Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Nach unten

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja Empty Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2008, 20:15

Hey ihr,
ich wollte mal fragen,ob es welche von euch gibt,die Bücher von Marion Zimmer Bradley gelesen haben??!!
Insbesonders möchte ich auf Die Nebel von Avalon und Die Feuer von Troja eingehen.
Als ich diese gelesen habe,war ich so überwältigt von der Komplexivität der Bücher,dem Schreibstil der Autoren und vor allem derer Fantasie.

Sie schafft es ,einen ins Mittelalter und in die Antike zu versetzen,da sie mit so viel Hingabe und Liebe zum Detail schreibt,dass man denkt,man befindet sich nich in einem Buch,sondern in der Realität. Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja 94952

Wie findet ihr die Bücher??
Falls ihr sie noch nicht gelesen habt,dann würde ich es tun.

lg Biene

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja Empty Re: Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2008, 22:08

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja 279665
Ich habe beide gelesen, außerdem noch "Das Licht von Atlantis", "Tochter der Nacht" und die meisten Avalon-Bücher.
Aber "die Nebel von Avalon" und "Die Feuer von Troja" haben mir am besten gefallen.

dNvA (ich will den Titel nicht immer ausschreiben) habe ich mit zwölf gelesen, damals hatte ich gerade nichts zu lesen und meine Mutter hat es mir gegeben. Das hat sie später noch bereut. Erstens weil ich eine Weile ziemlich versunken war und zweitens weil sich meine sowieso schon ziemlich kritische Grundhaltung zum Christentum danach noch verschärft hat. Ich bin nur zum Konfi-Unterricht gegangen um erstmal zu erfahren was die heutige Kirche so dazu denkt. Nach einem Jahr habe ich mir dann gedacht, dass ich, wenn ich zu diesem Zeitpunkt aufgehört hätte, den ganzen Mist umsonst ertragen hätte. So habe ich mich im Unterricht mit am meisten beteiligt und am wenigsten daran geglaubt. Ich glaube das ist im Wesentlich dNvA zu verdanken.
Abgesehen davon ist es einfach ein schlüssiges, faszinierendes Buch. Nur das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, aber man kann die Geschichte ja leider nicht umschreiben. Beim zweiten Mal lesen sind mir dann all die Stellen aufgefallen in denen etwas schief gelaufen ist und die letztendlich zum Untergang - oder besser Verschwinden - Avalons geführt haben. Das war vielleicht deprimierend.

"Die Feuer von Troja" haben mir von der Geschichte sogar noch besser gefallen. Ich habe mir mein Exemplar mit 14 auf dem Flohmarkt gekauft. Keine Ahnung was ich dazu schreiben könnte, einfach ein klasse Buch. Sogar mit Happy End.

Meine Mutter meint immer im Grunde alle Bücher von MZB wären nach dem selben Muster gestrickt, vielleicht trifft das auf die neueren besonders auf die mit Diana L. Paxson (oder ähnlich) auch zu, aber die "Die Nebel von Avalon" und "Die Feuer von Troja" stechen hervor und zählen definitiv zu meinen Lieblingsbüchern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja Empty Re: Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2008, 22:27

Ich liebe diese Bücher! Leider habe ich die Feuer von Troja noch nicht gelesen.
Aber sonst zieren alle Bücher von Marion und Diana mein Bücherregal.
Ich finds auch faszinierend. Ich finde es auch unheimlich gut und komplex geschrieben. Man kann sich wirklich vorstellen man wäre live dabei und nicht irgendwo in seinem Zimmer und liest.
Ylenia, mir gings genauso. Seit ich die Bücher (sowie Sakrileg und Illuminati) gelesen habe ist es mit dem Respekt vor der Kirche echt dahin. Die Pfaffen haben damals so viel Scheisse gebaut, das ist der Wahnsinn. Auch wenn die dNvA-Reihe nur Romane sind bekommt man wirklich einen wirklich guten Einblick in die Welt von damals. Seitdem geh ich auch nicht mehr in die Kirche wenn ich nicht muss. Bzw. nur bei Beerdigung/Hochzeiten und höchstens zu Weihnachten.
Die Bücher haben mich vor 4 oder 5 Jahren echt verzaubert und ich sauge immer noch jeden Schnipsel an TV Reportagen usw. über Die Artus Sage auf und ich finde die Mythologie Britanniens wirklich toll. Vor allem hat Marion wirklich eine Art Religion mit den Büchern geschaffen. Der Göttinnen Kult ist in den Büchern so greifbar nah beschrieben und für mich auch nachvollziehbar.

Die Bücher sind auf jeden Fall lesenswert und absolut liebenswürdig. Wer Epose (ist das die richtige Schreibweise für die Mehrzahl von Epos?) und Sagen liebt wird schnell dem Fieber zu diesen Büchern verfallen! Allerdings finde ich dass der Schreibstil teilweise schwer zu lesen ist. Manchmal musste ich Sätze zweimal lesen bevor ich sie kapiert hab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja Empty Re: Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2008, 23:40

Now.and.Forever schrieb:...ich sauge immer noch jeden Schnipsel an TV Reportagen usw. über Die Artus Sage auf und ich finde die Mythologie Britanniens wirklich toll...

Ja auch ich bin der Sucht verfallen. Habe jetzt schon unterschiedliche Bücher über die Artus-Saga gelesen, aber MZBs sind einfach die besten. Sehr komplex und man fühlt sich richtig in die Zeit rein versetzt. MZBs schrieb immer ganz schön dicke Wälzer. Die ersten 4 Bände des Zyklus find ich auch ganz gut, aber die "Ahnen von Avalon" war irgendwie doof. Hatte irgendwie kaum noch mit der Saga zu tun.

"Die Feuer von Troja" war irgendwie nicht so mein Ding. Habe aber noch zig andere Bücher von ihr zu Hause...nur noch keine Zeit gehabt sie zu lesen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja Empty Re: Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Beitrag  Gast Di 07 Okt 2008, 16:06

Ich habe nur "Das Licht von Atlantis" gelesen fand das Buch aba richtig toll! motiviert durch diesen erfolg wollte ich auch ihre anderen bücher lesen fand diese aba nicht sooo toll und habe darum aufgegeben ;)-

Die Artus/Merlin Sage ist etwas was mich auch sehr fasziniert! Ich fand ihre nebel von avalon allerdings nicht so toll und habe mich dem thema lieber über andere bücher genähert!(z.B. über die Merlin und daran anschließende avalonsaga von T.A. Barron)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja Empty Re: Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Beitrag  Nirak Sa 14 März 2009, 06:52

ich habe einige Bücher von Marion Zimmer-Bradley gelesen, kann mich leider nicht mehr im einzelnen erinnern, welche genau, aber es waren ein oder zwei dabei, die mir wirklich nicht gefallen haben.

Speziell "Die Feuer von Troja" fand ich aber wirklich toll, und "Die Nebel von Avalon" waren auch super - vielleicht etwas überladen, aber spannend und wirklich interessant.
Bei beiden Büchern (mehr aber noch bei "Troja", finde ich) taucht man in die Geschichte ein und es ist faszinierend, eine so ganz andere Sicht der Dinge zu lesen... die alte Geschichte von Paris und dem Apfel und dem Superhelden Hektor mal völlig anders erzählt. Hat mir toll gefallen und kann ich nur weiterempfeheln!
lg,
Nirak
Nirak
Nirak
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1917
Alter : 57
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja Empty Re: Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Beitrag  Gast Sa 14 März 2009, 22:11

Oh ich liebe sie .. "Die Nebel von Avalon Reihe"

(
Die Wälder von Albion, 1993 (The Forest House 1993)
Die Herrin von Avalon, 1996 (Lady of Avalon 1996)
Die Priesterin von Avalon, 2001 (Priestess of Avalon 2000) (Gemeinschaftsproduktion von MZB und Diana L. Paxson)
Die Nebel von Avalon, 1983 (The Mists of Avalon 1982)
Die Ahnen von Avalon (Gemeinschaftsproduktion von MZB und Diana L. Paxson)

sind meine Lieblingsbücher schlecht hin.
Und auch das Buch" Die Feuer von Troja" ist sehr schön ^-^ Ich hab allerdings mein Herz auch an die "Darkover" Reihe von MZB verloren.
Zu der Zeit als ich die Reihe gelesen und gesammelt habe war es schwer einpaar Bände noch irgendwie aufzutreiben.
Hier eine zusammen Fassung der Bücher :

http://www.darkover-guide.de/romane/index.htm

Jeder der die Bücher von MZB liebt sollte da auch mal reinlesen ( am besten mit " Herrin der Falken" Wunderschöne Geschichte) aber Warnung es macht Süchtig und einpaar Bücher sind eben sehr schwer aufzutreiben *lach*

Schön ist auch die neuere Auflage von

- Der Untergang von Neskaya. Die Feuer von Darkover 01
- Zandrus Schmiede. Die Feuer von Darkover 02.
- Die Flamme von Hali. Die Feuer von Darkover 03

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja Empty Re: Die Nebel von Avalon/ Die Feuer von Troja

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten