Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf

Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf Empty New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf

Beitrag  Gast Di 24 Nov 2009, 05:30

Herzlich Willkommen zur Leserunde von "New Moon" - Buch

Obwohl bestimmt einige den Film bereits gesehen haben, wird noch diese Woche fleißig weitergelesen, bis dann nächstes Wochenende "New Moon" auch offiziell und alleine in die Kinos kommt.

1. Was ist die Leserunde?

Die Leserunde ist eine Art "Stammtisch", wo wir alle uns treffen, jede Woche einen gewissen Abschnitt von "New Moon" lesen, und uns - als die Fans, die wir sind - darüber unterhalten.

Dabei darf wirklich jedes Detail und jede Einzelheit besprochen werden, es soll immer freundlich und sachlich und wirklich beim Thema "New Moon" bleiben und wir sollen immer daran denken, dass wir alle Fans sind, die hier ihre gemeinsame Leidenschaft leben.

Diese beiden Dinge sollen bei der Leserunde nämlich im Mittelpunkt stehen: Die Gemeinschaft und die uns verbindende Leidenschaft am Lesen von Stephenie Meyers Büchern.

2. Was wird wo diskutiert?

Jede Woche wird es drei angepinnte Threads geben. In jedem davon wird zu einem Thema diskutiert, und zwar nur zu diesem, dafür ruhig sehr ausführlich New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf 582515 Überlegt euch also, wo ihr was postet.

  • Buch: Hier wird also wirklich das diskutiert, was ihr lest. Warum macht Jacob dieses? Warum denkt Bella jenes? Was macht Esme währenddessen. Warum wird uns diese Information vorenthalten? Ist diese eine Figur da dieselbe wie die, die vorher schon vorkam? Unterhaltet euch über alles, was euch im Text auffällt, was euch nicht klar ist, was ihr anderen zeigen möchtet, und so weiter, und so fort.
  • Erinnerungen: Ein Thread zum nostalgisch werden für alle Fans. Erinnert euch zurück an das erste Mal, dass ihr diese Stelle gelesen habt. Habt ihr geweint? Habt ihr das Buch für eine Weile zur Seite legen müssen? Erinnert ihr euch vielleicht noch, was ihr während des Lesens gemacht habt oder wo ihr diese Stelle gelesen habt? Habt ihr mit einer ganz bestimmten Passage eine Bekannte auch zum Twilight-Fan gemacht? Hier darf alles rein, was das Leben eines Twilight-Fans so schön macht.
  • Film: Bald erscheint eben dieses Buch, das wir gerade lesen, als Filmadaption. Hier könnt ihr euch alles dazu von der Seele reden. Welche Stellen müssen im Film vorkommen? Was wird besser geändert? Wie stellt ihr euch die neuen Figuren, die gerade vorkommen, im Film vor? Wie stellt ihr euch die Orte vor? Glaubt ihr, dass Chris Weitz die Stelle, die ihr gerade lest, gut inszenieren kann? All diese Fragen werden hier besprochen.


3. Wie läuft die Leserunde ab?

Jede Woche steht ein Abschnitt des Buches "New Moon" zur Diskussion. Aus diesem wird dann gelesen, eine Szene diskutiert, argumentiert, erneut gelesen, erörtert, noch einmal gelesen, gewitzelt, wieder gelesen, und so weiter.

Wie das Gespräch dann verläuft, hängt ganz von euch ab. Wir geben keine Themen vor, jedes Gespräch zu Stellen aus dem jeweiligen Buchteil, zu Assoziationen, zu allem, was mit der betreffenden Stelle zu tun hat, sind gerne gesehen. Nur eine Regel gibt es: Besprochen werden muss immer die Stelle und alles, was damit zusammen hängt. Wir werden auf Off Topic achten, ansonst aber jedes Gespräch genauso eifrig mitgestalten und -führen, denn auch wir sind ja Twilight-Fans ;)

Diese Woche ist folgender Abschnitt an der Reihe:

Happy End

22. Flight (Die Flucht)
23. Truth (Traum oder Wirklichkeit?)
24. Vote (Eine Abstimmung für die Ewigkeit)
Epilogue: Treaty (Epilog: Einige ernste Probleme)


Wenn ihr noch nicht so weit gekommen seid, neu in die Leserunden einsteigen wollt, oder auch einfach alte Diskussionen weiter diskutieren wollt, könnt ihr das natürlich weiterhin in den Threads zur ersten, zweiten, dritten und vierten Woche der Leserunde machen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und drüber Reden,
Dein Forks-Bloodbank-Team!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf

Beitrag  PiaBlack Di 24 Nov 2009, 23:05

Jetzt sind wir ja durch mit dem Buch!

Als die drei aus dem Saal bei den Volturis gehen dürfen, war ich erst mal total erleichtert. Aber dann kommt ja diese furchtbare Szene mit diesen vielen Menschen die da reingeschleust werden von Heidi. Das ist echt schrecklich und zeigt einem da ganz deutlich, dass die Volturi auch sehr grausam sind. Klar sie müssen sich ernähren und tun das von Menschen, aber das grenzt ja an ein Gemetzel! pale
Diese Warterei in dem Vorraum ist dann auch noch mal bissel nervenaufreibend, man weiss ja nie ob sichs die Herren nicht anderst überlegen und dann aber nix wie weg..................
Wie sich Bella dann allerdings an Edward klammert und daheim denkt, sie würde träumen fand ich bissel zu schmachtig! Mich hat es erstmal amüsiert, dass Charlie ordentlich rumbrüllt. Bella ist da viel zu schnell wieder gut mit Edward..... ich hätte mir da echt gewünscht sie würde ihn bissel zappeln lassen! Verdient hätte er es auf jeden Fall! Sie lässt alle wieder hängen und hat nur noch Augen für ihren verlorenen Schatz, mhmmmm fand ich bissel zu rosa. Wie Bella das allerdings mit der Abstimmung handhabt fand ich wirklich gut. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass Edward sie einfach nicht verwandeln möchte. Er liebt sie doch und dieses ganze Theater darum ist mit der Zeit bissel ätzend.

Der Epilog hat für mich echt Gänsehautcharakter! Ich kann verstehen wie wütend Jacob mit Bella ist, aber dass er dann das Motorrad anschleppt fand ich gemein. Er schadet ja auch Charlie damit, weil der sich so aufregt und mal wieder brüllt wie ein Stier. Das Ende ist einfach wie das ganze Buch: traurig! Ich hab es mit sehr schwerem Herzen ins Regal gestellt und alle taten mir irgendwie leid. Bella tat mir leid, weil sie Angst hat, dass Edward wieder gehen könnte und sie nicht verwandelt. Die Familie Cullen tat mir leid, weil sie zwei Umzüge und jede Menge Stress mit Edward verkraften musste. Charlie tat mir total leid, weil er sich so Sorgen um seine Tochter machen muss und den Typ nicht leiden kann an dessen Hals sie hängt und Jake *seufz* ........ für den find ich die Situation am allerschlimmsten. traurig *seufz*

Gut, dass es in Eclipse mit allem wieder bergauf geht! So langsam...........................
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf

Beitrag  Gast Mi 25 Nov 2009, 00:42

Das mit dem Motorad fand ich auch ziemlich mies von Jake.
In dieser Hinsicht ist Jake eben doch noch das bockige Kind
Aber andererseits auch wieder verständlich, da Bella ihn einfach
auf das Abstellgleis stellt. Kaum ist Edward da, vergisst sie ihren
besten Freund.

Charly hats aber auch nicht leicht mit seiner Tochter und ich
kann ihn schon verstehen, dass er Edward nicht mag.
Schließlich war sie wegen Edward monatelang nicht sie selbst
und er konnte er nicht mal richtig helfen.

Die Abstimmung fand ich gut. Und da wurde mir Rosalie auch wirklich
sympatischer. Ich fand es schön, dass sie es Bella erklärt hat warum
sie nicht verwandeln will. " Es ist nicht so dass ich irgendwas gegen dich
als Schwester hätte..."

Das mit dem Heiratsantrag von Edward fand ich auch ziemlich lustig.
"Heirate mich vorher."
"Okay wo bleibt die Pointe?!
"Du verletzt meinen Stolz, Bella. Ich habe dir gerade
einen Heiratsantrag gemacht und du hälst es für einen Witz"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf

Beitrag  Gast Di 08 Dez 2009, 15:08

Ist zwar jetzt schon drei Wochen her, dass ich diesen Teil des Buches gelesen habe, aber ich geb trotzdem mal noch meinen Senf dazu ab New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf 94952 .

Ich stimme euch größtenteils voll und ganz zu. Beim ersten Mal lesen ist mir das gar nicht bewusst gewesen, dass Bella alles um sich herum (insbesondere Jake) völlig ausblendet, als ihr geliebter Edward wieder da war. Sogar mir fiel das dann furchtbar derb auf, obwohl ich sowas von TEAM EDWARD bin grins . Er hätte es verdient gehabt, zumindest mal ein "Ich muss darüber nachdenken, ob ich dich wieder will" zu bekommen, immerhin hat Bella höllisch gelitten wegen ihm Wah! .

Trotz allem war es doch wieder unbeschreiblich schön die beiden vereint in Volterra und zurück in Forks zu erleben New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf 978263 . Und natürlich der Heiratsantrag... TOLL Sehr fröhlich !

Die Abstimmung fand ich klasse! Vor allem Carlisles Totschlag-Argument gegen Edward: "Du hast dich entschlossen nicht ohne sie weiterzuleben, also hab ich keine andere Wahl" HAH!!! Seele hin oder her, ich hab manchmal das Gefühl, dass Edward sich null Gedanken darüber gemacht hat, wie es Bella dabei gehen könnte, wenn sie ein Mensch bleibt und dann schrumpelig und gebrechlich in 60 Jahren neben ihm jungen Spund hocken muss... New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf 501624

Die letzte Szene des Buches war sowohl emotional als auch lustig. Sich Charlie bei seinem Wutausbruch wegen den Motorrädern vorzustellen grins ... und das Gespräch der drei im Wald *SEUFZ*.

Hat man doch gleich Lust nochmal mit ECLIPSE anzufangen New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf 582515 .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf

Beitrag  PiaBlack Do 10 Dez 2009, 17:57

@Quassel: Du hättest gute lust?? Hat ich auch und was soll ich sagen....... Eclipse hab ich mal wieder ratzfatz gelesen und mich auch mal wieder (schon wieder *g*) super amüsiert. Und weil ich dann grad so dabei war, hab ich den vierten Band einfach auch noch mal gelesen!

Viel Spass also..... lesen


Ps: Die Brüllszene mit Charlie find ich auch einfach herrlich, obwohl man ja eher Mitleid mit ihm haben muss. Leider durfte er ja schlussendlich im Film gar nicht brüllen, Schade!
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Fünf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten