Die Welle von Morton Rhue
2 verfasser
Seite 1 von 1
Die Welle von Morton Rhue
Als Ben Ross, Geschichtslehrer an der Gordon High School, im Geschichtsunterricht den Zweiten Weltkrieg und die Vernichtung der Juden durch die Nazis durchnimmt, stellen ihm Schüler die Frage, wieso die deutsche Bevölkerung tatenlos zugesehen hat. Er kann diese Frage nicht beantworten und startet in der nächsten Unterrichtstunde ein Experiment: Er drillt seine Schüler auf Disziplin, verlangt, dass sie bei der Beantwortung von Fragen aufstehen und die Antworten herausbrüllen müssen. Seinen Schülern macht diese Form von Unterricht erstaunlicherweise Spaß und er ergänzt das Regelwerk, das streng befolgt werden muss immer weiter. Schließlich gründet er "Die Welle", eine Organisation mit einem eigenen Gruß, Abzeichen und Überwachern, die auf die Einhaltung der Regeln achten. "Die Welle" beschränkt sich nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden rekrutiert. Langsam aber sicher gleitet ihm die Kontrolle über das Experiment aus den Händen und "Die Welle" entwickelt ein gefährliches Eigenleben. Schüler, die nicht bei Mitglieder werden wollen, werden belästigt und bedrängt, Kritik unterbunden. Laurie Saunders, eine Schülerin aus dem Geschichtsunterricht von Ben Ross und Chefin der Schülerzeitung, war am Anfang auch von der Welle mitgerissen, doch das mulmige Gefühl, das sie hat, schlägt in Angst um. Sie versucht ihren Mitschülern klarzumachen, wie wahnsinnig "Die Welle" ist, doch die gehen zu ihr auf Distanz.
Macht durch Disziplin!
Macht durch Gemeinschaft!
Macht durch Handeln!
Ich hab das Buch erst vor kurzem gelesen und ich fand es sehr erschreckend.
Ich denke, am meisten verblüfft hat mich die Tatsache, dass die Schüler das alles völlig willenlos mitgemacht haben und überhaupt nichts gegen "die Welle" getan haben (bis auf die wenigen, die sich dagegen gestellt haben)
Und wenn man bedenkt, dass das alles wirklich passiert ist...
Aber es hat auch sein gutes, denn so wurde wieder einmal klar, wie schnell soetwas geschehen kann!
Eure Meinungen!?
Macht durch Disziplin!
Macht durch Gemeinschaft!
Macht durch Handeln!
Ich hab das Buch erst vor kurzem gelesen und ich fand es sehr erschreckend.
Ich denke, am meisten verblüfft hat mich die Tatsache, dass die Schüler das alles völlig willenlos mitgemacht haben und überhaupt nichts gegen "die Welle" getan haben (bis auf die wenigen, die sich dagegen gestellt haben)
Und wenn man bedenkt, dass das alles wirklich passiert ist...
Aber es hat auch sein gutes, denn so wurde wieder einmal klar, wie schnell soetwas geschehen kann!
Eure Meinungen!?
Gast- Gast
Re: Die Welle von Morton Rhue
ich habe das buch gelesen,und auch den film,der ja vor einiger zeit im kino kam (ja allerdings in der heutigen zeit spielt) gesehen,und ich bin jedes mal von neuem geschockt: wie kann man sich so einem wahnsinn und einer diktatur allgemein so derartig willenlos zu unterwerfen ?
ich meine,das war 'nur' ein experiment (das letztendlich katastrophale ausmaße angenommen hat und schiefgelaufen ist), trotzdem kann man jetzt teilweise vielleicht ein bisschen nachvollziehen,wie zB die nationalsozialisten [ ]zu so viel macht gelangen konnten.
ich meine,das war 'nur' ein experiment (das letztendlich katastrophale ausmaße angenommen hat und schiefgelaufen ist), trotzdem kann man jetzt teilweise vielleicht ein bisschen nachvollziehen,wie zB die nationalsozialisten [ ]zu so viel macht gelangen konnten.
Gast- Gast
ich hab das buch vor 2-3 jahren das erste mal gelesen und es hat mir ziemlich gefallen und auch erschreckt..dann haben wir es letztes jahr als lektüre gelesen und den film geschaut... und die meisten leute haben wirklich gesagt dass sie da mitgemacht hätten... wirklich sehr erschreckend
Gast- Gast
Ist aufjedenfall eines meiner absoluten lieblingsbücher.
ich bin vor 4-5 jahren darauf gestoßen- damals haben wir "Ich knall euch ab!" von Morton gelesen.
(Im übrigen auch ein super aufrüttelndes und toll geschriebenes buch)
Ich fand die geschichte von der welle schon immer faszinierend,
besonders da dieses ja wirklich geschehen ist.
Es ist schon erschreckend was für eine "faszination" der faschismus auf die schüler ausübt.
Und der zusammenhalt der für etwas ganz anderes als freiheit steht usw.
Hab mir natürlich auch den film angesehen...
der film ist irgendwo sehr gut und irgendwo sehr schlecht.
Gut ist der film als gesamtwerk,
schlecht hingegen wenn man das orginal(das buch) kennt und die (wirklich) großen unterschiede sieht.
Sehenswert ist er allemale,
aber nichts geht über dieses fantastische und zugleich erschreckende buch ;D
wusstet ihr eig das bei der verfilmung des buches der lehrer aus der welle (also den es wirklich gegeben hat, der das "projekt" gegründet und durch gezogen hat) beim dreh dabei war?
Iwi krass oder?
Er wollte halt seine eindrücke aus der zeit an jürgen vogel (allein wegen ihn ist der film sehenswert) weiter geben.
Lest wirklich mal "ich knall euch ab",
geht um 2 high school schüler die außenseiter sind und einen attentat planen- und auch durchziehen.
ist allerdings eine erfundene story.
ich bin vor 4-5 jahren darauf gestoßen- damals haben wir "Ich knall euch ab!" von Morton gelesen.
(Im übrigen auch ein super aufrüttelndes und toll geschriebenes buch)
Ich fand die geschichte von der welle schon immer faszinierend,
besonders da dieses ja wirklich geschehen ist.
Es ist schon erschreckend was für eine "faszination" der faschismus auf die schüler ausübt.
Und der zusammenhalt der für etwas ganz anderes als freiheit steht usw.
Hab mir natürlich auch den film angesehen...
der film ist irgendwo sehr gut und irgendwo sehr schlecht.
Gut ist der film als gesamtwerk,
schlecht hingegen wenn man das orginal(das buch) kennt und die (wirklich) großen unterschiede sieht.
Sehenswert ist er allemale,
aber nichts geht über dieses fantastische und zugleich erschreckende buch ;D
wusstet ihr eig das bei der verfilmung des buches der lehrer aus der welle (also den es wirklich gegeben hat, der das "projekt" gegründet und durch gezogen hat) beim dreh dabei war?
Iwi krass oder?
Er wollte halt seine eindrücke aus der zeit an jürgen vogel (allein wegen ihn ist der film sehenswert) weiter geben.
Lest wirklich mal "ich knall euch ab",
geht um 2 high school schüler die außenseiter sind und einen attentat planen- und auch durchziehen.
ist allerdings eine erfundene story.
Gast- Gast
die Geschichte haben wir in der Schule durchgenommen. Das war glaube ich in der 8. Klasse.
Anfangs dachte ich, dass es nur irgendein langweiliges Buch ist. Als wir jedoch angefangen haben es zu lesen, fand ich es auch ziemlich spannend.
Wir sollten dann mal als Hausaufgabe einen Zeitungsartikel für die "Ente" schreiben. Ich hab um die 5 Seiten geschrieben, weil mich die Geschichte einfach ziemlich mitgenommen hat. So als ob ich in der Situation der Laurie wäre...
Das Ende fand ich einfach, wie soll ich sagen, als doch der Geschichtslehrer bei der Versammlung ihren Anführer vorstellen wollte und da einen Fernsehr hatte. Und dann Hitler am Bildschirm zu sehen war. Das fand ich ziemlich erschreckend.
Anfangs war das alles für die Schüler nur spaß und dann, es ist ernst.
Anfangs dachte ich, dass es nur irgendein langweiliges Buch ist. Als wir jedoch angefangen haben es zu lesen, fand ich es auch ziemlich spannend.
Wir sollten dann mal als Hausaufgabe einen Zeitungsartikel für die "Ente" schreiben. Ich hab um die 5 Seiten geschrieben, weil mich die Geschichte einfach ziemlich mitgenommen hat. So als ob ich in der Situation der Laurie wäre...
Das Ende fand ich einfach, wie soll ich sagen, als doch der Geschichtslehrer bei der Versammlung ihren Anführer vorstellen wollte und da einen Fernsehr hatte. Und dann Hitler am Bildschirm zu sehen war. Das fand ich ziemlich erschreckend.
Anfangs war das alles für die Schüler nur spaß und dann, es ist ernst.
Gast- Gast
Ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen (also den neuen. Die 80er Version oder was das ist leider nicht.) Es ist erschreckend wahr und das ist meiner Meinung nach auch das Gute an dem Buch. Es wirkt so real. Es könnte tatsächlich passieren!?!
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welches Ende ich besser finde. Beides ist total verstörend, aber als ich im Kino saß, war ich ernsthaft erstmal ne halbe Stunde geschockt (wir hatten damals auch so einen Außenseiter in der Klasse..). Beim Buch war's zwar auch heftig, aber ich glaub, in dem Augenblick hat mir mein Hirn keine solch schlimmen Bilder zumuten wollen...
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welches Ende ich besser finde. Beides ist total verstörend, aber als ich im Kino saß, war ich ernsthaft erstmal ne halbe Stunde geschockt (wir hatten damals auch so einen Außenseiter in der Klasse..). Beim Buch war's zwar auch heftig, aber ich glaub, in dem Augenblick hat mir mein Hirn keine solch schlimmen Bilder zumuten wollen...
Gast- Gast
Wir lesen es auch gerade in Englisch, das Buch habe ich allerdings schon vor ein paar Monaten auf Deutsch gelesen und auch den Film gesehen, da wir das Thema damals in Deutsch behandelt hatten.
Ich finde die Story gleichermaßen schlimm wie faszinierend. Es zeigt wirklich sehr deutlich, dass eine Diktatur nach wie vor möglich ist und sich die Leute dem willenlos unterwerfen und das es auf einer wahren Begebenheit beruht macht es nur noch erschreckender. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es möglich wäre nochmal ein Experiment mit gleichem Ergebnis zu starten zu können, nachdem wir die Geschichte des Nazionalsozialismus und "Die Welle" kennen. Können wir auch mit diesen "Aufklärungen" nochmals derartig "blind" sein?
Zum Ende Buch/Film. Ich finde das Filmende besser. Also besser in dem Sinne, dass es sein Zeil mehr erreicht - meiner Meinung nach. Es ist wirklich nochmal der Schocker am Schluss, der einen richtig wach rüttelt.
Ich finde die Story gleichermaßen schlimm wie faszinierend. Es zeigt wirklich sehr deutlich, dass eine Diktatur nach wie vor möglich ist und sich die Leute dem willenlos unterwerfen und das es auf einer wahren Begebenheit beruht macht es nur noch erschreckender. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es möglich wäre nochmal ein Experiment mit gleichem Ergebnis zu starten zu können, nachdem wir die Geschichte des Nazionalsozialismus und "Die Welle" kennen. Können wir auch mit diesen "Aufklärungen" nochmals derartig "blind" sein?
Zum Ende Buch/Film. Ich finde das Filmende besser. Also besser in dem Sinne, dass es sein Zeil mehr erreicht - meiner Meinung nach. Es ist wirklich nochmal der Schocker am Schluss, der einen richtig wach rüttelt.
Gast- Gast
Ich fand den Film auch gut, wobei das Ende... naja, es hat halt mehr geschockt.
Aber warum wird der Lehrer am Ende verhaftet? Ergibt für mich irgendwie kein Sinn.
Es ist schon sehr, sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber damals konnte es mich nicht fesseln. Vllt war ich auch noch zu jung dafür.
Aber warum wird der Lehrer am Ende verhaftet? Ergibt für mich irgendwie kein Sinn.
Es ist schon sehr, sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber damals konnte es mich nicht fesseln. Vllt war ich auch noch zu jung dafür.
Chio- ~Visiting Forks with Mike~
- Anzahl der Beiträge : 261
Ich habe das Buch nicht als Schullektüre gelesen, sondern kaufte es mir einfach so nachdem ich den Film gesehen hatte. Leider muss ich sagen, dass mich der Film mehr gefesselt hat als das Buch .
Trotzdem finde ich, dass es eine sehr interessante Thematik ist, die ja auch die deutsche Geschichte angeht und deshalb kann ich das Buch als auch den Film nur weiterempfehlen .
Trotzdem finde ich, dass es eine sehr interessante Thematik ist, die ja auch die deutsche Geschichte angeht und deshalb kann ich das Buch als auch den Film nur weiterempfehlen .
Gast- Gast
Wir hatten das Buch auch als Schullektüre in der 9. Klasse. Vom Thema her war es interessant aber mir war es ehrlich gesagt an den meisten Stellen doch zu langweilig, den Film hab ich mir erst gar nicht angesehen. Naja, die meisten Bücher die man in der Schule vorgelegt bekommt gefallen mir eher weniger xD
Nessie- ~Playing chess with Eric~
- Anzahl der Beiträge : 209
Wir hatten es gerade in Deutsch und schreiben nächste Woche die Arbeit darüber. Also für den Deutschunterricht war es mal ein ganz gutes Buch; aber so für die Freizeit hätte ich es mir nicht gekauft. Das Ende fand ich auch ein bisschen zu aprupt und komisch... ohne solche wirklichen Nachfolgen. Da war der Film schon besser.
Gast- Gast
Ich hab es vor kurzem gelesen und warhaft verschlungen. WIrklich unglaublich wie Menschen sich durch andere beinflussen lassen nur um dazu zu gehören.
Der Film dazu war auch toll. Nur viel heftiger.
Der Film dazu war auch toll. Nur viel heftiger.
Gast- Gast
Wir haben es mal im siebten Schuljahr als Lektüre gelesen und erst vor kurzen " Ich knall euch ab" vom selben Autor auf English.
Es ist wirklich erschreckend wie leicht man die Jugend oder allgemein die Menschen nach Belieben manipulieren kann und durch ein bißchen Regeln und Gerede zu einer Gemeinschaft aufbaut,die alle anderen, die sich nicht anschließen wollen, ausstßöt und erniedrigt.
Es erinnert einen wirklich sehr an die Hitler Zeit.
Es ist wirklich erschreckend wie leicht man die Jugend oder allgemein die Menschen nach Belieben manipulieren kann und durch ein bißchen Regeln und Gerede zu einer Gemeinschaft aufbaut,die alle anderen, die sich nicht anschließen wollen, ausstßöt und erniedrigt.
Es erinnert einen wirklich sehr an die Hitler Zeit.
Gast- Gast
Wir haben es auch gelesen in der Schuleund den alten und neuen Film gesehen,ich fand es am Anfang etwas langweilig wie jede Schullektüre ^^ aber als wir fertig waren fand ich es toll,hab mir auch den neuen Film gekauft
Gast- Gast
Ich fand das Buch wirklich toll, weil es eben deutlich macht, dass Menschen Herdentiere sind und mit der Masse mitziehen, besonders wenn es da noch einen Führer gibt, der retorisch was auf dem Kasten hat.
Da wir es auch in der Schule gelesen haben, kamen dann natürlich Bemerkungen wie "Ich hätte da nicht mitgemacht." Und genau diejenigen, waren dann die, die sich einer Gruppe unterworfen haben, welch Ironie.
Aus dem Grund würde ich nie sagen, ich würde bei so etwas nicht mitmachen und hoffe einfach, dass ich so viel Menschenverstand und Mut besitze mich dagegen auszusprechen.
Dann hab ich den neuen Film gesehen und war schockiert und fragte meinen WiSo Lehrer, warum Robert sich am Ende erschossen hat und er meinte:"Bei den Amerikanern wirkt es noch schockirend, wenn man Hitler zeigt, weil die darauf allergisch reagieren, die Deutschen allerdings muss man mit anderen Mitteln wachrütteln."
Das war das, was mich wirklich betroffen gemacht hat, weil es nicht auf mich zu trifft und ich dachte, dass allein schon die Geschichte der NS Zeit den Leuten die Augen öffnet... ._.
Da wir es auch in der Schule gelesen haben, kamen dann natürlich Bemerkungen wie "Ich hätte da nicht mitgemacht." Und genau diejenigen, waren dann die, die sich einer Gruppe unterworfen haben, welch Ironie.
Aus dem Grund würde ich nie sagen, ich würde bei so etwas nicht mitmachen und hoffe einfach, dass ich so viel Menschenverstand und Mut besitze mich dagegen auszusprechen.
Dann hab ich den neuen Film gesehen und war schockiert und fragte meinen WiSo Lehrer, warum Robert sich am Ende erschossen hat und er meinte:"Bei den Amerikanern wirkt es noch schockirend, wenn man Hitler zeigt, weil die darauf allergisch reagieren, die Deutschen allerdings muss man mit anderen Mitteln wachrütteln."
Das war das, was mich wirklich betroffen gemacht hat, weil es nicht auf mich zu trifft und ich dachte, dass allein schon die Geschichte der NS Zeit den Leuten die Augen öffnet... ._.
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten