Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

3 verfasser

Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  cookie monster So 02 Nov 2008, 16:09

Carter Burwell spricht über das Lullaby

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 281x2114

Nachdem wir Dir hier berichteten,
dass Bellas Lullaby nun erschienen ist, hat Carter Burwell,
der Komponist der Instrumentalmusik für "Twilight",
auf seiner Homepage etwas über die Entstehung des Lullabys geschrieben.

Hier kannst Du es dir durchlesen,
jedoch haben wir den Bericht auch für Dich ins Deutsche übertragen!

Carters Notizen

"Bella's Lullaby", wurde, so wie es im Film erscheint, nicht als Schlaflied geschrieben, sondern eher um von Liebe - mitreißender, qualvoller Liebe - zu erzählen. Hier ist seine Geschichte.

Vor einigen Jahren war ich in eine erstaunliche und herausfordernde Frau namens Christine Sciulli verliebt. Sie verließ mich, ich war todunglücklich und schrieb ihr ein Musikstück, in welchem versuchte, die Erregung und den Schmerz auszudrücken, die mein gebrochenes Herz empfand. Sie weigerte sich mit mir zu sprechen, also sandte ich ihr die Musik, welche dies an meiner statt tun sollte. Einige Jahre später (im April 2008, um genau zu sein), kam ich nach Oregon, um Catherine Hardwicke zu treffen und etwas von dem Film, den sie drehte, zu sehen, Twilight. Sie erwähnte, dass die Produktionsgesellschaft, Summit Entertainment, gerade darum gebeten hatte, dass eine neue Szene zum Film hinzugefügt werden würde. Die Szene gab es im Roman, doch sie war ursprünglich nicht im Drehbuch enthalten gewesen (Filme sind keine eins-zu-eins Übersetzung von Büchern). In dieser Szene würde Edward Klavier für Bella spielen. Ich arbeitete zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell am Film und sie wussten nicht, was Rob Pattinson (Edward) während des Filmens spielen sollte. Das ist keine ungewöhnliche Situation - viele Filme haben einen Schauspieler, der am Klavier sitzt und hin und her schaukelnd vorgibt Musik zu spielen, die erst geschrieben wird, nachdem der Film fertig gedreht und editiert worden ist. Dieser Fall war außergewöhnlich, da Rob äußerst musikalisch begabt und vollkommen dazu fähig ist, Klavier oder wahrscheinlich auch jedes andere Instrument zu spielen.

Meine Aufgabe als Komponist ist es, den Film im Ganzen fesselnd, dramatisch, emotional und für die Leinwand passend zu gestalten. Aber in diesem Fall begannen sich rasch andere, zusätzliche Aufgaben anzuhäufen, die alle von den Fans des Buches gelenkt wurden. Die Klavierszene wurde hinzugefügt, weil sich Summit bewusst wurde, dass die Fans Edward die Melodie spielen hören wollten, die auch "Bella's Lullaby" genannt wird. Weil ich noch nicht angefangen hatte, zu schreiben, gab es eine musikalisches Leere, in welche man begann, andere Musik einzufügen. Rob improvisierte eine Melodie für die Aufnahme, Matthew Bellamy von Muse sendete seine Idee von "Bella's Lullaby" ein und es gab unzählige Leser, die bereits ihre eigenen Ideen hatten. Nichts davon machte meinen Job leichter.

Als ich schließlich Anfang Juli begann, Musik für Twilight zu schreiben, zog ich mit meiner Familie und meinem Studio von New York nach Los Angeles, um näher mit Catherine und dem Editionsteam - Nancy Richardson, der Filmeditorin, und Adam Smalley, dem Musikeditor, zu arbeiten. Ich begann die Filmmusik mit Bella und Edward, spezifisch mit der Szene, in welcher er sie in die Baumwipfel trägt. Ich wollte nicht nur die Aufregung, sondern auch die Herausforderung dieser Liebe einfangen, welche Hindernisse von Zeiten und Arten umspannt. Der Film war editiert worden, sodass die Klavierszene der Baumwipfel-Szene folgte, und der ganze Abschnitt enthielt sehr wenig Dialog, also war es eine gute Leinwand, auf die man Bellas und Edwards Liebesthema malen konnte.

Nachdem ich viele verschiedene Annäherungen mit gemischtem Erfolg ausprobiert hatte, stellte ich die Melodie mit den Filmbildern zusammen, welche ich vor einigen Jahren für meine mitreißende und qualvolle Liebe geschrieben hatte, und es schien ziemlich perfekt. Es hat ein "A"-Thema, welches ein bisschen zweideutig ist, wie zwei Menschen, die versuchen zueinander zu finden, einen Höhepunkt erreichen und dann fallen, und ein "B"-Thema, welches geradeheraus freudig ist (mindestens so freudig wie meine Musik eben sein kann). Ich zeigte es Catherine Hardwicke und sie fand es "spannend"und "anregend". Und so wurde diese namenlose Melodie "Bella's Lullaby". Es ist erwähnenswert, dass weder Catherine noch ich es jemals so nannten. Wir bezeichneten diese Melodie immer als das "Liebesthema" und ich denke, dass es viel mehr Sinn hat, wenn man es sich in dieser Form vorstellt. Es ist komplizierter und emotionaler als jedes Schlaflied, das ich jemals gehört habe.

Ich fing an dieses Thema für Bellas und Edwards Beziehung zu verwenden, so wie sie sich im Film entwickelt - mit dem Biologieunterricht beginnend, in dem er zuerst mit ihr spricht. Je mehr wir mit dem "Liebesthema" lebten, desto mehr sehnte sich Catherine danach, die Klavierszene noch einmal zu drehen, sodass Robs Fingerbewegungen zur Musik passen würden. Summit Entertainment, die für den Film zahlten, würden die Kosten davon genehmigen müssen. Ich fange für gewöhnlich damit an, am Klavier zu schreiben, und gehe dann zu Computern über, wo ich eine "Demo" oder eine "Skizze" machen kann, die klingt, als ob es mit den wirklichen Instrumenten - in diesem Fall Klavier, Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Gitarren und Schlagzeug - gespielt wird. Ich spiele diese Skizzen immer dem Direktor vor, so kann er oder sie sich die Endfassung der Filmmusik vorstellen, während ich schreibe. Weil Catherine die Genehmigung von Summit für das zusätzliche Drehen brauchte, einigten wir uns, die Skizzen sowohl für die Manager von Summit sowie für die Filmproduzenten zu spielen.

Die Manager nahmen an, dass ich diese Art von Prozess bereits miterlebt habe, da ich Instrumentalmusik für 60 oder mehr Filme geschrieben habe (genau weiß ich es nicht). Aber tatsächlich habe ich noch in einem Zimmer gesessen und meine Arbeit für die Manager vorspielen müssen. Normalerweise arbeite ich mit dem Direktor und wenn irgendjemand anderes daran beteiligt ist, bitte ich darum, dass sie mit dem Direktor sprechen und der Direktor dann wiederum mit mir spricht. Auf diese Weise spiegelt der Film eine einzige Sichtweise wider - auch wenn wir alle wissen, dass man eine Armee braucht, um einen Film zu machen.
In diesem Fall gefiel zu unserer Überraschung einem der Manager das "Liebesthema" nicht. Er protestierte insbesondere gegen die erste Note der Melodie, die, wie er richtig bemerkte, dissonant ist (die hohe Note ist in B-Moll, über A-Dur und B-Dur in der Harmonie). Diese Dissonanz wird sofort zu einem Gleichklang aufgelöst, aber er konnte die erste Note nicht aus dem Kopf bekommen. Musik ist enorm subjektiv: Für Catherine und mich selbst war die Melodie wunderbar romantisch und bewegend, für ihn dagegen war sie unangenehm.

Es ist nichts Neues, darum gebeten zu werden, Kompositionen wegzuwerfen oder sie umzuschreiben. Es geschieht andauernd. Das Problem in diesem Fall war, dass Catherine die Klavierszene in ungefähr einer Woche erneut drehen wollte und sie die Genehmigung von Summit für das brauchte, was Rob spielen würde. Ich muss zugeben, dass ich die Beschwerden von Summit nicht sehr ernst nahm. Ich fand, dass die Melodie eine der besten war, die ich je geschrieben hatte und das sie für den Film und diese Szene absolut perfekt war.
Außerdem hatte ich das Ende meines Aufenthalts in L.A. erreicht und war am Packen für einen zweiwöchigen Urlaub in Maine mit meiner Familie (von der ich nicht viel gesehen hatte, während ich schrieb), um danach rechtzeitig zum Schuljahresbeginn zurück nach New York zu gehen. Am Tag, bevor wir L.A. verließen, begann ich, verzweifelte Anrufe von Catherine und dem Produzenten Wyck Godfrey zu bekommen. Sie sagten mir, dass Summit das Drehen mit dem gegenwärtigen "Liebesthema" nicht genehmigen würde. Dann rief der Chef der Produktion bei Summit an und bestätigte, dass es seine Anordnung sei - das B-Moll sei nicht annehmbar - er würde es so nicht "absegnen". Er sagte, dass die Jugendlichen, die das Publikum für den Film seien, etwas Süßeres, weniger Kompliziertes wollen würden.


Meine Ausrüstung war eingepackt, ich war beim Einsteigen in ein Flugzeug nach Maine und plötzlich brauchten sie ein neues Liebesthema in einem Zeitraum von ein paar Tagen. Jeder (außer mir und meiner Familie) dachte, dass ich in L.A. bleiben sollte. Ich sagte den Leuten von Twilight, dass ich es verstehen würde, wenn sie einen anderen Komponisten anstellten und stieg ins Flugzeug ein.

Sobald ich in Maine gelandet war, war ich ein bisschen weniger aufgebracht und erklärte mich bereit, einige Variationen aus dem "Liebesthema" zu versuchen. Ich schrieb nachts, sodass es meine Familientage nicht stören würde. Es stellte sich heraus, dass das Entfernen des B-Moll auch fast das ganze Interessante der Melodie entfernte. Ich sandte 5 oder 6 Variationen an Catherine. Ich weiß nicht, wie viel sie für Summit vorspielte. Eine wurde genehmigt und ich brachte es für Robert zum Spielen (was er sehr gut tat) auf Papier. Catherine und ich versuchten, einen Titel für das Stück zu erfinden, der seinen Zweck genauer vermitteln würde, doch Summit bestand darauf, es für die CD "Bella's Lullaby" zu nennen und ich bin vollkommen glücklich damit, es als solches anzusehen. Die eröffnende Klaviermelodie ist die ursprüngliche Version, die ich vor so vielen Jahren schrieb (welche für Summit nicht annehmbar war), und die Melodie, welche Rob gegen Ende spielt, ist die Variation, welche Summit genehmigte. Ihr werdet beides im Film verstreut hören. Ich tröste mich damit, dass die ursprüngliche Melodie vorherrscht, weil sie für mich einprägsamer ist. An welche erinnert ihr euch?

Ich sollte erwähnen, dass Christine, die Frau, für die ich die Melodie erstmals vor einigen Jahren schrieb, jetzt meine wunderbare und herausfordernde Frau ist. In meinem Herzen wird die Melodie immer unsere sein, aber jetzt ist sie auch eure (und Bellas und Edwards).

Vielen Dank für den Hinweis und das Übersetzen an Opal!
cookie monster
cookie monster
Moderatorin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3076
Alter : 29
Anmeldedatum : 23.03.08

Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast So 02 Nov 2008, 16:29

Wie Romantisch. Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958 Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958 Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958 Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958 Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958 Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  David<3Lisa So 02 Nov 2008, 16:43

Finde ich auch. Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 978263
Nur schade, dass die von Summit nicht die ursprüngliche Version abgesegnet haben. Rolling Eyes
Aber wenigstens wurde sie nicht ganz raus genommen. Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 160484
David<3Lisa
David<3Lisa
Teammitglied im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1340
Alter : 33
Anmeldedatum : 19.05.08

http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast So 02 Nov 2008, 17:00

Also DAS ist mal wirklich eine Geschichte, die eines Liebesliedes würdig ist.

Ich hab mir auch die Noten angesehen, die er zeigt und mir gefällt vom Klang her die Originale Version besser, als die für den Film abgewandelt, aber nun gut Very Happy

Immerhin ist es schöner, ein Musikstück zu verfassen oder ein Gedicht oder sonst etwas, als sich psychisch fertig zu machen und sich mit Verachtung zu strafen. Musik, kann viel mehr aussagen, wenn man die Geschichte dahinter kennt und als ich mir das Lied danach noch einmal angehört habe, also nach dem Lesen dieser Geschichte hinter dem Lied, musste ich wirklich heulen sad

Wieso viel Süßeres als Komlizierteres? Ich denke, dass diese Liebe von Edward und Bella nicht gerade einfach ist und auch die Originalversion etwas an sich hat, was total süß ist und ich glaub nicht, dass irgendjemand davon enttäuscht gewesen wäre, weil sich ja mittlerweile durch Twilight viele mit Klaivermusik beschäftigen Very Happy (Woran das wohl liegt? :question: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 851892 )

Aber ich find das alles wunderbar romantisch Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958 Ein Lied schreiben für die Frau, die einen verlassen hat und dann irgendwann heiraten, traumhafter geht es doch gar nicht mehr Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 978263

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast So 02 Nov 2008, 17:01

Wie Romantisch.

ja,stimmt!!



Nur schade, dass die von Summit nicht die ursprüngliche Version abgesegnet haben. Rolling Eyes
Aber wenigstens wurde sie nicht ganz raus genommen.

jah hast recht, schon schade ,aber was solls, können eh nicht machen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast So 02 Nov 2008, 18:09

Das klingt echt toll. Der Typ scheint der Richtige für den Job zu sein. Ich mag das Stück. Ohne Streicher wäre es noch ein Tick romantischer, aber trotzdem klingt es toll.

Dinimini

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast So 02 Nov 2008, 19:10

wie süß xD
da sieht man, wie sehr sich alle bemühen, oder?
langsam gefällt mir bella´s lullaby immer mehr - obwohl ich die originalversion i.wie lieber mag^^
aber gut...

danke fürs posten und übersetzen Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 732306

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Clia So 02 Nov 2008, 19:42

Das ist ja eine interessante Geschichte...und echt romantisch. Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 978263

Ich finde Bellas Lullaby wirklich wunderschön! Hab mir zwar eigentlich auch nur eine Klavierversion vorgestellt, aber die Melodie ist einfach, hach Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958 Ich bekomm immer feuchte Augen, wenn ich das Stück höre.
Clia
Clia
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 415
Alter : 43
Anmeldedatum : 15.06.08

Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast So 02 Nov 2008, 20:04

mir will es ehrlich gesagt noch nicht so recht passen. der mann hat einen echt harten job mit dem teil gehabt. mir ist die version die ich bisher kenne, jedoch zu kurz und zu orchesterlastig. aber ich bin guter dinge, er ist ja kein neuling in diesem métier. er und cat werden schon das beste für den film gefunden haben. Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 94952

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  David<3Lisa So 02 Nov 2008, 20:06

dim schrieb:er und cat werden schon das beste für den film gefunden haben. Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 94952
Und dann kam 'Summit' und hat gesagt: "Ne ne, wir wollen was fröhlicheres, leichteres."
Ich könnt' mich da ja ernsthaft drüber aufregen! Rolling Eyes
David<3Lisa
David<3Lisa
Teammitglied im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1340
Alter : 33
Anmeldedatum : 19.05.08

http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast So 02 Nov 2008, 20:48

David<3Lisa schrieb:Und dann kam 'Summit' und hat gesagt: "Ne ne, wir wollen was fröhlicheres, leichteres."
wenn es beide versionen in den film geschafft haben, ist es doch ne faire lösung für beide seiten!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  David<3Lisa So 02 Nov 2008, 21:20

dim schrieb:
David<3Lisa schrieb:Und dann kam 'Summit' und hat gesagt: "Ne ne, wir wollen was fröhlicheres, leichteres."
wenn es beide versionen in den film geschafft haben, ist es doch ne faire lösung für beide seiten!
Das ist wohl wahr.
Aber mir hätte es trotzdem besser gefunden, wenn sie es beim Original belassen hätten. Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 94952
David<3Lisa
David<3Lisa
Teammitglied im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1340
Alter : 33
Anmeldedatum : 19.05.08

http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast So 02 Nov 2008, 21:33

Was für eine bewegende Story... Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 80746
Dieses Lied hat ja eine richtige Geschichte, es ist das perfekte Stück für Bella und Edward.
Sie hätten das Original sein lassen sollen.

Danke für das Übersetzen Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 732306

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast Mo 03 Nov 2008, 00:33

Erstmal noch etwas zur Übersetzung:
Ich habe keine Ahnung, ob "the high note is a B flat, over A and B natural in the harmony" wirklich "die hohe Note ist in B-Moll, über A-Dur und B-Dur in der Harmonie" bedeutet, weil ich mich in Musik nicht sonderlich gut auskenne und mir die Noten auch nicht so viel sagen. Bei "Team Edward" haben sie es mit "die hohe Note ist ein um einen Halbton erniedrigtes B, über A und H natürlich in Harmonie" übersetzt. Wenn uns da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 94952

Da ich leider keine Ahnung von Komposition oder Musik im Allgemeinen habe, kann ich das alles lediglich nach Gefühl beurteilen und sagen "Das mag ich (nicht)." oder "So habe ich es mir (nicht) vorgestellt."

Am liebsten hätte ich gehabt, wenn sie "Bella's Lullaby" als eigenständiges Klavierstück ohne zusätzliche Instrumente gemacht hätten, als eine wunderschöne Schlafliedmelodie, die sowohl süß, als auch melancholisch ist und die einzigartige, unvergleichliche Liebe zwischen Bella und Edward ausdrückt. Außerdem muss diese Melodie natürlich gesungen werden können und sollte einem schon nach einmaligen Hören unvergesslich im Gedächtnis bleiben. Man sollte in ihr ohne jeden Zweifel Bellas Schlaflied wiedererkennen, das Edward für sie - und nur für sie - komponiert hat und welches ein Ausdruck seiner unsterblichen und doch verzweifelten Liebe zu ihr ist. Das sind natürlich sehr, sehr hohe Ansprüche und es gibt nur einen, der dieses Lied perfekt komponieren könnte und das ist Edward selbst:
I put on my favorite calming CD - the same on I'd listened to that first day - but I wasn't hearing Debussy's notes for long. Other notes were running through my head, a fragment of a tune that pleased me and intrigued me. I turned down the stereo and listened to the music in my head, playing with the fragment until it evolved into a fuller harmony. Instinctively, my fingers my fingers moved in the air over imaginery piano keys. (MS, S.125)
I ran my hand gently up the scales, testing the pitch. The tuning was still perfect. [...] I began the first line of the tune that had suggested itself to me in the car today, pleased that it sounded even better than I had imagined. [...] I added a harmonizing line, letting the central melody weave through it. [...] I let the melody lead in a new direction, following it with he bass line. [...] The song was compelling but incomplete. I toyed with a bridge but it didn't seem right somehow. [...]
"It's ... a lullaby, I suppose." I got the bridge right then. It led easily to the next movement, taking on a life on its own.
There was a story to this melody, and once I saw that, the pieces fall into place effortlessly. The story was a sleeping girl in a narow bed, dark hair thick and wild and twisted like seaweed across the pillow...
Alice left Jasper to his own devices and came to sit next to me on the nech. In her trilling, wind chime voice, she sketched out a wordless descant two octaves above the melody.
"I like it," I murmured. "But how about this?"
I added her line to the harmony - my hands were flying across the keys now to work all the pieces together - modifying it a bit, taking it in a new direction...
She caught the mood, and sung along. [...]
But I could see the end now, with Alice's voice rising above the tune and taking it to another place. I could see how the song must end, because the sleeping girl was perfect just the way she was, and any change at all would be wrong, a sadness. The song drifted towards that realization, slower and lower now. Alice's voice lowered, too, and became solemn, a tone that belonged under the echoing arches of a chandelit cathedral.
I played the last note, and then bowed my head over the keys. (MS, S. 143-145)
He hummed a melody I didn't recognize; it sounded like a lullaby.
He laughed, and then began to hum that same, unfamiliar lullaby; the voice of an archangel, soft in my ear. (T, S. 267-272)
The music slowed, transforming inro something softer, and to my surprise I detected the melody of his lullaby weaving through the profusion of the notes.
"You inspired this one," he said softly. The music grew unbearably sweet. [...]
The song he was still playing, my song, drifted to an end, the final chords shifting to a more melancholy key. The last note hovered poignantly in the silence. (T, S. 285-287)
Das ist für mich Bella's Lullaby... Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 421958

Und obwohl Carter Burwells Komposition zweifelsohne wunderschön und sehr romantisch ist, so ist es eben doch nicht Bellas Schlaflied, wie ich es mir immer vorgestellt habe - und dafür wurde es ja laut seiner eigenen Aussage auch nicht geschaffen:
Bella's Lullaby," as it appears in this film, was not written to be a lullaby but rather to speak of love - ecstatic, tormented love.
Aber ich mag sie trotzdem sehr gerne und freue mich auf die Filmmusik, auch wenn ich mir für Edwards und Bellas Liebesthema vielleicht etwas noch einprägsameres gewünscht hätte - so wie John Williams es in "Across the Stars" in Episode II gemacht hat.

I wanted to capture the excitement but also the challenge of this love which spans barriers of time and species.
Ich finde die Gedanken, die sich Burwell um Bellas und Edwards Beziehung gemacht hat und die Art und Weise, wie er diese in Musik verarbeitet, sprechen dafür, dass wir auf jeden Fall eine wunderschöne, außergewöhnliche Filmmusik für Twilight bekommen werden - und darauf kommt es ja auch an!

Aber als ich gelesen habe, dass Matthew Bellamy (!) auch eine Idee für Bella's Lullaby eingeschickt habe, war ich erstmal sehr enttäuscht, dass sie die nicht genommen haben (ohne sie zu kennen, natürlich), das würde ich ja zu gerne mal hören! Robs Improvisation wäre auch nicht schlecht... Man sollte einfach eine gesamte CD nur mir verschiedenen Varianten des Schlaflieds herausbringen, da könnte Carter Burwell auch seinen eigentlichen Entwurf komplett veröffentlichen. grins
Mir persönlich gefällt eigentlich der Mittelteil (ca. bei 1:34) besser als der ursprüngliche (ca. bei 0:27), obwohl ich den Anfang auch sehr schön finde. Solange jetzt beides im ilm vorkommt und sowohl der Carter Burwell, als auch Summit damit zufrieden sind, ist ja alles in Ordnung!

Das einzige, was mich noch ein bisschen "stört", ist die Tatsache, dass Bellas und Edwards Thema eigentlich für jemand anderen geschrieben und nicht nur für sie komponiert wurde. Andererseits finde ich es toll, dass das Lullaby solch eine bewegende Hintergrundgeschichte (mit Happy End!) hat und dass Carter Burwell solch ein persönliches Werk ausgerechnet für Twilight genommen hat, wo er doch wirklich schon für sehr viele andere Filme Instrumentalmusik geschrieben hat.

Wie gesagt, ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Filmmusik! Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast Mo 03 Nov 2008, 19:36

Oh, wie romantisch. <3
Das das ganze auch eine Geschichte hat, finde ich toll. Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby 160484

Danke. <33

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gast Mo 03 Nov 2008, 22:33

Oh ja, das ist genau das, was ich sagen wollte!
Wie romantisch!
Und dass der Komponist es perfekt findet, macht es perfekt. Passt es dem Komponisten nicht, dann war's das, aber findet, es ist perfekt, und das ist toll *freu*
Und dass er seine Liebe doch noch gefunden hat, ist wirklich sehr romantisch - die Geschichte des einsamen Komponisten hat mich gerade voll inspiriert ^^
Ich bin glücklich :-D
Warum kann nicht schon der 15.1. sein??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby Empty Re: Twilight Film -> Carter Burwell spricht über Lullaby

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten