Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE]

Nach unten

Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE] Empty Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE]

Beitrag  Gast Di 13 Mai 2008, 23:14

Interview mit Drehbuchautorin Melissa Rosenberg [UPDATE]

Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE] Meliss10

Die Fansite Twilight Lexicon hatte die Chance mit der Drehbuchautorin vom ersten Film "Twilight" Melissa Rosenberg ein Interview zu führen. Darin erzählt sie ein wenig über sich, was die Schwierigkeiten beim Schreiben des Drehbuches waren und welcher ihr Lieblingscharakter ist.

Das ganze Interview kannst Du Dir hier durchlesen.

Wie angekündigt haben wir eine Übsetzung von dem Interview für Dich erstellt. Die Übersetzung findest Du im Anschluss.

Vielen Dank an Fanpire für die Übersetzung!

L: Wie sehr arbeiteten Sie während des Schreibprozesses mit Stephenie zusammen?

M: Kein bisschen und wirklich jedes Wort. Was ich sagen will… als Drehbuchautorin musste ich meine eigene Vorstellung entwickeln. Ich muss es klar als Film sehen, getrennt vom Buch. Ich brauchte einige Distanz dazu. Also hatte ich anfänglich wirklich sehr wenig Kontakt zu Stephenie. Aber wie ich eben schon erwähnt habe, war jedes Wort, das ich schrieb, aus ihrer Vorstellungskraft geboren. Also tanzten wir zusammen über die Seiten, auch wenn wir wenig Kontakt hatten. Ich hatte während des Schreibprozesses ein wichtiges Treffen mit ihr. Catherine und ich und Stephenie redeten darüber, warum sie Bellas Zuhause in Scottsdale ansiedelte, wie es war, dort zu leben – dies gestaltet vollständig die Anfangsszene des Films. Sie erklärte außerdem die Beziehung von Bella zu Reneé, was mir half, besser zu verstehen, warum das klimatische Ende um Renneés Gefahr herum gebaut wurde. Es gab viele Dinge zu diskutieren, die alle mein Verständnis über die Motivation der Charaktere und die Hintergrundgeschichten vertieften. Und sie sandte mir ein paar Seiten, die mich weiter in den Kopf der Charaktere und der Hintergrundgeschichten hineindenken ließen. Unschätzbar. Seit dem hatten wir viel mehr Kontakt, der sich auch fortsetzen wird. Sie ist eine erstaunliche Frau, sehr witzig und pfiffigm, ich genieße wirklich ihre Gesellschaft… Obwohl ich die meiste unserer gemeinsamen Zeit damit verbrachte, ihr Gehirn zu durchforsten.

L: Was sind die Herausforderungen dabei, die Adaption einer Ersten-Person Erzählung auf die Leinwand zu bringen?

M: Eine der größten Herausforderungen des Buches war es, herauszufinden, wie man Bellas innere Gedanken hören und sehen kann. Als erstes folgte ich der Leitung des Buchs, in dem alles aus Bellas Sicht beschrieben wird. Es gibt nur wenige Szenen, die ohne sie stattfinden. Als Zweites musste ich Szenen entwickeln, in denen sie ihre Gedanken laut gegenüber jemand anderem ausdrücken konnte. Als drittes versuchte ich, Situationen zu arrangieren, in denen die Schauspieler selber ihre Gefühle ohne Dialog ausdrücken können. Mit einem grandiosen Schauspieler kannst du einen ganze Seite Dialog mit nur einem Blick kriegen. Glücklicherweise casteten wir außergewöhnlich talentierte Schauspieler, die sogar noch mehr mitbrachten, bis zu dem Punkt, wo sogar Zeilen vom Drehbuch weg gestrichen wurden, um die Schauspieler wortlos Sachen ausdrücken zu lassen.

L: Auf welche Art ändert die Rollenbesetzung ein anfängliches Drehbuch? Haben Sie irgendwelche Beispiele von Twilight, die Sie mit uns teilen könnten?

M: Ich tendiere dazu, viel Humor in eine Szene zu schreiben. Aber wenn diese zwei Schauspieler zusammen in einen Raum kommen, war da eine Intensität zwischen ihnen, die einigen Humors des Drehbuchs unangemessen wirken ließ. Sie brachten ihren eigenen Humor mit ein, so wie es sein sollte. Wenn du alleine in deinem Zimmer schreibst, unwissend, wer deine Worte sagen wird, kannst du dir nur vorstellen, wie sie spielen werden. Fernsehen ist in dieser Hinsicht einfacher; du weißt genau, für wen du schreibst. Du hast deine Zeilen bereits Tag ein, Tag aus vom Schauspieler sprechen hören. Du bist in der Lage, es ihnen anzupassen. Ich hatte nicht viel Gelegenheit dazu, die Zeilen diesen Schauspielern auf den Leib zu schneidern. Aber sie machten dies selber, Catherine passte ein bisschen was an, ich bewerkstelligte es, es ein bisschen umzurüsten. Am Ende klappte alles.

L: Welche Szene fanden sie am schwierigsten zu adaptieren? Was machte es so schwierig?

M: Die Frage und die Antwort ist ein Teil der Geschichte. Es ist sehr wichtiges Zeug, ich wollte wirklich alles berücksichtigen, aber ich musste es auf das Wesentliche kürzen. Und das war kompliziert, denn es gibt nicht viel sichtbare Aktivität währenddessen im Buch; es ist ein sehr vertraulicher, ruhender Austausch. Also versuchte ich, ihnen Tätigkeiten zu geben, die etwas gleichbedeutendes erzählten. Catherine war bei den meisten Sachen unentbehrlich, wenn sie mir dabei half, auf sie zu kommen. Vieles davon änderte sich sobald es das Set erreichte, die Realität und die Grenzen der Produktion und das alles. Ich habe es nicht zusammengesetzt gesehen, aber ich bin mir sicher, dass das Wesentliche davon immer noch unversehrt ist.

L: Es gibt einige Buchcharaktere, die gemischte Rollen haben. Können Sie unseren Lesern etwas über die Gründe, die dahinter versteckt sind, erzählen? (Zum Beispiel Eric/Ben, Jessica/Lauren)

M: Ich liebe alle Charaktere, aber wenn du begrenzte Zeit in einem Film hast und wenn du dies emit zu vielen Charakteren füllest, werden alle nur kurz abgefertigt. Die Cullens konnten nicht vermischt werden, jeder von ihnen war zu wichtig. Also wählte ich einige der Menschen dazu aus, unter das Messer zu kommen.

L: Wie würden sie Edwards und Bellas grundlegende Beziehung beschreiben?

M: Es handelt alles von Verlangen; überwältigendes, verzehrendes Verlangen. Und Chemie, die nicht verleugnet werden kann.

L: Was ist ihre Lieblingsszene in dem Film? Wieso?

M: Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen, also kann ich momentan nur über Szenen aus dem Drehbuch sprechen, die ich geliebt habe, zu schreiben. Ich habe die Charlie/Bella Szene wirklich genossen. Ich liebe die Feinfühligkeit dieser Beziehung und wie sie wächst und sich ausdehnt. Besonders liebe ich ihre Krankenhausszene, nach dem der Van sie fast erwischte. Außerdem mag ich es, die frühen Szenen zwischen Bella und Edward zu schreiben, die Spannung zwischen den beiden: Die Biologieszene, ihre Krankenhausszene und besonders die Szene, in der sie ihn damit konfrontiert, dass er ein Vampir sei. Alles sehr interessantes Zeug.

L: Bei welchem Charakter hatten sie den meisten Spaß, über ihn zu schreiben? Wieso?

M: Eric hat Spaß gemacht. Und Rosalie. Bei ihm wegen des Humors und bei ihr wegen ihrer Schlangenartigkeit. Emmett wegen dem ganzen „Lasst uns losgehn und jemanden töten“ Zeugs. Oh! Und James, er hat am meisten Spaß gemacht. Er ist so köstlich böse.

L: Wenn Sie eine der Rollenbesetzungen aussuchen müssten, dass am besten zu dem Charakter passt, den sie sich ausgemalt haben, wer würde es sein? Wieso?

M: Gut, ganz ehrlich, alle Cullens und Bella. Diese Rollen zu casten ist sehr kompliziert – sie muss sehr real, voller Fehler, und auf eine unübliche Weise wunderschön sein. Nur Kristen konnte dies spielen. Wie glücklich sind wir? Ich mag außerdem besonders gerne Jackson, der Jaspar spielt. Ich sehe große Dinge auf ihn zukommen.

L: Wer ist ihr Lieblingscharakter im Buch? Wieso?

M: Ich muss sagen, Bella. Weil sie ein ganz gewöhnliches Mädchen ist, das sich unbeholfen, unbequem, gedemütigt, tollpatschig, und vollständig und hoffnungslos in das schlichtweg Unerreichbare verliebt. Wir sind alle dieses Mädchen.

L: Sind sie ein Werwolf-Mädchen ode rein Vampir-Mädchen?

M: Schwer zu sagen. Der eine ist sexy, weil er so perfect ist, der andere weil er so wild und rücksichtslos ist. In meinem wirklichen Leben, würde ich immer für die Werwölfe sein… und würde öfters gebissen werden. Tatsächlich würde ich auch den unerreichbaren Vampir wählen und entgegen aller Hoffnungen hoffen, dass er mich wählen würde… huch, es kommt alles zurück.

L: Welches der von den drei bisher veröffentlichen Büchern der Serie ist ihr Lieblingsbuch? Wieso?

M: Ich habe am Anfang noch nicht alle drei gelesen, da ich weiß, dass Twilight auf seinen eigenen Füßen stehen muss und ich will nicht davon beeinflusst werden, wie es weiter geht (die Produzenten und Catherine haben sie gelesen und sorgten dafür, dass ich auf der Spur blieb). Seit dem hab ich New Moon gelesen. Wow. Eine ganz andere Geschichte. Ich liebe die Welt und Mythologie der Werwölfe. Und nun bin ich tief in Eclipse versunken, welches mein Lieblingsbuch von allen drei werden könnte. Ich bin mir nicht sicher. Sie sind alle so unterschiedlich. Ich habe gehört, dass Kapitel 22 aus Eclipse das beste Kapitel der gesamten Serie sein soll. Ich freue mich darauf.

L: Was an dieser Geschichte, denken Sie, macht sie so reizvoll für Leser?

M: Sie ist so universell. Das Verlangen. Die Sehnsucht. Wir haben es alle gefühlt.

L: Hat der Hype um diesen Film Sie überrascht?

M: Es überrascht mich immer. Ich quäle mich meinem kleinen Büro… dann sehe ich einen großartigen Trailer und höre, wie jeder deswegen verrückt wird. Du beginnst dich ein bisschen… ausgesetzt zu fühlen. Aber dann wirst du auch mitgerissen.

L: An welchen anderen Projekten arbeiten Sie gegenwärtig?

M: Ich schreibe bin Co-Excecutive Produzentin von „Dexter“ für Showtime. Wir schreiben momentan unsere dritte Staffel, veröffentlicht, denke ich, im Oktober. Außerdem sind ein paar Filmprojekte in Arbeit… die Verhandelungen sind noch nicht abgeschlossen… kommen Sie in einer oder zwei Wochen wieder, vielleicht habe ich dann Neuigkeiten.

L: Eine persönliche Nachricht an die Fans:

M: Ich bin genau wie ihr ein großer Fan dieser Bücher. Ich und alle anderen von uns, die an diesem Film gearbeitet haben, haben ihr bestes getan, um bei Stephenies Vision zu bleiben. Wenn einer ein Buch liest, nimmt die Welt in unseren Köpfen Gestalt an. Wir sehe es sehr klar - aber jede einzelne Perspektive ist einzigartig. Hoffentlich wird das, was wir auf der Leinwand sehen werden, die Erwartungen von jedem erfüllen oder sogar übertreffen. Aber jedes Cast- und Crew-Mitglied bringt etwas Eigenes in den Film ein; der Trick ist es, offen gegenüber ihren kreativen Mitwirkung zu sein. Es mag untschiedlich zu dem sein, was wir uns vorgestellt haben… also empfehle ich davon Abstand zu nehmen.

Noch einmal danken wir Ms Rosenberg für dieses Interview. Wie ihr alle sehen könnt, hat sie sich viel Mühe gegeben, zu garantieren, dass Twilight der Film genauso magisch ist wie das Buch.


Zuletzt von Chloé am Do 15 Mai 2008, 00:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE] Empty Re: Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE]

Beitrag  Gast Mi 14 Mai 2008, 18:25

Wow, ziemlich langes, aber interessantes Interview. Dann mal viel Spaß beim Übersetzen!!
Da ist doch Melissa Rosenberg ein Vampir-Fan. Besser hätte es ja nicht kommen können.
Vielen Dank für den Post.
Lamarilu Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE] 798368

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE] Empty Re: Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE]

Beitrag  Gast Do 15 Mai 2008, 10:07

Vielen Dank für Übersetzung. Habe aber die Stelle irgendwie nicht gefunden, auf die sich mein gestriger Kommentar bezieht. Möchte das kurz erklären:
Melissa Rosenberg wurde gefragt, ob sie sich schon vor Twilight für dieses Genre interessiert hat.
Antwort: Schon immer. Ich bin ein großer Fan der Serie "Buffy". Eine der besten Serien überhaupt im TV. Ich habe einige Vampir Bücher von Anne Rice gelesen und liebe sie. Ich konnte mich nicht zurückhalten jeden Film, in dem ein Vampir vorkam, anzuschauen. Und dann kam Stephenie Meyer und hat in dieses überstrapazierte Genre frischen Wind gebracht mit einer völlig neuen Mythologie. Wie glücklich war ich, in dieser Welt mitwirken zu dürfen.
Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE] 798368

Also ist M. Rosenberg nicht erst seit Twilight Vampirfan. Fand ich persönlich jetzt erwähnenswert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE] Empty Re: Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE]

Beitrag  Luise Do 15 Mai 2008, 17:47

Wooow, danke fürs übersetzen...!!!
Das Interview ist echt spannend... grins
LG
Luise
Luise
Luise
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2669
Alter : 29
Anmeldedatum : 03.05.08

Nach oben Nach unten

Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE] Empty Re: Twilight Set -> Interview mit Melissa Rosenberg [UPDATE]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten