Edward Cullen

(Vampir)

  • Name als Mensch: Edward Anthony Masen
  • Name als Vampir: Edward Cullen
  • Geburtsdatum: 20. Juni 1901
  • Verwandlung: 1918 durch Carlisle
  • Haarfarbe: bronzefarben
  • Augenfarbe als Mensch: grün
  • Augenfarbe als Vampir: golden, karamell bis schwarz
  • Größe: 1,87 m
  • Besondere Begabung als Vampir: Edward kann die Gedanken von allen Menschen, Vampiren und Wölfen hören. Einzige Ausnahme davon ist Bella. Bei allen anderen fällt es ihm umso leichter, je näher sich die Personen befinden und je besser er sie kennt.

Geschichte:

Edward ist eine sehr höfliche, altmodische und romantische Person, die bereit ist, für einen geliebten Menschen alles zu opfern. Er ist sehr intelligent und belesen und hat bereits zahlreiche Universitätsstudien hinter sich, darunter Medizin. Im Gegensatz zu Carlisle ist er jedoch nie als Arzt tätig gewesen. Edward hat ein großes Hobby: Autos. Er sammelt sie und liebt es, schnell zu fahren.

Manchmal reagiert er vorschnell und übertrieben; außerdem neigt er stark zu unbegründeten Schuldgefühlen. Außerdem hat er einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Edward ist 1901 unter dem Namen Edward Anthony Masen in Chicago geboren worden. Er hat recht wohlhabende Eltern gehabt, da sein Vater als erfolgreicher Advokat gearbeitet hat. Die einzige Sorge seiner Mutter ist die Tatsache gewesen, dass Edward nur noch ein Jahr davon entfernt gewesen ist, wehrpflichtig zu werden und seinem Land im ersten Weltkrieg dienen zu müssen.

Als im September 1918 die Spanische Grippe das Land erreicht hat, sind beide Elternteile Edwards dieser Epidemie zu Opfer gefallen. Vor ihrem Tod hat Edwards Mutter ihren behandelnden Arzt, Carlisle, gebeten, Edward zu retten. Allem Anschein nach hat sie Carlisle Cullens Geheimnis entdeckt.

Der seit Jahrhunderten einsame Vampir hat ihren Wunsch erfüllt und Edward verwandelt. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte sind die restlichen Familienmitglieder dazugekommen.

Von 1927 bis 1931 hat Edward eine Phase der Rebellion gehabt. In dieser Zeit hat er sich von seiner Familie entfernt und ist alleine unterwegs gewesen. Auch hat er sich von Menschenblut ernährt und mit Hilfe seiner Begabung herausgefunden, welche unter diesen böse gewesen sind. Trotz der Tatsache, dass er gute und anständige Leute verschont hat, hat er diesen Lebensstil auf Dauer nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können. 1931 ist er zu Carlisle und Esme zurückgekehrt, wo er von allen mit offenen Armen empfangen worden ist.

1936 sind die Cullens nach Forks gezogen, um dort herauszufinden, dass dieses Gebiet schon “besetzt" gewesen ist: von den Quileute, einem nordamerikanischen Werwolfsrudel.

Obwohl Werwölfe und Vampire natürliche Feinde sind, hat Carlisle eine Abmachung vereinbaren können: Solange die Vampire niemanden beißen und das Land der Quileute nicht betreten, werde es keine Probleme geben.

Nach einigen Jahren sind die Cullens weitergezogen, aber im Jahr 2003 hat es sie erneut nach Forks verschlagen.

2005 kommt dann ein neues Mädchen in den kleinen Ort. Sie heißt Bella Swan und fällt den Cullens nicht weiter auf, bis Edward ihr begegnet und auf unangenehme Weise zwei Dinge feststellen muss: Er kann ihre Gedanken nicht lesen und ihr Blut ist für ihn tausend Mal attraktiver als das von gewöhnlichen Menschen.

Um sie zu schützen, benimmt er sich anfangs abweisend und meidet sie; er verschwindet sogar für zwei Wochen, doch schließlich siegt die Neugier über die Vernunft und er kommt zurück, um Bella besser kennenzulernen.

Er rettet ihr zwei Mal das Leben. Einmal stoppt er ein auf sie zuschlitterndes Auto mit bloßen Händen und ein anderes Mal ist er - nicht ganz zufällig - zur rechten Zeit am rechten Ort, um sie vor einer Gruppe betrunkener Jugendlicher zu schützen. Nachdem Bella immer misstrauischer und neugieriger wird und sogar eigene Theorien aufstellt, die seine übernatürlichen Kräfte erklären, gibt er ihr gegenüber zu, ein Vampir zu sein.

Von diesem Zeitpunkt an treffen sie sich regelmäßig und verlieben sich unwiderruflich ineinander.

Als Bella und die Cullenfamilie eines Nachmittags gemeinsam Baseball spielen, treffen sie drei vorbeiziehende Nomaden: James, Victoria und Laurent. Diese wollen ursprünglich nichts Böses, doch als sie bemerken, dass ein Mensch anwesend ist, wollen sie Bella angreifen. Da die Cullens in der Überzahl sind, haben sie keine Chance. Trotzdem kann James, dessen Leidenschaft und Talent es ist, Menschen aufzuspüren, Bella nicht vergessen und verfolgt sie.

Um vor dem Vampir zu fliehen, bis er zerstört ist, reisen Jasper und Alice mit Bella nach Phoenix, während der Rest James und Victoria jagt. Bella lässt sich jedoch von James alleine in ein Ballettstudio locken, wo er sie beißt. Einen Moment später trifft der große Teil der Cullens ein und zerstört James.

Da das Vampirgift bereits in Bellas Adern fließt und sich verbreitet, muss Edward es heraussaugen, wenn er nicht will, dass sich Bella in einen Vampir verwandelt oder gar stirbt. Es kostet ihn zwar große Überwindung, da er Angst hat, nicht mehr aufhören zu können, aber schließlich schafft er es.

Zurück in Forks hat sich Bella fast vollständig erholt und die beiden besuchen den Schulball. Dort bittet Bella Edward, sie in einen Vampir zu verwandeln, was dieser jedoch strikt ablehnt.

An Bellas 18. Geburtstag schneidet sie sich bei den Cullens ihren Finger am Geschenkpapier, woraufhin Jasper sie angreifen will. Zwar wird er gestoppt, aber dieser Vorfall bestätigt Edward in seiner Meinung, er sei gefährlich für Bella. Kurze Zeit später verlässt er sie und lässt sie im Glauben, er liebte sie nicht mehr, zurück. Die gesamte Cullenfamilie verschwindet aus Forks.

Die Zeit ohne Bella verbringt er damit, James' Gefährtin Victoria im südlichen Teil der U.S.A., in Mexiko und in Südamerika zu jagen, worin er aber nicht sonderlich erfolgreich ist.

Dann erreicht ihn in Form eines Anrufs von Rosalie eine schreckliche Nachricht: Bella sei tot. Edward, für den eine Welt ohne Bella sinnlos erscheint, macht sich auf den Weg nach Volterra, um sich dort von den Volturi töten zu lassen.

In letzter Sekunde können Bella und Alice ihn davon abhalten und er erfährt, dass Bella gar nicht gestorben ist. Jedoch sind die Volturi bereits auf sie aufmerksam geworden und sie müssen sie treffen. Aro verlangt von Edward das Versprechen, Bella in einen Vampir zu verwandeln, da sie zu viel wisse. Dieses gibt ihm Edward widerwillig, obwohl er nicht vorhat, es zu halten. Wieder zu Hause verspricht er Bella, sie zu verwandeln, sofern sie ihn davor heiratet. Das lässt diese aber nicht einfach so auf sich sitzen und befragt den gesamten Cullenclan nach ihrer Meinung. Bei der anschließenden Abstimmung stimmen fast alle für eine Verwandlung.

Bald schon wird Edward aber von Jacob Black ins Gedächtnis gerufen, dass es nicht so einfach wird, wie gedacht: In der Abmachung von 1936 ist gesagt worden, dass sie keine Menschen beißen dürfen.

Kurze Zeit später werden die Cullens darauf aufmerksam, dass ein unbekannter Vampir laufend Neugeborene schafft und diese zahlreiche Morde in Seattle begehen, die von den Menschen einem Serienkiller zugeschrieben werden.

Aus Angst um Bella verbietet Edward es ihr, Jake zu besuchen und fliegt mit ihr sogar nach Florida, um als Ablenkung ihre Mutter zu sehen. Als sie zurückkommen, erfährt Bella, dass es zu Schwierigkeiten mit den Wölfen gekommen ist, während sowohl der Clan als auch das Rudel Victoria gejagt haben.

Als Bella sich mit Jacob trifft, während Edward jagen geht, trifft dieser beim nächsten Mal Vorsichtsmaßnahmen. Er beauftragt Alice, Bella in ihren Haus festzuhalten, wofür er ihr als Gegenleistung einen gelben Porsche verspricht.

Trotzdem gelingt es Bella, sich erneut mit ihrem besten Freund zu treffen. Daraufhin erlaubt Edward ihr, Jake regelmäßig zu sehen, solange sie ihm sagt, wann und wo.

Einige Tage später riecht er einen fremden Vampir in Bellas Zimmer, der Charlie aber offensichtlich verschont hat. Nun beschließt die Cullenfamilie etwas gegen die vielen Neugeborenen in Seattle tun zu müssen. Unterdessen macht Bella ihren Abschluss und feiert gezwungenermaßen eine große - selbstverständlich von Alice organisierte - Party im Haus der Cullens.

Eines Tages hat Bella einen Geistesblitz und findet heraus, dass Victoria es sein muss, die alle die neuen Vampire in Seattle verwandelt. Anscheinend hat sie vor, eine Armee aufzubauen.

Die Wölfe und Vampire verbünden sich, um eine Chance gegen diese zu haben.

Bella bittet Edward, bei ihr zu bleiben, während die anderen kämpfen, da sie es nicht noch einmal ertragen könne, ihn zu verlieren. Edward willigt ein und sie schließen einen Kompromiss: Edward verspricht ihr, vor ihrer Verwandlung mit ihr zu schlafen, wenn sie ihn davor heiratet und macht ihr dieses Mal einen richtigen Heiratsantrag. Bella sagt Ja.

Edward und Bella markieren das geplante Schlachtfeld mit Bellas Geruch, um die Neugeborenen anzulocken. Danach ziehen sie sich in den Wald zurück, wo Bella, Jacob und Edward die Nacht vor dem Kampf in einem Zelt verbringen.

Während Jake Bella wärmt und diese schläft, unterhalten sich Edward und Jake über ihre Gefühle für sie.

Am nächsten Morgen verabschiedet sich Bella von Jake und küsst ihn, woraufhin ihr klar wird, dass sie auch in ihn verliebt ist. Edward reagiert ruhig und verständnisvoll und macht ihr keine Vorwürfe, er erwartet nicht einmal eine Entscheidung von ihr. Alles, was er will, ist, dass Bella glücklich ist, und sofern sie Jake dazu braucht, soll sie ihn haben.

Plötzlich tauchen Riley und Victoria auf. Seth und Edward töten beide, nachdem Edward erfolglos versucht hat, Riley zu überreden, aufzugeben.

Als die Volturi am Ort des Kampfes auftauchen, töten sie noch die letzte Überlebende, Bree, entgegen Carlisles Bitten und ziehen dann wieder ab.

Nachdem sich Bella einige Tage später endgültig von Jacob verabschiedet und sich für Edward entschieden hat, holt dieser sie ab, als sie vor Tränen nicht mehr fahren kann und am Straßenrand stehen bleibt.

Am nächsten Tag erlaubt Bella Alice, die Hochzeit planen zu dürfen und Edward hält bei Charlie um die Hand seiner Tochter an. Auf Bellas Bitte hin schickt Edward Jacob außerdem eine Hochzeitseinladung. Vor der Hochzeit feiern Emmett, Jasper und Edward dessen Junggesellenabschied, indem sie jagen gehen. Edward sieht Bella erst vor dem Altar wieder.

Die Zeremonie verläuft ohne Komplikationen, bis danach Jake auftaucht und Bella ihm während ihres Gesprächs sagt, dass sie vorhat, mit Edward zu schlafen.

Die Flitterwochen verbringt das frisch getraute Paar auf einer privaten Insel der Cullens, die Carlisle einst Esme geschenkt hat. Dort schlafen die beiden das erste Mal miteinander.

Am Morgen darauf ist Bellas Körper voller blauer und violetter Flecken und Edward ein Haufen Elend. Er weigert sich, erneut mit ihr zu schlafen, solange sie ein Mensch ist, aber schließlich macht Bella das so traurig, dass er nachgibt.

In den kommenden Wochen entwickelt Bella merkwürdige Essgewohnheiten und ihre Periode fällt aus, woraufhin sie die logische Schlussfolgerung zieht: Sie ist schwanger. Sobald das Ungeborene - viel zu früh - in ihrem Bauch zu strampeln beginnt, entschließt sie sich, es zu behalten. Edward weiß davon nichts - als er erfährt, dass Bella ein Kind erwartet, trifft er mit Carlisle unverzüglich Vorbereitungen, um die Schwangerschaft zu beenden.

Erst als sie in Forks ankommen und er Rosalies Gedanken hört, wird ihm klar, dass Bella nicht daran denkt, das Kind aufzugeben und dass Rosalie alles tun wird, um sie zu unterstützen.

Trotzdem besteht er darauf, Bellas Gesundheit vor alles andere zu stellen, und ist entsetzt, als das Baby einige ihrer Rippen bricht, da es viel zu schnell wächst.

Er bringt Jacob dazu, ihr anzubieten, ein Kind mit dem Werwolf zu haben, was Bella entschieden und schockiert ablehnt. Sie will nicht irgendein Kind, sondern dieses.

Daraufhin bittet Edward Jake, ihn sofort zu töten, falls Bella sterben sollte.

Bellas Gesundheit verschlechtert sich immer weiter, da sie keine Nahrung zu sich nehmen kann, bis man auf die Idee kommt, sie mit Blut zu füttern, was sich als brillant herausstellt. Bella kommt wieder etwas zu Kräften.

Edwards Einstellung zu dem Kind ändert sich abrupt, als er die Gedanken des Kleinen zu hören beginnt und erkennt, dass es seine Mutter nicht verletzten will und Bella liebt.

Er bittet Jacob, ihm die Erlaubnis zu geben, Bella nach der Geburt des Babys zu verwandeln. Jacob, der neue Alpha, gibt sie ihm.

Bei der Geburt bricht Bellas Wirbelsäule und das Baby beißt sie, als sie es in die Arme nehmen will, woraufhin Rose es wegträgt. Als nächstes spritzt Edward ihr sein Gift mit einer Injektionsnadel direkt ins Herz, beißt sie zusätzlich an der Hauptschlagader und versiegelt die Stelle mit seinen Lippen.

An den darauf folgenden zwei Tagen von Bellas Verwandlung weicht Edward nicht von ihrer Seite. Währenddessen spricht er mit Jacob und erfährt, dass er sich auf Renesmee geprägt hat.

Direkt nach Bellas Erwachen gehen sie auf ihre erste gemeinsame Jagd, die gut verläuft und zeigt, dass sich Bella für einen derart jungen Vampir außergewöhnlich gut unter Kontrolle hat. Auch als sie Renesmee zum ersten Mal sehen und halten darf, kann sie sich beherrschen, solange sie die Luft anhält.

Da Alice darauf besteht, ihren 19. Geburtstag zu feiern, bekommt sie ein kleines Haus geschenkt, wo sie und Edward die Nacht verbringen.

Bald darauf kommt Charlie zu Besuch, den Jacob eingeweiht hat. Bella beweist auch hier erstaunliche Kontrolle und hat sich voll im Griff. Edward und Carlisle recherchieren in diesen Tagen viel über andere Halbvampire, da Renesmee beängstigend schnell wächst. Sie haben Angst, dass es zu einem Problem werden könnte, wenn sich dieser Prozess nicht stark verlangsamt. Außerdem ermutigt Edward Bella, sie solle zu den Volturi gehen und ihnen beweisen, dass sie ein Vampir sei.

Als Bella einmal mit Renesmee auf die Jagd geht, sieht Irina die Kleine und zieht falsche Schlüsse. Sie informiert die Volturi über ein Unsterbliches Kind, woraufhin Alice die Vision hat, dass die gesamten Volturi nach Forks kommen werden.

Die Cullens suchen nach Freunden, die als Zeugen für Renesmees Entwicklung und Harmlosigkeit dienen könnten. Kurze Zeit darauf verlassen Jasper und Alice Forks, ohne sich zu verabschieden, um zu fliehen. Während ihrer Reise schicken sie jedoch einige weitere Zeugen aus Südamerika nach Forks.

Bald entdeckt Bella auch ihre besondere Fähigkeit als Vampir: Sie kann ein Schild projizieren, um ihren Geist zu schützen. Das ist der Grund, weshalb Edward ihre Gedanken nicht hören kann.

Als die Volturi Forks erreichen, sind sie zunächst sichtlich nervös, da sie in einem Kampf nicht hundertprozentig gewinnen würden. Edward lässt Aro seine Gedanken hören und ebenso die der Zeugen. Obwohl dieser nun einsehen muss, dass Renesmee tatsächlich kein Unsterbliches Kind ist, verlangt er einen Beweis, dass sie auch in Zukunft keine Gefahr für die Vampire darstellen wird.

Diesen erbringt Alice, die überraschenderweise auftaucht. Sie hat in Südamerika einen zweiten Halbvampir gefunden, der seit langer Zeit ohne Probleme zu bereiten unter Menschen lebt.

Die Volturi versuchen zwar, die Cullens anzugreifen, aber Bella kann ihren Schild so weit ausdehnen, dass Janes Fähigkeit und die von vielen anderen nicht funktionieren.

Enttäuscht und sichtlich etwas eingeschüchtert verlassen die Volturi Forks.

Nachdem sich die Zeugen auf den Heimweg gemacht haben, kehren Edward, Bella und Renesmee in ihr kleines Haus zurück, wo Bella ihren Schild von sich wegschiebt und Edward ihre Gedanken hören lässt.

Zitate

"'Bella, I love you. Bella, I'm sorry.'"
"Bella, ich liebe dich. Bella, es tut mir leid."

"'It would be hard to find someone less sad than I am now.'"
"Es dürfte schwierig sein, jemanden zu finden, der weniger traurig ist als ich es in diesem Moment bin."

“'With our rarely changing temperaments, strong emotions can alter us in permanent ways. But he said I did not need to worry about that part-you had already altered me so completely.'"
"Unser Wesen ändert sich kaum je, starke Gefühle jedoch können zu bleibenden Veränderungen führen. Doch er [Carlisle] sagte, darüber brauchte ich mir keine Gedanken zu machen - du habest mich bereits vollkommen verändert."


In den Filmen dargestellt von: Robert Pattinson

Quellen:
Twilight
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn
Twilight Lexicon