Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe

Nach unten

Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe Empty Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe

Beitrag  Gast Fr 08 Mai 2009, 03:59

Temeraire - "Die Feuerreiter Seiner Majestät"


Gerade noch in einem anderen Thread als Buchtipp angepriesen, schon gibt es hier den entsprechenden Thread ;)


"Temeraire" ist der Name eines Drachen, eines einstmals französischen Kriegsschiffes und eben der Buchreihe, um die es hier geht.

Geschrieben von der Amerikanerin Naomi Novik bietet die Geschichte um den Marinekapitän William Laurence eine Geschichtsstunde (oder eher eine ganze Menge davon) der anderen Art. Die napoleonischen Kriege mit Drachen verfeinert, mit Humor gewürzt und so wundervoll serviert, das man das Diner des Kapitäns förmlich auf der Zunge schmecken kann. (Vom Essen der Drachen rate ich ab, sie "verspeisen" ihre Nahrung hauptsächlich roh...).

Nicht zuletzt auf Grund der geschichtlichen Hintergründe, die einerseits lückenlos recherchiert wurden und andererseits oftmals so geschickt mit in die Hintergründe der Charaktere eingebunden wurden, ist diese Reihe, deren fünfter Band dieses Frühjahr in Deutschland erschienen ist, ein wahres Goldstück.

Der Drache Temeraire ist wahrlich großartig, bisweilen von kindlicher Naivität und so wissensdurstig, dass oft genug die köstlichsten Szenen entstehen.

Ich freue mich jetzt schon auf den fünften Band, den ich wohl diese Woche noch bekommen werde (glücklicherweise auf Englisch^^) und bin gespannt, wer die Reihe hier nocht kennt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe Empty Re: Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe

Beitrag  Gast Fr 08 Mai 2009, 09:03

Oalso grins

Überraschenderweise kenne ich Temeraire - liebevoll "Temrer" genannt - ja und bin ebenso begeistert wie du.

Ich habe davor nie wirklich daran geglaubt, dass mich Drachen faszinieren könnten, es war für mich ehrlich gesagt immer eine Spur too-much-fantasy (außerdem muss ich meine schlechten Erfahrungen mit Eragon an dieser Stelle wohl besonders hervorheben). Aber da ich mich von zwei wunderbaren Menschen (*schleeeiiiim*) so lange habe nerven lassen, war ich irgendwann selbst in den Bann gezogen und musste bestellen. (Natürlich auf Amazon, Amazon ist böööse^^)

Die ganzen Drachenarten sind so fantastisch beschrieben, mit ihren Fähigkeiten und Besonderheiten. Und auch, weil sie alle ganz eigene Züge haben und eigentlich wie (riesige) Menschen sind.

Vor allem Temeraire ist absolut liebenswürdig, ich tu mir manchmal schwer, im Kopf zu behalten, dass er schon einige Tonnen wiegt^^

Der Schreibstil ist (im Englischen zumindest) auch herrlich, ich liebe dieses "pray" *g*

Demnach würde ich diese Bücher auf jeden Fall allen empfehlen, die (historische) Fantasy mögen und möglicherweise eine Vorliebe für riesige, fliegende Drachen haben *_*

Ach, und jetzt kommt noch der absolute Burner: Der legendäre PETER JACKSON will die Bücher verfilmen!
Also, wenn das kein Argument ist...^^

Lg, Zahra

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe Empty Re: Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe

Beitrag  Gast Sa 09 Mai 2009, 01:21

Ich bin zwar immer noch erst mitten in Teil Zwei (*schäm*), "Throne of Jade" (und ja, ich lese sie natürlich auch auf Englisch^^) aber ich bin ebenso von dieser Saga begeistert. Ich kann sie jedem ans Herz legen, der auf Geschichte oder Fantasy (oder, wie ich, auf beides) steht. Es ist einfach ein geniales Crossover aus einer Realität, die geschichtlich gesehen kaum mehr als zweihundert Jahre her ist und eine der prägensten Epochen der europäischen Geschichte darstellte, sowie einer wohl durchdachten Fantasy die aus zig verschiedenen Drachenrassen von den kleinen Boten mit einem einzelnen Reiter bis zu den gigantischen Schwergewichtern, die über eine Crew von bis zu fünfzig Mann verfügen.

Besonders angetan hat es mir natürlich auch der Charakter der Haupt"person" Temeraire. Seine Naivität und Unschuld (besonderes Highlight: ein mehrseitiger Dialog über Prostitution - so schlimm es jetzt wohl klingt, es ist zum Totlachen, lest es selbst) projeziert auf einen riesigen, schwarzen, tödlichen Drachen ist einfach eine köstliche Vorstellung.

Überhaupt ist Humor in Noviks Büchern (zumindest die Teile davon, die ich bisher gelesen habe) ein wichtiges Thema: Er ist nicht aufdringlich und "Temeraire" ist bestimmt keine Parodie oder ein Lustspiel, aber er ist subtil und bringt einen doch häufig zum Lachen.

Zur Sprache: Ich persönlich finde Temeraire auf Englisch nicht so Einfach zu lesen wie beispielsweiße einen "Harry Potter" oder auch ein "Twilight", da - was allerdings wiederum die richtige Atmosphäre schafft - auch Sprache verwendet wird, wie sie eben zu Napoleons Zeit verwendet wurde (okay, ich gebe zu: ich stelle es mir so vor. Ich kann mich an diese Zeit leider nicht mehr erinnern.) (und ja, ich liebe dieses "pray" auch.)

Die wohl beste Beschreibung dieser Bücher steht wohl schon im ersten Post dieses Threads: Eine [unterhaltsame] Geschichtestunde der besonderen Art. Ich hoffe ja sehr, dass Peter Jackson, der wie gesagt die Filmrechte optioniert hat, von diesen Gebrauch macht. Nach King Kong und Herr der Ringe ist das einfach die perfekte Welt für ihn: Fantastisch, episch, massiv, riesig. Ich könnte mir keinen besseren Regisseur dafür vorstellen. Und für die Hauptrolle des Captain Laurence werden ja von den Fans vor allem Hugh Jackman ("Australia", "X-Men") und Russel Crowe ("Gladiator", "Master&Commander", "A Beautiful Mind", "3:10 to Yuma") gehandelt. So schnell wird es wohl allerdings leider ohnehin nichts damit, nach seinem aktuellen Projekt, "The Lovely Bones" stehen Jackson noch zwei "Tintin"- und zwei "Hobbit"-Teile bevor ( Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe 703696 )

LG, Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe Empty Re: Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe

Beitrag  Gast Sa 23 Mai 2009, 04:23

Soooo, ich mach wieder^^

Mittlerweile habe ich es ja geschafft, die ersten vier Bücher zu lesen und bin immer noch und wieder fasziniert von dieser Welt.

Abgesehen davon: Ich lese - freiwillig, sozusagen als Nebenbeschäftigung - eine mehr als 800-seitige Biographie von Napoleon^^ Diese Buchreihe hat es wirklich geschafft, mich Geschichtsfan für diese spezielle Epoche zu begeistern.


Hier nun, für alle, die es noch nicht wissen, einige weitere Infos zu den Büchern (und Filmen):

Suvudu, bei der auch Naomis Lektorin postet, berichtet, dass der sechste Band (Tongues of Serpents) im Sommer 2010 erscheinen wird und veröffentlicht bereits vorab ein paar Infos (Spoiler!).

Darüber hinaus (und ich könnte tanzen vor Freude^^) hat sich Peter Jackson nicht nur die Filmrechte an den ersten drei Büchern gesichert, sondern auch die der anderen bisher erschienenen Bücher (Quelle). Damit scheint PJ tatsächlich noch immer sehr starkes Interesse an den Bücher zu haben und - was noch viel wichtiger ist: Er macht sie ALLE.


Fraglich bleibt dann natürlich der Cast und das Drehbuch. Russel Crowe oder Hugh Jackman als Hauptrollen wären natürlich grandios - und ersterer sogar im Sinne der Autorin (klick) ;)

Soviel von meiner Seite für heute^^ Sobald ich mit dem "Hobbit" und "Herr der Ringe" durch bin, lese ich den fünften Band von Temeraire Very Happy

TG Mephisto


Edit: Mittlerweile hab ich jetzt auch den bisher letzten teil der Reihe gelesen und freue mich wie blöd auf kommendes Frühjahr, wo dann endlich der nächste Band erscheinen soll. Mal sehen, was da noch so alles passiert und wie viele Bände es wohl hinterher noch geben wird. Ich will hier jetzt nicht spoilern, von daher verrate ich keinerlei Details, aaaaaber es kann eigentlich nur spannend werden, aber das ist bei der Reihe ja auch nichts verwunderliches^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe Empty Re: Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe

Beitrag  Gast So 27 Dez 2009, 23:13

Wie schön, dass ihr die selben Bücher lest wie ich. grins

Hab den ersten Teil verschlungen und die Teile 2 - 4 im Urlaub in Kenia am Strand gelesen. Sie sind einfach klasse und fesseln einen von Anfang an. Ich mag Drachen schon immer aber diese Reihe hat es geschafft meine Leidenschaft noch weiter zu steigern.

Ich freue mich auf den 5 Teil, den ich mir jetzt von meinem Weihnachtsgeld kaufen werde. Ich hoffe es folgen noch viele Teile. Denn diese Reihe ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden.

Lg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe Empty Re: Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe

Beitrag  Gast Do 14 Jan 2010, 19:10

Vampirwolf schrieb:Ich freue mich auf den 5 Teil, den ich mir jetzt von meinem Weihnachtsgeld kaufen werde. Ich hoffe es folgen noch viele Teile. Denn diese Reihe ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden.


Es werden insgesamt neun Bände und wohl noch diverse Kurzgeschichten sein, also sicherlich genügend Lesestoff ;)

Und da der sechste Band ja schon am 13. Juli in die Läden kommt (wenn auch erst nur auf Englisch, aber das stört mich ja nun rein gar nicht Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe 851892 ), ist die Wartezeit auch nicht mehr sooo lang ;)

Übrigens gibt es hier schon das Cover und eine Preview des sechsten Bandes, der die Wartezeit dann doch wieder ZU lang machen lässt ;)

TG Meph

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe Empty Re: Naomi Noviks "Temeraire"-Reihe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten