Tom Lüneburger (Support auf der Bobby Long Tour)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tom Lüneburger (Support auf der Bobby Long Tour)

Beitrag  Mona am Di 09 Feb 2010, 15:49



Tom Lüneburger hat fast alle Höhen und Tiefen des Musikgeschäfts kennengelernt.
Nach 10 bewegten Jahren als Frontmann, Songwriter und Gitarrist der Berliner Band myballoon, mit mehreren veröffentlichten Alben, Tourneen durch ganz Europa und die USA, geht Tom jetzt mit seinem ersten Soloalbum „Good Intentions“ wieder auf musikalische Weltreise.

Seine Markenzeichen sind eine Gitarre, eine außergewöhnliche Stimme mit hohem Wiedererkennungswert und großartige Songs. Angefangen hat alles nach dem überraschenden Split von myballoon im Jahre 2006. Was macht ein Sänger, dem plötzlich die Band abhanden kommt und der auch persönlich eine schwere Zeit durchmacht? Er schreibt Songs, um seine Gefühle zu verarbeiten, nächtelang, wochenlang.
Erste Gehversuche, ohne Netz und doppelten Boden, nur solo mit Gesang und Gitarre, startet Tom in seiner Kreuzberger Lieblingsbar. Und es funktioniert. Er schafft es, die Menschen zu bewegen und in seinen Bann zu ziehen. Mit neuem Management und dem Produzenten Giovanni Nicoletta beginnt er im Sommer / Herbst 2008 mit den Aufnahmen zu „Good Intentions“. Zunächst in seinem, zum Studio umfunktionierten Schlafzimmer, später mit der Unterstützung versierter Musiker im Berliner Studio Chez Cherie.

Eine erste offizielle Visitenkarte gibt Tom im Spätsommer 2009 mit der Single „Picture“ ab, die auf diversen Radiosendern zum Einsatz kommt ( Radio Eins, MDR Sputnik, etc. ). Unterstützt von seinem langjährigen Freund Christof „Stoffel“ Clemens am Piano, steht Tom dann Ende August 2009 im Vorprogramm von Silbermond und Bosse in Berlin vor fast 10.000 Leuten auf der Bühne, die gebannt seinen akustischen Songs lauschen. Der Auftritt wird ein voller Erfolg. Weitere Support - Gigs u.a. für Gregor Meyle und A.Kelly folgen und im Januar / Februar 2010 hat Tom Lüneburger die komplette Tour des Briten Bobby Long in Deutschland, Dänemark und Österreich supportet. Im November 2009 gewinnt Tom das Landesfinale Berlin / Brandenburg des F6 – Music - Award ( größter Musikwettbewerb der neuen Bundesländer ).

Ein Song, eine Stimme, eine Gitarre. „Good Intentions“, das sind zehn zeitlose Songs, mit einem sparsamen, fast schon asketischen Sound, auf das Wesentliche reduziert. Tom erreicht dabei eine Intensität, die den Hörer dazu bringt, sich in die Lage des Sängers zu versetzen, seinen Schmerz, seine Einsamkeit, seine Verletzlichkeit zu fühlen und Teil des Aufbegehrens dagegen zu werden. Einfühlsam wird er dabei begleitet von so hervorragenden Musiker wie Earl Harvin – Drums, Bass ( u.a. Robbie Williams, Air, Damien Rice, The The ), Christof „Stoffel“ Clemens – Piano ( Myballoon, me & meyer ) Godi Hildmann – Gitarre, Arne Augustin – Piano ( Nena, Warren Suicide ), Jens Meyer ( me & meyer ) und seinem Vater Gerald Lüneburger - Akkordeon, Querflöte.

„Good Intention“ ist ein Album, auf dem Tom mit großer Stilsicherheit und atmosphärischer Tiefe Geschichten mit sehr persönlichen Statements erzählt. So beschreibt er in „Station To Station“ endlose Autofahrten durch die Nacht, die er in den letzten Jahren mit seinem alten und treuen Begleiter, einem umgebauten Renault Master Baujahr 92' durch Europas Süden gemacht hat und dem damit verbundenen Gefühl von Erschöpfung und Müdigkeit und dennoch grenzenloser Freiheit. Ein sehr melancholisches Gefühl von absolutem Frieden und Entspannung, gepaart mit traurig anmutender Schwermut und dem Wissen der Vergänglichkeit. Man möchte diesen Moment länger festhalten, doch das ist nicht möglich.
Die Portugiesen haben in ihrem Wortschatz einen eigenen Begriff für diesen Zustand. Er nennt sich "Saudade".

In "Cunning Person" geht es um Menschen aus Toms Vergangenheit. Es geht um Personen, die ihre Stellung ausnutzen und Druck ausüben, um Entscheidungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Diese subtilen Machenschaften zu durchschauen, ist für junge Menschen oft ein schwieriges Unterfangen, weshalb es immer wichtig ist, wachsam zu bleiben und die Dinge zu hinterfragen.


Interviews, Berichte & Videos


Radio Engergy TV
Sputnik
Märkische Allgemeine
Märkische Allgemeine2
Nacht der Kirchen
On Track
Live in Berlin (Wabe, Okt. 2009)
Good Intentions (Theaterfabrik, Leipzig 29.1.2010)
This Year (Kopenhagen, 27.1.2010)
Travelling Years (Frankfurt, Sinkkasten, 19.1.2010)


Links


Toms MySpace
YouTube



Hier gibt's die CD zu kaufen



Good Intentions (Ab 5.03.2010)


Zuletzt von Mona am Mi 17 Feb 2010, 19:25 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Mona
Redakteurin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge: 504
Alter: 38
Anmeldedatum: 28.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Tom Lüneburger (Support auf der Bobby Long Tour)

Beitrag  Biggi am Di 09 Feb 2010, 16:08

Ich war positiv überrascht als ich ihn auf dem Bobby long konzert hören durfte.
.. versteht mich nicht falsch - aber ich finde er hat für ein "Deutscher" eine wirklich schöne Englische ansprache, und das spiegelt sich auch in den Songs wieder.
Auch seine Stimme ist wirklich angenehm, und ich fand ihn wirklich gut. Doch naja, als dann danach Bobby auf die Bühne kam - war er vergessen tut mir leid^^

Biggi
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge: 431
Alter: 21
Anmeldedatum: 20.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Tom Lüneburger (Support auf der Bobby Long Tour)

Beitrag  mie am Sa 13 Feb 2010, 19:39

ich muss erlich sagen das ich fast besser als bobby fand Rolling Eyes

mie
~Last day in Phoenix~

Weiblich Anzahl der Beiträge: 44
Alter: 21
Anmeldedatum: 19.09.09

http://neue-welt.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Tom Lüneburger (Support auf der Bobby Long Tour)

Beitrag  dim am Mi 17 Feb 2010, 19:11

also ich finde seine stimme und seine musik sehr angenehm und bin gespannt, was man von ihm noch hören wird.

dim
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge: 472
Alter: 33
Anmeldedatum: 09.06.08

http://www.dimdidum.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten