Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feuer und Schierling

Nach unten

Feuer und Schierling Empty Feuer und Schierling

Beitrag  Gast Sa 20 Sep 2008, 23:20

Kennt jemand von euch dieses wundervolle Buch von Diana Wynne Jones?
Ich hab es mindestens ein dutzend Mal gelesen und verliebe mich immer wieder aufs Neue in die Geschichte, weil sie so außergewöhnlich ist.

Erzählt wird die Geschichte der 19-jährigen Polly, der bei einem Besuch bei ihrer Großmutter ein Buch in die Hände fällt, das sie an eine vergessene Kindheit erinnert. Von da an rollt sie ihre eigene Vergangenheit auf, angefangen bei einer Trauerfeier, in die sie mit 10 Jahren versehentlich hineingerät und bei der sie den Cellisten Thomas Lynn kennen lernt. Von da denken sie sich zusammen Geschichten aus und schreiben einander Briefe, wobei eine eigenartige, tiefe Freundschaft entsteht. Für Polly, die familiäre Probleme hat, wird diese Freundschaft von Jahr zu Jahr wichtiger. Sie begreift von Anfang an, dass Mr. Lynn auf eine mysteriöse Weise wie ein Gefangener unter Kontrolle gehalten wird- dennoch, und obwohl er sich immer weiter von ihr entfernen zu scheint, hält sie über fünf Jahre lang an ihm fest. Doch dann passiert irgendetwas, wonach ihre Erinnerung abbricht. Weshalb hat sie Mr. Lynn vergessen? Und weshalb kann sich in ihrer Umgebung auch sonst keiner an ihn erinnern? Hat es ihn vielleicht gar nicht gegeben?
Zu guter Letzt kommt sie hinter das Geheimnis und begreift, dass sie die Einzige ist, die Toms Leben vielleicht noch retten kann...

Dieses Buch ist einfach unglaublich. Es ist eine sehr subtile Fantasy-Geschichte, bei der sich die Fantasy kaum merklich in die Realität einschleicht und sich mit ihr verwickelt. Der Erzählstil ist leicht, unsentimental und auf eine schlichte Art heiter, obwohl die kleine Polly mit teilweise ziemlich schweren Problemen zu kämpfen hat. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, man fühlt und fiebert von Anfang bis Ende mit ihr. Trotz des ernsten, mitunter sogar traurigen Grundtons gibt es viel zu Schmunzeln und manchmal auch zu Lachen- und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuer und Schierling Empty Re: Feuer und Schierling

Beitrag  Gast Mi 08 Okt 2008, 19:24

Hab das Buch schon angefangen, aber irgendwie kann es mich noch nicht so ganz fesseln...aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Finde es nur komisch, dass es in meiner Biblio als Kinderbuch eingestuft wurde statt Jugend, finde es doch sehr komplex bzw. anspruchsvoll.

[color=red][b][Doppelpost editiert by Luise am 7.02.10 um 21:26 Uhr][/b][/color]

Also entweder war das Buch zu anspruchsvoll oder ich weiß auch nicht, aber irgendwie habe ich die Story nicht so ganz geschnallt. Dann war alles oft nur grob beschrieben bzw. ist zu sehr gesprungen und insgesamt fand ich es sehr verwirrend. :kA:
Wer oder was war weigentlich Laurel, der Teufel oder so?! :question:
Mein Fall war es nicht. Sorry

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuer und Schierling Empty Re: Feuer und Schierling

Beitrag  Gast Di 21 Okt 2008, 19:20

Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Ich habe am Anfang auch nicht alles verstanden, aber mittlerweile blicke ich glaub ich ganz gut durch. Ich persönlich finde es gerade gut, dass nicht alles bis ins letzte Detail erklärt wird, aber ich kann auch verstehen, wenn das jemanden frustriert. Ich versuche mal, meine Interpretation kurz zusammen zu fassen:

Spoiler:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuer und Schierling Empty Re: Feuer und Schierling

Beitrag  Gast Di 21 Okt 2008, 20:45

Ja, du hast recht...echt kompliziert. Gerade den Schluss hab ich überhaupt nicht verstanden, aber deine Erklärung hat etwas Licht ins Dunkle gebracht. Thanks Feuer und Schierling 852655

Ps: Wie kriegst du dieses Spoilerkästchen hin?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuer und Schierling Empty Re: Feuer und Schierling

Beitrag  Gast Di 21 Okt 2008, 21:49

Ist das Buhc mehr Fantasy oder mehr Psychologie / Familienprobleme-mäßig?
Eigentlich bin ich eher auf pure Fantasy fixiert, aber irgendwie hat michd as doch angesprochen & ich überleg, ob ihcs mir kaufe.

@teardrop

Spoilerkästchen machst du so

["spoiler"] LABER LABER ["/spoiler"] nur halt ohne anführungszeichen Feuer und Schierling 94952
Schau bei "Andere BBCodes" da oben rechts

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuer und Schierling Empty Re: Feuer und Schierling

Beitrag  Gast Mi 22 Okt 2008, 19:31

@teardrop: gerne :)

singing_magpie schrieb:Ist das Buhc mehr Fantasy oder mehr Psychologie / Familienprobleme-mäßig?
Es ist beides. Aber dass es Fantasy ist, merkt man eben erst gegen Mitte/Ende so richtig. Es passieren von Anfang an seltsame Dinge, die man anfangs aber meist irgendwie "realistisch" erklären kann, die Fantasy schleicht sich auf leisen Sohlen in die Geschichte. (Was ich für meinen Teil total klasse finde, weil man das sonst nirgends antrifft. Normalerweise passiert bei Fantasygeschichten- sofern sie nicht von Beginn an in einer fantastischen Umgebung spielen- immer irgendeine einschneidende Begebenheit, die einen abrupten Wechsel von Realität zu Fantasy herbeiführt.)
Im Mittelpunkt steht auf jeden Fall Pollys Geschichte, es wird sehr einfühlsam auf ihre familiären Probleme eingegangen, das verleiht dem Buch meiner Meinung nach aber umsomehr Tiefe und Authentizität. Außerdem versteht man dadurch, weshalb Polly so sehr an Mr. Lynn hängt- er ist von ihrer Großmutter abgesehen der einzige Mensch, der sich wirklich um sie kümmert und der sie nicht im Stich lässt. Ihr einziger wirklicher Freund, in den sie sich nach und nach verliebt. Mir ist das irgendwie unter die Haut gegangen. Aber wenn du viel "offensichtliche" Fantasy suchst, mit Feen, Kobolden und Drachen u.ä., weiß ich nicht, ob das das Richtige für dich ist. Hier hast du auch Fantasy, die ist aber eben sehr subtil mit einer realistischen Kindheitsgeschichte verwoben.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Liebe Grüße

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuer und Schierling Empty Re: Feuer und Schierling

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2008, 19:43

@ singing_magpie: DANKESCHÖN Feuer und Schierling 852655

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuer und Schierling Empty Re: Feuer und Schierling

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten