Esme Cullen

(Vampir)

  • Name als Mensch: Esme Anne Platt-Evenson
  • Name als Vampir: Esme Cullen
  • Geburtsdatum: 1895
  • Verwandlung: 1921 durch Carlisle Cullen
  • Augenfarbe als Vampir: gold, karamell bis schwarz
  • Aussehen: Esme wird als sehr mütterlich beschrieben. Obwohl sie der Schönheit und Anmut der anderen Vampire in nichts nachsteht, wird erwähnt, dass sie rundere Formen hat, die ihrem Körper etwas sehr Sanftes verleihen. Ihr herzförmiges Gesicht wird von karamellfarbenen Haaren umspielt.
  • Besondere Begabung als Vampir: Fähigkeit zu unglaublich starken Emotionen

Geschichte:

Esme ist mit ihrer Familie in Columbus aufgewachsen. Als sie sich mit 17 Jahren ein Bein gebrochen har, ist sie zum ersten Mal auf Carlisle Cullen getroffen, der sie ärztlich betreut hat.

Sie hat den Wunsch gehegt, in den Westen zu gehen, um dort als Lehrerin zu arbeiten. Ihre Eltern sind jedoch der Meinung gewesen, dass sich solch ein Leben für eine Frau nicht schickt und haben sie überredet, eine Ehe mit dem Sohn einer befreundeten Familie einzugehen. Esme, die Charles Evenson zwar gemocht hat, jedoch nicht mehr, hat schließlich eingewilligt und ihm das Ja-Wort gegeben. Kurz nach der Hochzeit hat sich jedoch herausgestellt, dass Charles zwei verschiedene Gesichter hatte. Er hat Esme während ihrer Ehe geschlagen, und als diese ihren Eltern davon berichtet hat, ist sie nur dazu angehalten worden, eine gute Ehefrau zu sein und es auszuhalten.

Aus diesem Grund ist die junge Frau sehr erleichtert gewesen, als ihr Mann an die Front gerufen worden ist, um im 1. Weltkrieg mitzukämpfen. Kurz nach seiner Rückkehr hat Esme erkannt, dass sie schwanger ist. Das hat ihr schließlich Anlass dazu gegeben, ihren Mann zu verlassen. Sie hat unter keinen Umständen gewollt, dass ihr Kind solch einem brutalen Menschen ausgesetzt werde. So ist sie zu einer entfernten Cousine geflohen, um dort für einige Zeit unterzutauchen. Da ihre gesamte Familie nach ihr gesucht hat, hat sie dort jedoch nicht lange bleiben können. Sie ist in den Norden weitergezogen, um dort in einer Kleinstadt als Lehrerin zu unterrichten. Als ihr Baby nur wenige Tage nach der Geburt an einer Lungeninfektion gestorben ist, hat Esme keinen Ausweg mehr gesehen. Sie hat sich nach dem Tod gesehnt und sich deshalb von einer Klippe gestürzt.

Als sie, schon für tot erklärt, im nächstgelegenen Krankenhaus angekomme ist, hat Carlisle, der dort gearbeitet hat, sie wiedererkannt und verwandelt. Die beiden haben sich verliebt und später standesamtlich geheiratet.

In der Familie Cullen übernimmt sie vom ersten Augenblick an die Mutterrolle und kümmert sich liebevoll um die anderen. Auch Bella schließt sie sofort ins Herz und akzeptiert sie als ein vollwertiges Mitglied ihrer Familie.

Sie steht in der Geschichte die meiste Zeit eher im Hintergrund und man erfährt nicht allzu viel von ihr.

Bei den Hochzeitsvorbereitungen für Bellas und Edwards Trauung hat sie sehr viel Kontakt mit Bellas Mutter Renée. Die beiden verstehen sich sehr gut und auch Renee ist sofort angetan von der zukünftigen Schwiegermutter ihrer Tochter.

In den Flitterwochen stellt Esme dem Brautpaar ihre Insel zur Verfügung. Carlisle hatte sie ihr einst zum Geschenk gemacht.

Zitate

" I'd seen Dr. Cullen before, of course, yet I couldn't help but be struck again by his youth, his outrageous perfection. At his side was Esme, I assumed, the only one of the family I'd never seen before. She had the same pale, beautiful features as the rest of them. Something about her heart-shaped face, her billows of soft, caramel-colored hair, reminded me of the ingénues of the silent-movie era."
"Obwohl ich Dr. Cullen nicht das erste Mal sah, war ich erneut überwältigt von seiner Jugend und der ungeheuren Perfektion seiner Erscheinung. Die Frau an seiner Seite war, vermutete ich, Esme - die Einzige der Familie, der ich noch nicht begegnet war. Sie war klein und schlank und hatte dieselben bleichen und schönen Gesichtszüge wie die anderen - ihre waren allerdings runder, weniger kantig. Etwas an ihrem herzförmigen Gesicht und den weichen Wellen karamellfarbener Haare erinnerte mich an die unschuldigen Heldinnen der Stummfilmzeit."

"'Thank you,' Esme said. ’We're so glad that you came.' She spoke with feeling, and I realized that she thought I was brave."
"'Danke', sagte Esme. ’Wir sind froh, dass du gekommen bist.' Sie war sichtlich bewegt, und mir würde plötzlich klar, dass sie mich für tapfer hielt."

"'I hope you haven't been showing off- it's rude,' she scolded."
"'Ich hoffe du hast nicht geprahlt', wies sie ihn zurecht. ’Das ist unhöflich.'"

"'They like you, you know,' he said conversationally. ’Esme especially.'" Edward
"'Sie mögen dich', sagte er beiläufig. ’Besonders Esme.'" Edward

“’Are happy to see me happy. Actually, Esme wouldn't care if you had a third eye and webbed feet. All this time she's been worried about me, afraid that there was something missing from my essential makeup, that I was too young when Carlisle changed meŠ She's ecstatic. Every time I touch you, she just about chokes with satisfaction.'" Edward
'Sie sind glücklich, dass ich glücklich bin. Esme würde es auch nicht kümmern, wenn du ein drittes Auge oder Schwimmhäute zwischen den Zehen hättest. Die ganzen Jahre über war sie besorgt, dass mir etwas Wesentliches fehlen könnte - das ich noch zu jung war, als Carlisle mich verwandelte. Jetzt ist sie außer sich vor Freude; jedes Mal, wenn ich dich berühre, macht sie fast Luftsprünge.'" Edward

In den Filmen dargestellt von: Elizabeth Reaser

Quellen:
Twilight
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn
Twilight Lexicon