Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?"

+11
angel_of_shadows
ShinyEye
HanaCullen
Nijura
The blood of innocents
Laurie
jassi
.Edward.
Aud
LuckyDuck
Rosalice
15 verfasser

Nach unten

Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?" - Seite 2 Empty Re: Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?"

Beitrag  Alice_FrEaK Sa 30 Apr 2011, 00:38

Ich denke, dass beide Bücherreihen ihre Vorzüge haben & natürlich muss man auch den jeweiligen Geschmack einer Person berücksichtigen - so habe ich mich zB schon immer mehr zu Zauberern, Hexen,... hingezogen gefühlt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich denke, dass die Bücher von J.K. einfach literarisch viel mehr Wert hat.
Denn auch wenn Steph sich die Sache mit dem Glitzern, den vegetarischen Vampiren, dem Wechsel der Augenfarbe,... einfallen hat lassen - sobald man das mit der Welt, die Joanne erschaffen hat, vergleicht, merkt man.. Dass Joanne eindeutig zu viel Freizeit hatte. Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?" - Seite 2 851892
Nein, ich muss sagen, dass mir die Bis(s) Bücher wirklich Spaß gemacht haben, aber mit Harry Potter kann man es nicht vergleichen.
Allein vom Geschriebenen - okee, die HP-Reihe hat jaah eigentlich als Kinderbücher angefangen - mag ich das Buch viel lieber, außerdem - und das fehlt mir bei S.M. wirklich! - geht es nicht nur um 2 Personen, sondern man lernt alle Charaktere mit ihren Problemen & Eigenheiten kennen. Ich bin im Allgemeinen ein Mensch, der sich eher in die Nebenpersonen verliebt, deswegen hat es mich bei der Bis(s) Saga richtig gestört, dass immer nur Edward und Bella - und Jake natürlich auch - im Mittelpunkt stehen.
Abschließend - und hier kann ich nur für mich sprechen - kann ich nur sagen:
Sich eine Geschichte, die gut ankommt auszudenken, ist eine Sache - das Ausdenken einer eigenen Welt, die Millionen Kinder auf der Welt begeistert, eine ganz andere.
Alice_FrEaK
Alice_FrEaK
*Part of the Coven*

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2203
Alter : 26
Anmeldedatum : 20.12.09

Nach oben Nach unten

Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?" - Seite 2 Empty Re: Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?"

Beitrag  *Stella* Sa 30 Apr 2011, 14:04

Da ich mit HP nicht wirklich etwas anfangen kann, gefällt mir natürlich die Bis(s)-Reihe viel mehr.
Ich hab mal den ersten Teil von HP gelesen, doch irgendwie hat es mich nicht mit gerissen & es ist einfach nicht mein Fall ;)
Aber es gibt schon viele Fans die HP &/oder auch Twilight mögen, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin.
HP hat mehr Teile & existiert schon länger, geht um die ganze Welt, wobei Twilight glaub ich am meisten von der weiblichen Bevölkerung sozusagen grins bevorzugt wird. Klar gibt es auch Kerle die es mögen, aber wesentlich mehr begeistern sich denk ich mal für HP. In HP ist für beide Geschlechter etwas dabei & ich denke diese Reihe wird auch eher in Erinnerung bleiben.
Für meinen Teil werde ich mich an beide Reihen erinnern, weil sie einfach sehr berühmt sind & man ja auch irgendwie damit aufgewachsen ist.

LG
*Stella*
*Stella*
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1786
Alter : 28
Anmeldedatum : 07.08.09

http://mysticfallsrpg.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?" - Seite 2 Empty Re: Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?"

Beitrag  Rose_fan 4 ever Sa 30 Apr 2011, 21:57

Okay, zuerst mal, ich will ja nicht nerven, aber Sand (und vielleicht auch Buchverfilmungen) gibt es am Meer, auch wenn das jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat. Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?" - Seite 2 94952

Das ist ja wirklich eine sehr interessante Diskussion. Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?" - Seite 2 376586
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man Harry Potter und Twilight keineswegs vergleichen kann, weder den Schreibstil, noch die Geschichte an sich. Es sind zwei Buchreihen, die für mich absolut nichts miteinander gemeinsam haben.
Welche Saga weiterhin bestehen wird? Ich habe keine Ahnung. Ich würde auch mal auf Harry Potter tippen, aufgrund der größeren Zielgruppe. Zumindest im Umkreis meiner männlichen Freunde ist Twilight überhaupt nicht präsent. "Mädchenkram" heißt es bei denen, "kitschiges Gesülze für unreife kleine Mädchen" bei anderen, auch weiblichen Personen. Wieder andere interessieren sich gar nicht dafür, weil es ihnen zu wenig actionreich ist.
Harry Potter dagegen weist viele Facetten auf. Am wichtigsten an Harry Potter fand ich allerdings immer die Freundschaft. Dieses Dreiergespann, Harry, Hermine und Ron, das war das Wichtigste. (Die anderen Freunde, die im Laufe der Zeit dazukamen, nicht zu vergessen.) Es gab Action und auch eine kleine Prise Romantik. Man wächst in diese Bücher hinein, ich bin mit ihnen aufgewachsen und würde behaupten, dass sie ein Teil meiner selbst sind. Schreibtechnisch finde ich die Harry Potter Bücher viel besser geschrieben als die Twilight Saga.
Man merkt also, dass ich Harry Potter gegenüber mehr als positiv eingestellt bin, aber ich weiß, dass Twilight für mich länger bestehen wird als Harry Potter. Zum einen liegt das sicherlich daran, dass ich die Filme nicht ausstehen kann. Ich habe die ersten Teile noch gesehen, es aber dann irgendwann nicht mehr ausgehalten. Für mich sind die Filme einfach nicht Harry Potter, sondern irgendwelche bizarren Kreationen, die sich der Story bedienen. Das liegt vor allem daran, dass ich die Besetzungen größtenteils (sorry dafür) absolut scheiße finde. Es gibt wenige Ausnahmen, die mich überzeugen, dazu gehört zum Beispiel Emma Watson, die ist klasse. Aber Daniel Radcliffe... Nein, das ist für mich nie Harry gewesen.
Bei Twilight hingegen... Ich habe bei den Filmen jede Menge zu meckern, aber obwohl einige Dinge dabei sind, die mir absolut nicht gefallen (Boo Boo als Seth beispielsweise oder schlicht und einfach die Tatsache, dass Rob & Kristen für mich nicht als Bella & Edward passen) sehe ich sie mir gerne an. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber es ist einfach so.
Harry Potter spielt in meinem Leben kaum noch eine Rolle. Ich war lange Jahre bekennender Fan, die Bücher sind super und ich war total gefangen in dieser Welt, habe die Bücher so oft gelesen, dass ich es nicht mehr zählen kann, viel öfter als die Twilight Saga und doch habe ich sie abgelegt. (Genauer gesagt befinden sie sich jetzt auf dem Dachboden, so viel ich weiß, die Gründe dafür gehören aber nicht hierhin.)
Für mich war Harry Potter nach Erscheinen des siebten Bandes vorbei, da ich ja die Filme nicht mehr gesehen habe. Für mich bestand kaum noch weiterer Diskussionsbedarf, das letzte Kapitel war ein mehr als würdiger, vollkommen perfekter Abschluss. Und ich denke, dass genau das ein Grund dafür ist, dass ich anfange, es zu vergessen. Es ist schade, aber leider ist es so. Es verliert bei mir an Bedeutung, da es gut ist. Das klingt richtig unlogisch, ich weiß, aber ich kann daran nichts machen. Ich bin einfach so ein Mensch, der ständig auf der Suche nach dem Haar in der Suppe ist. Ich bin nicht pessimistisch, so würde ich das nicht nennen, aber wie man vielleicht am Anfang meines Beitrags merkt, schlicht und einfach eine fürchterliche Besserwisserin und Labertasche. Harry Potter bietet mir keinen Diskussionsbedarf mehr, Twilight hingegen schon. Ich glaube auch nicht, dass sich daran je was ändern wird, da diese Welt, die Stephenie Meyer erfunden hat, so vielschichtig und faszinierend ist, dass mir immer wieder was einfällt, was sich ausbauen lässt. Ich beschäftige mich mit Twilight, rede darüber, bin in diesem Forum, führe ausschweifende Gespräche meiner Mutter darüber, ob Werwölfe Unterhosen tragen (ja, das tue ich wirklich, wir sind Beide auf dem Standpunkt, dass sie es nicht tun ;D), schreibe FFs... Und das alles, weil es für mich so viele offene Fragen gibt. Bei Harry Potter ist das bei mir nicht mehr so, auch aus Gründen, die hier nicht weiter berücksichtige, aber naja...
Okay, ich schweife ab. Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?" - Seite 2 550734
Mein heutiges Fazit also (schließlich muss ich irgendwann mal zum Ende kommen, obwohl ich noch weiter ausschweifen könnte): Für manche Menschen wird Harry Potter länger bestehen und wahrscheinlich ist das die Mehrheit, aber einige werden sich eher an Twilight festklammern. Das kommt eben ganz auf den Menschen an, der sich mit dem einem oder anderen Phänomen beschäftigt. Bei mir wird es Twilight sein, ganz sicher.
Rose_fan 4 ever
Rose_fan 4 ever
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 29
Anmeldedatum : 03.05.10

Nach oben Nach unten

Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?" - Seite 2 Empty Re: Forks Bloodbank -> Bis(s) zum Durchkauen - ""Twilight" oder "Harry Potter" - Welche Saga wird auch weiterhin bestehen?"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten