Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Werwolf Bücher

2 verfasser

Nach unten

Werwolf Bücher Empty Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Di 13 Mai 2008, 22:19

Da wir ja hier schon eine tolle Rubrik über Vampir Bücher haben, dachte ich mir es wird Zeit auch mal die Werwölfe zu berücksichtigen.
Es gibt sehr schöne Bücher in denen Werwölfe nicht immer nur die Bösen sind, sondern wo eher die Gesellschaft/Rudel in der sie Leben im Vordergrund steht

Hier einige Beispiele, die ich bereits gelesen habe:

Die Spur der Wölfin von Sarah Baines
Kurzinhalt: Junge Frau sucht nach einem Mord Schutz bei einem Rudel Werwölfe. Dabei muss sie sich ihren Platz im Rudel erkämpfen.

Haus der Wölfe von Donna Boyd
Kurzinhalt: Alexander Devoncroix ist ein Werwolf. Erlebt seine Welt und seine Geschichte.


Schneewölfin von Donna Boyd (Fortsetzung von Haus der Wölfe)
Kurzinhalt: Alexander Devoncroix, Boss einer internationalen Unternehmensholding und Anführer der Werwolf-Dynastie, ist von seinen Feinden ermordet worden. Nun muss sein Sohn Nicholas die Geschäfte übernehmen. Verzweifelt versucht er, Frieden zwischen den verschiedenen rivalisierenden Gruppen zu stiften und ein besseres Zusammenleben mit den Menschen zu ermöglichen. Doch auf einer seiner vielen Reisen explodiert eine versteckte Bombe. Sein Flugzeug stürzt ab, mitten in der Ödnis von Alaska. Nicholas – nun in Gestalt eines großen, mächtigen Wolfes – ist schwer verletzt und dem Tode nahe. Er hat jedoch Glück im Unglück: Hannah Braselton North findet ihn und bringt ihn in Sicherheit. Seit ihr Mann bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist, lebt Hannah zurückgezogen und einsam in der Wildnis, um die dort lebenden Tiere zu beobachten und zu schützen. Als sie Nicholas entdeckt, glaubt sie, einen selten Wolf zu retten. In der Nähe des Flugzeugwracks findet Hannah jedoch außerdem ein altes Buch, in dem sich ihr – abend für abend – die Familiengeschichte der Devoncroix und der Werwölfe enthüllt. Sie glaubt, einen Roman in den Händen zu halten, bis zu der Nacht, in der Nicholas wieder zu Kräften kommt... (Quelle: www.amazon.de)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Fr 25 Jul 2008, 13:25

Ich hab auch noch eins

Wolfskuss von Lori Handeland

Die junge Polizistin Jessie McQuade sorgt in der Kleinstadt Miniwa für Recht und Ordnung.
Als sie eines Tages der Spur eines verletzten Wolfs folgt, trifft sie im Wald auf einen äußerst attraktiven jungen Mann. Kurz darauf werden mehrere Leichen gefunden, die offenbar durch Wolfsbisse ums Leben gekommen sind.
Bei ihren Ermittlungen stößt Jessie auf ein düsteres Geheimnis, das alles in frage stellt, was sie bisher zu wissen glaubte... (Kurzbeschreibung vom Buch)

Den Anfang des Buches fand ich etwas langweilig, aber später wird es echt aufregend... zwischen Jessie und dem jungen Mann den sie im Wald trifft. Meiner Meinung nach ist es seine 9,95 € auf jeden Fall wert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Fr 25 Jul 2008, 18:12

Oh...cool. Hatte auch schon überlegt das zu lesen, aber da es meine Bibliothek nicht hat und ich es so erst kaufen müsste...aber wenn du meinst es ist gut, dann werd ich es bestimmt mal lesen

[color=red][b][Doppelpost editiert by Luise am 7.02.10 um 20 Uhr][/b][/color]

Hier noch 2 neue Werwolfbücher

Kelley Armstrong [b]Die Nacht der Wölfin [/b]

[i]Kurzbeschreibung[/i]
Elena Michaels ist eine selbstbewusste junge Frau - intelligent, sportlich, verführerisch. Und wie jede Frau hat sie ihre Geheimnisse. Nichts Außergewöhnliches, oder? Doch Elena hat ein Geheimnis, das sie zur außergewöhnlichsten Frau überhaupt macht: Sie ist ein Werwolf. Der einzige weibliche Werwolf auf Erden. Rasant, innovativ und sexy: Kelley Armstrongs erster erotischer Thriller ist ein gefundenes Fressen für alle, die ihren Hunger nach Spannung bei Stephen King und Anne Rice zu stillen pflegen. (Quelle www.amazon.de)

[i]Mein Fazit[/i]
Dieses Buch ist wirklich gut. Sehr spannend und sexy. Filmrechte sollen wohl auch schon verkauft sein (ist aber bisher eher Gerücht) :top:


Kelley Armstrong [b]Die Rückkehr der Wölfin [/b]

[i]Kurzbeschreibung[/i]
Elena Michaels, Journalistin und einziger weiblicher Werwolf der Welt, schwebt in großer Gefahr. Eine Gruppe Wissenschaftler hat beschlossen, übernatürliche Wesen zu erforschen und ihrer Macht zu berauben. Elena findet sich in Gefangenschaft mit Hexen, Vampiren und Dämonen wieder, und zunächst scheint es, als seien die Tage der Schattenwesen gezählt. Doch dann erleben die Wissenschaftler ihr blaues Wunder: Gegen die Raffinesse und die dunklen Kräfte der Gefangenen ist kein Kraut gewachsen. Und schon gar nicht gegen das Temperament eines Werwolfs, wenn er wütend ist. Wie zum Beispiel Elena. Und vor allem Clay, ihr Lover ... (Quelle www.amazon.de)

[i]Mein Fazit[/i]
Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung von "Die Nacht der Wölfin".
Na da wollte wohl jemand schnell noch mal nachlegen und hat voll daneben gehauen. Echt schlecht und langweilig. Elena befindet sich fast nur in Gefangenschaft und die Werwölfe geraten in den Hintergrund, sondern eher die anderen Wesen, wie Hexen, Gestaltwander werden betrachtet.
Außerdem wiederlegt sie viele Sachen vom 1. Band und macht diesen damit schlecht. So wird im ersten Band deutlich drauf hingewiesen, wie langwierig, selten und vor allem gefährlich eine Verwandlung für eine Frau ist. Im 2. Teil geht das alles ganz einfach...
Nicht zu empfehlen :flop:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Mi 06 Aug 2008, 18:10

Vorneweg: Die Handlung dieser Reihe, die vom Droemer Knaur-Verlag im Jahr 2006 veröffentlicht wurden, befasst sich mit den Grundzügen der Legende um die Bestie vom Gévaudan. Beide Romane sind inhaltlich in zwei sehr eng verknüpfte Handlungsstränge unterteilt, wobei einer in den Jahren 1764 bis 1777 spielt, während der andere Ende 2004 angesiedelt ist.

Markus Heitz - Ritus

Zwei Männer, die nur ein Ziel kennen.
Ein Fluch, der die Jahrhunderte überdauert.


Frankreich im Jahre 1764.
Die Menschen leben in Angst und Schrecken - denn ihre kinder werdeng ehetzt und getötet. Was ist das für eine BEstie, die kein Jäger stellen kann?
Unter den vielen Mäenner, die sich auf die Jagd begeben, ist auch der Wildhüter Jean Chastel.
Er selbst birgt ein dunkles Geheimnis - und niemand ahnt, dass der gnadenlose Rits der Bestie auch zweihundert Jahre später noch Opfer fordern wird.

Dann gibt es noch eine Fortsetzung, die heißt Sanctum, in dem die Geschichte der Wolfsjäger Jean Chastel und Eric von Kastell vollendet wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Zarina Mi 27 Aug 2008, 20:41

Noch ein nettes Buch:
Blood and Chocolate von Anette Curtis-Klause. Junge Werwoelfin verliebt sich in Menschenjungen (High School Geschichte) und muss sich zudem mit ihrem auseinanderbrechenden Rudel beschaeftigen.

Leider nur auf Englisch zu erhalten, lohnt sich aber auf jeden Fall. Ausserdem gibt es einen Film mit gleichem Namen, jedoch drastisch abgeaenderter Story. Man muss zwischen den beiden ganz dringend eine klare Linie ziehen, sonst wird man von einem der beiden enttaeuscht sein.
Zarina
Zarina
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1157
Alter : 31
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Mi 27 Aug 2008, 21:12

Wolfsherz von Wolfang Hohlbein

Wirklich total gruselig. Ist schon ein paar Jahre her seitdem ich es gelesen habe, hatte es mir damals nur ausgeliehen und hab es auch nicht gekauft, weil ich danach echt wie gestört rumgelaufen bin. Ich hatte so eine Panik! Werwolf Bücher 434880

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  ~Steffi Cullen~ So 19 Okt 2008, 13:26

Now.and.Forever schrieb:Wolfsherz von Wolfang Hohlbein

Wirklich total gruselig. Ist schon ein paar Jahre her seitdem ich es gelesen habe, hatte es mir damals nur ausgeliehen und hab es auch nicht gekauft, weil ich danach echt wie gestört rumgelaufen bin. Ich hatte so eine Panik! Werwolf Bücher 434880

Das hab ich vor ein paar Wochen auch gelesen, fand es aber nicht gerade gruselig, eher etwas langweilig.
Bisher hab ich folgende Werwolf Bücher gelesen:

Ritus und Sanctum von Markus Heitz
Wolfsherz von Wolfgang Hohlbein
Das Haus der Wölfe und Die Schneewölfin von Donna Boyd
Wolfskuss von Lori Handeland
und
Nacht des Begehrens von Kreshley Cole (obwohl auch Vampire & Walküren vorkommen)
~Steffi Cullen~
~Steffi Cullen~
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 39
Anmeldedatum : 11.08.08

Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2008, 23:07

Es gibt jetzt eine Fortsetzung von Wolfkuss und zwar Wolfsgesang (meiner meinung nach nich besonders einfallsreich)

Es ist, wie ich finde besser als der erste Band da es wirklich einige überraschungen gibt was Damien angeht.
Und die beiden neuen Charaktere mir auch lieber sind als die beiden aus dem ersten band, ich wieß nich warum aber Cadotte is mir echt nen bissel zu weich gewesen. Werwolf Bücher 703696

Kurzbeschreibung:

Früher war Leigh Tyler Kindergärtnerin und hatte große Pläne für ihre Zukunft. Doch seit ihr ehemaliger Geliebter sich in einen Werwolf verwandelt und ihre Familie getötet hat, kennt sie nur noch ein Ziel: Rache zu nehmen. Als Mitglied einer geheimen Organisation von Werwolfjägern wird Leigh nach Wisconsin gerufen, weil dort einer der mythischen Wölfe sein Unwesen treiben soll. In Crow Valley begegnet ihr der verführerische Ire Damien Fitzgerald, der tiefe Gefühle in ihr weckt. Doch Leigh hat sich geschworen, nie wieder einen Mann in ihr Leben zu lassen …

und wie ich auch herausgefunden habe wird es wahrscheinlich noch 6 andere Bücher geben

hier mal die liste der bücher die sie geschrieben hat die mit Wolfskuss und Wolfsgesang zu tun haben:

* Night Creature
o (2004) Wolfskuss
Blue Moon
o (2005) Wolfsgesang
Hunter´s Moon
o (2005) Dark Moon
o (2006) Crescent Moon
o (2006) Midnight Moon
o (2007) Rising Moon
o (2007) Hidden Moon
o (2008) Thunder Moon


sie hat zwar noch einige andere geschrieben, aber die sind bei uns noch nicht raus gekommen
und ich denke das werden sie auch nicht!

(der link wo ich das alles gefungen hab: http://www.phantastik-couch.de/lori-handeland.html)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast So 07 Jun 2009, 11:12

Hier noch 2 neue Werwolf-Bücher:

Werwolf von Lynn Raven

Frankreich, 1765: Eine Serie brutaler Morde versetzt die Bevölkerung einer abgelegenen Ortschaft in den Pyrenäen in Angst und Schrecken. Der junge André wird vom Bischof beauftragt, dem Aberglauben, der Teufel selbst sei zugange, ein Ende zu bereiten. Doch welches Geschöpf ist wirklich verantwortlich für die entstellten Leichen? André setzt sich auf die Spur der Bestie und gerät immer tiefer in einen nicht enden wollenden Albtraum. (Quelle: amazon)

Fazit: Fand ich total doof. Und das Ende war schlecht. Muss man nicht lesen.



Wolfsgier von Brigitte Melzer

London 1886: Eine reißende Bestie sucht Emma in ihren Träumen heim. Von allen für verrückt gehalten, gelingt es der jungen Frau, aus der Anstalt zu flüchten, in die man sie gesperrt hat. Wild entschlossen, mehr über das dunkle Wesen aus ihren Träumen herauszufinden, kehrt sie in ihre Heimat, ein Dorf im nebligen Dartmoor, zurück. Doch damit begibt sich Emma in große Gefahr: Ein Ermittler ist ihr gefolgt, um sie nach London zurückzubringen, eine verschworene Gruppe von Männern hat sie als Opfer auserkoren und die Bestie verfolgt sie längst nicht mehr nur in ihren Träumen. (Quelle: amazon)

Fazit: War ganz okay. Zwar etwas vorhersehbar. Aber doch ganz gut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast So 07 Jun 2009, 15:07

Whow, richtiger Threat !

Also, zu den bereits erwähnten Büchern:
Ritus und Sanctum stehen schon auf meiner Warteliste, bekomme ich geliehen.
Die Nacht der Wölfin habe ich mir gerade bestellt.
Blood & Chokolate habe ich nicht gelesen, aber der Film hat mir gut gefallen !
Nacht des Begehrens habe ich auch gelesen, ist nett.
Wolfkuss hat mir nicht so gut gefallen, aber die nächsten sollen deutlich besser sein.

Sehr empfehlen kann ich zu diesem Thema die folgenden Bücher. Hier aufgeführt habe ich jeweils nur das erste.
Mehr seht ihr in meiner Literaturliste (siehe meine Sig).

Patricia Briggs
Ruf des Mondes

O.K., die Hauptdarstellerin ist eine Walkerin, also das was ihr unter einem Gestaltwandler versteht und
kann sich in einen Kojoten verwandeln. Sie wurde von einem Werwolfrudel aufgezogen.
Ich schreibe es dennoch hier rein, weil auch Vampire vorkommen, besonders im zweiten Band.
Mir gefällt die Serie, es kommt viel "Rudelverhalten" vor, welches auf Menschen übertragen wird.
Das fand ich schon bei dem einen Tanya Huff Roman gut.
Es kommen so gut wie keine erotischen Handlungen vor.
Im ersten Band geht es viel um die Werwölfe, im zweiten mehr um Vampire und im dritten um das Feenfolk.

Carrie Vaughn
Midnight Hour 1 - Die Stunde der Werwölfe

Inhalt Band 1 (aus "Der rote Salon"):
Kitty Norville ist Moderatorin bei einem kleinen Radiosender. Eines Nachts lässt sie in ihrer Sendung einen spöttischen Kommentar über eine Schlagzeile in einem Klatschblatt, die eine Sichtung von "Vampire Boy" verkündet, fallen. Ehe sie es sich versieht, hat sie mehrere Hörer am Telefon, die über das Thema Vampire und Werwölfe sprechen möchten.
Die Sache entwickelt ein Eigenleben und schließlich hat Kitty ihre eigene Radio-Talkshow mit dem Titel "The Midnight Hour".
Nacht für Nacht plaudert sie nun mit ihren Hörern über alles, was sich in den Nachtstunden so herumtreibt. Doch was ihre Fans nicht wissen: Kitty ist selbst ein Werwolf. Und genau das ist das Problem: Carl, der Anführer ihres Rudels und der örtliche Vampirboss sind von der Sendung weniger begeistert. Als eines Nachts plötzlich ein Werwolfjäger in ihr Studio platzt und sie erschießen will, weiß sie endgültig, dass sie sich in ganz schöne Schwierigkeiten gebracht hat.

Ich finde es total klasse !!!

Mir hat der Zweite gefallen, obwohl schwächer als der erste. Der Dritte - obwohl etwas anders - wieder richtig gut.

Laurell K. Hamilton
Anita-Blake-Reihe
1)Bitter Süsse Tode

Inhalt Band 1 (aus "Der rote Salon"):
Anita Blake ist Animatorin, sie hat die Gabe Tote kurzzeitig wieder zum Leben zu erwecken und verdient mit diesem Talent auch ihr Geld. Immer wieder kommen Klienten, die wegen rechtlicher Streitigkeiten oder anderer persönlicher Gründe einen Verstorbenen noch einmal zurückholen wollen. Doch eines Tages steht ein ungewöhnlicher Kunden in ihrem Büro. Ein Vampir, der möchte, dass sie eine Mordserie unter den Blutsaugern klärt. Anita ist überrascht, schließlich hat sie eine Lizenz, die es ihr erlaubt verurteilte Vampire zu jagen, von der sie in der Vergangenheit durchaus schon Gebrauch gemacht hat. Entschieden lehnt sie den Auftrag ab, doch die Vampire haben ihre eigenen Wege, sie zur Mitarbeit zu überreden.

Sehr blutrünstig, aber auch sehr spannend !
Die Morde, Leichen etc, werden recht detailliert beschrieben:
Wie das Blut spritzt, wie die angerissenen Gliedmaßen überall verteilt sind oder wie die Gehirnmasse an die Wand geklatscht wurde ...
Der Zweite steht schon hier ...

Nalini Singh
Leopardenblut

Ich finde das Erste super klasse !

"In einer Welt, in der Gefühle verboten sind und die telepathisch begabten Psy jede Form von Leidenschaft unterdrücken, führt die junge Sascha Duncan ein Doppelleben. Als sie dem gutaussehenden Gestaltwandler Lucas Hunter begegnet, fällt es Sascha immer schwerer, die Maske der Gleichgültigkeit aufrechtzuerhalten. Hunter kommt indessen einem fürchterlichen Geheimnis auf die Spur ...Erotik-Thriller in einer fantastischen Alternativwelt: Die Zukunft der Fantasy Romance! Shooting Star Nalini Singh lässt die Gefühle explodieren! "
(Phantastik-Couch.de)

Der erste Teil ist eins der besten Bücher im Gestaltwandlerbereich das mir bisher untergekommen ist.
Und die Erotik kommt auch nicht zu kurz. Ich mag diese Konflikte, wenn der Gestaltwandler von seinem instinktgesteuerten
Tier im Körper beeinflußt wird und wenn "Rudelverhalten" auf Menschen übertragen wird.
Das Zweite war auch wirklich schön zu lesen, jedoch im Vergleich zum Ersten schwächer. Der Dritte ist wieder klasse.

Eileen Wilks:Wolf Shadow 1: Verlockende Gefahr

Beschreibung von Amazon Band 1:
Als Polizistin in San Diego ist Lily Yu mit der Aufklärung von Mordfällen beschäftigt. Dabei kommen ihr besonders ihre übersinnlichen Fähigkeiten zugute, mit deren Hilfe sie feststellen kann, ob bei einem Verbrechen Magie im Spiel war. Da ereignet sich ein ungewöhnlicher Mord einem Mann wird in der Nähe eines Nachtclubs, der als geheimer Treffpunkt für Werwölfe bekannt ist, die Kehle herausgerissen. Als Spezialistin für Übersinnliches wird Lili Yu mit dem Fall betraut. Doch der Hauptverdächtige ist ausgerechnet der Werwolf Rule Turner, der prominente Prinz des Nokolai-Klans. Und Lili muss feststellen, dass sie sich von seiner erotischen Ausstrahlung wie magisch angezogen fühlt ...

Also nach DER Beschreibung oben habe ich mir was ganz anderes vorgestellt. Eben ein Krimi mit Polizistin, Werwolf, etwas "Magie"...
Aber das Buch geht auch in eine andere Richtung. Es kommen gute und böse Gottheiten vor, Magie und Zauberei und "andere Welten" aus denen das böse zu uns rüber kommen könnte wenn die Welten sich näher kommen und Werwölfe und Sensitive die Magie aufspüren können...
Ausserdem gibt es sowas wie das aus Twilight bekannte "bada-bing, bada-bum - true love" ! Ganz witzig, die Betroffenen haben beide keine Chance ...
Ich fand das Buch richtig gut und spannend und prima geschrieben. Aber sicher ist es von der Geschichte her Geschmackssache.
Das zweite kommt im Juni und ist bereits vorbestellt !

So, *Stirm abwisch* sollte erst mal reichen ! Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast So 07 Jun 2009, 18:15

Oh cool, Ruf des Mondes und Leopardenblut habe ich mir schon aus meiner Bibliothek ausgeliehen und stehen nun zu Hause und warten gelesen zu werden. kann sich nur um Monate handeln wann ich das mal alles schaffen soll lesen lesen lesen

Wolf Shadow ist doch erst frisch raus, oder?! Bin sehr gespannt drauf.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast So 07 Jun 2009, 22:33

teardrop schrieb:Wolf Shadow ist doch erst frisch raus, oder?! Bin sehr gespannt drauf.

Ja und ist mal was etwas anderes ! Du musst nur sehen, dass du den ersten Teil (Verlockende Gefahr)hast, denn der Zweite kommt auch diesen Monat raus und Wolf Shadow heissen sie alle...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Fr 19 Jun 2009, 12:17

Habe jetzt "Schatten des Wolfes" von Patricia Briggs gelesen und war begeistert (siehe SIG: 2. Bücherliste).
Allerdings würde ich, wenn ich neu anfange erst die andere Serie lesen "Ruf des Mondes" ff,
da man viele in dieser "Nebenserie" vorkommenden Charaktere dort schon kennenlernt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2009, 20:17

Also Ruf des Mondes fand ich jetzt nicht soooo berauschend, aber der 2. Teil (wenn man ihn den so nennen kann) Im Bann des Blutes gefällt mir schon besser. Von der Story und vom Schreiben her hat es mir persönlich mehr zu gesagt. Find es bei den ganzen Personen nur recht schwierig zu wissen wer wer ist bzw. zu welchem Rudel usw.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2009, 23:31

Man muss sich wirklich reinfinden udn im ersten wird eben viel erklärt.
Aber dann hat die SErie echt fast suchtpotential.
Die Nachfolgeserie ist noch besser, aber ich bin froh die andere erst gelesen zu haben ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werwolf Bücher Empty Re: Werwolf Bücher

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten