Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dracula

Nach unten

Dracula Empty Dracula

Beitrag  Gast Sa 05 Dez 2009, 21:57

Also Dracula soll ja ursprünglich aus Rumänien/Transilvanien kommen.
Wer´s glaubt oder nicht es gab diesen Dracula.Dracula 798368
in Rumänischen werden sie Strigoi genannt(aus dem lat.)
Ursprünglich haben Strigoi nichts mit Blutsaugen zu tun. Blut und Blutdurst wurde später für Horrorfilme, Bücher etc. angehängt. Strigoi besuchen dem Glauben nach Verwandte des Toten und wollen sie teilweise zu ihnen mitnehmen. Um eine Grenze zwischen dem Reich der Toten und der Lebenden zu errichten, werden bei Beerdigungen Spindeln mit Garn um das Grab gesteckt und angezündet. Oft werden Seife, Rasierer, Spiegel etc. als Grabbeigaben ins Grab gelegt, damit der Tote keinen Grund hat wieder in das Reich der Lebenden zu kommen und als Strigoi aufzutreten. Dieser Glaube ist in Rumänien und in den östlichen Ländern (Europas) weit verbreitet. Teilweise wird Toten ein glühendes Eisen in das Herz gerammt. Das soll verhindern, dass der Tote zum Strigoi wird. In seltenen Fällen suchen Strigoi die Verwandten auf um sie zu erkranken zu lassen oder zu töten.

Ich habe selber mal so eine Beerdigung miterlebt (naja das mit dem Glühenden Eisen nicht) und fand es etwas erschreckend alle Verwandte reden so komisch vor sich hin. Diese haben versucht dem Toten(man sagt ja das einer erst nach 6-8 Stunden wirklich tot ist und alles mitbekommt aber sich halt nicht währen etc. kann) das Böse aus dem Körper auszutreiben mit diesen Sprüchen (unheimlich)

Was haltet ihr davon?
Dracula 798368

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dracula Empty Re: Dracula

Beitrag  Gast Sa 02 Jan 2010, 20:07

Ich hab letztes Schuljahr nen Vortrag in Geschichte über Vlad Tepes (auch Dracula genannt) gehalten, zum Thema Held oder Tyrann!

Leider hab ich den Vortrag nich mehr sonst hätte ich ihn reingestellt, es war echt interssant!
Dracula war ein Herscher in der Walachei (heute Teil Rumäniens) sein Name Dracula heit "Sohn des Drachen" und kommt von seinem Vater Dracul (Drache) aber eigentlich hieß er Vlad Tepes!
Er war Als Kind Gefangener der Türken und wurde grausam gefoltert! Dadurch bekam er sehr blutrünstige Charakterzüge!
Als er später Herscher der Walachei wurde kämpfte er mit sehr blutigen Mitteln, er pfählte 1000sende Menschen, deshalb wurde er auch "Der Pfähler" genannt. Er wollte die Macht der Großbauern (Bojaren) stürzen, dazu erfand er eine List; er lud alle Bojaren zu sich zu essen ein, dann lies er die Türen verriegeln und zündete den Raum an.
Auf ähnliche Weise wollte er die Armut abschaffen, er lud alle Armen zum Essen ein, fragte ob er sie von ihrem Leid erlösen solle und brannte sie ab!
Auch die Geschichte mit dem Bluttrinken is nich ganz aus der Luft gegriffen, allerdings war das zu dieser Zeit ein üblicher Brauch, wenn man einen Feind besiegt hat, sein blut zu trinken um sich zu stärken!
Sein Tod war nich sehr spektakulär: er fiel in einer Schlacht gegen die Türken, durch einen Hinterhalt!

Mehr ab ich mir leider nich gemerkt, aber ich finde das war auch so das spannenste, auch wenn es noch andere Geschichten über seine Grausamkeit gibt!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten