Bella Swan

(Vampir)

  • Name als Mensch: Isabella Marie Swan
  • Name als Vampir: Bella Cullen
  • Geburt: 13. September 1987 in Forks
  • Verwandlung: 13. September 2006 durch Edward
  • Augenfarbe als Mensch: braun
  • Augenfarbe als Vampir: anfangs rot, dann karamell
  • Aussehen: Bella hat sehr helle Haut und lange, glatte dunkelbraune Haare. Ihr Gesicht ist herzförmig, sie hat hohe Wangenknochen, eine breite Stirn, eine schmale Nase und ein ebenso schmales Kiefer. Ihre Lippen sind ein bisschen zu voll für ihr restliches Gesicht. Ihre Augenbrauen sind dunkler als ihre Haare und eher gerade als gebogen. Sie ist schlank, aber ganz und gar nicht muskulös und wiegt ungefähr 63 Kilogramm. Sie hat kurze Fingernägel, weil sie die Angewohnheit hat, sie abzubeißen.
  • Besondere Fähigkeit als Vampir: Sie kann einen unsichtbaren Schild erzeugen und dieses auch auf andere Personen projezieren. Deren Gedanken sind dann genauso geschützt wie Bellas.

Geschichte:

Bella Swan ist eine eher zurückhaltende und schüchterne Person, die aber einen ausgezeichneten Sinn für Sarkasmus und Ironie hat. Sie interessiert sich mehr für Dinge wie Lesen als für sportliche Aktivitäten, was daran liegt, dass sie extrem ungeschickt ist. Aus diesem Grund meidet sie jegliche Sportarten und Tanzen so gut es geht.

Sie ist in Forks geboren worden, doch als ihre Eltern sich getrennt haben, ist sie mit ihrer Mutter nach Kalifornien gezogen. Später hat sie einige Jahre in Phoenix in Arizona verbracht. Dort hat sie aber nie wirklich das Gefühl gehabt, dazuzugehören.

Als ihre Mutter Renée Phil heiratet, vermisst sie diesen häufig, da er oft mit seiner Sportmannschaft unterwegs ist. Sie würde zwar mit ihm herumreisen, jedoch hat sie das Gefühl, Bella nicht allein lassen zu können.

Die selbstlose Bella beschließt daraufhin, wieder zu ihrem Vater Charlie nach Forks zu ziehen. Dort angekommen wird sie mit offenen Armen und einem Willkommensgeschenk empfangen: einem gebrauchten Wagen. Auch in der kleinen Schule des Ortes weiß jeder über Bellas Ankunft Bescheid und sie ist sofort im Mittelpunkt des Geschehens.

In der Schule sieht sie auch die Cullens zum ersten Mal. Diese erwecken ihr Interesse sofort, aber Bella muss verstört feststellen, dass ihre Mitschüler in ihren Erzählungen anscheinend nicht gelogen haben: Als sie Edward Cullen in Biologie trifft, verhält sich dieser seltsam und abweisend. Bella versteht die Welt nicht mehr, als sie später auch noch herausfindet, dass Edward allem Anschein nach ihretwegen die Klasse zu wechseln versucht.

Zwei Wochen lang kommt Edward daraufhin nicht in die Schule, wodurch Bellas Misstrauen weiter wächst. Als er schließlich zurückkehrt, ist er wie ausgewechselt und unterhält sich mit ihr.

Eines Tages nach der Schule rettet Edward sie vor einem auf sie zuschlitternden Auto, das sie fast getötet hätte, indem er das Fahrzeug mit bloßen Händen wegstößt. Bella passiert nichts, aber sie will endlich wissen, was mit ihm los sei und weshalb er solch unnatürliche Kräfte habe. Schroff weist ihr sie jedoch ab, als sie ihn darauf anspricht.

Als Bella in Seattle einkaufen geht, um sich ein Buch zu kaufen und mögliche Erklärungen für Edwards Verhalten zu finden, wird sie von einigen Betrunkenen bedroht. Genau rechtzeitig kommt ihr Edward zu Hilfe, der sie in sein Auto einsteigen lässt und davonbraust. Beim anschließenden Abendessen und der Heimfahrt gibt Edward zu, ein Vampir zu sein und bestätigt Bellas Vermutungen so. Je länger sich die beiden unterhalten, desto klarer wird es, dass die beiden sich unwiderruflich ineinander verliebt haben.

Obwohl viele es komisch finden und ihre Beziehung eigentlich verboten ist, bleibt das Paar zusammen und Edward erzählt Bella mehr über sein Leben, bis sie schließlich sogar seine Familie besucht. Zusammen mit den Cullens geht Bella Baseball spielen. Erst herrscht gute und heitere Stimmung, die sich aber schlagartig ändert, als drei Nomaden auftauchen: James, Victoria und Laurent. Die drei sind ursprünglich nur auf Durchreise, aber als Sie entdecken, dass ein Mensch anwesend ist, wollen sie Bella töten. Dies kann verhindert werden, da die Cullens in der Überzahl sind. Doch James, dessen Begabung und Leidenschaft es ist, Menschen aufzuspüren, will Bella unbedingt kriegen und die Cullens müssen diese aus Forks verschwinden lassen.

Alice und Jasper reisen mit ihr nach Phoenix, während die anderen James und Victoria jagen. Laurent hält sich aus dem ganzen heraus, warnt den Clan jedoch vor James' außergewöhnlichen Fähigkeiten.

James ruft Bella an und spielt ihr ein Video mit Renées Stimme vor, um sie in Angst um ihre Mutter in ihr altes Ballettstudio zu locken. Dort will er sie töten.

Bella gelingt es, Alice und Jasper zu täuschen und davonzulaufen. Im Ballettstudio entdeckt sie, dass James ihre Mutter nicht wirklich gefangen hält. Glücklicherweise kommen Edward, Emmett, Carlisle, Alice und Jasper rechtzeitig, um Schlimmeres zu verhindern, aber zu dem Zeitpunkt hat James sie bereits gebissen. Nun liegt es an Edward: Er muss das Gift aus ihrem Blut saugen, um die Ausbreitung zu stoppen.

Renée und Charlie sagen Bella und Edward, sie wäre zwei Treppen herunter und aus einem Fenster gestürzt.

Am Ende des Schuljahres geht Bella gezwungenermaßen mit Edward zum Schulball. Dort wird ihr durch Jacob Black eine Botschaft von dem Freund ihres Vaters, Billy Black, überbracht: Sie solle sich von den Cullens fernhalten.

Bella bittet Edward im weiteren Verlauf des Abends, sie in einen Vampir zu verwandeln, so dass sie die Ewigkeit miteinander verbringen können. Dieser lehnt vehement ab, er sei nicht bereit, ihr das Leben zu nehmen.

An ihrem 18. Geburtstag findet eine von Alice organisierte Party bei den Cullens statt und Bella schneidet sich am Geschenkpapier ihren Finger, woraufhin Jasper sie anfallen will. Da Edward und Emmett Schlimmeres verhindern können, tut Bella das Ganze als unwichtigen Zwischenfall ab, aber Edward beschließt, sie nicht weiter zu gefährden und verlässt sie nach einem kurzen Gespräch im Wald hinter ihrem Haus.

Bella fällt in einen katatonischen Zustand und bekommt von den nächsten an ihr vorüberziehenden Monaten nicht viel mit. Ihre Tage bestehen aus Schule und Arbeiten. Als sie bei einem Ausflug nach Port Angeles herausfindet, dass sie in extremen Gefahrsituationen Edwards Stimme hört, fängt sie an, immer riskanteren Tätigkeiten nachzugehen. Sie beschließt, Motorradfahren zu lernen und lässt sich dazu von Jacob zwei alte Motorräder reparieren. Er bringt ihr auch das Fahren bei.

Die beiden werden sehr gute Freunde, bis Jacob anfängt, sich seltsam zu verhalten. Schließlich findet Bella mithilfe seiner Hinweise heraus, dass er und die anderen Jungen vom Quileute-Reservat Werwölfe sind.

Irgendwann taucht überraschend Alice wieder in Forks auf, nachdem Bella beim Klippenspringen fast ertrunken wäre. Kurz darauf ruft Edward an und spricht am Telefon mit Jacob, dessen Aussage er falsch interpretiert und den Schluss zieht, Bella sei tot. In diesem Irrglauben macht er sich nach Italien auf, um sich von den Volturi zerstören zu lassen.

Alice und Bella reisen unverzüglich nach Volterra, um ihn von seinem Vorhaben abzuhalten. Das gelingt ihnen auch, aber sie müssen sich den Volturi stellen und Edward ihnen versprechen, Bella in einen Vampir zu verwandeln, da sie für einen Menschen zu viel wisse. Die drei werden entlassen und kehren nach Forks zurück, wo es eine Abstimmung über Bellas Verwandlung gibt. Die Mehrheit stimmt dafür und Edward willigt letztendlich ein, sie zu verwandeln - unter der Bedingung, sie vorher heiraten zu dürfen.

Da Jacob enttäuscht ist, Bella wieder mit Edward zu sehen, lässt er vor Wut die Motorräder vor Bellas Haus stehen und verrät sie somit. Der zornige und besorgte Charlie verdonnert Bella zu Hausarrest bis Schulschluss.

Doch schon kurz darauf darf Bella wegen “guter Führung" wieder ihre Freiheit genießen, solange sie - das muss sie Charlie versprechen - auch andere Freunde, insbesondere Jacob, trifft. Außerdem wird sie von der Universität in Alaska aufgenommen und erfährt ungefähr zur gleichen Zeit von Edward, dass ein verantwortungsloser Vampir in Seattle laufend junge, neugeborene Vampire erschafft.

Kurz darauf statten Bella und Edward Renée in Florida einen Besuch ab. Bei ihrer Rückkehr will sich Bella mit Jacob treffen, was Edward nicht recht ist. Auch findet sie heraus, dass während ihrer Abwesenheit Jagd auf Victoria gemacht wurde und sich das Rudel sowie die Cullens dabei in die Quere gekommen seien.

Bald darauf schafft es Bella, sich mit Jake zu treffen, während Edward nicht zu Hause ist. In Folge muss Bella bei Edwards nächstem Jagdausflug bei den Cullens bleiben, wo sie eines Nachts von Rosalie in ihrem Zimmer besucht wird. Diese erklärt ihr ihre Abneigung Bella gegenüber und erzählt ihr von ihrem Leben als Mensch.

Am nächsten Tag gelingt es Bella, auszureißen und sie trifft erneut Jacob. Dort sagt sie ihm, dass sie vor hat, ein Teil der Cullen-Familie und ein Vampir zu werden, worauf dieser sehr unangenehm reagiert.

Als Edward zurückkehrt, willigt er ein, dass sich Bella ab jetzt mit Jacob treffen darf, da er einsieht, wie sehr sie ihren besten Freund vermisst.

Als der Geruch eines unbekannten Vampirs in Bellas Zimmer auftaucht, beschließen die Cullens, etwas gegen die Neugeborenen in Seattle tun zu müssen.

Bella macht währenddessen ihren Abschluss und findet bald darauf heraus, dass Victoria die Schöpferin der vielen jungen Vampire sein muss, was sie Edward sofort mitteilt.

Die Wölfe und die Cullens verbünden sich, um gemeinsam eine Chance gegen die Armee aus jungen Vampiren zu haben. Jasper, der in seiner Vergangenheit Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hat, übernimmt das Training der Wölfe.

Vor dem Kampf überredet Bella Edward, nicht aktiv an diesem teilzunehmen: Sie könne es nicht verkraften, ihn noch einmal zu verlieren. Außerdem einigen sie sich auf einen Kompromiss. Bella wird Edward bald heiraten, wenn er ihr verspricht, noch vor ihrer Verwandlung zum Vampir mit ihr zu schlafen.

Mit Bellas Geruch locken die Cullens die jungen Vampire auf eine Lichtung. Kurz bevor es losgeht, küsst Bella Jacob und entdeckt, dass sie auch in ihn verliebt ist. Als sie allein gelassen wird, bricht sie vor Schuldgefühlen zusammen und macht sich Vorwürfe. In diesem Zustand wird sie von Edward gefunden, der sie nicht zwingt, eine Entscheidung zu treffen, da er nur will, dass sie glücklich ist. Bella fühlt sich dennoch miserabel.

Während der Rest erfolgreich gegen die Neugeborenen kämpft, tauchen Victoria und ihr persönlicher Helfer Riley überraschend bei Bella, Edward und Seth im Wald auf. Edward und Seth töten die beiden und sehen dann nach den anderen, die den Kampf mittlerweile gewonnen haben.

Dort treffen kurz darauf die Volturi ein, um ihre eigentlich Aufgabe bereits erledigt zu sehen.

Carlisle bittet Jane, die Neugeborene Bree nicht zu zerstören, ihr eine zweite Chance zu geben und die Cullens Verantwortung für sie übernehmen zu lassen. Jane lehnt ab.

Wieder zu Hause spricht Bella mit Jacob, der beim Kampf verletzt wurde, und teilt ihm ihre Entscheidung mit. Sie liebt ihn zwar auch, aber ohne Edward kann sie nicht leben. Bei der Heimfahrt kommen ihr die Tränen und sie bleibt am Straßenrand stehen und wird nach einigen Minuten von Edward abgeholt.

Sie beschließt, Alice die Planung der Hochzeit zu überlassen und informiert Charlie gemeinsam mit Edward über ihre Pläne. Dieser reagiert sehr abgeneigt und aufgebracht und vermutet erst, dass Bella schwanger sei. Renée hingegen nimmt die Sache zu Bellas großer Erleichterung sehr locker und freut sich für die beiden.

Während die Hochzeitsvorbereitungen laufen, sucht Bella nach Jake, der seit Wochen verschwunden ist. Erst bei der Hochzeit taucht ihr bester Freund zu Bellas Freude wieder auf. Das Gespräch verläuft gut, bis er erfährt, dass Bella vor ihrer Verwandlung mit Edward schlafen will.

Ihre Flitterwochen verbringt das junge Ehepaar auf einer privaten Insel der Cullens, Isle Esme. Dort schlafen sie das erste Mal miteinander. Am nächsten Morgen ist Bellas Körper voller blauer Flecken und Edward weigert sich, es noch einmal zu versuchen. Das frustriert Bella so sehr, dass sie eines Nachts weinend aus einem sehr realistischen Traum aufwacht und traurig darüber ist, dass er nicht Wirklichkeit ist. Daraufhin gibt Edward schließlich nach.

Schon kurz darauf findet Bella heraus, dass sie schwanger ist. Edward reagiert schockiert und will sofort nach Hause, um die Schwangerschaft abzubrechen. Bella hingegen möchte das Kind unbedingt behalten und ruft Rosalie an, die ihr dabei helfen soll.

Bald schon findet man heraus, dass das Baby außergewöhnlich schnell wächst und Bella so in Gefahr bringt. Schon nach wenigen Tagen hat sie Schmerzen und nach einigen Wochen bricht ihr das das Ungeborene die ersten Rippen.

Der verzweifelte Edward bittet Jake, ihr das Angebot zu machen, mit ihm ein Kind haben zu können. Er denkt, Bella wolle unbedingt ein Kind, versteht aber nicht, dass es seiner Frau um dieses spezielle Baby geht.

Da Bella keine Nahrung zu sich nehmen kann, weil das heranwachsende Kind alles abstößt, kommen die Cullens auf die Idee, Bella mit Blut zu füttern. Das schmeckt dem Ungeborenen sehr gut und Bella kommt ein bisschen zu Kräften.

Als Edward schließlich anfängt, die Gedanken des Babys zu hören, steht er plötzlich voll und ganz auf dessen Seite und Jacob ist nun der Einzige, der noch dafür ist, das Baby für Bella zu opfern.

Als die Wehen eintreten, ist Carlisle gerade im Krankenhaus, um noch mehr Blut für Bella zu holen und Edward muss die Situation alleine meistern. Während der Geburt bricht das Kind Bellas Rückgrat und sie wird hüftabwärts gelähmt.

Direkt nachdem Bella das Baby zur Welt gebracht hat, will sie es in den Armen halten, allerdings versucht das Kleine, sie am Hals zu beißen, woraufhin Rose es wegträgt. Edward spritzt Bella große Mengen an Morphium, um ihr einen Teil der Schmerzen der Verwandlung zu nehmen und injiziert dann eine große Menge seines Giftes direkt in ihr Herz.

Zwei Tage lang erleidet Bella daraufhin Höllenqualen, bis ihr Herz schließlich aufhört zu schlagen und die Verwandlung vollzogen ist.

Als sie wieder bei Bewusstsein ist, findet sie heraus, dass sie erstaunlich gut mit ihrer Tochter umgehen kann, in deren Adern Blut fließt. Sie muss zwar die Luft anhalten, aber ansonsten hat sie kaum Schwierigkeiten, der Versuchung, sie zu beißen, zu widerstehen. Davon abgesehen kann Edward ihre Gedanken noch immer nicht lesen, was sich später als ihre besondere Vampirbegabung herausstellen wird.

Als Bella erfährt, dass sich Jacob auf Renesmee geprägt hat, reagiert sie schockiert und extrem aufgebracht, allerdings beruhigt sie sich wieder.

Sie macht sich anfangs Sorgen, dass Renesmee ein kurzes Leben haben könnte, wenn sie in diesem Tempo weiterwächst. Aber sie wird täglich mehrmals vermessen und laut Carlisles Aussagen verlangsamt sich ihr Wachstum immer mehr.

Für den nächsten Schock sorgt erneut Jacob, der Charlie von Werwölfen und Vampiren erzählt hat. Dieser nimmt die Nachricht ziemlich gut auf, auch wenn er darauf besteht, von dem ganzen “so wenig wie möglich" erfahren zu müssen. Trotzdem ist Bella froh, ihren Vater wieder sehen zu können.

Eines Tages bei der Jagd sieht Irina vom Denaliclan Renesmee und zieht einige falsche Schlüsse. Weil sie annimmt, Renesmee sei kein Halbvampir, sondern ein sogenanntes Unsterbliches Kind, informiert sie die Volturi darüber, die daraufhin kommen, um Renesmee zu zerstören.

Die Cullens versuchen, so viele befreundete Vampire wie möglich zu finden, die bereit sind, als Zeugen zu dienen und das Wachstum und die Veränderung von Renesmee während ihrer Anwesenheit zu bezeugen.

Zafrina und Kate üben mit Bella, ihre Fähigkeit auszuweiten und auch andere durch ihren Schild zu schützen.

Alice und Jasper verlassen die Cullens überraschend, jedoch hinterlässt Alice Bella in einem Buch einen Hinweis, der besagt, dass sie einen gewissen J. Jenks aufsuchen soll. Dieser stellt ihr falsche Papiere aus, damit Jacob und Renesmee gemeinsam fliehen können, sollten es zu einem Kampf mit den Volturi kommen und beide Eltern sterben.

Als die Volturi - alle Mitglieder, sogar die Frauen, sowie die Wache und Zeugen - erscheinen, dauert es einige Zeit, bis Aro sich bereit erklärt, die Zeugen auf seine eigene Art und Weise “anzuhören". Doch schließlich muss er den Cullens glauben: Renesmee kann kein Unsterbliches Kind sein. Trotzdem wollen sie sichergehen, dass Renesmee auch in Zukunft keine Gefahr für Vampire darstellt. Dies können die Cullens nicht beweisen.

Im letzten Moment taucht dann Alice mit Nahuel auf, der ebenso ein Halbvampir ist. Er ist harmlos und lebt in Chile, ohne den Volturi irgendwie aufzufallen, woraufhin sich diese geschlagen geben müssen. Obwohl die Volturi mit besonderen Fähigkeiten versuchen, die Cullens und ihre Zeugen anzugreifen, kann Bella durch ihren Schild alle schützen und die Volturi ziehen unverrichteter Dinge wieder ab.

Bald darauf reisen die Zeugen ab.

Bella verwendet ihre Fähigkeit in den kommenden Tagen dazu, Edward ihre Gedanken hören zu lassen, was diesen absolut fasziniert, war es doch etwas, das er sich seit Jahren gewünscht hat.

Zitate

"I can do this, I lied to myself feebly. No one was going to bite me. "
"Ich schaffe das, redete ich mir ohne große Überzeugung ein. Es würde mich schon niemand beißen."

"I'd never seen anything more beautiful-even as I ran, gasping and screaming, I could appreciate that. And the last seven months meant nothing. And his words in the forest meant nothing. And it did not matter if he did not want me. I would never want anything but him, no matter how long I lived. "
"Ich hatte noch nie etwas Schöneres gesehen - das wusste ich, selbst als ich rannte, keuchte und schrie. Und auf einmal bedeuteten die vergangenen sieben Monate nichts mehr. Und seine Worte im Wald bedeuteten auch nichts. Und es spielte keine Rolle, ob er mich nicht wollte. Ich würde immer nur ihn wollen, solange ich lebte."

"Jacob was right. He'd been right all along. He was more than just my friend. That's why it was so impossible to tell him goodbye - because I was in love with him. Too. I loved him, much more than I should, and yet, still nowhere near enough. I was in love with him, but it was not enough to change anything; it was only enough to hurt us both more. To hurt him worse than I ever had. '"
"Jacob hatte Recht. Er hatte die ganze Zeit Recht gehabt. Er war mehr als nur ein Freund für mich. Deshalb war es so unmöglich, von ihm Abschied zu nehmen - weil ich ihn liebte. Auch. Ich liebte ihn, mehr als ich sollte und doch nicht genug. Ich war in ihn verliebt, aber es reichte nicht aus, um irgendetwas zu ändern, es reichte nur, um uns beiden noch mehr wehzutun. Ihm schlimmer wehzutun denn je."

"From that first little touch, the whole world had shifted. Where before there was just one thing I could not live without, now there were two. There was no division - my love was not split between them now; it wasn't like that. It was more like my heart had grown, swollen up to twice its size in that moment. All that extra space, already filled. The increase was almost dizzying. "
"Durch diese erste kleine Bewegung hatte sich die ganze Welt verändert. Hatte es vorher nur einen gegeben, ohne den ich nicht leben konnte, so gab es jetzt zwei. Es gab keine Trennung, ich hatte meine Liebe zwischen den beiden nicht aufgeteilt, ganz und gar nicht. Es war eher so, als wäre mein Herz gewachsen, von einem Augenblick zum anderen auf die doppelte Größe angewachsen. So viel zusätzlicher Raum, der bereits erfüllt war. Von diesem Mehr an Liebe wurde mir beinahe schwindelig."


Quellen:
Twilight
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn
Twilight Lexicon