Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der große Diktator

2 verfasser

Nach unten

Der große Diktator Empty Der große Diktator

Beitrag  Nirak Mi 25 Jun 2008, 03:09

... einer meiner absoluten Lieblingsfilme von und mit Charles Chaplin.
Ich liebe diesen Film, der so viel Witz, Komik, Tragik und Parodie in sich vereint, so viele Szenen, bei denen man nicht weiß, ob man lachen, weinen, oder sich gruseln soll (Tanz mit der Weltkugel, zum Beispiel).

Unerreicht meiner Meinung nach die unglaubliche Hitler-Parodie, die Mr. Chaplin da abliefert, und besonders seine Rede - nein, nicht die berühmte Schlußrede, sondern die andere... jene Rede, in der er als "Anton Hinkel" in einer selbst entworfenen Kunstsprache spricht.
Sehr geschickt wirft Charles Chaplin in dieser Rede immer wieder "typisch deutsche" Worte ein, um so den Eindruck einer deutschsprachigen Rede vorzutäuschen.
Und obwohl die meisten seiner Worte eine Fantasiesprache sind, so weiß man doch, dass "deutsch" gemeint ist, und durch die unglaubliche schauspielerische Ausdruckskraft von Charlie, sowie der Phonetik seiner eigenen Sprache weiß man die ganze Zeit, worum es geht.

Wikipedia schreibt dazu:
Hinkels Reden werden auf Tomanisch gehalten. Tomanisch ist eine Art Grammelot, eine vollkommen unverständliche Sprache, die sich dennoch teils aus Englisch, teils aus Deutsch zusammensetzt, doch aggressiver Tonfall, Mimik und Gestik lassen auf den brutalen Inhalt der Nachricht schließen. Ein Running Gag ist das immer häufigere Auftreten einzelner echter deutscher Wörter: „Wiener Schnitzel“, „Sauerkraut“, „Blitzkrieg“, „straff“. In der Intonation wird die Sprache des Nationalsozialismus ironisch verarbeitet.

wirklich ein unglaublicher Film, bei dem auch erwähnt werden muss, dass er 1940 uraufgeführt wurde, und dass das Konzept zu dem Film von Charles Chaplin bereits 1935 entwickelt wurde.

Eine der berühmtesten und wohl auch bewegendsten Szenen aus dem Film ist der bereits anfangs erwähnte "Tanz mit der Weltkugel" ihr könnt euch diese kurze Szene ansehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=9L_AY_1wwD0

und die von mir eingangs erwähnte Rede ist zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=-N25JCDSfZs
(ab ca 0:45)

Übrigens: der ein oder andere von euch wird den Film "Schtonk" kennen, in dem es um die Fälschung der Hitler-Tagebücher geht.
Wo ist wohl das Kunstwort "Schtonk" her?
Richtig, es wurde erfunden von Charles Chaplin, und entnommen aus "Hinkels" Rede :-)

unbedingt empfehlenswert!
lg,

Nirak
Nirak
Nirak
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1917
Alter : 57
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Der große Diktator Empty Re: Der große Diktator

Beitrag  Gast Mi 25 Jun 2008, 08:02

absoluter kultstatus! einer der filme die man unbedingt gesehen haben muß. als er das letzte mal im tv zu sehen war gab es im anschluß eine reportage zum film und zu charles chaplin. sehr interessant zum beispiel das a.h. und er in der gleichen woche geboren wurden und unter gleichen bedingungen aufwuchsen, ihr leben aber in völlig verschiedene bahnen des erfolges führte.
auch die kenntnisse die über den dreh zusammen getragen wurden ... chaplin hat wohl erst nach dem film vom wahren ausmaß des monsters hitler erfahren. sein fassungsloses statement dazu war wohl: »hätte ich das vor dem dreh gewußt, hätte ich diesen film wohl nie gemacht«.
mir läufts immer wieder kalt den rücken runter.



die reportage von der ich sprach ist im übrigen die hier:
http://german.imdb.com/title/tt0311929/

muß im zusammenhang mit dem film unbedingt gesehen werden!


Zuletzt von dim am Mi 25 Jun 2008, 09:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der große Diktator Empty Re: Der große Diktator

Beitrag  Gast Mi 25 Jun 2008, 08:17

Der grosse Diktator ist nicht unbedingt ein Film, den ich ein zweites Mal schauen müsste... Obwohl ich zugeben muss, dass ihn jeder mal gesehen haben muss. Definitiv ein Klassiker.
Wer weiss, vielleicht war ich mit ca. 11 auch einfach noch zu jung um den Film zu verstehen.. Ja, ich glaub ich muss dem mal nochmal eine Chance geben. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der große Diktator Empty Re: Der große Diktator

Beitrag  Gast Mi 25 Jun 2008, 19:51

ein richtig richtig guter film!
hab ihn mit meinen eltern gesehen, da war ich ung. 10.....würd ihn jetzt gerne noch einmal sehen, mit mehr hintergrundwissen und so

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der große Diktator Empty Re: Der große Diktator

Beitrag  natsukashii_ni_jacob Mi 25 Jun 2008, 22:35

Der Film ist echt klasse!
Wir mussten in der Elf jeder einen Vortrag im Englisch-LK halten und eine aus meinem Kurs hat Charlie Chaplin, speziell diesen Film genommen und dann haben wir so lange gebettelt, bis wir einen Teil ansehen durften!!!
Ich find die Szene im Nebel so GEIL!
Ich muss mir den nochmal komplett anschauen, er muss einfach geil sein!
natsukashii_ni_jacob
natsukashii_ni_jacob
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 778
Alter : 34
Anmeldedatum : 06.05.08

Nach oben Nach unten

Der große Diktator Empty Re: Der große Diktator

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten