Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur

Nach unten

Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur Empty Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur

Beitrag  Gast Fr 08 Aug 2008, 19:32

Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.

Seit der Aufklärung versteht man unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste[1]:

* Bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur, und etlichen Kleinformen sowie seit dem 19. Jahrhundert dem Kunstgewerbe oder Angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk,
* Darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Filmkunst,
* Musik mit den Hauptsparten Vokalmusik und Instrumentalmusik,
* Literatur mit den Hauptgattungen Epik, Drama und Lyrik.

Ausdrucksformen und Techniken der Kunst haben sich seit Beginn der Moderne stark erweitert, etwa mit der Fotografie in der Bildenden Kunst. Bei den Darstellenden Künsten, Musik und Literatur lassen sich heute auch die Ausdrucksformen der Neuen Medien dazuzählen, etwa Hörfunk und Fernsehen. Die klassische Einteilung verliert spätestens seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhundert in der Suche nach dem Gesamtkunstwerk aber an Bedeutung, Kunstgattungen wie die Installation oder der Bereich der Medienkunst kennen die klassischen Grundformen nicht mehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Begriff Architektur ist nicht eindeutig zu definieren. Im weitesten Sinne bezeichnet er die Auseinandersetzung des Menschen mit gebautem Raum. Der planvolle Entwurf und die Gestaltung von Bauwerken sind zentrale Inhalte der Architektur. Jede nähere Definition ist nur im Kontext bestimmter Debatten um Inhalt, Aufgabe und Bedeutung der Architektur verständlich. Der folgende Artikel enthält eine grobe Übersicht der wichtigsten Standpunkte, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Maler faszinieren mich besonders Van Gogh, Hundertwasser, Monet, Michelanglo, Da Vinci (der hat nicht nur gemalt sondern auch entworfen. Rad, Flugobjekte unter anderem.)

Architektur beindruckt mich: Pyramiden, chinesische Mauer, allgemein die Bauten der großen vergangenen Zivilisationen.

Was mich fasziniert ist, dass man ohne viel technischen SchnickSchnack solche Kunst- und Meisterwerke schaffen kann, die auch noch Jahre, Jahrhunderte, Jahrtausende überstehen und sich der moderne Mensch nur fragen kann, wie die Menschen es damals geschafft haben, etwas so langwieriges zu schaffen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur Empty Re: Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur

Beitrag  Gast So 10 Aug 2008, 21:04

ich bin auch ein großer michelangelo&daVinci fan..

und ich LIEBE♥ andy warhol..seine werke sind unglaublich,ein wahrer meister...nein er ist ein gott.
könnte ich den ganzen tag anschauen..so peinlich&ironisch offensichtlich und einfach,und trotzdem vollkommener schönheit.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur Empty Re: Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur

Beitrag  Gast Fr 30 Jan 2009, 20:16

Ich interessiere mich so fuer Dali - Da Vinci - Warhol etc.- ich finds deshalb auch mal ganz schick ins Kunstmuseum zu gehen.
Ich finde Kunst ansich auch toll & es ist immer wieder schoen sich Bilder anzuschauen man entdeckt immer etwas neues & kann immer aus anderen Sichtweisen etwas sehen. & viele Bilder beruehren einen lassen einen Nachdenken das ist das schoene daran.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur Empty Re: Alte Meister und klassische Moderne - Kunst und Architektur

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten