Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

J.R.R. Tolkien

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 04 Jul 2008, 19:43

hat wer von euch die bücher von J.R.R. Tolkien (der herr der ringe, der kleine hobbit) gelesen??? mir ist aufgefallen, dass es dazu noch keinen thread gibt, obwohl die bücher so bekannt sind.

wie findet ihr sie?
welches ist das beste?
mit welchem "neuzeitigen" buch kann man sie vergleichen, oder sind sie "einzigartig"?

freue mich auf antworten=)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 04 Jul 2008, 20:20

also ich mag am liebsten "der kleine hobbit", weil ich den herrn der ringe zuerst geguckt habe...und dann war das buch ein wenig ... wie soll ich sagen...die kampfszenen wurden haöt so kurz gehalten und so...und so viele dinge wurden da noch anders oder viel länger und breit beschrieben...
den kleinen hobbit hab ich als hörbuch, das mochte ihc sofort^^
und du?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 04 Jul 2008, 21:35

Also Herr der Ringe hab ich zwar alle 3Bände, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nur bis Mitte 2tes Buch gekommen bin.. war mir einfach zu langweilig geschrieben. schlafen
Hatte beim 1ten Band ne andere Ausgabe, die eindeutig spannender war.

The Hobbit hab ich allerdings ganz gelesen, ich finde Tolkien hat eine sehr schöne Schreibweise und Art, wie er Orte beschreibt. Very Happy
Insgesamt gefällt mir The Hobbit eindeutig besser, was aber auch daran liegen kann, dass ich es auf Englisch gelesen hab und HdR auf Deutsch. J.R.R. Tolkien 94952

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 04 Jul 2008, 21:53

Ich hab die Filme gesehen und den kleinen Hobbit gelesen, aber bei Herr der Ringe bin ich nichtmal bis zur Hälfte des 1. Bandes gekommen. Es ist soooo langatmig und langweilig geschrieben- klar, die Welt, die er erschaffen hat, ist genial. Aber es wirkt auf mich überhaupt nicht spannend.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Sa 05 Jul 2008, 10:28

Ich hab HdR schon laaaang gelsen bevor überhaupt die Rede war diese zu Verfilmen und ich hab die Bücher so derartig spannend gefunden das ich sie quasi verschlungen hab. Und ich ich muß zugeben das damals in den Büchern Faramir mein Held war. Ich finde diesen Charakter in den Büchern um einiges besser beschrieben und viel interessanter als im Film.

Von Tolkien hab ich auch "Roverandom" als Hörbuch. Diese Geschichte hat er damals für seinen Sohn geschrieben. Es handelt um einen kleinen frechen Hund, Zauberer, dem Mann im Mond und Freundschaft. Eine wunderschöne aber auch sehr lehrreiche Geschichte. Prädikat: Sehr empfehlenswert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Sa 05 Jul 2008, 13:56

ich denke mal diese welt, die tolkien da erschaffen hat, die charas, die magie und allein schon die geschichte sind echt unglaublich toll! ich kann mich nicht mehr an herr der ringe erinnern, gucke fast nur noch die filme. aber ich werde als nächstes herr der ringe lesen. der schreibstil ist schon komisch, ich hab vor kurzem mal wieder reingeschaut und...naja^^ mein bruder hat auch nur den ertsen band gelesen.
ich denke der kleine hobbit ist am besten. vielleciht sind die bücher insgesamt etwas schwerer geschriebn und sind deshalb so "langweilig" zu lesen...
aber diese karten da vorne drin find ich echt mal genial:)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Mo 14 Jul 2008, 11:59

Ich habe "Herr der Ringe", "Der kleine Hobbit" und "Das Silmarillion" von JRR Tolkien gelesen. Also, Herr der Ringe war für mich das beste von ihm, obwohl ich sagen muss, dass sich der Anfang ganz schön gezogen hat und ich es fast weggelegt hätte, aber gut, dass ich es dann doch nicht getan habe J.R.R. Tolkien 94952 , denn es war mit eins der besten Fantasy-Bücher, die ich je gelesen habe.
Der kleine Hobbit war ganz ok. Ich fand es interessant zu erfahren, woher denn nun dieser böse Ring kommt und was Bilbo so für Abenteuer erlebt hat und woher er Gandalf kennt...
Aber das Silmarillion war echt mit das schlimmste Buch, das ich je gelesen habe. no Ich hab mich aber durchs ganze Buch gequält! Aber wirklich was damit anfangen konnte ich gar nicht...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 18 Jul 2008, 16:22

worum geht es denn so im silmarillion? meine nachbarin wollte sich das evtl. kaufen und ich bin auch gespannt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 18 Jul 2008, 18:03

EndlessNight schrieb:worum geht es denn so im silmarillion? meine nachbarin wollte sich das evtl. kaufen und ich bin auch gespannt...

Im Sil geht es um die Entstehung der "Welt" und der Elfen und von Sauron und Mittelerde und wie die Numerer (Aragon ist von Numeror, deswegen ist er ja auch so alt geworden) dahin kamen usw.

Ich bin so richtig mit voller Elan und voller Vorfreude an dieses Buch rangegangen, aber irgendwann wurde es irgendwie immer undurchsichtiger und streckenweise echt langweilig.... also, ich werde es mit Sicherheit nicht noch einmal lesen... J.R.R. Tolkien 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 18 Jul 2008, 20:42

also ich find das hört sich doch eig interessant an^^
meine mutter hat "JRR Tolkiens fantastische welt" von david day. ich hab mir bisher nur die bilder angeguckt und Shocked das ist total geil! steht was über den balrog drin und ich glaub auch sarons meister und die ganzen zeitalter....mich fasziniert diese ganze welt einfach. dann geht es mir nicht sonderlich um die story. ich LIEBE ja auch die elben. die völker und die sprache, die kultur, die städte, ihre geschichte.... J.R.R. Tolkien 786154 total hamma! nur leider hab ich noch nichts wo ich i-was nachlesen könnte Rolling Eyes ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 18 Jul 2008, 21:46

die bücher sind ganz klar einzigartig! das steht für mich einfach mal fest! ich meine tolkien hat ein universum geschaffen und erzählt von knapp 5000 jahren weltgeschichte! die charas sind zum verlieben und der schreibstill echt toll!

allerdings bin ich so verrückt dass ich auch alles andere gelesen habe also: geschichten aus mittelerde, das silmarilion, die kinder hurins, das buch der verlorenen geschichten u.s.w. u.s.w.

das ist echt faszinierend! ich habe sogar ein elbisch lernbuch! J.R.R. Tolkien 860353 muss mich jetzt in nächster zeit mal ransetzen.

Ob sie mit anderen büchern zu vergleichen sind? eher nicht! ich hatte mal ein buch fragt mich nicht wie es hieß das war echt sowas von ne kopie von HdR aba etwas was denbüchern gleichkommt aba ganz anders is das gibt es nicht!

EDIT: @ dieliebekati das silma hab ich mich listeführung und selbstgezeichneten stammbäumen gelesen! es ist zwar kein unbedingt tolles aba doch ein sehr interessantes buch!

[Doppelpost editiert von Bambi]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Fr 18 Jul 2008, 23:43

becci11 schrieb:@ dieliebekati das silma hab ich mich listeführung und selbstgezeichneten stammbäumen gelesen! es ist zwar kein unbedingt tolles aba doch ein sehr interessantes buch!

Ich kenn das Buch doch... aber wie du sagst, es ist kein tolles, aber interessantes Buch... nur nachher zieht es sich eben so...

@EndlessNight:
Mich hatte das ja auch alles interessiert, wollte auch unbedingt alles über die Elben wissen und wie Sauron entstanden ist usw., aber nachher war es dann halt zäh wie Kaugummi und sehr verwirrend... aber wenn du es lesen möchtest... ganz so falsch ist es sicherlich nicht, wenn du dich dafür interessierst... ist ja nur meine Meinung... vielleicht gefällt dir das Buch ja richtig gut... wer weiß...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Sa 19 Jul 2008, 20:00

Ich musste die Herr der Ringe Triologie lesen, weil ich ansonsten nicht den Film sehen durfte. Irgendwie war ich dann vom Film enttäuscht.
Das Buch ist echt gut geschrieben. Der Anfang ist etwas langsam, aber danach ist es wirklich gut. kein so großer Spannugsfaktor wie Biss, aber auch akzeptabel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Mo 21 Jul 2008, 14:15

ich hab erst den film gesehen...vllt beeinflusst das meine denkweise. ich LIEBE die filme. die sind absolut geil gemacht, obwohl relativ wenig charaktere vorkommen. aber auf diesen tom bombadil(wird der so geschrieben?) kann man ja auch verzichten oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Di 22 Jul 2008, 20:07

Ich liebe Tolkien. J.R.R. Tolkien 160484

Wie kann ein einziger Mensch so eine traumhafte Fantasiewelt erschaffen? Die Orte, die Geschöpfe, DIE SPRACHEN ... Wow. Die Sprachen haben mich wirklich beeindruckt. Da hat Tolkien wirklich sehr viel Zeit und Mühe hineingesteckt, und sein Elbisch ist sooo schön geworden! Und er hat so wundervolle Charaktere erschaffen... Ich bin ein totaler Fan von Éowyn, Gandalf und eigentlich allen Zwergen. grins

Bisher habe ich von ihm folgende Bücher gelesen:
- Der Hobbit / The Hobbit (habs auf Deutsch und Englisch)
- Der Herr der Ringe (auf Deutsch, Englisch und Schwedisch)
- Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch
- Die Geschichte der Kinder Húrins (ist auch im Silmarillion)
- Roverandom (Englisch)

Ich habe mir das Silmarillion gekauft, aber bisher noch nicht gelesen.

Meine Mutter hat mir den Hobbit geschenkt, als ich 11 war. Ich hab das Buch verschlungen und mir umgehend darauf den Herrn der Ringe von meinem Vater ausgeliehen. Ich hab Mittelerde mit all seinen Wesen einfach geliebt (und tue es heute immernoch ^^)!
Vielleicht ein Jahr später kame dann die "Die Gefährten" ins Kino, zuerst hab ich mich geweigert ins Kino zu gehen, weil ich gehört hatte, dass der Film sehr vom Buch abweichen würde. Irgendwann hab ich mir dann "Die Gefährten" auf DVD gekauft und muss sagen, die Filme sind auch toll!
Später habe ich mir dann auch andere Bücher von Tolkien gekauft und auch die englische Version des Herrn der Ringe gelesen.

An alle, die Herr der Ringe gelesen haben: Habt ihr die alte oder die neue deutsche Übersetzung (wenn ihr es auf Deutsch gelesen habt)? Ich habe in letzter Zeit immer wieder Kritik gegenüber der neuen Übersetzung gehört (die von Wolfgang Krege). Viele Fans sind der Meinung, die neue Übersetzung sei total schlecht. Ich selbst besitze sowohl eine Übersetzung von Wolfgang Krege als auch von Margaret Carroux und fand beide gut. Ich verstehe diese Abneigung gegen die neue Übersetzung nicht so ganz... mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Welche findet ihr besser?


Zuletzt von Tanea am Sa 26 Jul 2008, 16:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Do 24 Jul 2008, 16:45

Ich liebe HdR und habe auch den kleinen Hobbit gelesen.
Fand sowohl die Bücher als auch die Verfilmungen von HdR richtig gut und hab brav alles zu Hause
im Regal stehen und Frodos Schwert "Stich" an der Wand hängen....

Bin echt gespannt auf die Verfilmung vom kleinen Hobbit, obwohl ich nicht glaube, dass sie so einschlägt,
wie HdR!!

Lg, Bibi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Do 24 Jul 2008, 19:05

Ich habe hier so ziemlich alle Bücher von Tolkien,
allerdings noch längst nicht alle gelesen. Zum Beispiel
die History of Middleearth, 12 englische Bände,
die steht hier nur hübsch im Regal Very Happy
Gelesen habe ich natürlich den Hobbit, Herr der Ringe
und das Silmarillion.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Do 24 Jul 2008, 19:10

Das Silmarillion hab ich hier auch noch rumstehen (bereits seit *schäm* mind. 7 Jahren) aber irgendwie kann ich mich net überwinden es zu lesen. Naja, jedes Buch braucht seine Zeit. Irgendwann paßt es und dann verschlinge ich es wahrscheinlich....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Sa 26 Jul 2008, 14:08

Ich sag einfach, er ist ein Gott.

Um diese ganze Welt mit den Landkarten, den Kulturen, der Geschichte und den Sprachen zu entwickeln bedarf es eines Genies und das hat sich in J.R.R. Tolkien ja wohl eindeutig gefunden.
Das ganze Universum ist so komplex, dass es einem beim Lesen/Film gucken so vorkommt, als hätte sich diese Geschichte tatsächlich vor langer Zeit mal abgespielt. Zudem ist alles so sagenumwoben und mystisch, dass es fast unmöglich ist, seinem Charme nicht zu verfallen.
Auch die Handlung ist, auch wenn sehr verworren, doch schlüssig und unendlich interessant. Es gibt viele Handlungsstränge und sich die auszudenken und nicht durcheinander zu bringen ist eine großartige Leistung.

Ich habe bislang nur die Filme gesehen und die HDR Bücher gelesen. Und zwar leider nicht die Super Extended Versions und nicht die alte Übersetzung von Carroux...=(
Außerdem habe ich noch 2 Bücher zum Quenya bzw. Sindarin lernen von Helmut Pesch sowie ein Wörterbuch dieser zwei Elbensprachen zu Hause.

Aber ich brenne förmlich darauf, das Silmarillion kaufen zu können, und Nachrichten aus Mittelerde und den Hobbit und was es da sonst noch so gibt.

Zu deiner Frage, Tanea: Ich kann es nicht wirklich beurteilen, schließlich hab ich nur die neue gelesen. Ich fand sie nicht schlecht, nur die Ausdrücke teilweise wirklich falsch gewählt und wenn ich mir bestimmte Vergleiche in diversen Foren anschaue, fallen schon extreme Mängel auf.
Aber hier muss man auch dazu sagen, dass keine Übersetzung perfekt ist und es wohl zum Teil auch eine Frage des Geschmacks ist.
Nur eins würde mich interessieren: Woher nimmst du das Geld um die Bücher zu kaufen? Die alte Übersetzung, die ich gerne haben würde, kostet da wo ich geguckt habe 70€ und das ist nicht gerade wenig Geld. J.R.R. Tolkien 767666


Zuletzt von Zahra am Mo 01 Jun 2009, 23:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Sa 26 Jul 2008, 16:24

Ich hab die alten Bücher geschenkt bekommen. Mein Vater hat die gekauft, als sie noch neu waren! J.R.R. Tolkien 851892 Meine englischen Bücher sind auch uralt, die hat mir meine Mutter vererbt. J.R.R. Tolkien 94952
Meine Ausgabe der Carroux-Übersetzung ist leider schon sehr abgegriffen vom vielfachen Lesen (ich musste das Cover von "Die zwei Türme" festkleben Rolling Eyes ), aber das stört mich nicht besonders. Da ich aber nicht möchte, dass mir die Bücher komplett außeinanderfallen, habe ich mir dann doch irgendwann die neue Übersetzung gekauft. Klar sind einige Begriffe anders, aber ich verstehe diesen Hass von vielen Fans auf die Wolfgang-Krege-Übersetzung einfach nicht...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Sa 26 Jul 2008, 16:32

Naja soooo schlimm find ich die Übersetzung, wie gesagt, wirklich nicht. Eigentlich ist sie ziemlich gut.

Und ich kanns (wie auch schon erwähnt) ja nicht wirklich beurteilen, deswegen halt ich mich lieber zurück was das angeht.

Seufz. Ich möchte die alte Übersetzung zum Geburtstag, mal schauen. Und die Super Extended Versions der Filme.

Das ist auch etwas was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich finde, Herr der Ringe ist einer der geilsten und modernsten Filme die es gibt. Es ist super gemacht und bringt das Gefühl rüber.
Viele Leute sagen ja, dass die Filme komplett scheiße sind.
Natürlich ist es wieder Geschmackssache, aber ich denke, dass viel an Objektivität verloren geht, wenn man (wie viele Leser, und mir gehts bei anderen Verfilmungen ja auch so) mit negativen Erwartungen reingeht. Dann fallen einem kleine Makel noch mehr auf und man kann es nicht einfach genießen, denke ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast So 27 Jul 2008, 19:08

Zur Übersetzung: Ich habe hier die englische Ausgabe,
die Hardcover-Ausgabe von Carroux und eine neue
Übersetzung, die damals zum Film rauskam. Ich habs
nicht geschafft die fertig zu lesen...
Ich weiß auch nicht, ich find das furchtbar. HdR spielt
in einer Welt, die mystisch ist, alt, voller ehrwürdiger
Völker und da komm ich nicht daher und rufe Hey Chef!
Sorry, aber das muss auch die Jugend einsehen, dass
man da eben nicht so spricht, was für ein Unsinn. Das
hätten sie sich einfach sparen können, denn wer die
Bücher gerne lesen will, wird auch mit einer etwas
gehobeneren und dafür passenden Sprache zurecht
kommen.
Nein, also ich werde die sicher nie mehr anrühren und ich
empfehle jedem der HdR noch nicht gelesen hat, die alte
Übersetzung zu lesen. Und wems nicht gefallen hat, guckt lieber
rein ob es die Krege-Übersetzung ist, könnte daran liegen ;)

Die Filme liebe ich auch sehr, vielleicht weil ich den ersten
Teil gesehen hab, bevor ich endlich die Bücher gelesen hab.
Vielleicht bin ich aber auch einfach in der Lage, den Film
als solches zu genießen, ohne jede Abweichung vom Buch
zu bekritteln. Man muss es eben einfach als eigenständige
Werke betrachten.

Liebe Grüße

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast So 27 Jul 2008, 19:36

Die Filme liebe ich auch sehr, vielleicht weil ich den ersten
Teil gesehen hab, bevor ich endlich die Bücher gelesen hab.
Vielleicht bin ich aber auch einfach in der Lage, den Film
als solches zu genießen, ohne jede Abweichung vom Buch
zu bekritteln. Man muss es eben einfach als eigenständige
Werke betrachten.

Dito!
Ganz genau meine Meinung. Die sind so gut gemacht und beides, sowohl Bücher als auch Filme, sind etwas eigenständiges, sodass man die Abweichungen nicht als Fehler bezeichnen kann. Anders, komplett Originalgetreu wären sie vielleicht gar nicht so gut und nachvollziehbar geworden.

Man muss sich nur überlegen, welche Arbeit es gewesen sein muss, die komplizierten Handlungsstränge richtig, verständlich darzustellen und von den Hintergrundinfos das Notwendigste rauszufiltern.
Bei einem Buch kann man ruhig mehrere Hunderte an Seiten schreiben, aber ein Film kann nicht einfach so 6 Stunden dauern...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Di 29 Jul 2008, 15:26

Och, wenns nach mir ginge, könnte er ruhig 6 Stunden dauern Very Happy
Aber das ist schon eine großartige Leistung, die Jackson da vollbracht
hat, ich denke auch für Nicht-Leser ist alles nachvollziehbar und verständlich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gast Mi 30 Jul 2008, 18:34

der hobbit wir ja auch verfilmt. ich hoffe er wird auch so gut! peter jackson ist jetzt nur noch bei der produktion. regisseur ist wer anders. ein paar schauspieler sind auch die gleichen. zum beispielen Ian McKellen(Gandalf) und Gollum. Ian Holm(Bilbo) wird nicht mehr bilbo spielen, aber er kommt trozdem i-wie vor. find ich aber ein bisl blöd...und der film(bzw. die filme-> es sind zwei) kommt erst 2010/2011 raus...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

J.R.R. Tolkien Empty Re: J.R.R. Tolkien

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten