Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stephenie Meyer -> 10 Fragen

Nach unten

Stephenie Meyer -> 10 Fragen Empty Stephenie Meyer -> 10 Fragen

Beitrag  Bambi Fr 22 Aug 2008, 20:26

10 Fragen an Stephenie

Stephenie Meyer -> 10 Fragen Stephe11

Das Time Magazine hat Autorin Stephenie Meyer 10 Fragen gestellt, die von Fans eingesandt worden waren.

Hier findest Du das gesamte Kurz-Interview in schriftlicher Form und hier als Video.

Hier die Übersetzung ins Deutsche:

Die Geschichte für Ihren ersten Roman ’Twilight’ kam Ihnen im Traum. Wie kamen Sie danach auf die Figuren?

Ich glaube, einen solchen Traum hat man nur ein Mal im Leben und mehr brauchte ich auch nicht. Sobald ich die Tür aufgeschlossen hatte, entdeckte ich eine Menge Geschichten, die heraus wollten. Offensichtlich sind genug Leute in meinem Kopf, um mich für eine Weile zu beschäftigen.

Was glauben Sie, warum Ihr Werk so viel Aufmerksamkeit erhält?

Ich kann nur raten; wenn ich schreibe, vergesse ich, dass es nicht wirklich ist. Ich lebe die Geschichte und ich denke, die Leute bemerken diese Aufrichtigkeit bei den Figuren beim Lesen. Während ich schreibe, sind sie für mich real und ich denke, dadurch erscheinen sie auch den Lesern real.

Wie finden Sie es, dass Sie mit J.K. Rowling verglichen werden?

Unterschiedlich. Einerseits ist das wirklich schmeichelhaft; ich bin ein riesiger Fan. Andererseits ist es auch eine Art Rückschlag, denn dann sagen die Leute „Für wen hält die sich?“ Und dann fühle ich mich schlecht, als wäre ich diejenige, die herumläuft und das sagt, was ich aber nicht tue. Diese Seite daran gefällt mir nicht.

Wie schaffen Sie es, so zu schreiben, dass sie Leser jedes Alters ansprechen?

Ich habe diese Romane nicht speziell für eine jugendliche Zielgruppe geschrieben. Ich habe sie für mich geschrieben. Ich weiß nicht, warum sie so gut zu allen Altersstufen passen, aber es beruhigt mich, dass viele in ihren Dreißigern mit Kindern, so wie ich, sich davon auch angesprochen fühlen – so weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, die im Inneren noch fünfzehn Jahre alt ist!

In der ’Twilight’-Serie gibt es viele verschiedene Arten von Liebe zwischen den Figuren: romantische, elterliche usw. Gibt es eine Botschaft über die Liebe, die Sie den Lesern vermitteln wollen?

Ich schreibe nie Botschaften. Ich schreibe immer Dinge, die mich unterhalten und eine Sache, die ich wirklich gerne entdecke, ist die Liebe. Ich betrachte gerne mein eigenes Leben und meine Freunde und Familie und die Tatsache, wie die Liebe einen verändert. Es fasziniert mich.

Musik ist offenbar eine große Inspirationsquelle für Sie. War Musik immer schon Teil Ihres Lebens?

Tatsächlich habe ich in meiner Jugend nie Musik gehört. Meine Eltern waren ziemlich streng. Ich habe Musik erst später als Inspiration entdeckt.

Abgesehen von Mitt Romney [amerikanischer Politiker] scheinen Sie zurzeit der beliebteste Mormone Amerikas zu sein. Haben Sie das Gefühl, dass Sie ihre Religion gut repräsentieren?

Dass ich Mormonin bin, ist ein großer Teil von mir und ich versuche wirklich, es richtig auszuleben, aber ich wüsste nicht, dass ich ein Vorbild wäre. Ich hasse es, zu sagen „Ja, seht mich an. Ich bin ein gutes Vorbild für Mormonen.“ Ich will so gut wie möglich sein, also bin ich vielleicht in diesem Aspekt ein gutes Vorbild.

Was für Recherchen haben Sie vor ’Twilight’ angestellt, wenn überhaupt?

Das einzige Mal, dass ich nach Vampiren recherchiert habe, war als die Figur Bella das getan hat. Da ich meine eigene Welt erschuf, wollte ich nicht herausfinden, wie viele Regeln ich brach.

Welchen Rat haben Sie für andere Frauen, die zu Hause ihre Kinder großziehen und auch mal etwas anderes tun und etwas erreichen wollen, so wie Sie?

Tut es! Ich hatte nicht geplant, eine neue Karriere zu beginnen, als ich das gemacht habe und es hat mich eine Menge Mut gekostet, diese Anfragen zu verschicken. Ich habe fünfzehn geschickt und ich habe neun Absagen bekommen, von fünf gar keine Antwort und nur eine Person wollte mich sehen. Wenn es etwas ist, an dem ihr Spaß habt, steckt euren Willen und eure Entschlossenheit hinein und wartet ab, was passiert.

Wenn Sie ein Vampir wären, was wäre ihre besondere Fähigkeit?

Es fällt mir schwer, mir vorzustallen, dass ich eine hätte. Ich glaube, ich würde mich damit zufrieden geben, nicht schlafen und altern zu müssen. Das wäre ziemlich cool.


Zuletzt von Bambi am Sa 23 Aug 2008, 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bambi
Bambi
Dancing Queen
Dancing Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3364
Alter : 35
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> 10 Fragen Empty Re: Stephenie Meyer -> 10 Fragen

Beitrag  Gast Fr 22 Aug 2008, 20:36

Vielen Dank für den Post und die Übersetzung.
Das ist die authentische SM, so wie wir sie "kennen".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> 10 Fragen Empty Re: Stephenie Meyer -> 10 Fragen

Beitrag  Gast Fr 22 Aug 2008, 23:22

Ich kann mich nur anschließen und das Interview zeigt auch wieder, dass sie wirklich nur etwas Schreiben wollte, was auch anderen gefällt und wie sie sagte, sie hat nicht mit sehr großem Erfolg gerechnet und freut sich jetzt umso mehr :)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> 10 Fragen Empty Re: Stephenie Meyer -> 10 Fragen

Beitrag  Gast Sa 23 Aug 2008, 15:20

So kommt immer so lieb & sympathisch rüber.
Das Interview war wirklich interessant, auch die Sache über JKR.
Beides tolle Frauen.

Danke für's Posten & Übersetzen! Stephenie Meyer -> 10 Fragen 732306


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> 10 Fragen Empty Re: Stephenie Meyer -> 10 Fragen

Beitrag  Gast Sa 23 Aug 2008, 16:21

Tolles Interviev, tolle Frau !
Danke fürs Übersetzen !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> 10 Fragen Empty Re: Stephenie Meyer -> 10 Fragen

Beitrag  Gast Mo 25 Aug 2008, 17:37

Wow, die Fragen waren total interessant gewählt und Steph hat super geantwortet. Vor allem das mit der Liebe hat mir total gefallen. Echt toll wie sie darüber denkt. Stephenie Meyer -> 10 Fragen 376586

Danke fürs Posten und natürlich Übersetzen!!! Stephenie Meyer -> 10 Fragen 852655

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenie Meyer -> 10 Fragen Empty Re: Stephenie Meyer -> 10 Fragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten