Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

5 verfasser

Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Phoenix Do 06 Aug 2009, 20:31

Jeder hat ein Recht auf seine "Freak-Einstiegsdroge"

Letztes und auch dieses Jahr strömten viele, viele Twilight-Fans zur Comic Con nach San Diego (wir berichteten), um einen Blick auf ihre Stars zu erhaschen, die ersten Sneak Peaks von den Filmen zu sehen und die neusten Nachrichten rund um die Twilight-Saga aus erster Hand zu erfahren.

Doch einigen alteingesessenen Comic-Con-Besuchern schien der ganze Wirbel um "Twilight" nicht ganz recht zu sein und so starteten sie Protestaktionen gegen die Präsenz des vornehmlich von Frauen beherrschten Fandoms auf der Comic Con, dies jedoch zu Unrecht, wie Liz Ohanesian in ihrem Blog in der "L.A. Weekly" schrieb.

Wir haben den wirklich guten und interessanten Artikel für Dich übersetzt, das Original kannst Du Dir hier durchlesen.

Comic Cons Twilight-Proteste: ein Geschlechterkampf im Anmarsch?

Samstagabend gingen die Fotografin Shannon Cottrel und ich die [wartende] Menschenschlange entlang, um in das Innere der Comic Con zu kommen und währenddessen hörten wir heftiges Geschrei. Wir fragten uns, was passiert sei und gingen dem Geräusch nach und erblickten einen jungen Mann in einer schwarzen, militärhaften Jacke, der ein Pappschild hielt. Darauf stand geschrieben:

"Twilight hat die Comic Con ruiniert. Schrei, wenn du der gleichen Meinung bist!!"

Er war nicht der einzige, der gegen die Präsenz des Teen-Vampir-Phänomens auf dem alljährlichen Fantreffen protestierte. Überall um uns herum waren Gruppen von jungen Leuten, meistens Männer, aber ein paar Frauen waren auch darunter, die ähnlich willkürliche Schilder hochhielten. Einige gröhlten die Art von kurzen, scharfzüngigen Sätzen, die man vielleicht [sonst nur] in einem im Internet entflammten Krieg findet ("Vampire verbrennen und glitzern nicht!"), andere standen still und platzierten ihre Schilder ironischerweise zwischen den Leuten, die kostenlose Umarmungen anboten. Wir durchkämmten die Schlange und versuchten, Leute zu finden, die uns die Anti-Twilight-Stimmung erklären würden. Kündigte sich da etwa ein Kampf zwischen den Geschlechtern an?

"Ich glaube nicht", antwortete der 19-jährige Daniel Maher. "Ich bekomme von Frauen genauso viele High-fives."

Wir trafen einen anderen jungen Mann in der Schlange, der sich selbst nur als Daniel zu erkennen gab, und fragten ihn nach dem Protest. Obwohl er sagte, dass er nicht zwangsläufig für sich selbst spreche, merkte er an, dass viele Leute meinen würden, Twilight ziehe "kreischende Mädchen" an.

"Ist das nicht irgendwie sexistisch?", fragte ich.

Und er konterte: "Aber Mädchen machen sich seit Jahren über Fanboys lustig und nennen sie nerdig und muffig."

Weder ich noch Shannon konnten diesen Punkt abstreiten. Wir wissen ziemlich gut, dass der Fanboy seit Jahrzehnten Zielscheibe des Spotts ist. Aber wenn der Präsident der Vereinigten Staaten zugibt, dass er Comics sammelt, kann man dann sagen, dass dies immer noch der Fall ist? Männliche Freaks sind die Helden der Popkultur geworden, aber bei Mädchen ist das wieder eine andere Geschichte. Mädchen haben niemanden wie Seth Green oder Kevin Smith, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben und nicht zuletzt durch ihre nerdigen Obsessionen erfolgreich wurden. Und bei Twilight, mit einem fast ausschließlich weiblichen Fandom, ist es fast unmöglich, den Protest wahrzunehmen und dabei nicht zu fragen, ob es da nicht geringfügige Geschlechtervorurteile gibt.

Früher an diesem Tag besuchten wir die Diskussion zu "Frauen im Manga" ("Women in manga panel"), moderiert von Eva Volin, der Kinderbeauftragten Bibliothekarin in der Alameda Free Bibliothek, bei der auch eine Vielfalt von Diskussionsteilnehmern, bestehend aus Comiczeichnern, Branchenkennern und Fachleuten des Bereichs, anwesend waren. Die Diskussion befasste sich hauptsächlich mit den unterschiedlichen Rollen der Frauen sowohl in der amerikanischen, der japanischen und koreanischen Comicindustrie, als auch im Comicfandom. Wie auch immer, ein wichtiger Punkt wurde von Volin und dem Diskussionsteilnehmer Deb Aoki, Erfinder des Comicstrips "Bento Box" und About.com's "Manga guide" genannt. Frauen werden selten dazu ermutigt, an ihren Fantendenzen nach der Jugend festzuhalten. Laut den Diskussionsteilnehmern wird von ihnen erwartet, erwachsen zu werden, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen und die Bücher, Comics und TV-Shows, die ihre Jugend formten, hinter sich zu lassen.

Wo Fanboys als gesellschaftlich renitente Typen stereotypisiert werden, die in den Vorführräumen von Conventions schlafen, die meiste Zeit des Tages damit verbringen, das Star-Trek-Universum in jedes einzelne Detail zu zerlegen und Mark Hamill ins Bad folgen, werden Fangirls meistens als "Kreischer" abgestempelt ("schrill" war das am meisten verwendete Wort), die Slash-Geschichten schreiben und jedem Jungen hinterher jagen, der auch nur im Entferntesten Robert Pattinson ähnelt. Für den Rest der Welt sind beide [Fangirls und Fanboys; Anm. d. Ü.] durch ihr starkes Interesse Außenseiter, aber innerhalb der Comic Con herrschen die Computerfreaks. Demzufolge gilt eine andere Hierarchie. Zum Lucasfilm-Stand in der Ausstellungshalle zu rennen, um ein paar Darth Luke Flash Drives zu bekommen, ist cool. Aber vor der Tür zu campen, um sicherzustellen, dass man auch zur Twilight-Diskussion reinkommt, ist es seltsamerweise nicht.

"Die Fans sind ungeniert leidenschaftlich", sagt Aoki über Twilight bei der Comic Con. Für diese Menge jedoch bekundete sich diese Leidenschaft in einem großartig organisierten Zelten Mittwochnacht. Ich verbrachte einige Zeit mit den Ladies in der Schlange und erfuhr, dass die meisten von ihnen das lange im Voraus organisiert hatten. Sie trafen sich auf verschiedenen Twilight-Fansites, arbeiteten die Details heraus, wie man am besten seinen Platz in der Schlange sicherte und wo man am besten sein Zelt aufschlagen konnte. Die involvierten Leute (darunter auch Männer) arbeiteten in Schichten, hielten Plätze frei, während andere gingen, um sich frisch zu machen oder Essen zu holen. Dass ein einziger Fandom so gut koordiniert sein konnte, ist eine ungewöhnliche und beeindruckende Sache.

Aber zumindest teilweise können wir die Beschwerden der Twilight-Protestler verstehen. Die Veranstalter der Comic Con haben die Twilight-Events auf den ersten Tag der Convention festgesetzt, aber das offensichtlich erst, nachdem die Fans Tickets für das komplette Wochenende gekauft hatten. Dies sorgte für eine echte Überfüllung am Donnerstag, mit zusehends weniger Teilnehmerzahlen an den folgenden Tagen. Comic-Con-Besucher maulten oft, dass die Twilight-Fans mit eingeschränkter Denkhaltung gekommen seien und alles andere, was noch auf der Convention los war, ignoriert hätten. Aber zur selben Zeit ist uns zu Ohren gekommen, dass einige Twilight-Fans von den glitzernden Vampiren zu anderen vampirischen Comics und Mangas in der Ausstellungshalle hingestrebt sind.

"So funktionieren Fandoms", sagt Robin Brenner, Autor von "Understanding Manga and Anime" und ein Diskussionsteilnehmer bei "Frauen im Manga", die Leute werden sich zunächst [immer] an einer Serie festklammern und sich dann auf andere verteilen.

Viele der Protestler schienen ein Problem mit Twilight selbst zu haben. Einige äußern Unzufriedenheit mit der Geschichte und beschreiben die Kontrolle, die Edward über Bella hat, als besonders problematisch. Andere wiederum denken, dass es einfach zu sehr mainstream ist, ein sehr schwieriges Argument, bedenkt man, dass die Comic Con schon jahrelang nicht mehr im Untergrund ist und Star Wars und Iron Man alles andere als Kultfavouriten sind.

Wir könnten monatelang die Vorzüge von Twilight diskutieren, aber das würde das Thema verfehlen. Eurem Frust über eine bestimmte Serie Ausdruck zu verleihen, indem ihr die Fans "schrill" nennt ist kontraproduktiv und selbst wenn die Protestler ihre Aktionen nicht als speziell anti-fangirl ansehen, so könnte es - und dem war auch so - für Einige auf der Convention so rüberkommen. Jeder hat seine Freak-Einstiegsdroge und für viele junge Frauen ist das eben Twilight. Sie von der Convention auszuschließen, wird nur eine neue Generation davon abhalten, sich in andere Formen von Fandoms einzubringen. Gleichzeitig wird aus der Convention sozusagen eine exklusiv-Comic-Con für Freaks werden, solange bis das nächste Phänomen auftritt.

Vor der Comic Con war die Meinungsverschiedenheit über Twilight Teil der Diskussionsrunde "Mädchen und Fandom" ("Girls and Fandom") bei Robot Six. Lest es, wenn ihr die Chance dazu habt.
Phoenix
Phoenix
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1826
Alter : 36
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Alexandra Do 06 Aug 2009, 22:40

Na da steppte aber der Bär, was? Die Spinnen doch!
Alexandra
Alexandra
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 803
Alter : 43
Anmeldedatum : 07.05.09

Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Gast Do 06 Aug 2009, 23:09

ertmal danke fürs posten, der artikel ist gut Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con 582515

und ja ich finde auch das die spinnen! ich denke jeder kann zur comic-con gehen egal aus welchem grund und ich finde auch das man sich gegenseitig einfach aktzeptieren sollte, schließlich sagen die twilight-fans doch auch nich das sie die ganzen anderen männlichen fandoms nerven... naja ich hoffe das sich das wieder legt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2009, 09:33

Ich finde gar nicht mal, dass die so sehr spinnen! Nach Montepulciano hatte ich auch wirklich die Nase voll von kreischenden Fangirls. Wobei ich an dieser Stelle ganz klar anmerken möchte, dass ich es toll finde, wenn auch ganz junge Mädels sich für Bücher, Filme und Musik begeistern können. Dies soll also überhaupt kein Anti-Teen-Beitrag sein. Mich stört einfach, dass einige sich so sehr von dem Ganzen aufsaugen lassen, dass jeder Starauftritt von Kreischen und Heulkrämpfen begleitet wird? Es verdirbt vielen anderen (egal welchen Alters und Geschlechts) den Spaß an der Sache und stellt alle "Twilight"-Fans in eine Ecke. Schade, dass es so weit gekommen ist, dass andere Fans sich von uns belästigt fühlen. Aber ich finde, es regt auch zum Nachdenken an.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  jassi Fr 07 Aug 2009, 09:39

Klar denkt man sich einerseits, dass sie spinnen - der Protest ist vielleicht auch ein wenig übertrieben,
aber wie Mona schon sagte: Ich verstehe die Fans auch gut.
Sogar ich als Twilight-Fan konnte nach ein paar Tagen Italien erst mal keine Twilight-Fans mehr sehen. Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con 851892
Warum muss man einen Star, den man bewundert, mit Kreischen belästigen?
Ich finde das sowieso total unlogisch: Wenn Robert auf der Bühne was sagt, will ich doch hören,
was er sagt und es nicht überkreischen... Nicht abschweifen^^ ...Ich verstehe es jedenfalls irgendwie.
jassi
jassi
Styling Queen
Styling Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7092
Alter : 38
Anmeldedatum : 07.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  BrigitteFedCon Fr 07 Aug 2009, 10:30

Aber auf der Comic-Con haben nicht nur die Twilight-Fans gekreischt. Ich habe gestern einen Clip zum Panel von Tron Legacy angeschaut, da war der Lärmfaktor auch sehr hoch, als die Stars auf die Bühne kamen.Vor allem bei Jeff Bridges und seine Fans sind über das Teenie-Alter längst raus.
Also sollen die Protestierer auch mal vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Klar ist das Gekreische bei Twilight enorm, aber auch nichts neues. Das fing ja schon bei den Beatles an, ging weiter zu Take That und Tokio Hotel. Das ist nunmal so.
BrigitteFedCon
BrigitteFedCon
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 31.05.09

http://www.ringcon.de

Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2009, 10:39

@BrigitteFedCon

Du hast natürlich Recht, dass es nicht nur die Twilight Fans sind. Aber wir sind schon ein heftiger Haufen! Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con 500991

Und in London auf der Film & Comic Con hat man gesehen, dass es auch anders geht. Alle waren sehr entspannt. Kein Gekreische, keine Heulkrämpfe ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Bambi Fr 07 Aug 2009, 15:57

Dass kreischende Fans nerven - egal, was sie bekreischen - steht ja wohl außer Frage.
Die Twihards bieten da allerdings auch viel Angriffsfläche, weil das Thema und der ganze Wahnsinn zurzeit eben so aktuell sind. Wenn sowieso schon alle die Augen verdrehen, wenn ständig was über die Reihe im Fernsehen und im Internet berichtet wird, dann liegt es auch nahe, den kreischenden Mob bei der Comic-Con albern und unerträglich zu finden.
(Als der Trailer zu New Moon rauskam, kursierte im Internet so ein Video, das aus den Reaktionen von besonders albernen, dicken, kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehende Mädchen zum Trailer zusammen geschnitten war. Dazu gab es dann dutzende Videoantworten, in denen diese Mädels verarscht wurden.)
Das ist halt so ne Art Gegenbewegung. Twilight liegt im Trend und genau so ist es dann für die Nicht-Fans cool, auf das Ganze herabzublicken.
Über hysterisch kreischende Teenies, die Herr der Ringe neuerdings mögen, weil Orlando Bloom doch so süß ist, beschwert sich doch auch keiner? Geschweige denn, dass ein ganzer Artikel über die Thematik verfasst wird.

Dass Twilight die Comic Con ruiniert, ist Schwachsinn. Die Fans mögen nervig sein, aber wenn die sowieso nicht zu den anderen Veranstaltungen gehen, weil sie ach so Twiligh-fixiert sind, und die "wahren" Comic-Fans sowieso nichts mit dem Twilight-Kram am Hut haben, kann denen das doch egal sein, oder? Die übertreiben bloß. Absolut dämlich.
Bambi
Bambi
Dancing Queen
Dancing Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3364
Alter : 35
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Gast Sa 08 Aug 2009, 12:23

Bambi schrieb:Dass kreischende Fans nerven - egal, was sie bekreischen - steht ja wohl außer Frage.
Die Twihards bieten da allerdings auch viel Angriffsfläche, weil das Thema und der ganze Wahnsinn zurzeit eben so aktuell sind. Wenn sowieso schon alle die Augen verdrehen, wenn ständig was über die Reihe im Fernsehen und im Internet berichtet wird, dann liegt es auch nahe, den kreischenden Mob bei der Comic-Con albern und unerträglich zu finden.
(Als der Trailer zu New Moon rauskam, kursierte im Internet so ein Video, das aus den Reaktionen von besonders albernen, dicken, kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehende Mädchen zum Trailer zusammen geschnitten war. Dazu gab es dann dutzende Videoantworten, in denen diese Mädels verarscht wurden.)
Das ist halt so ne Art Gegenbewegung. Twilight liegt im Trend und genau so ist es dann für die Nicht-Fans cool, auf das Ganze herabzublicken.
Über hysterisch kreischende Teenies, die Herr der Ringe neuerdings mögen, weil Orlando Bloom doch so süß ist, beschwert sich doch auch keiner? Geschweige denn, dass ein ganzer Artikel über die Thematik verfasst wird.

Dass Twilight die Comic Con ruiniert, ist Schwachsinn. Die Fans mögen nervig sein, aber wenn die sowieso nicht zu den anderen Veranstaltungen gehen, weil sie ach so Twiligh-fixiert sind, und die "wahren" Comic-Fans sowieso nichts mit dem Twilight-Kram am Hut haben, kann denen das doch egal sein, oder? Die übertreiben bloß. Absolut dämlich.

dito!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Gast Sa 08 Aug 2009, 15:47

leah.immortal schrieb:
Bambi schrieb:Dass kreischende Fans nerven - egal, was sie bekreischen - steht ja wohl außer Frage.
Die Twihards bieten da allerdings auch viel Angriffsfläche, weil das Thema und der ganze Wahnsinn zurzeit eben so aktuell sind. Wenn sowieso schon alle die Augen verdrehen, wenn ständig was über die Reihe im Fernsehen und im Internet berichtet wird, dann liegt es auch nahe, den kreischenden Mob bei der Comic-Con albern und unerträglich zu finden.
(Als der Trailer zu New Moon rauskam, kursierte im Internet so ein Video, das aus den Reaktionen von besonders albernen, dicken, kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehende Mädchen zum Trailer zusammen geschnitten war. Dazu gab es dann dutzende Videoantworten, in denen diese Mädels verarscht wurden.)
Das ist halt so ne Art Gegenbewegung. Twilight liegt im Trend und genau so ist es dann für die Nicht-Fans cool, auf das Ganze herabzublicken.
Über hysterisch kreischende Teenies, die Herr der Ringe neuerdings mögen, weil Orlando Bloom doch so süß ist, beschwert sich doch auch keiner? Geschweige denn, dass ein ganzer Artikel über die Thematik verfasst wird.

Dass Twilight die Comic Con ruiniert, ist Schwachsinn. Die Fans mögen nervig sein, aber wenn die sowieso nicht zu den anderen Veranstaltungen gehen, weil sie ach so Twiligh-fixiert sind, und die "wahren" Comic-Fans sowieso nichts mit dem Twilight-Kram am Hut haben, kann denen das doch egal sein, oder? Die übertreiben bloß. Absolut dämlich.

dito!


Das unterschreibe ich auch. Außerdem ist es ja so, dass diese
Comic-Con Zeit auch wieder vorübergeht. Darüber macht sich wohl niemand
Gedanken. Rolling Eyes
Lediglich noch 2 Mal sind alle SM-Film Schauspieler erstmal noch auf
der Comic Con für die Twilight Saga dort. Das ist doch nicht viel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con Empty Re: Sonstiges -> Twilight-Proteste auf der Comic Con

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten