Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins

4 verfasser

Nach unten

Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins Empty Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 15:10

Hey!

Nach ewiger, erfolgloser Suche wolllte ich mal hier nachfragen:Kennt ihr ein spannendes Buch, was sich gut für die Buchvorstellung in einer 7. Klasse eignet? (Außer die Bis(s)-Bücher) ich weiß echt nicht, was ich nehmen könnte... ich meine eben ein Buch, wo man gut und schnell den Inhalt erklären kann, was eben nicht zu umfangreich ist, versteht ihr? Kennt ihr da welche?

LG, Johanna

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins Empty Re: Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins

Beitrag  _Vampir_ Sa 19 Sep 2009, 15:14

das problem hatte ich auch schon oft ...
(besonders jetzt im 8. hab ich keine ahnung was ich vorstellen könnte...da die bis(s) bücher schwer zum vorstellen sind da es 4 sind!!)

ich hab deswegen das buch mieses karma gelesen^^
es ist ziemlich lustig^^

ich hab die beschreibung des buches auhc schon hier bei FBb irgendwo gepostet^^
ich glaub bei "welche bücher lest ihr gerade"

da kannst du nachschaun ob es was für dich ist^^

viel glück bei der buchsuche

lg laulii
_Vampir_
_Vampir_
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins Empty Re: Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 15:27

Ja, das kenn ich auch!

Was soll es denn für ein Buch sein? Oftmals verlangen ja die Lehrer dann ein sozialkritisches Buch (wenigsten war das bei mir so)

Dann könnte ich dir nämlich "Wie man unsterblich wird" empfehlen.
In dem Buch geht es um einen Jungen, der an Leukämie erkrankt ist und sterben wird. Er schreibt Listen auf denen die Dinge stehen die er noch erleben möchte (z.B. Rolltreppen falsch hoch laufen) und das Buch beschreibt dann wie er seine Ziele noch erreicht.
Das Buch ist nicht sonderlich dick, vielleicht 170 Seiten, aber es ist allerdings sehr traurig, aber mir hat es trotzdem, oder gerade deswegen sehr gut gefallen.

Vielleicht ist es ja was für dich Very Happy

lg Tiffi

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 15:39

ich hatte in der 7. Klasse das Buch '3 Freunde' von Myron Levoy vorgestellt.: D
ich dachte zwar erst, es sei einwenig... langweilig, aber der Schreibstil ist ziemlich gut,
wäre keine schlechte Idee das vorzustellen.
Hier kannst du dir den Klappentext durchlesen.
Wir haben in der 7. auch das Buch 'Es geschah im Nachbarshaus' von Willi Fährmann gelesen.
Es war... naja. Das Thema war ganz okay, aber ab und zu war es auch ziemlich langweilig.
Aber ich denke, das ist so ein Buch, das nahezu jedem Lehrer vom Thema her gefällt.
(unsere Lehrerin hat es geliebt : D)
Hier einpaar Infos. Hoffe das hat dir geholfen.
Ansonsten kannst du ja z.B. auf www.derclub.de bei den Jugendbüchern schauen; sind meist ziemlich gute,
auch für die Schule taugliche dabei.(:

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 15:57

Hab zwar noch nie ein Buchvorstellung gemacht ( bei uns gabs sowas nicht ) aber ich kann dir die Tribute von Panem empfehlen, ist zwar eine Trilogie, aber erst das erste Buch ist auf dem Deutschen Markt. Ich liebe es. Hat allerdings 400 Seiten.

Wofür ist eine Buchvorstellung???

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  _Vampir_ Sa 19 Sep 2009, 16:15

@ dana: wir haben in deutsch immer buchvorstellungen...(was ich nicht umbedingt gut finde ) Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 835443
da nimmt jeder schüler sein buch mit in die schule.
bei uns werden wir dann in 4 gruppen geteilt und müssen dann in diesen gruppen unsere bücher den anderen vorstellen.
nachdem jeder den gruppenmitgliedern seines vorgestellt hat wählt die lehrerin einen aus jeder gruppe aus und dieser muss dann vor der ganzen klasse sein buch vorstellen!!
mit vorstellen meine ich den inhalt erzählen und seine eigene meinung dazu...

ich weiß nicht warum das so wichtig ist...
_Vampir_
_Vampir_
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 17:24

erstmal danke für euere Antworten!

Bei uns ist eine Buchvorstellung so:
viiiele wochen davor, sagt die lehrerin halt: "jetzt macht ihr in XXX wochen eine buchvorstellung" (bei uns hat sies am anfang der 7. gesagt, dass wirs nach den herbstferien machen sollen)
dann an dem termin muss halt jeder sein buch mitbringen und vorstellen; etwas zu dem buch erzählen (möglichst kurz und verständlich, was nich immer einfach is xD) und dann einen kleinen ausschnitt (1-2 seiten) vorlesen. der ausschnitt sollte so enden, dass er zum weiterlesen anregt

das mussten wir letztes jahr auch schon machen und in der 4. klasse.....ich frag mich, wann diese besch******* vorstellungen endlich mal aufhören?! wozu man die braucht...? für son komischen wettbewerb an unsrer schule........ Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 602755
werd mir euere vorgeschlagenen bücher mal ansehen!

lg

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 18:26

heiii johanna Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 582515

also als ich noch in der 7. oder 8. klasse war, da hat einer aus meiner Klasse nen Buch vorgestellt, des hieß Schattenkinder.

Er hat dafür ne 1 kassiert und bestimmt 5 Leute ham danach des Buch gelesen...ich auch! Also ich fand die damals echt super, kann mich aber Inhaltlich an wenig erinnern. Vllt. leihst dus dir in der bücherei aus und leist es mal...

Ach ja und ein Tipp für die Vorstellung. du sollst unbedingt daauf achten richtiges Hochdeutsch zu sprechen, da achten die Lehrer meistens sehr genau drauf Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 582515

Lg

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 18:44

@ LADY_LALA:
weißt du noch, wie der autor hieß, oder hatte das buch noch nen untertitel? da gibts nämlich mehrere mit dem titel schattenkinder Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 94952

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 18:55

Die Helden von Muddelerde von Paul Stewart
Ein tolles Buch ! Ich habe es auch mal vorgestellt und mein Deutschlehrer war total begeistert Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 786154
Hier der Text vom Buchrücken :

Eigentlich wollte Joe nur kurz mit seinem Hund Gassi gehen. Doch dann fällt er durch einen pechschwarzen Tunnel und landet mitten in Muddelerde! Damit aber nicht genug: Plötzlich wird er nur noch «Joe der Barbar» genannt und für einen mutigen Krieger gehalten, der das Land vor einer schrecklichen Gefahr beschützen soll – in Gestalt von Dr. Knuddel, der sich des großen Buchs für Zaubersprüche bemächtigt hat. Neben fliegenden Kleiderschränken und Kissenbomben erwartet Joe eine Reihe irrwitziger Abenteuer, bei denen ihm der chaotische Zauberer Randalf zur Seite steht.Was die Rettung Muddelerdes auch nicht gerade leichter macht …

Oder :

Roter Blitz - Astrid Frank

Der „Rote Blitz“ scheint das geborene Rennpferd zu sein. Trotzdem verliert er Wettkampf um Wettkampf. Denn Rennen werden nicht nur mit den Beinen gewonnen, sondern ebenso sehr mit dem Herzen. Doch nach und nach erkennt der Stalljunge Tommy, wie man den Siegeswillen des Wallachs wecken kann. Das Geheimnis heißt Freundschaft ...

Roter Blitz wurde aus dem Englischen übersetzt !
Eines meiner Lieblingsbücher ! Das besondere : Es hat einen wahren kern und der Körper des Pferdes ist in Amerika in einem ´Museum ausgestellt . Es heißt auch : Das Wunderpferd Australiens
Das habe ich auch vorgestellt . Wieder war mein Deutschlehrer begeistert brav

Zuletzt von Pipelineilse am Sa 19 Sep 2009, 19:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  RosalieHale Sa 19 Sep 2009, 18:58

ich habe damals "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter in der 7ten Klasse vorgestellt und eine gute Note bekommen.
Das Buch ist leicht zu lesen und mit dem Thema Judenverfolgung 1933ff kann man in der Schule niemals falsch liegen.
RosalieHale
RosalieHale
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 22:21

@ Pipelineilse:
cool! roter blitz hab ich auch in der 6. klasse vorgestellt-atemberaubendes buch, ich liebe es! Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 160484 aber wieso muss Phar Lap am ende sterben? ich hätte heulen können! Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 830326

@ LADY_LALA:
danke für den tipp schattenkinder, ich werds mal lesen, hört sich sehr interessant an! Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 94952

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 20 Sep 2009, 20:14

Auch wenn das Buch schon sehr alt ist, ich würde The Ousiders von Susan E. Hinton empfehlen. Leicht zu lesen, sehr kritisch und auch auf die heutige Zeit übertragbar.
Hier Zusammenfassung und Klappentext:
Kurzbeschreibung
Der vierzehnjährige Ponyboy Curtis lebt allein mit seinen älteren Brüdern Soda und Darry, seit die Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Ponyboy ist ein Greaser – so nennen sich die Jugendlichen aus den Slums der Großstadt, die einen endlosen Kleinkrieg gegen die arroganten Socs aus den wohlhabenden Familien der West Side führen. Dieser Krieg hinterlässt nicht nur sichtbare Wunden, sondern auch Narben auf der Seele: der nervöse Jonny hat panische Angst vor den Socs, seitdem sie ihn brutal zusammengeschlagen haben.

Als Pony und Jonny eines Abends von einigen betrunkenen Socs überfallen werden, dreht Jonny durch und ersticht einen der anderen Jungen. Mit Ponyboy flieht er aus der Stadt und versteckt sich in einer alten Holzkirche. Dort kommt es zur zweiten Katastrophe: Beim Versuch, einige Kinder aus der brennenden Kirche retten, wird Jonny schwer verletzt. Dass die Greaser die Socs in einer großen Schlacht besiegen, ist für Ponyboy nun nicht mehr so wichtig. Durch Jonnys Tod beginnt er zu verstehen, wie sinnlos Hass und Gewalt tatsächlich sind.

Klappentext
Tulsa, Oklahoma. Darrel, Sodapop und Ponyboy wohnen in der Eastside. Sie sind "Greaser", wegen der Pomade im Haar. In der Westside der Stadt leben die "Socs", die Kinder der Reichen. Immer wieder kommt es zu Kämpfen zwischen den beiden rivalisierenden Gruppen. Bei einer dieser sinnlosen Auseinandersetzungen gibt es plötzlich einen Toten...

Aber es gibt nicht nur Haß und Gewalt, sondern auch Freundschaft und die Sehnsucht nach Besserem.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 20 Sep 2009, 21:50

~Johanna~ schrieb:@ Pipelineilse:
cool! roter blitz hab ich auch in der 6. klasse vorgestellt-atemberaubendes buch, ich liebe es! Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 160484 aber wieso muss Phar Lap am ende sterben? ich hätte heulen können! Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 830326

Cool ! Ob er wirklich vergiftet wurde weiß man ja bis heute nicht . es ist aber ein wirklich sehr informatives Buch und du fidnest sogar echte videos & Bilder von Phar Lap auf Youtube Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 786154

Falls du etwas an Pferden interessiert bist wäre auch die Heartland von Lauren Brooke reihe was für dich . recht einfach in der Zusammenfassung . Mein kleiner Erfahrungsbericht

"Heartland" ist nicht einfach nur eine weitere dieser ewig gleichen Pferdeserien fuer Teenager, in denen irgendein Maedchen gegen alle Widrigkeiten doch noch das Turnier gewinnt/ein Pferd bekommt. Heartland ist viel mehr. Es geht um Existentielleres. Die Serie handelt von Amy Fleming, einer fuenfzehnjaehrigen Amerikanerin, deren Mutter auf ihrer Farm alternative Heilmethoden auf veraengstigte und verdorbene Pferde anwendet (einer der faszinierendsten Aspekte des Buches - Heilen durch Zuhoeren und Verstehen. Die Buecher geben spannende Einblicke in die Psyche von Pferden). Amy hat die Begabung ihrer Mutter geerbt, doch nach deren ploetzlichem Tod ist nichts mehr wie es war. Die Serie verfolgt, wie Amy mit der unermesslichen Schuld und ihrem tiefen Kummer fertig wird, wie sie ihr Leben wieder in Angriff nimmt und ihre Begabung einsetzt, wie sie durch das Heilen von Pferden auch die Wunden in ihrem Herzen heilt. Heartland ist eine Serie mit echter emotionaler Tiefe, die aber nie sentimental wird, packend und mitreissend geschrieben. Ich bin ueberzeugt, dass jedes pferdebegeisterte Maedchen diese Buecher fasziniert und mit Traenen in den Augen lesen wird.

Ich kann es wirklich nur empfehlen lesen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 21 Sep 2009, 13:02

so ne Buchvorstellung musste ich in der 7. Klasse auch machen....
Ich würde dafür mal iregndwas klasischen nehmen....Die wolke zum Beispiel, obwohl ihr das, wenn ihr es noch nicht gemacht habt, bestimmt i-wann noch machen werdet....

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  jasper loverin Mo 21 Sep 2009, 17:32

Hmm... ich hab mal "Luky live" von... frag mich nicht.. xD vorgestellt, kam sehr gut an.
es ist witzig, und in österreichisch geschrieben^^
also mit den begriffen und so.

oder, wenn ich mal wieder ein buch vorstellen darf, werde ich P.S. ich liebe dich vorstellen.
ich liebe es.
es ist lustig und traurig.
das würde ich dri auf jeden fall empfehlen grins
jasper loverin
jasper loverin
*Part of the Coven*

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2598

https://www.youtube.com/user/PhiladelphiaDream

Nach oben Nach unten

Beitrag  occalifornia4-ever Do 01 Okt 2009, 21:37

Cathy schrieb:Auch wenn das Buch schon sehr alt ist, ich würde The Ousiders von Susan E. Hinton empfehlen. Leicht zu lesen, sehr kritisch und auch auf die heutige Zeit übertragbar.
Hier Zusammenfassung und Klappentext:
Kurzbeschreibung
Der vierzehnjährige Ponyboy Curtis lebt allein mit seinen älteren Brüdern Soda und Darry, seit die Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Ponyboy ist ein Greaser – so nennen sich die Jugendlichen aus den Slums der Großstadt, die einen endlosen Kleinkrieg gegen die arroganten Socs aus den wohlhabenden Familien der West Side führen. Dieser Krieg hinterlässt nicht nur sichtbare Wunden, sondern auch Narben auf der Seele: der nervöse Jonny hat panische Angst vor den Socs, seitdem sie ihn brutal zusammengeschlagen haben.

Als Pony und Jonny eines Abends von einigen betrunkenen Socs überfallen werden, dreht Jonny durch und ersticht einen der anderen Jungen. Mit Ponyboy flieht er aus der Stadt und versteckt sich in einer alten Holzkirche. Dort kommt es zur zweiten Katastrophe: Beim Versuch, einige Kinder aus der brennenden Kirche retten, wird Jonny schwer verletzt. Dass die Greaser die Socs in einer großen Schlacht besiegen, ist für Ponyboy nun nicht mehr so wichtig. Durch Jonnys Tod beginnt er zu verstehen, wie sinnlos Hass und Gewalt tatsächlich sind.

Klappentext
Tulsa, Oklahoma. Darrel, Sodapop und Ponyboy wohnen in der Eastside. Sie sind "Greaser", wegen der Pomade im Haar. In der Westside der Stadt leben die "Socs", die Kinder der Reichen. Immer wieder kommt es zu Kämpfen zwischen den beiden rivalisierenden Gruppen. Bei einer dieser sinnlosen Auseinandersetzungen gibt es plötzlich einen Toten...

Aber es gibt nicht nur Haß und Gewalt, sondern auch Freundschaft und die Sehnsucht nach Besserem.

Ein klasse Buch!!! Haben wir in der 8. Klasse gelesen und damals war ich richtig begeistert. Ich hab in der 7. den ersten Teil von Boston Jane vorgestellt. Ganz nettes Buch, gut für sowas geeignet hab ne 1 kassiert Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 582515
occalifornia4-ever
occalifornia4-ever
~Just moved to Forks~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 104

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 09 Okt 2009, 16:23

okay, danke für euere vielen, tollen antworten! ich werde jetz schattenkinder von magaret peterson haddix vorstellen. mal sehen, was es wird! Very Happy

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 09 Okt 2009, 17:46

jaaa mein TIPP Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 49058

*stoz sei*

die Bücher sind toll Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 582515

P.S. Sry des ich wegen der Autorin nicht zurück geschrieben hab...ich habs total vergessen aml wieder in diesen Threat zu schaun...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 10 Okt 2009, 16:11

Da ~Johanna~ sich nun für ein Buch entschieden hat, werde ich den Thread schließen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Buchvorstellung! Empfehlenswertes Buch für Buchvorstellung in ner 7.Klasse...? finde keins 582515

Viele Grüße,
Zoe

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten