Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"The catcher in the Rye" von J.D. Salinger

Nach unten

"The catcher in the Rye" von J.D. Salinger Empty "The catcher in the Rye" von J.D. Salinger

Beitrag  Gast Sa 01 Mai 2010, 18:16

Zur Zeit lese ich gerade das Bucht "Der Fänger im Roggen" oder "The catcher in the rye" von J.D. Salinger.
Inhalt:
Ich-Erzähler des Romans ist der siebzehnjährige Holden Caulfield, der sich zur Zeit seiner Aufzeichnungen zur Erholung und psychiatrischen Behandlung in einem Sanatorium befindet und dort den vorliegenden Roman verfasst, indem er beschreibt, wie er als Sechzehnjähriger kurz vor Beginn der Weihnachtsferien die Schule schwänzte und drei Tage lang durch Manhattan irrte, weil er nicht wagte, nach Hause zu gehen.

Klappentext
Falls Sie wirklich meine Geschichte hören wollen, so möchten Sie wahrscheinlich vor allem wissen, wo ich geboren wurde und wie ich meine verflixte Kindheit verbrachte und was meine Eltern taten, bevor sie mit mir beschäftigt waren, und was es sonst noch an David Copperfield-Zeug zu erzählen gäbe, aber ich habe keine Lust, das alles zu erzählen. Erstens langweilt mich das alles, und zweitens bekämen meine Eltern pro Nase je zwei Schlaganfälle, wenn ich so persönliche Auskünfte über sie geben würde. Sie sind in der Hinsicht sehr empfindlich, besonders mein Vater. Sie sind sehr nette Leute und so - ich sage nichts gegen sie-, aber höllisch empfindlich. Außerdem will ich nicht meine ganze verfluchte Autobiographie oder etwas Ähnliches schreiben. Ich will nur die verrückten Sachen erzählen, die sich letzte Weihnachten abspielten, bevor ich vollkommen zusammenklappte und hierher gebracht wurde, um mich zu erholen....

Also ich lese zwar noch nicht so lange an dem Buch (außerdem auch noch auf English) aber dennoch bin ich jetzt schon sehr fasziniert von Haulden Caulfield. Mir gefällt seine Art zu denken, und kann mich mit ihm indetifizieren.
Ich konnte mich anfangs gar nicht von dem Buch losreißen und habe meine Lehrer auch immer wieder nah Wörtern gefragt, die ich nicht kannte.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr von dem Buch haltet, falls ihr es schon glesen habt.
Und falls nicht kann ich es euch nur wärmstens empfehlen, es ist wirklich der Wahnsinn!

Liebe Grüße Ophelia

Gast
Gast

Nach oben Nach unten