
Ich fand es sehr traurig mit ihren Narben, aber umso schöner wie
sehr sie von Sam und auch von den anderen geliebt wird.

Das Kapitel in dem Bella von der Klippe springt war sehr traurig und auch
die "Verabschiedung" von Edward "Leb wohl, ich liebe dich, war mein letzter Gedanke"
hat mich sehr mitgerissen.

Aber Jake hat sich danach so liebevoll um Bella gekümmert, und schon
deshalb muss man ihn eigentlich mögen.

Der letzte Abschnitt des Kapitel "Was wäre wenn?" war sehr emotionsgeladen
und als dann noch das Auto von Carlisle vor Bellas Haus stand, wagte ich schon
zu hoffen Edward wäre zurück....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei

Beitrag  PiaBlack Fr 13 Nov 2009, 14:24

Ich finde es gut, dass man in diesen Kapiteln die Wölfe besser kennenlernt. Sie sind ja eigentlich ganz nette Jungs, die aus ihrem Schicksal das bestmögliche machen und Sam hat ja auch eine wahnsinnig nette Freundin! Das Pack ist wie ne kleine Familie und ich finde auch Bella wird sehr nett von ihnen aufgenommen. Was ja bei ihrer Vergangenheit mit Edward auch nicht sein müsste. Reservatverbot wäre sicher auch drin gewesen... grins

Die Sorgen die Bella sich am Anfang macht sind für mich schon nachvollziehbar. Obwohl zu Jacob ja nicht so das blutrünstige menschenfressende Monster gepasst hätte. Aber es tut ja der Freundschaft zwischen den beiden keinen Schaden, eher im Gegenteil. Bella wäre es mit einem "normalen" Menschen wahrscheinlich zu langweilig.
Mein liebstes Kapitel in dieser Runde ist auf jeden Fall "Was wäre wenn...."! Ich bin mir sicher, sie wäre auch mit Jacob sehr glücklich geworden! Irgendwann wär Edward nur noch ne schlechte Erfahrung in der weit entfernten Vergangenheit gewesen (Ich weiss, ich mach mich hier grad unbeliebt). Sie hätte bestimmt Jake noch geküsst und dann steht da aber der Mercedes von Carlisle......... grummel. In dem Moment hab ich nicht gedacht "ja Edward ist zurück" sondern eher "OH NEIN!!! Nicht der jetzt"! SM hätte Jake von mir aus noch bissel mehr Zeit geben können und auch mal noch eine Kuss- und Kuschelszene schreiben können. Dann hätte Bella trotzdem Edward gerettet, aber ihn vielleicht nicht gleich wieder mit offenen Armen zurückgenommen. Ein bissel zappeln und etwas mehr Anstrengung hätte ihm sicher nicht geschadet!! Bella könnte da ruhig bissel taffer sein und nicht das wartende Liebchen.

Soooooooooooo jetzt hab ich glaub meine Meinung gesagt und hoff ich bekomm nicht zu sehr eins auf den Deckel! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei 500991
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei

Beitrag  Gast Fr 13 Nov 2009, 14:57

Ein bissel zappeln und etwas mehr Anstrengung hätte ihm sicher nicht geschadet!!

Interessanter Gedanke, ich muss dir zustimmen das wäre wohl interessant geworden.
Aber für mich gehören Bella und Edward eben zusammen. Wobei Jacob bestimmt auch
nicht die schlechtere Wahl wäre.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei

Beitrag  Gast Mi 18 Nov 2009, 15:33

Ich fand diesen Teil des Buches ebenfalls sehr interessant. Es war verständlich, dass Bella sich anfangs sehr große Sorgen gemacht hat als Jacob mitten in seiner Verwandlung steckte und sich nicht bei ihr meldete. Allerdings fand ich es doch etwas übertrieben, dass sie ihn mehrmals täglich versucht hat anzurufen. Da hat man beim Lesen richtig gemerkt, wie "abhängig" sie von ihm war. Ihre Diskussionen in La Push darüber, was die Wölfe tun bzw. als Jacob anfangs noch versuchte, Bella von sich wegzuschieben, waren auch mehr als nervenaufreibend! Junge Junge... Rolling Eyes

Das Rudelverhalten von den Jungs an sich fand ich zum Schießen grins . Emily war mir ebenfalls sehr sympathisch, aber es tat mir leid für Bella, dass sie das "Geschnulze" von ihr und Sam immer mit ansehen musste New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei 80746 .

Und dann natürlich der legendäre Klippensprung!! Hilfe, was hab ich mirgefiebert, obwohl ich ja wusste, wie es ausging Shocked .

Enie85 schrieb:
Ein bissel zappeln und etwas mehr Anstrengung hätte ihm sicher nicht geschadet!!

Interessanter Gedanke, ich muss dir zustimmen das wäre wohl interessant geworden.
Aber für mich gehören Bella und Edward eben zusammen. Wobei Jacob bestimmt auch
nicht die schlechtere Wahl wäre.

Aber hallo! Edward hätte es mehr als verdient habt mal eine Weile im Regen stehen gelassen zu werden, auch wenn seine Absichten bei der Trennung noch so ritterlich waren Wah! . Aber Bella meinte ja (um das hier mal vorweg zu nehmen) dann in Volterra als sie Edward wiedergesehen hat schon, dass es egal ist, dass er sie verlassen hat, sie würde sowieso immer nur ihn wollen New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei 421958 .

Und als schließlich im letzten Kapitel dieses Abschnitts beschrieben wurde, dass da Carlisles Mercedes vor Bellas Tür steht, bin ich aus dem Quieken gar nicht mehr rausgekommen... New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei 49058

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Drei

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten