Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery

Nach unten

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery Empty Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery

Beitrag  Gast Di 10 Nov 2009, 03:04

Der kleine Prinz
von Antoine de Saint-Éxupery

(steinigt mich, wenn es das Forum schon gibt, hab die Suche zwar benutzt, aber je ne sais pas..^^)
Ich glaube, das der kleine Prinz ziemlich bekannt ist, also spar ich mir eine ausführliche Inhaltsangabe. In dem Buch geht es um den kleinen Prinzen, der auf einem Planet mit einer Rose und drei Vulkanen wohnt, der die Welt erkundet.

Online lesen könnt ihr es hier: http://kleineprinz.freehostia.com/kapitelI-V.html (ist übrigens legal, da keiner mehr die Rechte daran hat, weil der Autor schon lange verstorben ist), aber ich würde es trotzdem empfehlen, es zu kaufen Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery 582515 Es ist ziemlich dünn, aber die Illustrationen und alles sind toll, zumindest mag ich mein Exemplar Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery 582515

Meine Meinung:
Wir haben ein paar Kapitel aus dem Buch im Ethikunterricht drangenommen, so bin ich eigentlich draufgekommen. Ich liebe dieses Buch, wirklich. Es ist ziemlich dünn, aber dafür wirklich nichts, das man in einer Stunde liest und alles verstanden hat, sondern hinter fast allem steckt ein wenig Philosophie und Lebensweisheit und manchmal hab ich nach einem Kapitel fünfzehn Minuten drüber nachgedacht, was für schlechte Eigenschaften der Menschen (oder der Erwachsenen) die verschiedenen Personen (zB der Trinker, der Geschäftsmann, ...), die der kleine Prinz auf seiner Reise trifft, vermitteln. Ab und zu hab ich auch geweint (joaa, nennt mich sentimental Very Happy) und am Ende musste ich mich erst mal beruhigen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Aber das Buch ist so wunderschön und ist alles andere als nur ein Kinderbuch.

Meine Lieblingszitate (würde ich aber als möglichen Spoiler sehen, weil ich viele tolle Stellen aufzähle..^^):
- (das wohl berühmteste)
"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

-"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen.
Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
...
"Aber wenn du mich zähmst, wird mein leben wie durchsonnt sein.
Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet"

-" »Die Menschen bei dir zu Hause«, sagte der kleine Prinz,
»züchten fünftausend Rosen in ein und demselben Garten ...und
doch finden sie dort nicht, was sie suchen...«
»Aber die Augen sind blind. Man muß mit dem Herzen suchen.« "

-"Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen.
Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen
Sie euch nie über das Wesentliche.
Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme?
Welche Spiele liebt er am meisten?
Sammelt er Schmetterlinge?
Sie fragen euch. Wie alt ist er?
Wieviel Brüder hat er?
Wieviel wiegt er?
Wieviel verdient sein Vater?
Dann erst glauben sie ihn zu kennen."

- "Wo sind die Menschen?", fragte der kleine Prinz. "Man ist einsam hier in der Wüste."
"Man ist auch unter Menschen einsam", sagte die Schlange...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery Empty Re: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery

Beitrag  Gast Di 10 Nov 2009, 19:12

Ich lieeebe dieses Buch. Ich hab es jetzt wirklich schon sehr sehr oft gelesen. Einmal in der 7ten. Klasse, aber dann auch mehrmals privat!
Ich finde es steckt so voller Weisheiten und ist trotzdem so leicht und witzig zu lesen. Ich bin wirklich immer wieder begeistert!
Ich fande es auch stellenweise sehr rührend, als der kleine Prinz dann mitbekommt das seine gleliebte Blume "vergänglich" ist, dass ist schon traurig irgendwie. Dann kann Ich dich verstehen.
Mein Lieblingszitat ist, die Stelle mit dem Fuchs.
"Wir sind zeitlebens für die verantowortlich, die wir uns vertraut gemacht haben" Das ist krass. Weil es wirklich wahr ist.
Großes Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery 376586 an das kleine aber große Buch!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery Empty Re: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery

Beitrag  Gast Di 10 Nov 2009, 20:29

Ich hab das Buch gelesen Privat weils mich intressiert hat.
Und ich finde das Buch so toll. Es hat sehr viele Weißheiten drin für so ein dünnes Buch.
Wenn man bedenkt das es eigentlich ein Kinderbuch sein soll.

Mein Lieblingszitat:
"Wo sind die Menschen?", fragte der kleine Prinz. "Man ist einsam hier in der Wüste."
"Man ist auch unter Menschen einsam", sagte die Schlange...

Ich finde das so passend.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 11 Nov 2009, 19:30

Unser Französisch-Lehrer hat uns das Buch mal vorgelesen. Oder eher übersetzt vorgelesen.
Ich fand das Buch wirklich süß, dass sollte man mal gelesen haben. grins
Die Erkenntnisse des kleinen Prinzen bringen einem echt zum Nachdenken.
Hach. Ich fande die Sache mit den Rosen toll.
Ich zitiere jetzt einfach mal Summer:
-" »Die Menschen bei dir zu Hause«, sagte der kleine Prinz,
»züchten fünftausend Rosen in ein und demselben Garten ...und
doch finden sie dort nicht, was sie suchen...«
»Aber die Augen sind blind. Man muß mit dem Herzen suchen.« "
Wie der Prinz sich rührend um seine Blume gekümmert hat und erkannte, dass es nicht um die Schönheit und Einzigartigkeit geht, sondern um die Beziehung zwischen den beiden. Very Happy
Ich sollte das Buch mal wieder lesen. Alleine. kicher

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 11 Nov 2009, 19:43

Eines meiner Lieblingsbücher... Es ist einfach wundervoll geschrieben
und es sind so viele tolle Lebensweisheiten drinne und mein absolutes Lieblingszitat.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesenliche ist für die Augen unsichtbar.

On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 07 Dez 2009, 19:41

Es ist echt ein tolles Buch. Im ertsen Moment, wenn man die ersten Seiten liest, denkt man sich ja einfach nur dass es ein Kinderbuch ist...aber es ist echt philosophisch...und man kann einiges daraus lernen. Hab es mal vor ein paar Jahren in der Schule lesen müssen... und seitdem hab ich es immer mal wieder zur Hand. Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery 376586

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 07 Dez 2009, 22:05

Eine wunderschöne Geschichte ...
Ich hab sie als Hörbuch und muss jedes Mal heulen Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery 582515
Aber wirklich eines der besten Bücher, die es meiner Meinung nach gibt.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 17 Feb 2010, 17:04

Ich habs malin einem unsere Bücherregale entdeckt und aus langerweile gelesen,ich fands so toll hab ein paar malGänsehaut gekriegt...
total süß geschrieben und es steckt so viel Sinn hinter der Geschichte
einfach toll Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Éxupery 376586

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  HanaCullen So 13 März 2011, 00:10

ich fands toll (:

hab es sogar schon mehrmals gelesen.

ich persönlich finde die stelle am besten,
Spoiler:

das zeigt richtig schön, wie blind die großen leute für so offensichtliche dinge blind sind
HanaCullen
HanaCullen
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 293

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 14 März 2011, 20:36

Ich habe das Buch heute im Deutschunterricht zu Ende gelesen. (Dazu muss gesagt werden auf Englisch und eigentlich behandeln wir Interpretationen, aber mir war langweilig.)
Und ich muss sagen ich liebe dieses Buch sehr.
Wie ihr anderen auch schon gesagt habt sind manche Menschen einfach nur blind.
Der Schluss hatte mich am meisten berührt.
Aber es ist wundervoll und ich kann es nur weiterempfehlen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  HanaCullen Mo 14 März 2011, 21:42

think pink schrieb:
Der Schluss hatte mich am meisten berührt.
.

was hat dir an schluss am besten gefallen ?? (:
HanaCullen
HanaCullen
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 293

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten