Alice Cullen

Vampir

  • Name als Mensch: Mary Alice Brandon
  • Name als Vampir: Alice Cullen
  • Geburtsdatum: 1901
  • Verwandlung: 1920 durch ihren Pfleger in der Irrenanstalt
  • Augenfarbe als Vampir: golden, karamell bis schwarz
  • Aussehen: 1,47m groß, elfenhaft, sehr dünn, stacheliges Haar
  • Besondere Begabung als Vampir: Alice hat die Fähigkeit, in die Zukunft zu sehen. Ihre Visionen hängen von den Entscheidungen der Menschen ab, ändert der Mensch seine Entscheidung, so ändert sich auch die Vision, sofern sie ihn betrifft. Alice vertraut ihrer Gabe nicht hundertprozentig. Auch ist es Alice nicht möglich, die Zukunft der Wölfe von La Push zu sehen.

Geschichte:

Alice ist eine fröhliche, spontane und sehr lebensfrohe Person. Seit mehreren Jahrzehnten ist und wohnt sie mit ihrem Mann Jasper zusammen, in dem sie ihren Seelenverwandten gefunden hat.

Zu Lebzeiten ist Alice bereits in der Lage gewesen, Visionen aus der Zukunft zu empfangen. Da man sie für verrückt gehalten hat, ist sie in eine Irrenanstalt gesperrt worden. Dort hat James ihre Fährte aufgenommen und sie gejagt. Einer ihrer Pfleger, der eine besondere Vorliebe für sie gehabt hat, ist ebenfalls ein Vampir gewesen, und als ihm klar geworden ist, dass James nicht aufgeben würde, hat er sie verwandelt.

Sobald James ihr Verschwinden entdeckt hat, hat er ihren Schöpfer zerstört und so ist Alice alleine gewesen, als sie nach ihrer Verwandlung aufgewacht ist. Ihre Erinnerungen an die Vergangenheit sind ausgelöscht gewesen.

Von ihren Visionen geleitet hat sie 1948 Jasper gefunden und sie sind bereits zwei Jahre später zu den Cullens gestoßen.

Alice und Bella verstehen sich seit ihrem ersten Gespräch an prächtig. Für Alice ist diese sofort Teil ihrer Familie und sie ist es auch, die zu Edwards Ärgernis wegen einer ihrer Visionen zum ersten Mal davon spricht, Bella in einen Vampir zu verwandeln.

Als James hinter Bella her ist und Jasper und Alice mit ihr nach Phoenix fliegen, hat Alice die Vision von einem Ballettstudio. Später geht Bella dort zunächst alleine hin, nachdem sie Alice und Jasper getäuscht hat, um ihre Mutter nicht in Gefahr zu bringen. Sobald Alice und ihr Mann das herausfinden, fahren sie zum Studio und zerstören James dort gemeinsam mit Emmett, während Carlisle und Edward Bella retten.

Als die Cullens Forks 2006 verlassen, nachdem Edward Bella nicht weiter gefährden will, ist Alice diejenige, die zurückkehrt, um nach Bella zu sehen, nachdem diese in ihrer Vision von einer Klippe gesprungen ist. Als sie herausfindet, dass Bella entgegen ihrer Erwartungen lebt, machen sich die beiden sofort nach Italien auf, um Edward davon abzuhalten, sich umzubringen. Dies gelingt ihnen, allerdings müssen sie Aro dort versprechen, Bella bald in einen Vampir zu verwandeln, was sie dank Alice' Vision überzeugend schaffen.

In “Eclipse" beauftragt Edward Alice, auf Bella aufzupassen, während er jagen geht. Alice organisiert daraufhin eine Pyjamaparty und bittet Bella, nicht auszureißen, weil Edward ihr einen gelben Porsche - dasselbe Modell, das sie in Italien gestohlen hat - versprochen hat. Zwar besucht Bella Jacob trotzdem, aber ihr Auto bekommt sie später doch noch.

Sie hat auch die Vision, dass sie gegen die Neugeborenen kämpfen werden und nimmt aktiv am Kampf teil. Jasper versucht jedoch die ganze Zeit, dafür zu sorgen, dass sie nichts zu tun hat.

Nachdem der Kampf vorüber ist, beauftragt Bella sie mit der Planung ihrer Hochzeit, was Alice sehr glücklich macht. Ebenso begeistert ist sie, als sie erfährt, dass sie Brautjunger sein darf. Die von ihr organisierte Hochzeit verläuft wie erwartet perfekt.

Als sie die Vision hat, dass die gesamte Volturigarde kommen wird, flieht sie mit Jasper - oder lässt es zumindest so aussehen. Sie hinterlässt eine Notiz an Bella, in der sie sie wissen lässt, wo sie falsche Papiere für Jacob und Renesmee ausstellen lassen kann und macht sich dann auf den Weg nach Südamerika. Von dort aus schickt sie einige Vampire als Zeugen zu den Cullens und macht einen zweiten Halbvampir sowie dessen Tante ausfindig.

Genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich als die Volturi das Argument vorbringen, es ließe sich nicht voraussagen, ob ein Halbvampir in der Zukunft nicht gefährlich werde, erscheint sie. Der Halbvampir Nahuel, der seit Jahrzehnten in Südamerika lebt und keine Probleme bereitet, rettet die Cullens sowie deren Zeugen endgültig vor einem Kampf.

Zitate

“'It sounded like you were having Bella for lunch, and we came to see if you would share. '"
"'Es klang, als würdest du Bella verspeisen, also haben wir gedacht, wir sehen mal nach, ob für uns was übrig bleibt.'"

“'I think she's having hysterics. Maybe you should slap her. '"
"'Ich glaube, sie hat einen hysterischen Anfall. Vielleicht solltest du sie ohrfeigen.'"

“'This hostage stuff is fun. '"
"'Ist ganz lustig, dich als Geisel zu haben."

“'But look at how she's dressed. It's been killing me all day. That is clearly the priority. '"
"'Aber sieh doch, wie sie angezogen ist. Das hat mich schon den ganzen Tag fertiggemacht. Das geht eindeutig vor.'"


In den Filmen dargestellt von: Ashley Greene

Quellen:
Twilight
New Moon
Eclipse
Breaking Dawn
Twilight Lexicon