Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ian McEwan

Nach unten

Ian McEwan Empty Ian McEwan

Beitrag  Gast Fr 02 Jan 2009, 19:17

Ian Russell McEwan, CBE (* 21. Juni 1948 in Aldershot, England) ist ein britischer Schriftsteller.

Ian McEwan ist der Sohn eines Berufssoldaten (Aldershot ist ein Militärstützpunkt) und wuchs infolge der Versetzungen seines Vaters unter anderem in Singapur und Libyen auf. Er studierte englische und französische Philologie an der University of Sussex in Brighton, wo er mit dem Bachelor of Arts in englischer Literatur abschloss. Während seines anschließenden Studiums zur Erlangung des Master of Arts in englischer Literatur an der University of East Anglia in Norwich besuchte Ian McEwan bei den Romanautoren Malcolm Bradbury und Angus Wilson einen Kurs in kreativem Schreiben. Später unterrichtete er selbst an der University of Sussex. Seit dem Erfolg der Kurzgeschichtensammlung Erste Liebe, letzte Riten (1975) lebt er als freier Schriftsteller. Im Laufe seiner Karriere wurde McEwan mit nahezu allen bedeutenden Preisen für englischsprachige Literatur ausgezeichnet.

Ian McEwan ist in zweiter Ehe mit der Journalistin Annalena McAfee verheiratet und lebt in London. Mit seiner ersten Ehefrau Penny Allen hat er zwei Söhne.

Im Jahr 2000 wurde er von der britischen Königin Elizabeth II. zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt.

2002 erfuhr McEwan, dass er einen leiblichen Bruder hat, der von der Mutter während des Zweiten Weltkriegs zur Adoption freigegeben wurde, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dessen und McEwans Vater verheiratet war. Nachdem ihr erster Ehemann aber verstorben war, heiratete die Mutter drei Jahre später ihren vorherigen Liebhaber, und Ian wurde sechs Jahre nach seinem Bruder geboren. Erst nach ihrem Tod verriet die Schwester von McEwans Mutter das Familiengeheimnis.[1]

2007 wurde McEwans Roman Abbitte von dem britischen Regisseur Joe Wright verfilmt. In der gleichnamigen Kinoproduktion spielen Keira Knightley und James McAvoy die Hauptrollen.

Ich hab mir jetzt das Buch Abbitte gekauft, weil mir der Film so gut gefallen hat, natürlich hat er auch noch viele andere Romane geschrieben. Habt ihr schon welche von ihm gelesen und könnt sie empfehlen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ian McEwan Empty Re: Ian McEwan

Beitrag  Gast Mi 04 März 2009, 22:15

Ich hab "Abbitte" gelesen, bevor der Film rauskam, da fand ich aber das Buch besser als den Film ehrlich gesagt.
Und ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mal "Am Strand" gelesen habe, das war nicht so der Bringer.
Ach ja - "Der Zementgarten" liegt noch irgendwo bei mir rum, das hab ich noch nicht gelesen, aber der Klappentext ist schon mal sehr vielversprechend.

Generell gefällt mir seine Sprache sehr gut. Bei "Abbitte" fand ich auch die verschiedenen Sichtweisen toll - auch wenns dadurch manchmal vorhersehbar wurde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ian McEwan Empty Re: Ian McEwan

Beitrag  Gast Mi 04 März 2009, 22:19


ich bin durch einen email-spam-newsletter der mayerschen bücherei auf mcewan gekommen,und er ist einfach klasse,meiner meinung nach ist er einer der besteb schriftsteller der heutigen zeit.
ich hab 'abbitte' und 'am strand' auf englisch gelesen,und ich fand sie beide super!
mcewan ist ein gott Ian McEwan 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ian McEwan Empty Re: Ian McEwan

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten