Der Kinderdieb
Seite 1 von 1
Der Kinderdieb
von Brom (Übersetzer: Jakob Schmidt)
Art: Gebundene Ausgabe
Verlag: Droemer/Knaur
ISBN-10: 3426283298
ISBN-13: 9783426283295
***Zum Inhalt***
Peter ist auf der Suche nach Freunden. Am besten im Alter von 14 oder 15 Jahren, da Teenager stärker sind, ein höheres Durchhaltevermögen haben und meistens länger überleben. Außerdem legt der Kinderdieb wert darauf, verlorene Kinder zu finden, also Ausreißer oder absolut Verzweifelte und Unglückliche. Denn nur diese sind bereit, ihm freiwillig durch die Nebel zu folgen, auf der Suche nach ein wenig Freundlichkeit und Zuneigung.
Er bietet ihnen eine Zuflucht an, fernab von Erwachsenen und den Problemen unter denen die Kinder jetzt leiden. Nur eines sagt er ihnen nicht: Nämlich dass dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr. Denn Peters Zuflucht, die geheimnisumwobene Insel Avalon liegt im Sterben, bedroht von Fleischfressern. Und genau gegen diese sollen die Kinder antreiben, die Zeit eilt. Doch bereits der Weg dorthin ist extrem gefährlich, frei nach dem Motto Nur die Harten kommen in den Garten.
***Trailer***
***Der Autor***
Brom, Jahrgang 1965, wurde in Albany im amerikanischen Bundesstaat Georgia geboren. Da sein Vater Pilot bei der U.S. Army war, verbrachte Bromeinen Teil seiner Jugend im Ausland, unter anderem in Japan und Deutschland; aus dieser Zeit rührt auch seine Angewohnheit her, seine Vornamen nicht zu benutzen.
Bereits mit 21 arbeitete Brom als Illustrator für Firmen wie Coca-Cola und IBM. Später begann er, sich auf die visuelle Umsetzung von Spielen wie Dungeons & Dragons, Magic: The Gathering und World of Warcraft zu spezialisieren, und arbeitete für zahlreiche Verlage und Computerspielhersteller. Brom lebt heute mit seiner Familie in Seattle.
***Meine Meinung***
Wer nicht nur den Disney-Kitsch kennt, sondern auch die Urfassung gelesen hat, weiß, dass dort Peter Pan als jemand beschrieben wird, der sich Spielgefährten entführt. Jedoch wird auch gesagt: „Die Anzahl der Jungen auf der Insel variiert natürlich, je nachdem, wie viele getötet werden und derlei. Und wenn sie den Eindruck machen, dass sie erwachsen werden, was gegen die Regeln verstößt, jätet Peter sie aus.“
Dieses Bild eines eher verstörenden und zwielichtigen Peter Pans nimmt Brom als Grundlage für seinen Roman.
Die Grundtendenz im Buch ist relativ düster, auch mit Gewaltschilderungen wird nicht gespart. Sei das eine Vergewaltigung vom Stiefvater oder heraushängende Gedärme, abgeschlagene Köpfe oder herumspritzendes Blut. Ich habe durchaus schon harmlosere Horrorfilme gesehen. Der Kinderdieb ist zwar eher ein Jugendbuch, ist aber im oberen Altersbereich anzusetzen. Ich würde es ab 16 Jahren empfehlen.
Nimmt man es das erste Mal in die Hand fallen in der Mitte des Buches erst mal ein paar andersartige Seiten auf. Hier sind etliche farbige Illustrationen der Handlungspersonen zu bewundern, gezeichnet natürlich vom Autor. Den Kapiteln ist meist eine Schwarz-Weiß-Zeichnung vorangestellt.
Ein wirklich wunderbares Buch, das ich gerne weiter empfehle.
LG nach langer Zeit, Roland ;)
Gast- Gast
Re: Der Kinderdieb
Muss mich einfach vollkommen abschließen und das Buch empfehlen. hab es vor einiger Zeit gelesen und es zwischendurch kaum aus der Hand legen können - und das will was heißen, ich bin sonst wirklich... eine skeptische Leserin, vor allem in diesem Genre (da gibts so viel Müll xD Gerade neuerdings).
Für alle, die düstere Fantasy mögen schon fast ein Muss, meiner Meinung nach!!
Inspiriert von Peter Pan entführt der Autor den Leser in seine ganz eigene Sichtweise der Grundidee, erschafft aber etwas völlig neues. Unheimlich spannend, streckenweise sehr düster und drastisch und vor allem mit einer interessanten Geschichte und glaubwürdigen Figuren mit genug Grautönen.
Hier einfach nochmal der Klappentext:
Und, weil es die Stimmung gut einfängt ohne viel zu verraten, ein Stück des Prologs:
"Sie ließ den Blick durch das winzige Zimmer streifen, in dem der Mann ihr so viel geraubt hatte. Hier gab es nichts außer schmerzlichen Erinnerungen. Was hatte sie also zu verlieren?
Als der Junge sich erneut anschickte zu gehen, zog sie sich eilig an und folgte ihm über die Feuerleiter auf die Straße und hinaus in die Nacht.
Hätte das Mädchen nur mit den anderen Jungen und Mädchen sprechen können, jenen etwa, die dem goldäugigen Jungen bereits gefolgt waren, dann hätte es gewusst, dass man immer noch etwas zu verlieren hat..."
Definitiv eines meiner Lieblingsbücher! Hervorragend durchdacht, tolle Geschichte, die lange Schatten wirft und einem stellenweise den Atem raubt - seid ihr bereit für die andere Seite des ach so unschuldigen Peter Pan Mythos?!
Für alle, die düstere Fantasy mögen schon fast ein Muss, meiner Meinung nach!!
Inspiriert von Peter Pan entführt der Autor den Leser in seine ganz eigene Sichtweise der Grundidee, erschafft aber etwas völlig neues. Unheimlich spannend, streckenweise sehr düster und drastisch und vor allem mit einer interessanten Geschichte und glaubwürdigen Figuren mit genug Grautönen.
Hier einfach nochmal der Klappentext:
Vergiss das Märchen - erlebe das Abenteuer!
Leise wie ein Schatten streift ein merkwürdiger Junge durch die Straßen von New York. Er nennt sich Peter und ist auf der Suche nach Kindern und Teenagern, die dringend Hilfe brauchen. Peter rettet sie und bietet ihnen an, sie in sein magisches Reich zu führen, in dem niemand je erwachsen werden muss. Doch er verrät ihnen nicht, dass dieses Land im Sterben liegt und dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr ...
Und, weil es die Stimmung gut einfängt ohne viel zu verraten, ein Stück des Prologs:
"Sie ließ den Blick durch das winzige Zimmer streifen, in dem der Mann ihr so viel geraubt hatte. Hier gab es nichts außer schmerzlichen Erinnerungen. Was hatte sie also zu verlieren?
Als der Junge sich erneut anschickte zu gehen, zog sie sich eilig an und folgte ihm über die Feuerleiter auf die Straße und hinaus in die Nacht.
Hätte das Mädchen nur mit den anderen Jungen und Mädchen sprechen können, jenen etwa, die dem goldäugigen Jungen bereits gefolgt waren, dann hätte es gewusst, dass man immer noch etwas zu verlieren hat..."
Definitiv eines meiner Lieblingsbücher! Hervorragend durchdacht, tolle Geschichte, die lange Schatten wirft und einem stellenweise den Atem raubt - seid ihr bereit für die andere Seite des ach so unschuldigen Peter Pan Mythos?!
PersonalTonks- Rezensentin
- Anzahl der Beiträge : 82
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten