Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ACTA!

+3
jassi
.Edward.
*Stella*
7 verfasser

Nach unten

ACTA! Empty ACTA!

Beitrag  *Stella* Sa 18 Feb 2012, 14:31

Keiner eröffnet einen Thread??
Ich denke mal fast jeder hier weißt davon, wenn nicht ein paar links:
https://www.facebook.com/events/236677319754342/

https://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc

Ich bin nicht so gut im erklären,
aber Tatsache ist, dass besonders Foren wie hier davon betroffen sein werden!
Man muss was dagegen tun!
*Stella*
*Stella*
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1786

http://mysticfallsrpg.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

ACTA! Empty Re: ACTA!

Beitrag  .Edward. Sa 18 Feb 2012, 14:53

Das Problem ist ja nicht, dass nur Foren wie dieses hier davon betroffen sein wären ...
Auch Seiten wie Google, YouTube und Wikipedia würden vermutlich gesperrt werden.
Außerdem würde es möglich werden, dass alles was man macht überwacht wird.
Alle E-Mails und das, was man damit anderen schickt würde kontrolliert werden.
Wenn E-Mails oder so irgendwas enthalten, woran irgendjemand Urheberrechte hat, dann bekommt man Probleme.
Soweit ich weiß würde es reichen, wenn man jemandem ein privates Video schickt, in dem im Hintergrund irgendeine bestimmte Musik läuft, dann könnte man schon Probleme bekommen.
Außerdem gibt es das Gesetz nur in Englisch und es ist zum Teil recht ungenau formuliert, habe ich gehört, was das ganze eher noch merkwürdiger erscheinen lässt....
Also gestoppt werden muss das ganze mMn sowieso, denn wenn das durchkommen sollte wird die Kommunikation im Internet so nicht mehr möglich sein ...
Und außerdem wird man sich die ganze Zeit überwacht fühlen und muss ganz genau aufpassen, was man wo schreibt.
Wir hatten letztens eine Diskussion darüber in der Schule und da hat unsere Lehrerin auch gesagt, dass es schon bei bestimmten Formulierungen anfängt.
Wenn man eine Formulierung verwendet, an denen aus irgendwechen Gründen jemand Urheberrechte hat - ob man selbst den Text woraus das stammt kennt oder nicht - dann könnte man auch schon Probleme bekommen ....
Und der Sinn dieses Gesetzes ist ja nur wieder eines: Geld. Damit können illegale Musik-Downloads natürlich großteils unterbunden werden, was natürlich sehr im Sinne der Musiker ist ... aber um welchen Preis. Also ich meine das Internet wäre dann nicht mehr das, was es mal war.
Also ich meine die Grundidee ist ja ansich nicht schlecht, aber mMn ist das ganze nicht so richtig durchdacht, auch was für Folgen das haben würde.
.Edward.
.Edward.
Newsposter
Newsposter

Anzahl der Beiträge : 1767

Nach oben Nach unten

Beitrag  *Stella* Mo 20 Feb 2012, 14:27

Ja hab ich auch schon alles gehört ;)

Ist echt schon irgendwie krank alles.
*Stella*
*Stella*

Nach oben Nach unten

Beitrag  jassi Mo 20 Feb 2012, 14:29

Das ist einfach nur bescheuert.
Ist das Gesetzt jetzt eigentlich schon aktiv?
Dann müssten wir ja fast das Forum löschen...
jassi
jassi
Styling Queen
Styling Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7092

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  .Edward. Mo 20 Feb 2012, 17:56

Ja, mehr als bescheuert ...
Nein, Deutschland ist eines der Länder, die das Gesetz noch nicht unterschrieben haben.
Für's erste allerdings ... Es steht nicht hundertprozentig fest, dass sie es noch unterschreiben werden soweit ich weiß, aber die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich recht groß - würde ich schätzen... Man wird sehen ...
Es gibt ja derzeit auch ordentlich Demonstrationen und alles, aber die Frage ist immer, wie sehr das die Politiker im Endeffekt interessiert & ob damit etwas bewirkt werden kann.
.Edward.
.Edward.
Newsposter
Newsposter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 19:14

Die Demo in Berlin war echt gigantisch...
Waren echt viele Leute da, musste auch die Polizei kommen (soweit ich bescheid weiß).
Dieses Gesetz ist echt weitaus mehr als bescheuert. Rolling Eyes

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  amyfake78 Mo 20 Feb 2012, 23:08

Ich finde das auch blöd. Zumal ich mich persönlich eingeschränkt fühlen würde. Ich denke da an Redewendungen. Ich benutz die nämlich ganz gerne mal.
Und wenn man das ganz genau nimmt, dürfte ich niemanden zitieren ... Alles was wir schreiben ist doch unser geistiges Eigentum und somit Urheberrechtlich geschützt. Oder?
amyfake78
amyfake78

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1608

Nach oben Nach unten

Beitrag  *Stella* Mo 20 Feb 2012, 23:27

Ja das ist schon alles echt dumm.
Ich hoffe so sehr dass es nicht klappt und diese ganzen Demonstrationen eben was bringen!
Es wäre die Hölle, das internet wäre nicht mehr das was wir kennen,
youtube, forums wie dieses, facebook einfach all solche dinge wären nicht mehr möglich.
Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen und will es mir auch gar nicht ausmalen..
was das für Hobbyautoren bedeuten würde.. es würde für jeden einfach schrecklich sein -.-
*Stella*
*Stella*

Nach oben Nach unten

Beitrag  .Edward. Mo 20 Feb 2012, 23:40

amyfake78 schrieb:Und wenn man das ganz genau nimmt, dürfte ich niemanden zitieren ... Alles was wir schreiben ist doch unser geistiges Eigentum und somit Urheberrechtlich geschützt. Oder?
Ich denke nicht, dass alles was wir schreiben Urheberrechtlich geschützt ist..?! Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Aber alles, was in irgendwelchen Büchern oder sonstwas steht, worauf irgendjemand ein Copyright hat.
Aber man müsste so schon sehr aufpassen, was man schreibt...
Und ich würde mir überlegen, ob ich überhaupt noch was im Internet schreiben würde, am Ende benutzt man versehentlich eine Redewendung oder irgendwas, die Urheberrechtlich geschützt sind :o

Und noch mal so zur Info; ich habe gehört, dass bis 2010(?!) sogar beispielsweise das Lied "Happy Birthday" urheberrechtlich geschützt war.
Also wenn das damals nicht aufgehoben worden wäre und es ACTA eingeführt worden wäre, dann müsste man sogar aufpassen, wie man jemandem zum Geburtstag grautliert :o

Und für uns Fanartler wäre ACTA sowieso fatal, da das ja nun dann definitiv nicht erlaubt wäre, weil eigentlich alle Bilder die wir benutzen Urheberrechtlich geschützt sind. Man dürfte dann nur noch Sachen aus eigenen Fotos machen.

Daher ist noch eine Sache, die ich mich frage - sollte ACTA eingeführt werden, gilt das mit den Strafen (evtl. Internetsperrung o.ä.) erst für Sachen, die man macht, nachdem das Gesetz eingeführt wurde? Weil sonst hätten alle Fanartler und Fanfiction Autoren etc. sowieso schon ein Problem..
.Edward.
.Edward.
Newsposter
Newsposter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aud Mo 20 Feb 2012, 23:52

Ich denke, wenn ACTA wirklich in Kraft tritt, kann man das Internet eigentlich zu machen. Man kann ja dann nicht einmal mehr private Emails verschicken, mit dem Inhalt den man haben will. Das ist wirklich ein Grund auf die Straße zu gehen. Es kann nicht sein, dass du Angst vor einer strafrechtlichen Verfolgung haben musst, weil du vielleicht ein paar Worte so benutzt, wie schon jemand anders vor dir. Ich werde mir dann die Rechte an "Guten Tag" sichern lassen und alle verklagen, die diese Floskel benutzen - sorry, aber das ist für mich so eine weltfremde Idee, da muss ich ein wenig sarkastisch sein.
Aud
Aud
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1384

http://www.scoobies.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Twi-Ni Di 21 Feb 2012, 00:09

Manchmal frage ich mich, ob diese Leute nichts besseres zu tun haben! -.-
Es gibt weiß gott schlimmere Sachen auf der Welt, wo es an der Zeit wäre schnell etwas zu verändern oder Gesetze in Kraft treten zu lassen!
aber natürlich ich habe vergessen.. auf diesem Weg kann man natürlich eine Menge Geld verdienen, da sind erstmal die anderen Probleme in unserer Welt uninteressant.

Es ist Fakt, dass man über das I-net vieles illegal downloaden kann, wenn man jetzt z.b. von Filmen oder der Musik spricht. Deshalb finde ich das auch in Ordnung, wenn gerade wie bei .. kino.to? geahndet wird, oder bei diesen Programmen, in dem man illegal die Musik downloaden kann. Das ist für mich berechtigt. Auch bei youtube wird ja schon dem ein Stück entgegen gewirkt das z.B. Videos gelöscht werden, weil das bekanntliche Urheberrecht verletzt wurde.

Aber so kleinkariert an die Sache zu gehen, ist in meinen Augen einfach nur grausam, denn es würde die Konsequenz ziehen, dass man nicht mehr das Internet nutzen kann. Denn man würde sich in kurzer Zeit sehr schnell strafbar machen, bzw. gerade die meisten User hier im Forum wären ja schon Schwerverbrecher. Denn wie .Edward. es ja auch schon sagte, z.B. als Artler.. wir benutzen jegliches Material, welches dem Urheberrecht entspricht.
Twi-Ni
Twi-Ni
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 745

http://beautiful-moments-like-this.tumblr.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag  amyfake78 Di 21 Feb 2012, 04:49

also ich seh das wie ihr alle, nur mir fiel gerade etwas ein ...

wenn ACTA käme, dann würde sogar die Post wieder mehr Geld bekommen. Dann ist nämlich wieder der gute alte Brief sicherer als email.
Und noch ein positiver Effekt würde auftreten. Viele aus diesem und anderen Foren würden wieder ein Forentreff veranstalten, zwar hinter schwedischen Gardinen (Knast) aber hey ... halb Deutschland würde sich da treffen. Ist doch auch was.
(alles natürlich sakastisch gemeint)
amyfake78
amyfake78

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1608

Nach oben Nach unten

Beitrag  *Stella* Di 21 Feb 2012, 19:15

Ja da hast du wohl recht amyfake, es wäre schon irgendwie *gut* auf diese Weise, aber
da gibt es leider einfach zuviele Nachteile, als Vorteile
*Stella*
*Stella*

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 21:34

Da ich seit 4 Jahren Mitglied in der Piratenpartei bin, war Ich natürlich vor 2 Wochen in Stuttgart dabei und werde auch dieses Wochenende wieder dabei sein - und die Grünen und die Piraten mit Verbandsmaterial aushelfen natürlich nur für den Notfall, der Hoffentlich nicht Eintritt..

Bei den DEMOS, geht ja nicht nur darum, das wir Zensiert und noch mehr Kontrolliert werden ( Das Urhebergesetz ist ja schon sehr Stark in Deutschland) , sondern auch darum, das dieses Gesetz hinter unseren Rücken schon seit 6 Jahren entwickelt wird und die Bevölkerung wiedereinmal ausgegrenzt wird.

Wir sind das Volk - und Politik muss Transparenz sein.
Wer keine bei den Demos dabei sein möchte kann sich gerne hier Informieren:

https://www.facebook.com/events/236677319754342/

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  *AliceCullen* Sa 25 Feb 2012, 13:58

ACTA ist einfach nur eine Zumutung. -.-
Es ist ja gut und recht mit dem Urheberrecht und so. Aber man braucht es auch nicht maßlos zu übertreiben. Rolling Eyes
Ich würde es natürlich schrecklich finden, wenn das Gesetz durchkäme.
Dann könnte man Foren wie dieses und E-Mails wirklich vergessen. Denn ich denke mal, dass ich auch so manches sagen würde, was dann irgendwie geschützt wäre und ich würde es nicht mal wissen.
Es ist echt eine Schande, wie es immer nur um das Geld geht und das Volk ausgebeutet werden soll.
*AliceCullen*
*AliceCullen*
~Vampire's Pet~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 873

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 25 Feb 2012, 22:55

Ihr könnt auch die Petition unterzeichnen :

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22697

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten