Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die 'Star Wars' Saga

4 verfasser

Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 20:03

Auf ein neues ^^

Da im Moment die Star Wars Episoden I - VI auf Pro7 laufen, hab ich mir gedacht "Erzähl den Leutz, was du davon hälst" und das mach ich jetz auch Die 'Star Wars' Saga 851892

Episode I
Der süüüüße kleine Ani Die 'Star Wars' Saga 160484 Waaaaah der ist so knuffig *seufzel*
Obi Wan ist jünger voll komisch drauf und hat die Stimme von Orlando Bloom 8)
Aber die eigentlichen Helden sind ja Jaja (schreibt man den so?) Bings und R2D2!! ^^

Episode II
Der süüüüße kleine Ani ist zum süüüüüßen großen Ani geworden ^^
Und Obi ist gealtert, als wären dreißig Jahre und nicht zehn vergangen *entsetzen pur* o.O
Aber das Verwirrendste und Unlogischste ist ja, dass Padme sich um keine Falte verändert hat.
Und außerdem ist sie viel zu alt für Ani Die 'Star Wars' Saga 511522 auch wenn die beiden soooo süß sind!!
"Ich liebe dich, Anikin. Ich liebe dich und ich wollte, dass du das weißt."
Und dann werden sie den Monstern zum Fraß vorgeworfen ^^
Dass Ani am Ende 'nen Arm verliert, hab ich ganz vergessen, das hat mich voll erschreckt.
Und dass es bei Padme aussieht wie bei Elrond in Bruchtal, ist mir vorher auch noch net aufgefallen Shocked
Aber das Ulkigste ist ja, dass die alle immer ordentlich zurückgekämmt und -gegelte Haare ham, da nie eine Strähne verrutscht und kein einziger Blutfleck spritzt, während die Monster und Menschen enthaupten ^^

Episode III
Oooooh *wein* ... Ich kann mich nur noch vage daran erinnern, was passiert, weils im Kino vor x Jahren war, aber ich weiß noch, dass ich Tränchen in den Augenwinkeln hatte.
:Sad: Der arme Anikin... Und da wundern sich alle, warum der so schlecht drauf ist, wenn der so viel durchmacht? Naja klar - gleich so 'n Psycho-Freak zu werden ist nicht realistisch, aber wer weiß?! Vielleicht bekommt ihm das viele Fliegen nicht >.<
Aber er sieht mit längeren Haaren echt ... Die 'Star Wars' Saga 978263 ... aus, oder etwa nicht?

EDIT 28.9.08:

Oooooh *wein* ich musste so weinen, als die "Order 66" ausgeführt wurde und auch als Anikin die Jünglinge getötet hat no
Aber er tut mir sooooo leid... :Sad:
Yoda ist aber sehr knuffig ^^ Er ist sooooooo coooooooooool...!




Woran ich mich noch erinnern kann ist in Episode VI diese Teddybären Die 'Star Wars' Saga 160484 *quietsch*
Die sind sooooo knuffig!
Endor heißt doch der Planet, 'ne?
Jaa x) Soooo süß!!

Das war meine Meinung zu Episode I-III, die ja dazugedichtet wurden, als die eigentlichen Star Wars Filme so einen Erfolg auf der Welt hatten. Dafür, dass es halt eigentliche Fortsetzungen sind, find cih die schon ganz gut, vor allem Episode II, obwohl ja das Orignal am besten ist.
Ich schreib ma was zu III-VI, wenn ich sie nochmal gesehen hab.
Aber jetzt könnt ihr schreiben!


Zuletzt von singing_magpie am So 28 Sep 2008, 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 20:10

mein stiefvater ist ein rießen star wars fan deswegen bin ich quasi damit augewachsen und hab die alten filme schon mit 8,9 gesehen und gehöre deswegen zu denen, die sagen das die alte triologie besser finde als die neue vielleicht liegt es auch daran, dass ich hayden in der rolle des anakin nicht mag

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 20:14

Ja, Star Wars!
Danke für den zweiten Versuch... Die 'Star Wars' Saga 94952

Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich bisher nur Episode I-IV gesehen - ich bin im Gegensatz zu den meisten anderen eigentlich nur ein Fan von den neuen Filmen und habe für die alten nicht so sonderlich viel übrig (jedenfalls, soweit ich das nach "Eine neue Hoffnung" und diversen Bildern beurteilen kann). Ich meine, guckt euch doch nur Luke an! Oder Leia... Mit solchen Kindern wäre ich auch zur dunklen Seite gewechselt, so viel steht fest.
Zu Han Solo sage ich lieber nichts, ich glaube, mir war Chewbacca am sympathischsten - und natürlich Darth Vader. Die 'Star Wars' Saga 94952

Nach Episode II (nicht III!) war ich ein paar Tage lang richtig deprimiert: Anakin war doch so nett! Wie kann er nur böse werden? Das darf doch nicht wahr sein - der kleine Ani soll zu Darth Vader werden?!
Mittlerweile bin ich darüber aber zum Glück ganz gut hinweggekommen. Manchmal frage ich mich wirklich, was ich an ihm finde: Im Grunde ist er ja eigentlich nur ein geltungsbedürftiger, trotziger kleiner Junge mit einer gewissen Neigung zu unüberlegten Handlungen, Jähzorn und Überheblichkeit bis Arroganz, der ein wenig zu viel Macht in Form von Midichlorianern abbekommen hat und seine Mutter vermisst. Vielleicht macht ihn gerade diese Mischung so hinreißend? Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall sind er und Padme ein wunderbares Paar gewesen. Die 'Star Wars' Saga 41773 Und ich finde sie auch nicht zu alt für ihn (er ist 19, sie 24 - wo ist das Problem?), die beiden passen meiner Meinung nach einfach perfekt zusammen.
Aber dass Anakin böse wird...
Warum musste sich dieser Kanzler auch bei ihm einschmeicheln? Das hätte Obi Wan doch verhindern müssen, aber der war, glaube ich, noch ein bisschen zu überfordert mit seinem "sehr jungen Padawan". Qui-Gon Jinn hätte einfach nicht sterben dürfen, der hätte Anakins Erziehung und Ausbildung bestimmt viel besser hinbekommen, Obi Wan hat zwar sein Bestes getan, aber er war einfach noch zu jung und unerfahren dafür. Außerdem hat er immer viel zu viel auf den Jedi-Rat gehört (beziehungsweise war später selber Mitglied), Qui-Gon war da viel unkonventioneller.

Für C3PO habe ich dagegen nicht so viel übrig, der wird mit seinem anstrengenden Gerede ja nur noch von Jar Jar Binks übertroffen. Rolling Eyes Da ist mir R2D2's Art zu kommunizieren doch um einiges lieber!
Außerdem habe ich noch eine Schwäche für elegante Laserschwertkämpfe, lange Jedi-Umhänge und natürlich die Macht. Ja, ja, Star Wars ist schon genial. grins
Die Filmmusik von John Williams ist auch großartig! Besonders gerne mag ich "Across the Stars", das ist Padmes und Anakins Thema aus AotC.

Und ich liebe Padmes Kleider! Die sind die schönsten und beeindruckendsten Filmkostüme, die ich kenne. Allein deshalb gefallen mir die neuen Filme besser als die alten - Leias eintönige, weiße Kleider können mit der Garderobe ihrer Muter einfach nicht mithalten!
Hier ist eine tolle Seite über Padmes Kleider und hier allgemein über Star Wars-Kostüme, falls das jemanden interessieren sollte.

Hat jemand den neuen Clone Wars Animationsfilm gesehen, der gerade im Kino läuft? Ich muss sagen, dafür, dass die meiste Zeit eigentlich nur geschossen wurde, hat er mir erstaunlich gut gefallen. Ich mochte Ahsoka sehr gerne, auch wenn sie manchmal ein wenig vorlaut mit ihrem Meister umgegangen ist, war sie doch alles in allem sehr niedlich. Endlich mal eine weibliche Jedi in einer größeren Rolle!
Außerdem bin ich nun endgültig davon überzeugt, dass es unmöglich von der Republik ist, die Klone als Kanonenfutter für ihre Armee zu nutzen. Das sind doch Menschen und keine Maschinen! Warum kann sich die "gute" Seite nicht auch einfach mal ein paar Droiden zum Kämpfen anschaffen, dann beläuft sich der Schaden bei diesem ganzen schrecklichen Krieg auf ein paar kaputte Maschinen und jede Menge Blech.
Aber nein, sie brauchen ja unbedingt eine Klonarmee...
Mir sind übrigens die Droiden erstaunlich sympathisch geworden, auch wenn sie auf der Gegenseite standen - vielleicht sollte man das Kämpfen einfach ganz sein lassen und die Separatisten Separatisten bleiben lassen. Obwohl das dann wiederum nicht zum Titel "Star Wars passen würde! Die 'Star Wars' Saga 851892
Na ja, immerhin kam gegen Ende Padme noch vor, das hat alles andere für mich aufgewogen. Und es waren die deutschen Synchronstimmen, die auch in den Filmen vorkommen, so konnte man sich besser an die Charaktere gewöhnen, die sich im Aussehen ja doch um einiges von den Schauspielern unterscheiden.


Zuletzt von Opal am Di 23 Sep 2008, 20:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 20:20

Ich find Star Wars so cool 8) ,
und du hast recht Ani ist wirklich ur süß!!!!!! Die 'Star Wars' Saga 978263 Die 'Star Wars' Saga 421958
Meiner meinung nach ist es die volle verschwendung, dass er böse wird Die 'Star Wars' Saga 767853
Naja wir können ihn uns ja so wie er früher ausgesehen hat in erinnerung behelten, er wird ja dann ur hässlich Die 'Star Wars' Saga 830326

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 21:28

Ich fand Anakin Skywalker sowas von nicht süß (vielleicht mal 3 Sek. in Ep.I).
Und das ist auch gut so, er soll es ja schließlich auch nicht sein. Die 'Star Wars' Saga 94952

Episode V und VI gefallen mir noch am besten, Episode I mochte ich weniger, was auch an Jar Jar Binks lag. Die 'Star Wars' Saga 511522
Und ich liebe die Kämpfe mit den Lichtschwertern, die sind in den neueren Folgen ja viel imposanter und besser durchchoreografiert.

Mir missfiel es etwas, dass Padme in Ep. III sterben musste, aber es gab ja leider keine andere Lösung.
Und ich freute mich darauf, die Wandlung von Anakin zu Darth Vader mitzuerleben. grins

Mal eine andere Frage: In welcher Reihenfolge habt ihr die Filme gesehen?


Zuletzt von Zoe am Mi 01 Sep 2010, 10:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 21:34

erst die alte triologie und dann die neue triologie

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 21:46

Star wars ist das beste wo es gibt,
da ich 2 brüder hatte war nämlich nix disney und so...
da kamen nur star wars,x-men, batman und sowas ^^

auch wennn ich finde das hayden christensen,
WEIL er so geilist, star wars iwi.... nicht schlecht aber anders gemach hat.
kann man schlecht erklären.
ich habe jedes dumme comic(viele viele) und auch die kasetten xD (trau mich nicht sie zu hören- wegen kaputt)
und sogar die ganz alten filmplakate

Freak!
i know

ich liebe star wars

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 21:50

Es ist interessant, dass doch einige Hayden in der Rolle so toll finden.
Ich kann mit ihm als Anakin Skywalker nicht viel anfangen.


Zuletzt von Zoe am Mi 01 Sep 2010, 10:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2008, 22:22

Ich muss gestehen, ich hab Teil I-III noch nie gesehen. Immer nur teilweise, wenns gerade im Fernsehen lief.
(Kenn die Story eig nur von iwelchen Computer- & Nintendospielen von meinem Bruder Die 'Star Wars' Saga 851892 )
Ich liebe die, wo dann Luke, Han Solo & Co. drinvorkommen, die hab ich schon gefühlte 1000 mal gesehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  julimond Di 23 Sep 2008, 22:40

star wars ist echt toll!! Die 'Star Wars' Saga 421958
ich maag die filme total!
mir gefallen die ersten drei besser...ich muss mal wieder alle hintereinander gucken!=)
julimond
julimond
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 214
Alter : 30
Anmeldedatum : 22.07.08

Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  mella Di 23 Sep 2008, 22:59

Die Filme sind einfach nur klasse! Die 'Star Wars' Saga 376586

Ich find es super das sie jetzt mal wieder im Fernsehen laufen, das einzig negative ist die ganze Werbung, die sie in den Filmen unterbringen!
mella
mella
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1185
Alter : 47
Anmeldedatum : 06.08.08

http://twilight-tcg.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Mi 24 Sep 2008, 15:01

Ich finde Star Wars super klasse. Hab alle Teile außer den letzten. Und der kommt ENDLICH am Sonntag *sich übel freu* Im letzten war ich auch im Kino. Hauptsächlich wegen Hayden. Als ich Episode II mal so reingezappt hatte und den sah oooh man Die 'Star Wars' Saga 935676 Die 'Star Wars' Saga 935676 der Typ ist sooo süüüß Die 'Star Wars' Saga 978263 Dann musste ich einfach in den III.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  fabmiii_ Mi 24 Sep 2008, 15:28

Star Wars ist Kult!
Das muss man sich angesehen haben. Ich find aber die alten Episoden viel besser.

Fio schrieb:Star wars ist das beste wo es gibt,
da ich 2 brüder hatte war nämlich nix disney und so...
da kamen nur star wars,x-men, batman und sowas ^^
he-man und silversurfer nicht zu vergessen Die 'Star Wars' Saga 860353
Ich hab zwar nur einen Bruder, aber mein Vater hat mich auch immer sowas anschauen lassen XD
Wir haben Star Wars als Kinder immer gesehn und mein Vater hat dann immer erzählt, wie die ausgeflippt sind, als die Filme in die kinos kammen und das die immer 3 jahre oder so warten müssten bis ein neuer Teil rausgekommen ist. Die 'Star Wars' Saga 851892

Na klar sind auch die neuen Teile sehr gut, vor alllem die special effects und die neuen Schauspieler Die 'Star Wars' Saga 337753 aber die alten haben halt nen anderen flair XD lo
fabmiii_
fabmiii_
Rezensentin
Rezensentin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 898
Alter : 35
Anmeldedatum : 22.05.08

http://jim-panse.livejournal.com/

Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Mi 24 Sep 2008, 18:51

Ne der silver surfer war iwi verhasst,
x-men war iwi mehr angesagt ich weiß auch nicht ^^
typisch brüder müssen alle beeinflussen Very Happy


star wars ruled,
obwohl der hayden....ahhh ja schön aber hier.... iwi stört er mich immer wenn ichs seh ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Mi 24 Sep 2008, 21:42

Fio schrieb:
typisch brüder müssen alle beeinflussen Very Happy

Ich hab Star Wars auch durch meinen Bruder gesehen^^ Es hat es immer geguckt und irgendwann gab ich meinen Widerstand auf. Irgendwie ist es ja auch Kult. Eines Tages hatte er mich soweit und wir sahen gemeinsam den ersten Teil. Ich musste zugeben, dass die Welt, die dort erschaffen wurde echt genial ist. Und die Laserschwerter sind nun mal verdammt cool^^ Und Jar Jar und Yoda sind die Besten.
Und der kleine Anakin ist total niedlich
"Bist du ein Engel?"
Den zweiten fand ich noch besser, weil es da mehr von Padmé und Anakin zu sehen gab (ich bin sooo ein Mädchen xD)
Und den dritten fand ich zur Hälfte gut. Die zweite Hälfte... Oh Mann. Tun wir einfach so, als hätte Obi Wan Anakin zur Vernunft gebracht, anstatt ihn durchzuschneiden!
Aber andererseits ist es interessant, da diese Liebesgeschichte als einer der wenigen kein gutes Ende nimmt.
Die restlichen drei Teile find ich auch gut, die sind noch kultiger. Und es geht alles gut aus =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2008, 20:25

Hey ihr,
erstmal vorweg:Ich Liebe Star Wars Die 'Star Wars' Saga 160484

Ich habe alle Teile zum ersten Mal vor zwei Jahren gesehen und mich sofort in Anakin Skywalker (Hayden Christensen)verknallt Die 'Star Wars' Saga 421958
Er ist ja so süß und sexy Die 'Star Wars' Saga 935676

Aber auch Obi Wan ist ganz knuffig Die 'Star Wars' Saga 500991


Und Natalie Portmann blüht in Star Wars so richtig auf.Sie ist eine so tolle und hübsche Schauspielerin !!

Aber ich werde immer so traurig,wenn Anakin böse wird und Padme stirbt.

Aber es kann ja nicht immer in jedem Teil ein Happy End geben!!
So das erstmal von meiner Seite

lg Biene Die 'Star Wars' Saga 94952

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2008, 22:48

Ich würde mich nicht gerade als Fan bezeichnen, aber ich mag Star Wars ganz gerne. Die alten und die Neuen. Very Happy
Han und Luke sind irgendwie witziger als Anakin und ObiWan, aber Ewan McGregor und Hayden Christiansen sind einfach heisser als Harrison Ford und Mark Hamill... Na ja, wie gesagt, ich mag beide Trilogien. Very Happy
Wobei ich die alten Filme schon lange nicht mehr gesehen hab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 07 Okt 2008, 10:55

Ich kannte die alten natürlich vor den neuen ^^
und ich kann auch sonst den reiz iwi nicht ganz nach vollziehen.
ich wollte die neuen ja nur gucken um die geschichte von vader-sprich anakin zu sehen.
und naja hayden.... geil ist er klar, aber für star wars hat er nie in mein shema gepasst und mir den film etwas schlecht gemacht.

Han und Luke sind irgendwie witziger als Anakin und ObiWan, aber Ewan McGregor und Hayden Christiansen sind einfach heisser als Harrison Ford und Mark Hamil

Ja han ist so und so der beste überhaupt ^^ obwohl han und lando carisjan(wie schreibt man denOO) auch funny waren ^^
aber han ist ja iwo ein arschloch und iwo toll und hat die besten dialoge ^^

ja ich war nie ein ewan mcgregor fan aber... in star wars ist er toll ^^
außerdem mag ich deren dialoge von wegen "mein >sehr< junger padawan" ^^


aber die zweite triologie, sprich 4,5 und 6 sind einfach viel mehr kult ^^
auch wenn da mein kleiner grüner freund stirbt OO

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 07 Okt 2008, 11:01

hm um ehrlich zu sein hab ich mich nie wirklich für star wars interessiert, die filme hab ich wohl gesehen,aber begeistert war ich nich so. Die 'Star Wars' Saga 903584
jetz werd ich fett gepunished hier Die 'Star Wars' Saga 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 07 Okt 2008, 11:20

-biene- schrieb:
Und Natalie Portmann blüht in Star Wars so richtig auf.
Echt? Das ist ja interessant. Das sehe ich persönlich ganz anders. Ich finde, sie war in allen anderen Filmen besser. Für mich war sie in SW richtig unglaubwürdig. Genauso wie Hayden.
Und mir geht es wie Fio, Hayden/Anakin ist nichts gegenüber Han Solo.
Aber ich bin sowieso kein Fan von Hayden. Aber wenigstens Ewan war dabei, das hat die Sache noch gerettet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gast Di 07 Okt 2008, 13:21

Zoe,
lass uns einen "Han-Ewan" club gründen ^^
scheiß auf hayden- egal wie er aussieht ^^

ich mag natalie portman zwar.,
aber in sw fand ich sie auch nicht gerade gut.
in filmen wie "v wie vendetta" spielt sie 100 mal glaubwürdiger und überzeugender.
in sw kommt es mir vor als hätte sie nicht oft spaß daran gehabt
als hätte sie die rolle gelangweilt.
ihr geschichtsausdruck im zweiten teil ist fast immer der gleiche ....
im dritten ist sie besser.
aber nicht berrauschend.
und hayden?naja als anakin ist er mir eh über.
er spielt an manchen stellen(finde ich) überragend und überzeugend gut und an anderen fragt man sich ob er seine rolle zuhause vergessen hat.


aber star wars ist trotzdem toll toll toll Very Happy
hoch lebe Han ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  TwilightEdward Sa 26 Dez 2009, 18:53

ich fand Star Wars damal immer voll doof.
Doch dann hab ich den 1 Film gesehen und war sofort begeistert.

Und seitedem bin ich ein Star Wars fan!

Ich find Hayden in den Filmen am geilsten
TwilightEdward
TwilightEdward
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 356
Alter : 30
Anmeldedatum : 14.08.09

Nach oben Nach unten

Die 'Star Wars' Saga Empty Re: Die 'Star Wars' Saga

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten