Jasper Hale

(Vampir)

  • Name als Mensch: Jasper Whitlock
  • Name als Vampir: Jasper Hale
  • Geburtsdatum: 1843
  • Verwandlung: 1863 durch Maria
  • Augenfarbe als Vampir: gold, karamell bis schwarz
  • Aussehen: Jasper ist mit 1,90 m groß gewachsen. Er hat blonde Haare und einen muskulösen, jedoch eher dünnen Körperbau. Wie alle Vampire wird er als ausgesprochen schön beschrieben. Beim genauen Hinsehen bzw. mit den starken Augen eines Vampirs erkennt man, dass seine Haut mit Narben übersät ist, die von Vampirbissen herrühren.
  • Besondere Begabung als Vampir: kann die Emotionen anderer beeinflussen

Geschichte:

Jasper ist als Jasper Whitlock im Jahr 1843 in Texas geboren worden. Er hat im Alter von 20 Jahren bereits als Major im amerikanischen Bürgerkriegt gedient. Als er eines Nachts Frauen und Kinder in Sicherheit hat bringen wollen, wurde er von Maria, Nettie und Lucy gefunden und in einen Vampir verwandelt.

Maria hat seine militärische Erziehung ausgenutzt und ihn mehr oder weniger als “Soldaten" verwendet. Einer seiner Befehle ist es gewesen, die Vampire Nettie und Lucy zu töten, da diese Maria als Führerin des Covens hatten beseitigen wollen. Maria hat immer mehr Verlangen nach Macht gehabt und mit Jasper eine Armee von Neugeborenen gegründet. Es ist Jaspers Aufgabe gewesen, die Neugeborenen auszubilden und, wenn nötig, sogar zu töten. Da die unglaubliche Stärke der neuen Vampire nach ungefähr einem Jahr nachlässt, hat er auch diese Mitglieder der Armee beseitigen müssen. Maria ist durch dieses Handeln einer der Gründe für die Vampirkriege in Amerika gewesen.

Jasper hat es nicht mehr ertragen können, so viele Wesen zu töten und hat sich schlussendlich dazu entschlossen, zu fliehen. Zwei andere Vampire dieser Armee, Peter und Charlotte, sind im gefolgt, später haben sich ihre Wege jedoch getrennt.

Danach ist Jasper einige Jahrzehnte einsam und in depressiver Stimmung durch Amerika gezogen. Eines Tages hat Alice ihn durch ihre Visionen geleitet gefunden - und Jasper in ihr die Liebe seines Lebens. Danach ist er mit ihr gemeinsam zur Familie Cullen gestoßen, von der sie auch aufgenommen worden sind.

Jasper fällt es von allen Mitgliedern des Zirkels am schwersten, als “Vegetarier" zu leben. Da er fast hundert Jahre lang von Menschenblut gelebt hat, ist für ihn die Umstellung unvorstellbar schwierig. Dadurch ist er auch sehr darauf bedacht, sich von Bella und anderen Menschen fern zu halten, um nicht in Versuchung zu geraten.

Als James hinter Bella her ist, machen sich Jasper und Alice mit ihr auf den Weg nach Phoenix, wo sie Bella vor dem Vampir verstecken wollen. Dadurch sind sie die meiste Zeit in einem Hotelzimmer aneinander gebunden und Jasper muss wohl oder übel mit dem Geruch des menschlichen Blutes zurechtkommen. Dabei zeigt er zum ersten Mal positive Gefühle Bella gegenüber und sie erkennt, dass er nichts gegen sie persönlich hat. Er nutzt seine Gabe in dieser Situation oft, um Bella zu beruhigen. Gemeinsam mit Emmett zerstört er den Tracker James später und verbrennt seine Überreste.

Auf Bellas Geburtstagsparty passiert das Unglück und sie schneidet sich mit dem Geschenkspapier, was dazu führt, dass sie zu bluten beginnt. Jasper, getrieben von seinem Instinkt und seiner Gier nach Blut, versucht über sie herzufallen und kann, gerade noch rechtzeitig, von Emmett und Edward aufgehalten werden. Danach kämpft er sehr mit sich, weil er so dermaßen außer Kontrolle geraten konnte.

Als Bella und Alice nach Volterra fliegen, erzählt diese ihm zunächst nichts davon, weil sie nicht möchte, dass er mitkommt und sein Leben aufs Spiel setzt. Bei der Abstimmung, ob Bella ein Vampir werden soll, stimmt er für sie mit “Ja".

Als die Vorfälle in Seattle beginnen und dann auch noch ein Vampir in Bellas Haus einbricht, ist immer öfter die Rede davon, dass Jasper ein Spezialist für neugeborene Vampire sei. Durch diese Situation erzählt er Bella von seiner Vergangenheit und offenbart ihr seine ersten Jahrzehnte als Vampir. Bei den Vorbereitungen auf den Kampf gegen die Neugeborenen lehrt er die anderen Familienmitglieder und die Werwölfe, wie man am besten gegen solch einen Gegner kämpft - wo die Schwachstellen sind und wie man sie im Kampf überraschen kann. Im Kampf selbst versucht er dann, Alice zu schützen und verliert dadurch häufig die Deckung. Er wird von einigen Vampiren gebissen und das Gift verursacht Schmerzen.

Er und Emmett schließen auch Wetten darüber ab, wie Bella sich als neugeborener Vampir verhalten wird. Jasper hat innerlich die Hoffnung, dass sie sich anfangs schwer tun wird und er somit nicht mehr das einzige Mitglied der Cullen Familie ist, das Schwierigkeiten mit den Lebensumständen hat.

Als Bella schließlich zum Vampir wird, sieht sie Jasper zum ersten Mal "richtig" und sie beschreibt, dass ein Artgenosse eine natürliche Verteidigung gegen ihn aufbaut, da er durch seine, von Vampirbissen übersähte Haut, sehr gefährlich aussieht. Als klar wird, dass die Volturi nach Forks kommen, um Renesmee zu sehen, folgt er Alice, als diese spurlos verschwindet. Er macht sich mit ihr auf die Suche nach anderen Mischlingen, wie ihre “Nichte".

Man erfährt auch, dass Jasper Kontakte zu Jason Jenks unterhielt, um die Dokumente für die Familie Cullen fälschen zu lassen. Dabei dürfte er oft sehr furchteinflößend und militärisch gehandelt haben, um die Familie zu schützen und J. Jenks solch eine Angst einzujagen, dass dieser ihr Geheimnis niemals verraten würde.

Zitate

"'You're wrong, you know,' he said quietly. 'What?' I gasped. 'I can feel what you're feeling now - and you are worth it.'" Jasper and Bella
"'Du irrst dich', sagte er leise. ’Was?', steiß ich hervor. ’Ich weiß, was du gerade fühlst, und es stimmt nicht - du bist es wert.'" Jasper und Bella

"There was another noise, a grisly snarling that seemed to be coming from deep in Jasper's chest. Jasper tried to shove past Edward, snapping his teeth just inches from Edward's face." Bella
"Da war noch ein anderes Geräusch, ein fürchterliches Knurren, das tief aus Jaspers Brust zu kommen schien. Jasper versuchte sich an Edward vorbeizudrängen, nur knapp neben Edwards Gesicht schnappte er mit den Zähnen." Bella

"Neither Alice nor Edward was surprised by the reception that waited for us at Sea-Tac airport, but it caught me off guard. Jasper was the first one I saw-he didn't seem to see me at all. His eyes were only for Alice. She went quickly to his side; they didn't embrace like other couples meeting there. They only stared into each other's faces, yet, somehow, the moment was so private that I still felt the need to look away." Bella
"Weder Alice noch Edward waren überrascht über den Empfang, der uns am Sea-Tac Airport bereitet wurde, aber ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Als Erstes sah ich Jasper - der mich gar nicht wahrzunehmen schien. Er hatte nur Augen für Alice. Sofort ging sie zu ihm; sie umarmten sich nicht wie andere Paare, die sich hier wiedersahen. Sie schauten sich nur in die Augen, und doch war es ein so intimer Moment, dass ich den Blick abwandte." Bella

"Edward smiled darkly. 'Jasper is sort of an expert on young vampires.'" Edward
"Edward lächelte düster. 'Er ist sozusagen Experte in Sachen junge Vampire.'" Edward

"''You've kept me waiting a long time,' she said.' I didn't realize Alice had come to stand behind me again. 'And you ducked your head, like a good Southern gentleman, and said, 'I'm sorry, ma'am.'' Alice laughed at the memory. Jasper smiled down at her. 'You held out your hand, and I took it without stopping to make sense of what I was doing. For the first time in almost a century, I felt hope.'" Alice and Jasper
" ’Du hast mich lange warten lassen', sagte sie. Ich hatte nicht bemerkt, dass Alice wieder hinter mich getreten war. ’Und du hast den Kopf gesenkt wie ein richtiger Gentleman aus dem Süden und gesagt :"Tut mir leid Ma'am."' Alice lachte. Jasper lächelte sie an. 'Du hast mir deine Hand gereicht, und ich nahm sie, ohne zu überlegen, was ich da tat. Zum ersten Mal seit hundert Jahren spürte ich Hoffnung." Alice und Jasper

“'It will make him feel better if you have a hard time adjusting. He's tired of being the weakest link.' 'Sure. Of course it will. I guess I could throw in a few extra homicides, if it makes Jasper happy. Why not?' I was babbling, my voice a blank monotone. In my head, I was seeing newspaper headlines, lists of names. . . . " Bella and Edward
"'Es würde ihm bessergehen, wenn es dir schwerfiele, dich einzufinden. Er ist es leid, immer das schwächste Glied zu sein.' ’Klar. Das kann ich verstehen. Ich kann gern ein paar zusätzliche Morde einplanen, wenn es Jasper glücklich macht. Warum nicht?', plapperte ich mit monotoner Stimme. Ich sah schon die Schlagzeilen vor mir, Listen mit Namen." Bella und Edward

“Out of nowhere she was perched on Jasper's back, her lips at his neck. 'Gotcha,' she said, and kissed his throat. Jasper chuckled, shaking his head. 'You truly are one frightening little monster.'" Alice and Jasper
"Ganz unvermittelt saß sie auf Jaspers Rücken, die Lippen an seinem Hals. ’Ich hab dich', sagte sie und küsste ihn auf die Kehle. Jasper kicherte und schüttelte den Kopf. ’Du bist wirklich ein kleines Gruselmonster.'" Alice und Jasper

“I sat up awkwardly, still tangled in my blanket. 'Jasper? What do vampires do for bachelor parties? You're not taking him to a strip club, are you?' 'Don't tell her anything!' Emmett growled from below. There was another thud, and Edward laughed quietly. 'Relax," Jasper told me-and I did. 'We Cullens have our own version. Just a few mountain lions, a couple of grizzly bears. Pretty much an ordinary night out.' " Bella, Jasper and Emmett
"Ich setzte mich ungeschickt auf, ich war immer noch in die Decke gewickelt. ’Jasper?' Was machen Vampire beim Junggesellenabschied? Ihr geht doch nicht mit ihm in ein Striplokal, oder?' ’Nichts verraten!', knurrte Emmett von unten. Ich hörte noch einen dumpfen Schlag, dann Edwards leises Lachen. ’Keine Panik', sagte Jasper und augenblicklich wurde ich ruhig. ’Wir Cullens haben unsere eigene Variante. Nur ein paar Pumas und ein oder zwei Grizzlybären. Also eigentlich eine ganz gewöhnliche Nacht auf der Piste.'" Bella und Jasper

In den Filmen dargestellt von: Jackson Rathbone

Quellen:
Twilight
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn