Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

3 verfasser

Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Nela Fr 17 Okt 2008, 22:03

Hallo zusammen,

so, ich hab mal eine Frage an die Vielleser hier- archiviert ihr eure gelesenen Bücher irgendwie bzw. schreibt ihr auf, was ihr für Bücher gelesen habt?

Da ich ja ziemlich viel lese (naja, auch beruflich bedingt *g*) passiert es mir inzwischen immer häufiger, dass ich Bücher verwechsle oder aus der Bücherei welche ausleihe, die ich schon gelesen habe- was mir aber erst zu Hause auffällt 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 511522
Oder ich habe ein Buch im Kopf, das ich vor Jahren gelesen habe, mir fällt aber nur noch die Handlung ein..*seufz*

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich mir diejenigen, die ich gelesen habe merken kann bzw. in einer Liste nachschauen kann, wenn ich mir mal nicht mehr sicher bin- per Hand aufschreiben hab ich schon versucht, das endete im Chaos *g*
Hats von euch jemand vielleicht schon am Computer ausprobiert? Wenn ja, mit nem besonderen Programm (evtl. Datenbank?) oder mit einer einfachen Excel-Liste oder sowas?

Am liebsten wärs mir natürlich, wenn ich da alle möglichen Daten mitreinnehmen könnte, von Autor bis zur ISBN- aber ich weiß nicht, ob das nicht zu viel verlangt ist *g*

Jedenfalls wäre ich für jede Rückmeldung bzw. jeden Tipp von euch sehr dankbar! (:

Lg, Nela
Nela
Nela
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 36
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast Fr 17 Okt 2008, 22:43

Also ich les auch viele Bücher hab mir darüber aber nie Gedanken gemacht 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 851892
Also ich würde dir Vorschlagen dir einfach eine Tabelle am PC anzulegen wo du den Titel , Autor und vielleicht noch eine Notiz zum Buch, woran du schnell erkennst was es für eins ist einschreibst.
Wenn es dir hilf kannst du ja auch ein Datum mit hinschreiben wann du es gelesen hast.
Wie gesagt nur ein Vorschlag von mir
gibt hier sicherlich Leute mit besseren 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 94952
Aber vielleicht konnte ich dir ja irgendwie weiterhelfen^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast Fr 17 Okt 2008, 22:55

Oh ja... ich kenne dein Problem.

Also ich besitze eine Excel-Tabelle und da sind schon über 300 drinnen. Verliere trotzdem immer den Überblick, da ich auf Flohmärkten nicht ran komme an die Datei.

Excel ist praktisch, da du nach Titel oder Autor sortieren kannst. Du könntest dir auch eine kleine Datenbank mit Access machen, die aufgrund der Exceltabelle basiert, aber da müsstest du ein paar Kenntnisse haben. Nur Excel ist da nicht so anspruchsvoll.

Meine Spaltenüberschriften sind

Autor(Nachname, Vorname) / Titel / Gelesen? (x) / Gekauft? (x) /Kaufen! (x) /Name der Reihe / Hörbuch (x) / engl. Titel / sonstiges

Das tolle ist, dass du die Spalten beliebig anordnen kannst, loschen, neue hinzufügen.
Meistens ist die Tabelle alphabetisch nach Autor sortiert.
Ich arbeite auch noch mit Farben, z.B. x für haben und x noch nicht haben bei den engl. Titeln

Aber du musst dir halt dein eigenes System entwickeln und natürlich immer kontinuierlich die Liste ergänzen. (was sehr schwierig ist!!!)

Hoffe ich konnte dir helfen. Very Happy



edit:
Mir ist noch was eingefallen, wenn dir die Sache mit dem PC nicht so liegt. 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 763695

Einen kleinen Karteikasten anlegen (ich benutze sowas für Vorankündigungen, damit ich interessante Bücher nicht vergesse). Pro Buch eine Karteikarte evtl. mit Bild des Cover. Was und wie du etwas drauf schreibst ist dir überlassen, aber Sortierung entweder nach Autor oder Titel.

z.B.

Nachname, Vorname
Titel
Reihe/ Band
Erscheinungsjahr
ISBN

Inhalt.....

Bewertung (z.B. Sternchen oder Punkte vergeben)


okay...ich hör ja schon auf...jetzt kommt wirklich meine Famiausbildung durch und ich fang gleich noch mit den "Regel für die allgemeine Katalogisierung" an 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 703696

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Nela Sa 18 Okt 2008, 17:11

Danke für eure Antworten =)

@Sensless: Wie gesagt, da meine Verwirrung immer größere Ausmaße annimmt brauche ich das nun einfach- ich werde halt alt 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 851892

@teardrop: Ui, das klingt ja schonmal sehr gut!
Excel hatte ich mir schon überlegt, allerdings dachte ich eben, dass das mit der Zeit zu unübersichtlich wird- aber wenn du schon 300 Titel drinnen hast, klappt das anscheinend doch ganz gut (:
Die Spalten stehen bei dir einfach ganz normal nebeneinander? Und das bleibt echt übersichtlich? 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 511522
Hast du vielleich einen Screenshot für die ganz doofen Nelas hier? *g*

Access hatte ich auch schon im Kopf, allerdings hab ich das nach ein paar Versuchen gleich aufgegeben, da kenn ich mich leider zu wenig aus :( Ansonsten wäre das eigentlich perfekt..da gibts gute Suchmöglichkeiten und man kann auch 'blättern', würde mir gefallen- aber da müsste ich zuerst jemanden finden, der mir dabei helfen könnte.

Karteikasten hab ich schon probiert, das endete leider im Chaos, wie oben erwähnt..handschriftliche Ordnung ist gar nicht mein Ding, da bin ich leider ein hoffnungsloser Fall Rolling Eyes
Nela
Nela
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 36
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast Sa 18 Okt 2008, 18:24

Ich archiviere nicht alle Bücher, die ich gelesen habe, sondern nur die, die ich besitze. Dafür benutze ich, wie auch schon weiter oben vorgeschlagen, kleine Karteikarten (jeder Autor bekommt eine Seite, auf der alle seine Bücher aufgelistet sind).

Hm ... ich weiß nicht, ob das was für dich wäre, aber es gibt auch im Internet Seiten wie booksiread.org oder goodreads.com, da kann man Bücher auflisten, die man gelesen hat und die man gerne lesen möchte, außerdem kann man die Bücher dort auch bewerten ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast So 19 Okt 2008, 13:35

Nela schrieb:@teardrop:Hast du vielleich einen Screenshot für die ganz doofen Nelas hier? *g*

Ja klar hab ich

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Bild110


'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Bild210

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Nela So 19 Okt 2008, 15:32

@Tanea: Danke für die Links, das muss ich mir mal genauer ansehen! (:
Vorteil wäre hier natürlich, dass man darauf von jedem Computer aus Zugriff hätte.

@Teardrop: Oh vielen vielen Dank, das ist ganz toll von dir! 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 143787

Also bei dir sieht das ziemlich gut aus- und entgegen meiner Annahme auch noch ziemlich übersichtlich.
Das könnte tatsächlich klappen, anscheinend war ich bisher einfach nur zu blöde dafür *g*
Ich denke, ich probier das nocheinmal aus und hoffe, dass es so gut wird wie deine Liste 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 94952

Vielen lieben Dank für eure Anregungen hier, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen =)
Nela
Nela
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 36
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast Mo 20 Okt 2008, 15:21

So sieht meine Archivierung aus Very Happy und da sind nur die Bücher aufgelistet, die ich wirklich selbst besitze.

Hab dann noch eine Extraliste mit Büchern, die ich noch will und füg die dann halt ein und adaptier dann halt die aktuelle Büchernummern 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 582515

Meine Archivierung

Womit es übersichtlich bleibt ist, wenn du einen Filter einsetzt 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 582515 Das sind die Pfleile, zur Info

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Nela Mo 20 Okt 2008, 21:06

@fruchtmischung: Äh, Filter? Ich wusste gar nicht, dass man sowas machen kann grins Und ich dachte, ich kenn mich halbwegs mit Excel aus, wie peinlich *g*
Mal sehen, ob ich das hinkriege, hab ich noch nie probiert...

Vielen Dank für den Tipp! (:
Nela
Nela
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 36
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast Mo 20 Okt 2008, 21:09

Nela, den Filter findest du unter Extras :) dort gehst du dann auf Auotfilter und makierst dann eben die Überschriften, danach darf keine Zeile frei sein, sonst funktioniert das nicht und dann kannst du auf die Pfeile klicken und kannst eben je nach deinen Daten für die Archivierung, die bestimmten Bücher rausfiltern :)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Nela Mo 20 Okt 2008, 21:23

Oh wow, das ging ja schnell, danke dir! 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 143787
Werds ausprobieren und hoffe, dass es klappt (:


edit:

Soo, ich hab mich jetzt mal an die Arbeit gemacht, ging auch erstmal flott- bis folgendes Problem aufgetaucht ist:

Ich hab das ganze vordergründig nach Autoren sortiert, alphabetisch. Wenn ich jetzt aber die entsprechende Funktion im Excel verwende, macht er mir das zwar brav- aber wenn ich von einem Autor bzw. mehrere Bücher einer Reihe habe, werden die wild durcheinandergewürfelt, sprich Teil 5 kommt zuerst, dann Teil 1 usw.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass die richtige Reihenfolge trotz alphabetischer Ordnung einbehalten wird?

Ich hab einfach nen totalen Knoten im Hirn grade, vielleicht weiß ja hier jemand Rat..
(Hilfe!! Ich bin zu doof für Excel *versteckt* grins )
Nela
Nela
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 36
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast Mi 05 Nov 2008, 01:15

Vielleicht kommt das jetzt ein bißchen spät, aber ich hab den Thread grad erst gesehen.
Aber evtl. interessiert's ja auch noch wen anders ;)

Ich archiviere meine Bücher seit ca. nem Jahr mit dem "Book Collector".
Das is ein Programm, das fast genauso übersichtlich wie ne richtige Bibliothekssoftware ist, und richtig einfach zu handhaben: man tippt einfach die ISBN ein und das Programm lädt sich automatisch alle wichtigen Infos inkl. Titelbild runter. Zusätzlich kann man dann noch eigene Infos eingeben, z.B. eigene Genres anlegen.

Eine kostenlose, aber trotzdem sehr funktionale Trial-Version kann man sich hier runterladen (ich hab die auch genommen und bis jetzt funktioniert noch alles prima, die Lizenz scheint also nicht irgendwann "auszulaufen").

edit: Hab grad festgestellt, ich hab doch die Vollversion...wer Interesse hat, PM an mich! ;) Hoffe das geht okay, hab jetzt nix gegenteiliges in den Regeln gesehen^^...

Und so sieht's aus (klick zum Vergrößern):
'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Th_screenshot

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Nela Mi 05 Nov 2008, 14:57

@Venea: Du hast ne PN =)
Nela
Nela
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 36
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  fabmiii_ Mi 05 Nov 2008, 15:27

Ich hab gleich mal die Trialversion auprobiert und das ist richtig Klasse.
Das ist super, das er die Infos alle vom I-net runterlädt, da hat man fast gar nichts zu tun.


Danke Venea! 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 376586
fabmiii_
fabmiii_
Rezensentin
Rezensentin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 898
Alter : 35
Anmeldedatum : 22.05.08

http://jim-panse.livejournal.com/

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast Mi 05 Nov 2008, 16:35

Wow Shocked
Der Book Collector ist ja mal total toll! Hab mir gleich mal alle Stephenie Bücher hinzugefügt grins wie soll es auch anders sein?

Also, auch von mir: Danke Venea 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 852655

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast Sa 15 Nov 2008, 21:21

Wo gibt es den Book Colletcor zum runterladen?
Das ist wirklich eine feine Sache!! Very Happy 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 94952

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  fabmiii_ So 16 Nov 2008, 15:28

venea schrieb:
Eine kostenlose, aber trotzdem sehr funktionale Trial-Version kann man sich hier runterladen (ich hab die auch genommen und bis jetzt funktioniert noch alles prima, die Lizenz scheint also nicht irgendwann "auszulaufen").

edit: Hab grad festgestellt, ich hab doch die Vollversion...wer Interesse hat, PM an mich! ;) Hoffe das geht okay, hab jetzt nix gegenteiliges in den Regeln gesehen^^...

Und so sieht's aus (klick zum Vergrößern):
'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Th_screenshot

Ich habs dir mal markiert, war vorher im Text versteckt 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 94952
Oder du schickst vanea mal ne PM
fabmiii_
fabmiii_
Rezensentin
Rezensentin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 898
Alter : 35
Anmeldedatum : 22.05.08

http://jim-panse.livejournal.com/

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  natsukashii_ni_jacob So 16 Nov 2008, 18:26

Hm... Access... da war doch was! Eine echt gute Idee.... und dann üb ich mal wieder den Umgang, ich stand letztens im Thalia und hatte total vergessen, dass man mit nem * suchen kann - also, dass man nich den kompletten Titel eingeben muss^^
Hach ja, Filter und Abfragen sind schon was feines... und da ich Buchhändlerin werden will und man mit ner Datenbank logischerweise am Besten kommt, muss ich mich wohl mal demnächst an die Arbeit machen grins

LG
Natsu
natsukashii_ni_jacob
natsukashii_ni_jacob
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 778
Alter : 34
Anmeldedatum : 06.05.08

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gast So 16 Nov 2008, 18:43

Ich hab mir diesen kostenlosen Bookcollector auch mal heruntergeladen. Sehe ich das richtig, dass man da nur 100 Bücher archivieren kann?! Wenn ja, würde es mir nicht viel bringen ...

*PN an Venea schreiben geht*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Nela So 16 Nov 2008, 22:54

natsukashii_ni_jacob schrieb:Hach ja, Filter und Abfragen sind schon was feines... und da ich Buchhändlerin werden will und man mit ner Datenbank logischerweise am Besten kommt, muss ich mich wohl mal demnächst an die Arbeit machen grins

Oh, du willst Buchhändlerin werden? Nett, eine Gleichgesinnte zu treffen 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? 279665 Ich bin grad im 3. Lehrjahr und bin nächstes Frühjahr hoffentlich ausgelernt =)

@Tanea: Ja, mit der Testversion kannst du nur 100 Titel archivieren, leider.
Nela
Nela
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 36
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher? Empty Re: 'Archivierungsmöglichkeit' für gelesene Bücher?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten