Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der beste erste Satz

+7
Twi-Ni
fivestars
mella
fabmiii_
cookie monster
Kathi
Nirak
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2008, 20:02

Karl Jaspers Was ist Philosophie?

Sie fragen mich nach meinem Leben. Ich erzähle.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Sa 18 Okt 2008, 21:56

ich hab auch noch 2 :

" Wann sind wir endlich da ?? " , krähte mein kleiner Bruder vom Rücksitz
unseres Autos.
" Wir sind gerade erst aus der Einfahrt auf die Straße gefahren. Du siehst doch noch
unser Haus " , schimpfte mein Vater.

( Hortense Ullrich - 1000 Gründe (nicht) mit den Kornblums zu verreisen )

Noch Wochen , nachdem es passiert war , kamen mir bruchstückhaft Bilder jenes Abends
in den Kopf , wie Fetzen von zerissenem Papier oder Teile eines durcheinander geratenen
Puzzles.

( Deborah Froese - In meiner Haut )
Kann an dieser Stelle auch mal ein bisschen Werbung machen Der beste erste Satz - Seite 3 337753
Das Buch lohnt sich wirklich ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Sa 22 Nov 2008, 00:19

Meine Lieblingssätze:
"Hinter meinem Schreibtisch saß die schönste Leiche,die ich je gesehen hatte"
und
"Es war St. Patrick´s Day,und das einzig Grüne,das ich anhatte,war ein Button,auf dem stand:
"Kneif ir in den Po und du bist Hackfleisch."
...beides aus der Anita Bake-Serie,erster Satz aus Tanz der Toten,zweiter aus Bleiche Stille.
Ich mag die Sätze irgendwie,sie sind immer so spontan dahergeschrieben.
Der beste erste Satz - Seite 3 94952

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Sa 06 Dez 2008, 19:26

Der kurze Schrei kam aus weiter Entfernung; es war der Schrei einer Frau.
Dean Koontz - Phantom - Unheil über der Stadt

Und weils so schön war, noch eins von Dean Koontz, diesmal aus Kalt
Kurz bevor er bewusstlos geschlagen und an einen Stuhl gefesselt wurde, bevor man ihm gegen seinen Willen eine unbekannte Substanz injizierte und bevor er herausfand, dass die Welt auf eine bislang unvorstellbare Weise zutiefst geheimnisvoll war, verlies Dylan O'Conner sein Motelzimmer, und ging über den Highway zur hell erleuchteten Filiale eines Fastfoodkonzerns, um Cheeseburger, Pommes frites, Apfeltaschen und einen MIlchshake mit Vanillegeschmack zu besorgen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 30 Jan 2009, 14:55

Eine zerdrückte, fast getrocknete Narzisse baumelte aus der kleinen Karte, die ich für meine Tante Atie zum Muttertag gebastelt hatte.

Aus dem Buch "Atem, Augen, Erinnerungen" von Edwidge Danticat

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 30 Jan 2009, 16:43

Der Abend dämmerte - ein Winterabend. Schnee leuchtete weiß auf den gefältelten Bergen und an den Bäumen im Wald hingen Eiszapfen.
Wölfe ums Schloss - Joan Aiken

Unglaublich süßes Buch (Kinderbuch) und diese ersten Sätze beschreiben die Winteridylle ziemlich schön Der beste erste Satz - Seite 3 94952

Es war einer dieser Tage, an denen man die Hitze riechen konnte
Der Erdbeepflücker - Monika Feth


Der Raum erinnerte an ein sinkendes Schiff. Holz knarrte am Boden, in den Kirchenbänken, oben auf der Empore. Um die Mauern herum jagte ein heftiger Märzwind immerzu im Kreis.
ein reiner Schrei - Siobhan Dowd


und natürlich der Satz aus Harry Potter und der Stein der Weisen =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Sa 07 Feb 2009, 15:15

"Der Himmel hatte die Farbe von Katzenkotze."

aus "Pretty-Verlier nicht dein Gesicht" von Scott Westerfeld.

Ich find den so geil Der beste erste Satz - Seite 3 894708

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mo 09 Feb 2009, 03:41

Dieses Buch entstand weil ich hungrig war
Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel

Plötzlich war die Frau verschwunden
Die Tochter des Magiers von Nora Roberts

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Di 10 Feb 2009, 22:13

Sind zwar die ersten 5, aber kurz und ich mag sie:
Ich hau ab. Ich hab keine Lust mehr. Keine Lust auf Gelaber. Lust auf Erklärungen. Ich nehme die erste Bahn, die kommt.
Aus: Von Oben betrachtet sehen Hunde harmlos aus
Von:Torsten N. Siche

Eine Woche, bevor ich Florida verließ, um den Rest meiner Jugend in einem Internat in Alabama zu verbringen, ließ meine Mutter sich nicht davon abbringen, eine Abschiedsparty für mich zu geben.
Aus: Eine wie Alaska
Von: John Green

Wieder 2 Sätze:
Wie sitzen auf der Mauer am Waldsee. Zoe plantscht mir nackten Füßen im See herum.
Aus: Zwischen Traum und Morgen
Von: Katrin Stehle
(Da ist irgendwie nichts besonderes, vielleicht mag ichs nur, weil ich das ganze Buch so gerne mag Very Happy)

Das Buch fängt an mit einem Songtext über Loco Beach
Ehrlich gesagt, bis vor Kurzem wusste ich nicht mal, wo Loco Beachliegt.
Aus: Isoliert
Von: Bettina Obrecht

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mo 01 Feb 2010, 20:47

"Papa hat immer gesagt: Jeder ist seines Glückes Schmied- du bist für dein Schicksal selbst verantwortlich" Boston Jane
Weil es in der Ich-Perspektive geschrieben ist, was ich von diesem Buch nicht erwartet hatte und weil es neugierig macht warum gerade dieser Satz als erstes steht- wie er im Bezug aufs Buch wirkt!

"Als ich elf war, habe ich mein Schwein geschlachtet und bin zu den Dirnen gegangen." Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Weil ich es merkwürdig fand, dass ein elfjähriger zu einer Prostituierten geht und das wir sowas in der Schule lesen

"Die Welt hat Zähne, und sie konnte damit zubeißen, wann immer sie wollte." Das Mädchen
Weil es einfach typisch Stephen King ist Sehr fröhlich

"Ich sah die große Pyramide und bekam Durst" Der Fluch des Mumiengrabs
Weil ich bei dem Satz dacht: Man das wird langweilig! aber war es dann gar nicht Sehr fröhlich

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast So 07 März 2010, 15:18

'' Ich kann meine Stimmen nicht mehr hören und weiß daher nicht so recht weiter. Irgendwie hege ich den Verdacht,dass sie diese Geschichte viel besser erzählen könnten als ich.''

John Katzenbach - Die Anstalt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast So 07 März 2010, 18:42

From two thousand feet, where Claudette Sanders was taking a flying lesson, the town of Chester's Mill gleamed in the morning light like something freshly made and just set down.

Stephen King - Under the dome

Er ist halt der King. Der beste erste Satz - Seite 3 978263

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mo 08 März 2010, 15:52

Der Joker von Markus Zusak

Der Bankräuber ist ein totaler Versager.

Genialer Satz! Wenn man das Buch gelesen hat und das Ende kennt, dann sieht man den mit anderen Augen ;D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  fivestars Mi 10 März 2010, 13:07

Alsoooo:

Mein Name ist Calliope Eaper-Jones und ich glaube ich verliere den Verstand

Jenseits GmbH-Amber Benson

Für eine Tote fühlte ich mich verblüffend gut

Ein Anfang mit Biss-Michelle Rowen

Angst ist Bockmist

Ein Vampir ist nicht genug - Jennifer Rardin

Gillian Lennox hatte nicht geplant an diesem Tag zu sterben

Night world-engel der Verdammnis-Lisa J.Smith


Es gibt jhetzt warschl noch mehr aber ich will nich meine ganzen Bücher durchsuchen:d also das is mal so ein "ausschnitt" aus geilen Anfängen


Zuletzt von fivestars am Mo 31 Mai 2010, 13:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fivestars
fivestars
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1187
Alter : 29
Anmeldedatum : 17.04.08

http://sittingwishingwaiting.tumblr.com/

Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Fr 12 März 2010, 00:03

Kathi schrieb:Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft. Vieles was einst war ist verloren, da niemand mehr lebt der sich erinnert….
(J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe)

Das hat Tiefgang! *ehrerbietig auf die knie fall* Wenn Galadriel das am Anfang des 1. HdR-Films zitiert kriege ich jedes Mal 'ne Gänsehaut. Der beste erste Satz - Seite 3 646802

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Twi-Ni Mo 15 März 2010, 20:57

"Mein Nachname war Salmon, also Lachs, wie der Fisch;
Vorname Susie.
Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde."

In meinem Himmel von Alice Sebold


Dieser Satz am Anfang des Buches hat mich emotinal sehr berührt, und deshalb ist er einer meiner Favoriten.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert, sowie der Film zum Buch der aktuell im Kino zu sehen ist.
Twi-Ni
Twi-Ni
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 745
Alter : 33
Anmeldedatum : 23.08.09

http://beautiful-moments-like-this.tumblr.com/

Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Di 16 März 2010, 16:11

So erging es mir bei dem Buch auch.
Habe es auch, bei dem Film flossen Tränen ohne ende.
Meine Mum liest es grad & muss manchmal aufhören weil sie zu berührt ist ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Di 16 März 2010, 16:13

einen meiner lieblingssätze has du schon mit aufgezähöt:

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt."
(Kafka: Die Verwandlung)

ich finde dieses zitat einfach passend zum schreibstil von kafka Very Happy wobei es normalerweise immer die letzten sätze von kafka sind, die sich in mein gehirn prägen. (z.b. der geier)
ansonsten ghet es mir auch immer viel um den ersten satz, wobei ich dabei jetzt erstmal wieder mein bücherreal durchkramen müsste...
herr der ringe habe ich (noch) nciht gelesen, aber ich habe es mir vorgenommen es mir von einer freundin auszuleihen Sehr fröhlich

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast Mo 29 März 2010, 02:48

Das hier sind zwei meiner liebsten Anfangssätze:
"Ein Leben beginnt gewöhnlich mit der Geburt - meins nicht."
aus Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär.
"They had flown from England to Minneapolis to look at a toilet."
Hornby, genial wie immer Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Mrs Clearwater So 30 Mai 2010, 06:00


Eigentlich lief alles gerade richtig gut.
Nick Honrby - Slam.


In meiner frühesten Erinnerung bin ich drei Jahre alt & versuche, meine Schwester umzubringen.
Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

Was bedeutet es, jemand wirklich zu lieben ?
Nicholas Sparks - Das Leuchten der Stille

Mrs Clearwater
Mrs Clearwater
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 441
Alter : 29
Anmeldedatum : 04.03.09

Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast So 30 Mai 2010, 23:35

"Jetzt ist schon wieder was passiert."

gefällt mir irgendwie ;)

aus Der Knochenmann von Wolf Haas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  ~Lena~ Mo 31 Mai 2010, 20:16

Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Art.
Lew Tolstoi - Anna Karenina

Ich lerne Charlotte eines Nachmittags in London kennen, während ich auf den Bus wartete.
Eva Rice - Die verlorene Kunst, Liebsschaften zu pflegen

In meiner frühesten Erinnerung bin ich drei Jahre alt & versuche, meine Schwester umzubringen.
Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

Wenn ihr das wirklich hören wollt, dann wollt ihr wahrscheinlich als Erstes wissen, wo ich geboren bin und wie meine miese Kindheit war und was miene Eltern getan haben und so, bevor sie mich kriegten, und den ganzen anderen David-Copperfield-Mist, aber eigentlich ist mir gar nicht danach, wenn ihr's genau wissen wollt.
J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen

Ein richtiger Spaziergang war an jenem Tag ausgeschlossen.
Charlotte Brontë - Jane Eyre

Als Konrad Lang zurückkam, stand alles in Flammen, außer dem Holz im Kamin.
Martin Suter - Small World
~Lena~
~Lena~
~Hiking with Jake~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 704
Anmeldedatum : 04.08.09

Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gast So 06 Jun 2010, 17:09

"DIE LÜGE IST DER GEMEINSAME CODE ZWISCHEN MENSCH UND GOTT, DIE SICH VON ANGESICHT ZU ANGESICHT GEGENÜBERSTEHEN UND SICH AN DER GESCHICKLICHKEIT IN EINER BEIDEN BEKANNTEN KUNST ERKENNEN, DER KUNST DER LÜGE."
~Kai Meyer, "Herrin der Lüge"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  PersonalTonks Di 26 Okt 2010, 00:57

Da ich erste Sätze unheimlich wichtig finde und es auch ab und an schonmal davon abhängig mache, ob ich ein Buch lese, habe ich auch einige, die sich eingebrannt haben - der Post könnte also ein wenig länger werden brav

Harold glaubte, nach Mutters Tod erbe er die Villa und erhänge sich zweimal die Woche in der Vorhalle.
einzlkind: Harold
Genauso schräg wie das gesamte Buch, aber unheimlich ehrlich.

Die Welt ist gierig und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.
Crhistoph Marzi: Lumen
<3 Einfach unglaublich. Der Mann hat Romananfänge einfach perfektioniert... Dieser hier ist dabei mein Liebster, weil ich jedes Mal wieder Gänsehaut bekomme.

Hier fängt die Geschichte an.
Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher
Muss man nicht mehr viel zu sagen. Kurz, präzise und trotzdem, im Hinblick auf das gesamte Buch, allumfassend.


Allerdings...nervös, furchtbar nervös war ich und bin es noch; aber müßt ihr deshalb sagen, daß ich wahnsinnig sei?
Edgar Allan Poe: Das verräterische Herz
Stellvertretend für viele erste Sätze aus seiner Feder - Wow. mM unglaublich atmosphärisch und man wird sofort hineingerissen in den düsteren Strudel seiner Geschichten.


Ich kenne die Melodie des Lebens. Es ist nicht das Vogelzwitschern, nicht das Rauschen des Windes in den Bäumen oder das Lachen der Kinder. Sie ist viel weniger kitschig.
Markus Heitz: Kinder des Judas
Mir gefällt die Idee einfach so unheimlich gut. Leider ist das Buch danach meinen Erwartungen nicht so ganz gerecht geworden, aber den Anfang finde ich uneingeschränkt toll.

All children, except one, grew up.
J.M. Barrie: Peter Pan
Ich mag den Hintergrundgedanken der Geschichte, der schon mit diesen wenigen Worten völlig klar ist. Der Satz brennt sich einfach ins Gedächtnis.


First the colours. Than the humans. That is usualy how I see things. Or at least I try.
Here is a small fact: You are going to die.

Markus Zusak: The book thief
Unglaublich intensiver Anfang, der der grandiosen Erzählstruktur des Buches geschuldet ist: Es wird vom Tod erzählt. Das auf eine so aussergewöhnliche, poetische Weise, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Zudem ist der Satz für das gesamte Buch bedeutend und schließt mit dem letzten Satz zusammen einen tollen Rahmen:
All I was able to do was to turn to Liesel Meminger and tell her the only truth I truly know. I said it to the book thief and I say it now to you.
A last note from our narrator: I am haunted by humans.
PersonalTonks
PersonalTonks
Rezensentin
Rezensentin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 82
Alter : 35
Anmeldedatum : 23.10.10

Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Alice_FrEaK Di 26 Okt 2010, 01:52

Zwei müde Männer sahen Antonia Gallo mit feinseligen, ja hasserfüllten Blicken an.

Eisfieber - Ken Follett

Ich finde den Anfang iwie interessant, weil man denkt sie würde ijemanden festhalten oder sowas...und dann wollen die 2 Typen nur nach Hause, iwie witzig.^^

Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichsten Gestaln nich armen Epoche gehörte.
Patrick Süskind - Das Parfüm.

Einfach toll, auch wenn ich den Satz ein zweites Mal lesen musste, bis ich ihn gecheckt hab.^^ kicher
Es ist ein Buch, dass ich einfach nur empfehlen kann. (:


Dann hab ich noch den hier:

Eine kurze bemerkung am Rande; ihr werdet sterben.
Markus Zusak - Die Bücherdiebin.

Sehr wirkungsvoller Anfang, wie ich finde. (:
Es fiel Regen in jener Nacht, feiner wispernder Regen.Noch viele Jahre später brauchte Meggie bloß nur die Augen schließen und schon hörte sie ihn, wie winzige Finger, die gegen die Scheibe klopften.
Cornelia Funke - Tintenherz.

Sehr schöner Satz, gefällt mir richtig gut.

Dann hat's mir noch dieser Anfang angetan:
Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte.
Christopher Paolini - Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter.

Der Satz macht einen doch richtig neugierig, oder.?? grins

Bei den letzten drein weiß ich, dass sie schon mal gepostet wurde,aber ich finde diese Zitate kann man gar nicht oft genug lesen. Der beste erste Satz - Seite 3 160484
Alice_FrEaK
Alice_FrEaK
*Part of the Coven*

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2203
Alter : 26
Anmeldedatum : 20.12.09

Nach oben Nach unten

Der beste erste Satz - Seite 3 Empty Re: Der beste erste Satz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten